App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Calima:
Ein ähnliches Problem hat man mit der Privatisierung von Krankenhäusern geschaffen. Der Fisch stinkt vom Kopf her, und wenn es nur ums Geld geht, bleiben halt andere Dinge auf der Strecke

Genau, und da stinkt es gewaltig und nicht erst seit Corona. Mit Krankheit und Leid der Menschen Profit zu machen, das ist der Fehler im System. Gewinne, die in diesem Bereich erwirtschaftet werden, müssen zu 100 % zurückfliessen und nicht die privaten Taschen der Anleger füllen. Aber das nur am Rande erwähnt.

Es ist schon krass, dass hier auf der 21.-hundertsten Seite weiterhin Diskussionen stattfinden, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ich dachte ja, blicke ich hier mal rein... nachdem ich so lange weg war. Vielleicht gibt es ja hier Menschen, die Angst vor dem Corona-Virus haben und denen ich vielleicht etwas die Angst nehmen könnte.

Aber hier sind offenbar keine Menschen mit Angst. Hier sind weiterhin wohl nur Menschen, die über alles diskutieren wollen, und offenbar dementsprechend keine Angst vor Corona haben zu scheinen.

Ich frage euch, warum vereinnahmt ihr dieses Thema, wenn es euch doch gar nicht um die Angst vor Corona geht?

Ich frage euch, was bezweckt ihr damit, dieses Thema mit Diskussionen zu fluten, die nichts mit dem Thema zu tun haben und damit jenen Menschen, die wirklich Angst vor Corona haben, den Raum und die Hilfe zu nehmen?

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Meine Angst vor Corona war ja eigentlich auf ein Minimum geschrumpft. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen andere Baustellen, die mich belasten (Stress auf der Baustelle unseres neuen Hauses, Kater krank, im Büro läuft es nicht rund, meine Zahnbehandlung, ich schlafe schlecht, die Hormone schlagen Purzelbäume...) und schon mache ich aus einer Erkältung eine Corona-Erkrankung. Ich habe auf der zugigen Baustelle gefroren, daher wohl der Schnupfen, Husten und das Unwohlsein, insgesamt nicht schlimm. Ich bin sehr pingelig mit Kontakten, trage schon lange FFP2, desinfizieren meine Hände. Trotzdem holt mich die Angst grad wieder ein. Als wenn das mein neues Ventil ist. Das ist auch so Effekt der Pandemie, die Angst nimmt einen neuen Weg. Jahrelang war es gut, davor Herzangst und jetzt halt Corona. Das macht mir grade echt zu schaffen.

Zitat von Zephyr:
Aber hier sind offenbar keine Menschen mit Angst.

Das beurteilst du in deiner grenzenlosen Überheblichkeit mal eben so im Vorbeischauen. Die Themen stehen in irgendeiner Form immer in Zusammenhang mit Corona und den damit verbundenen Ängsten.

Zitat von Zephyr:
nachdem ich so lange weg war.

Was mich betrifft, kann dieser Zustand gerne so bleiben.

Zitat von Zephyr:
Ich frage euch, warum vereinnahmt ihr dieses Thema, wenn es euch doch gar nicht um die Angst vor Corona geht?

Wen meinst Du mit ihr?
Aber nett, dass Du uns darauf hinweist.
Inwieweit könne wir Dir denn helfen? Ach stimmt ja, Du hast ja gar keine Angst vor Corona, also bist Du mit Deiner Anmerkung auch am Thema vorbei.

Hierbei kann man niemandem in dem Sinne die Angst nehmen, dies ist nur möglich wenn man andere Tatsachen anführt, z.B. durch den Hinweis bei Angst vor die Übertragung von Tollwut bei Fledermäusen, der erklärt, warum das so gut wie nicht möglich ist.

Covid-19 ist aber eine gefährliche Krankheit, es kann nur jemand dafür stark gemacht werden mit der Angst umzugehen und es können Tipps gegeben werden gerade in Bezug auf und den Umgang mit der Maske, z.B. in der Hinsicht hat Icefalki sehr viel beigetragen, aber jemandem die Angst zu nehmen geht nicht.

@Zephyr
Deswegen hatte ich einen neuen Thread eröffnet wo es nur um Tipps gegen die Coronaangst geht.
Hier wird halt über generelles diskutiert.
Viele brauchen das hier, ist ja auch ne Form von Angstbewältigung.
Also......gibt eben mehrere Threads. Für jeden was zu finden hier.

Zitat von gefuehlsmensch:
Macht das Land endlich auf, Schluss mit Lockdown. Das Durschnittsalter von schweren / tödlichen Verläufen liegt bei 84! Und das Geschehen von schwreen / tödlichen Vreläufen findet sehr klar überweiegnd in Pflegeeinrichtungen statt.

Und du erklärst dann höchstpersönlich den alten Herrschaften und deren Angehörigen, dass leider, leider kein Platz im Krankenhaus ist und sie doch bitteschön schön unauffällig zuhause sterben sollen? Ist ja nicht schlimm, sie würden ja ohnehin bald sterben und was macht schon der ein oder andere Monat aus. Dich möchte ich erleben, wenn mal wirklich daran gehen würde, zu Verantwortung zu stehen.

Ist natürlich schön einfach irgendwas zu fordern wenn man für die Konsequenzen nicht den Kopf hinhalten muss. Auch ggf. vor Gericht, nicht wahr?

Zitat von gefuehlsmensch:
Macht das Land endlich auf, Schluss mit Lockdown. Das Durschnittsalter von schweren / tödlichen Verläufen liegt bei 84! Und das Geschehen von schwreen / tödlichen Vreläufen findet sehr klar überweiegnd in Pflegeeinrichtungen statt. D. h. besser das ganze Geld was für Lockdown bzw. dessen Wirtschaftsschäden ...

Kommen Pflegeheim Bewohner, die schwer an Corona erkrankt sind, eigentlich auf Intensivstationen in Krankenhäuser, oder haben die Pflegeheime eigene Intensivstationen? Kommen diese Erkrankten genauso an Beatmungsgeräte, wie die jüngeren Erkrankten? Von den Problemen in der Pflege aufgrund von Personalmangel habe ich schon viel gelesen, aber noch nichts von der medizinischen Behandlung der an Corona erkrankten Pflegeheim Bewohner.

Zitat von Fiora:
Kommen Pflegeheim Bewohner, die schwer an Corona erkrankt sind, eigentlich auf Intensivstationen in Krankenhäuser, oder haben die Pflegeheime eigene Intensivstationen? Kommen diese Erkrankten genauso an Beatmungsgeräte, wie die jüngeren Erkrankten? Von den Problemen in der Pflege aufgrund von Personalmangel habe ich schon viel gelesen, aber ...

Neulich im Fernsehen sagte man das weitaus nicht jeder Beatmete alt ist.
Viele sterben schon im Altenheim und werden erst garnicht beatmet im Kh.

Zitat von Lottikarotti:
Neulich im Fernsehen sagte man das weitaus nicht jeder Beatmete alt ist. Viele sterben schon im Altenheim und werden erst garnicht beatmet im Kh.

Kannst du dir erklären, woran das liegen könnte? Ein Alten-und Pflegeheim ist ja keine Palliativstation?

Zitat von Fiora:
Kommen Pflegeheim Bewohner, die schwer an Corona erkrankt sind, eigentlich auf Intensivstationen in Krankenhäuser, oder haben die Pflegeheime eigene Intensivstationen?

Man spricht in dieser Hinsicht längst von versteckten Triagen. Über die Einlieferung ins Krankenhaus entscheidet der behandelnde Arzt. Und der entscheidet in zwei Dritteln der Fälle wohl darüber, die Alten erst gar nicht dort einweisen zu lassen.

https://www.fr.de/politik/corona-virus-...84416.html

In Nürnberg übernehmen die Abiturienten den Job, den das Kultusministerium vergeigt hat. Finde ich klasse. Hoffentlich macht das Schule.

https://www-br-de.cdn.ampproject.org/v/...%2CSNmjvp9

Zitat von Fiora:
Kannst du dir erklären, woran das liegen könnte? Ein Alten-und Pflegeheim ist ja keine Palliativstation?

Es wurde auch nicht erklärt warum nicht jeder alte Mensch in Kh kommt der einen schweren Verlauf hat.
Mich würden da auch die Hintergründe erfahren.

Zitat von Lottikarotti:
Es wurde auch nicht erklärt warum nicht jeder alte Mensch in Kh kommt der einen schweren Verlauf hat.
Mich würden da auch die Hintergründe erfahren.

Wir hatten im Nachbarort eine schlimmen Ausbruch in einem Pflegeheim, da habe ich mich auch gewundert, dass relativ viele dort im Pflegeheim gestorben sind und nicht im Krankenhaus. Einige haben vielleicht selbst noch so entschieden oder hatten eine entsprechende Patientenverfügung. Und ich weiß von Fällen, da ging es wirklich wahnsinnig schnell und die Menschen lagen 1-2 Tage nach Diagnose schon im Sterben. Die Heime habe oft auch gar keine eigenen Ärzte, sondern die vorherigen Hausärzte betreuen die Senioren weiter. Vielleicht war es das ein oder andere Mal auch schon zu spät, bis der Hausarzt nach Ende seiner Sprechstunde zum Hausbesuch kam. Ist aber nur eine Vermutung, genaueren Einblick habe ich nicht.

Zitat von Luna70:
Die Heime habe oft auch gar keine eigenen Ärzte, sondern die vorherigen Hausärzte betreuen die Senioren weiter.

Die Entscheidungen, alte Menschen nicht ins KH einweisen zu lassen, treffen die Ärzte. Natürlich mag es den einen oder anderen Heimbewohner geben, der das von sich aus ablehnt, aber ganz sicher nicht in der Relation, die die fehlenden Einweisungen erkennen lassen.

@Calima
Die Vermutung der versteckten Triage in Pflegeheimen klingt ungeheuerlich. Furchtbar! Wie kann so etwas nur passieren? Ich hoffe, dass die Justiz sich dahinter klemmt und Licht ins Dunkel bringt.

Zitat von Calima:
Man spricht in dieser Hinsicht längst von versteckten Triagen. Über die Einlieferung ins Krankenhaus entscheidet der behandelnde Arzt. Und der entscheidet in zwei Dritteln der Fälle wohl darüber, die Alten erst gar nicht dort einweisen zu lassen. In Nürnberg übernehmen die Abiturienten den Job, ...
Ich lebe in den USA und war schon ein paar Mal im ER.(hatte nichts mit Corona zu tun)
Triage ist ein voellig normaler Vorgang/Ausdruck,wer zuerst in Augenschein genommen wird/Diagnose/Erstversorgung angefangen wird.
Bei der Einlieferung uebergibt der Notarzt/Rettungsmittarbeiter das bisherige Protokoll an die Aufnahme im ER u dann geht es weiter....
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich fasse mal zusammen:
Die Pflegeheime sind notorisch unterbesetzt. Es erkranken überproportional viele alte Menschen in Pflegeheimen an Corona. Meist verbreitet sich die Infektion in Windeseile auf den Stationen. Es gibt offensichtlich weder Beatmungsgeräte noch Intensivstationen in den Pflegeheimen. Es ist zu vermuten, dass die wenigsten der an Corona schwer erkrankten Pflegeheim Bewohner in eine KH Intensivstation überführt werden. Ein Corona Ausbruch in einem Pflegeheim ist meist mit einem hohen Anteil an Todesrate verbunden.

Ein Trauerspiel...

Ja,so sehe ich das auch.
Und die Gegenueberstellung von den Alten zu den Jungen missfaellt mir sehr.
So funktioniert eine Solidargemeinschaft nicht.!

Fuer junge Menschen haelt das Internet online lernen,dating,shopping,Foren etc bereit und das leben u arbeiten unter den Umstaenden ,wie sie im Moment sind.
Meine Guete,es gab nie eine verwoehntere junge Generation wie diese,da koennen doch 1,2 Jahre Corona Einschraenkungen keinen Zacken aus der Krone brechen.

Ich rede von denen,die nicht obdachlos sind,Inet Zugang haben,keinen Hunger leiden muessen .

Zitat von Mariebelle:
Ich lebe in den USA und war schon ein paar Mal im ER.(hatte nichts mit Corona zu tun) Triage ist ein voellig normaler Vorgang/Ausdruck,wer zuerst in Augenschein genommen wird/Diagnose/Erstversorgung angefangen wird. Bei der Einlieferung uebergibt der Notarzt/Rettungsmittarbeiter das bisherige Protokoll ...

Das heißt, die Entscheidung über Leben und Tod verfügt ein anderer? Es ist in den USA demnach normal, dass ein Arzt darüber entscheidet, wessen Leben zu erhalten ist und wessen nicht? Das klingt in meinen Ohren überhaupt nicht normal. Wir wissen aus dem dunklen Kapitel unserer Geschichte, wohin diese Entscheidungsbefugnisse führen können.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore