Zitat von gefuehlsmensch:Macht das Land endlich auf, Schluss mit Lockdown. Das Durschnittsalter von schweren / tödlichen Verläufen liegt bei 84!
Es mag durchaus richtig sein, dass vor allem ältere Menschen an dem Virus sterben. Aber es gibt durchaus auch Fälle, wo junge Menschen an dem Virus gestorben sind. Auch die, die keine Vorerkrankungen hatten! Hinzu kommen noch die Fälle derer, die zwar nicht sterben, aber Folgeschäden erlitten haben. Und noch kann niemand abschätzen, ob und wann diese Folgeschäden wieder verschwinden. Mir ist zum Beispiel ein Fall einer jungen, durchtrainierten Frau bekannt, die täglich Sport getrieben hat. Dann bekam sie Corona, das sie zwar überlebte, aber dafür kann sie nun keinen Sport mehr machen. Nach ein paar Schritten bekommt sie schlicht keine oft mehr. Ob sie jemals wieder normal wird, kann ihr zur Zeit kein Arzt sagen.
Ich denke, das Virus ist einfach zu unberechenbar um wieder zum ganz normalen Alltag zurück zu kehren. Natürlich ist das alles zur Zeit sehr schwierig und unangenehm. Aber ich denke eine Infektion mit dem Virus wäre sicherlich deutlich unangenehmer. Klar, es gibt ich Fälle, wo der Infizierte im Grunde gar keine Symptome hat. Aber ich bin ganz ehrlich: Ich will nicht austesten müssen, zu welcher Gruppe ich gehöre.
Wirtschaftlich ist das zur Zeit natürlich sehr schwierig, aber die Wirtschaft kann sich auch wieder erholen. Ein Mensch der aber mit Folgeschäden zu kämpfen hat oder gar gestorben ist, der kann sich nicht mehr erholen. Und wenn einem Kind ein Elternteil an Corona weggestorben ist, dem kann auch nichts mehr die Mutter oder den Vater ersetzen.
Natürlich kann man trotzdem zu Alltag zurückkehren und sagen: Wer erkrankt hat halt Pech gehabt!. Vielleicht werden auch die meisten jüngeren Leute eine Infektion halbwegs überstehen. Aber ein Blick nach Brasilien reicht um zu sehen wohin das ganze führt. Da ist schlicht das Gesundheitssystem zusammengebrochen. Und auch Portugal steht kurz vor dem Kollaps. Von daher halte ich den Weg unserer Regierung für den richtigen.
02.02.2021 16:17 •
x 2 #21426