App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Ich fände es sehr wichtig, die älteren Jahrgänge zu fragen, was SIE überhaupt möchten. Es wird immer nur ÜBER sie gesprochen ...

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung, das mir zu denken gegeben hat. Meine Tante ist seit Jahren in einem Pflegeheim. Mit Beginn des 1. Lockdowns und null Besuch hat sich ihr Zustand rapide verschlechtert. Sie war teilnahmslos und hat auch aufgehört zu sprechen. Wir haben uns ehrlich gesagt auf ihren Tod eingestellt. Doch der Lockdown ging gerade noch rechtzeitig zu Ende und mit den ersten Familienbesuchen ist sie wieder aufgeblüht. Wie waren selbst ganz überrascht. Ich glaube, dass der Verlust von wichtigen Kontakten sehr schmerzt und letztendlich auch krank macht. Telefon und Co können das nicht wettmachen. Va bei so fragilen Personen wie meiner Tante. Wo es darauf ankommt, dass man ihre Hand hält, ihr liebevoll über das Haar streichelt und sie umarmt.

Warum kann man ene Antwort die einem vom Gefühl her nicht gefällt nicht einfach stehenlassen ohne nicht gleich wieder mit der moralischen Keule zu kommen?

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Schokopudding:
Ich fände es sehr wichtig, die älteren Jahrgänge zu fragen, was SIE überhaupt möchten. Es wird immer nur ÜBER sie gesprochen ...

Wenn ich schon alt wäre, würde ich folgendes sagen: wegen mir soll kein Aufhebens gemacht werden, ich will nicht, dass die Wirtschaft wegen mir zusammenbricht und die jüngeren Leute ihre Existenzen verlieren. Ich habe mein Leben gelebt und hatte es gut, das soll den anderen nicht verwehrt werden. Wenn ich mich anstecke und einen schweren Verlauf habe, will ich keine Intensivbetreuung oder Beatmung. Gebt mit einfach nur etwas zum schnellen Sterben.

In den Heimen gilt nun mal ein gewisser Gruppenzwang und da kann garnicht jeder nach seinem persönlichen Gusto leben.
Geht auch in keiner anderen Lebensgemeinschaft.
Man solle mal die alten Menschen fragen usw..... schlicht unmöglich umsetzbar.
Die noch Zuhause leben können, die dürfen sehr wohl für sich entscheiden, ob nun ein Enkel zu Besuch kommt, oder ob sie dich impfen lassen.
Im Heim schlicht und einfach unrealistisch! Und das ist auch richtig so.

Zitat von Schokopudding:

Nur die Impfung bringt da Entspannung rein, deshalb haben diese Menschen ja oberste Prio. Anders geht es nicht, da das Virus ja von aussen kommt und Heime als Hotspot quasi prädestiniert sind. Kein Abstand, viele Menschen, kein Schutz und vorerkrankt. Schlimmer geht nimmer.

Und haste das Virus dann drinnen, schleppen die Angestellten oder die Besucher es wieder nach draussen. Echt ein riessen Mist.

Zitat von Schlaflose:
Gebt mit einfach nur etwas zum schnellen Sterben.

Und genau das wird niemand tun. Ist nämlich schlicht verboten bei uns. Und du kannst sicher sein, dass niemand dich als COVID-Patientin mal eben schnell in ein Land bringt, in dem das möglich ist. Nene, du darfst dann schon schön langsam verenden. Wenn schon, dann auch mit allen Konsequenzen.

Zitat von Calima:
Ist nämlich schlicht verboten bei uns.

stimmt nicht ganz. Varianten von Sterbehilfe sind bei uns nicht verboten und dürfen praktiziert werden: Passive Sterbehilfe ist das Sterbenlassen durch Unterlassen oder Abbruch lebensverlängernder Maßnahmen - ist erlaubt
Indirekte Sterbehilfe bedeutet das Inkaufnehmen eines verfrühten Todes aufgrund einer schmerzlindernden Behandlung im Einverständnis mit dem Betroffenen - ist erlaubt.

Zitat von Schmand61:
ist erlaubt.

Beides würde das Leid eines COVID-Todes kaum entscheidend mindern.

Zitat von Schmand61:
Indirekte Sterbehilfe bedeutet das Inkaufnehmen eines verfrühten Todes aufgrund einer schmerzlindernden Behandlung im Einverständnis mit dem Betroffenen - ist erlaubt.

Dann eben das Ich höre im Fernsehen öfters, dass die Patienten, die keine Beatmung bekommen, palliativ behandelt werden, das würde mir auch reichen. Aber ich habe ja auch vorgesorgt und habe immer genug Schlaf- und Beruhigungsmittel zuhause, um es selbst zu machen oder darum zu bitten, dass man sie mir gibt.

Zitat von Schlaflose:
Aber ich habe ja auch vorgesorgt und habe immer genug Schlaf- und Beruhigungsmittel zuhause, um es selbst zu machen oder darum zu bitten, dass man sie mir gibt.

ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Eine überdosis schlaftabletten für den eigenen Notfall - ist ja auch erlaubt ...

Ich denke, Selbsttötungsszenarien sollten wir hier nicht diskutieren.

Zitat von Calima:

Schlimmer kanns hier bald echt nicht mehr werden
Vielleicht sollte das @Psychic-Team mal hier rein schauen.

Klar wird niemand gezwungen hier zu lesen, aber ich finde manche Aussagen gehören hier nicht in ein Angst-und Panikforum.

Und falls sich von mir ignorierte Personen wundern, warum ich sie trotzdem lesen kann, wenn andere User Euch zitieren, muss man das gezwungenermaßen lesen.

Zitat von Schlaflose:
Wenn ich mich anstecke und einen schweren Verlauf habe, will ich keine Intensivbetreuung oder Beatmung. Gebt mit einfach nur etwas zum schnellen Sterben.

Geht nicht. Du kannst nur in einer Klinik oder in einem Pflegeheim dem qualvollen Ersticken entgehen, da mit Morphin oder künstlichem Koma gearbeit werden kann. Abgespritzt wird keiner, aber den Erstickungstod bewusst erleben, muss niemand.

Lukas Radbruch, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, beruhigte angesichts von Angst vor einem qualvollen Tod durch die vom Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. In einem Interview betonte Radbruch es gebe genügend wirksame Medikamente, um die Symptome von Covid-19 zu lindern - sowohl Schmerzen als auch Atemnot und Angst. Dies gelte auch dann noch, wenn Schwerstkranke nicht mehr zu retten seien.

Heisst aber, dass du sehr wohl einen Intensivplatz benötigst, oder anders gesagt, man kümmert sich trotz deiner Einstellung um dich.

Zitat von Angor:
Schlimmer kanns hier bald echt nicht mehr werden Vielleicht sollte das @Psychic-Team mal hier rein schauen.Klar wird niemand gezwungen hier zu lesen, aber ich finde manche Aussagen gehören hier nicht in ein Angst-und Panikforum.Und falls sich von mir ignorierte Personen wundern, warum ich sie trotzdem lesen kann, wenn andere User Euch zitieren, muss man das gezwungenermaßen lesen.

darf ich dir mal was schreiben wir wollen doch helfen und wenn wir nicht wissen das es jemanden schlecht geht und der nicht schreiben darf was er vielleicht machen möchte dann können wir ihm nicht helfen also muss jeder die Chance haben zu schreiben was er vor hat, damit man ihn davon abbringen kann in dem man ihm zuredet.

Zitat von Calima:

Da bin ich bei dir, nur gehören Wünsche für eine qualvollen Tod auch nicht hierher...

Zitat von Schmand61:
Da bin ich bei dir, nur gehören Wünsche für eine qualvollen Tod auch nicht hierher...

die Leute flehen durch ihre Aussage um Hilfe und Zuspruch und die können wir nur geben wenn wir wissen das diese Menschen sie brauchen

Zitat von cliffy:
die Leute flehen durch ihre Aussage um Hilfe und Zuspruch und die können wir nur geben wenn wir wissen das diese Menschen sie brauchen

stimm t - nur war mein Einwand auf eine konkrete Äußerung bezogen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Icefalki:
Geht nicht. Du kannst nur in einer Klinik oder in einem Pflegeheim dem qualvollen Ersticken entgehen, da mit Morphin oder künstlichem Koma gearbeit werden kann. Abgespritzt wird keiner, aber den Erstickungstod bewusst erleben, muss niemand.

Ja, genau das reicht mir doch.

Zitat von Schmand61:
stimm t - nur war mein Einwand auf eine konkrete Äußerung bezogen

bitte nicht immer alles auf die Waagschale legen, ich glaube wir sind auf irgendeine Art und Weise alle durch. Auch ich habe das Gefühle irgendwie auf dem Zahnfleisch zu gehen. Ich habe keine Angst wegen Corona, aber das ganze Gerede nagt auch an meiner Psyche ich bin vielleicht sehr stark nach außen, aber in mein Inneres darf keiner blicken, jeder würde seine Hände vors Gesicht schlagen und sich fragen wie schafft die Frau das nur so? Aber ich habe gelernt mich immer wieder auf zu bauen. Mein Lebensmotto ist auch HINFALLEN IST NICHT SO SCHLIMM, NUR LIEGEN BLEIBEN

Zitat von cliffy:
darf ich dir mal was schreiben wir wollen doch helfen und wenn wir nicht wissen das es jemanden schlecht geht und der nicht schreiben darf was er vielleicht machen möchte dann können wir ihm nicht helfen also muss jeder die Chance haben zu schreiben was er vor hat, damit man ihn davon abbringen kann in dem man ihm zuredet.

Jetzt hör aber auf. Das ist doch nur eine reine Gedankenspielerei. Ich habe lediglich geschrieben,was ich sagen würde, wenn ich alt wäre und man mich fragen würde, was ich will.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore