App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Emelieerdbeer:
Ich wär euch so dankbar wenn ihr endlich mal aufhören würdet immer die Schublade Alte in Pflegeheimen und Kinder im Gegenzug zu benutzen.Ich bin 47 ich bin nicht ALT, ich lebe NICHT in einem Pflegeheim. Ich arbeite meine Kinder sind Teenager und gehen (oh Wunder ) zur Schule. Wir leben völlig normal. Trotzdem bin ich Risikopatientin. Mir gehen diese Stereotypen Diskussionen die alten müssen weg geschlossen werden denkt mal an die Kinder sowas von auf die Nerven das kann sich keiner vorstellen. Ihr könnt nicht mal in diesem Punkt weiter als von der Wand bis zur Tapete denken. Was soll man denn da noch weiter diskutieren das ist sinnlos wenn jemand nicht mal in der Lage ist es zu erfassen dass es eben nicht nur Alte in Heimen und Schulkinder, die jetzt alle geistig verarmen, gibt.

Ich denke an sie, an dich.
Habe nur auf die Texte hier reagiert, sorry Emelie.
Natürlich müssen nicht nur die älteren Menschen geschützt werden, sondern auch alle Vorerkrankten !
Alleine die vielen vielen Asthmakranken zb........
Eine gute Bekannte von mir hats jetzt erwischt. Sie hat Morbus Crohn und weiß garnicht wo sie es sich geholt hat. Ist super vorsichtig, nur zuhause, außer einmal wöchentlich einkaufen.
Sie hatte ganz schön zu kämpfen, da sie eh schon echt schlecht drauf ist durch ihren Darm. Und sie ist gerade mal 30 !

Zitat von Angor:
Das war ironisch gemeint, und es müsste doch ganz den Gedanken von Schlaflose entsprechen.

Wenn ich schon wieder angesprochen und provoziert werde, sage ich dazu auch meine Meinung: einschläfern ist nicht nötig, einfach nur der Natur ihren Lauf lassen.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Lottikarotti:
Ich denke an sie, an dich.Habe nur auf die Texte hier reagiert, sorry Emelie.Natürlich müssen nicht nur die älteren Menschen geschützt werden, sondern auch alle Vorerkrankten ! Alleine die vielen vielen Asthmakranken zb........Eine gute Bekannte von mir hats jetzt erwischt. Sie hat Morbus Crohn und weiß garnicht wo sie es sich geholt hat. Ist super vorsichtig, nur zuhause, außer einmal wöchentlich einkaufen. Sie hatte ganz schön zu kämpfen, da sie eh schon echt schlecht drauf ist durch ihren Darm. Und sie ist gerade mal 30 !

Ach du warst ja gar nicht gemeint .
Aber weißt du ich lesen hier immer häufiger Dinge und "Meinungen" die mich wirklich nachdenklich machen.
Ich frag mich dann ganz oft, auch wenn wir hier von erwachsenen Menschen sprechen, haben eure Eltern euch nicht beigebracht sich dür schwächere einzusetzen? Haben sie euch nicht beigebracht dem Kind das auf dem Schulweg verprügelt wird zu helfen? Zu Teilen, zu Unterstützen bei denen wo es notwendig ist? Habt ihr alle kein soziales Gewissen? Wo ist das geblieben, wann ist es euch verloren gegangen?

Der Klassenlehrer meines jüngsten ist Risikogruppe. Er bat die Kinder, als es noch keine MaskenPFLICHT im Unterrichtsraum gab, ob sie die Masken auch während seines Unterrichts tragen könnten. Er betonte dass es keine Pflicht ist sondern nur eine Bitte weil so alle Kinder und auch er besser geschützt seien. Was glaubst du was die Kinder gemacht haben? Natürlich haben sie die Masken getragen da gab es keine Diskussionen weil es für die Kids selbstverständlich ist weil sie ihren Lehrer und auch ihre Freunde schützen und unterstützen möchten weil sie eben sind wie sie sind.
Ich frage mich wann diese Eigenschaft so vielen Erwachsenen verloren gegangen ist.

@emelieerdbeer. das ist ein vorbildliches Verhalten der Kinder, aber das wäre nicht an jeder Schule Normalität. Es gibt bestimmt auch Problemschulen, an denen das nicht so selbstverständlich ist. So ist es auch bei Erwachsenen. Hier auf dem Land halten sich wirklich alle an die Maskenpflicht im Supermarkt und ich habe auch seit Montag niemanden ohne FFP2 Maske gesehen. Aber meine Eltern, die in einer Großstadt leben, berichten da anderes. Hier kommt es auch in Märkten nie zu übergriffigen Situationen.

Zitat von klaus-willi:
Bei den Indianern waren alte Menschen die Weisen die um Rat gefragt wurden.

Die alten weisen Indianer haben sich aber auch in die Einsamkeit zum Sterben zurückgezogen, wenn sie merkten, dass ihre Zeit gekommen war.

Zitat von Schlaflose:
Die alten weisen Indianer haben sich aber auch in die Einsamkeit zum Sterben zurückgezogen, wenn sie merkten, dass ihre Zeit gekommen war.

Sag mal, liest Du eigentlich deine eigenen Kommentare?!

Zitat von Mollie:

Reg dich nicht drüber auf. Das ist ihre Störung sie kann nicht anders. Du kannst einem Farbenblinden schliesslich auch keine Farben erklären. Schon deine Nerven und übergeh diese Kommentare.

Zitat von Schlaflose:
Die alten weisen Indianer haben sich aber auch in die Einsamkeit zum Sterben zurückgezogen,

Nicht unbedingt, weil sie weise waren, sondern weil sie dadurch ihrer Ermordung entgehen wollten. Altentötung ist besonders bei nomadisch lebenden Völkern weit verbreitet. Hier ein interessanter Artikel dazu:
https://geschichte-wissen.de/foren/viewtopic.php?t=4069

In unserer Gesellschaft umgehen wir die Altentötung elegant, indem wir unsere Alten, die zur Last werden, in Heime bringen. Natürlich haben wir alle immer gute Gründe dafür, sie nicht selbst zu pflegen.

Das Virus als "naturgegeben" hinzunehmen, greift dennoch zu kurz. Die Natur funktioniert so nicht. Alles in der Natur funktioniert immer nur für sich selbst. Das Virus existiert um seiner selbst Willen. Dabei mutiert es, um sich möglichst erfolgreich reproduzieren zu können. Seinen Wirt zu töten ist dabei nicht das Ziel, denn mit dem Wirt stirbt auch das Virus.

Die Natur ist keine denkende Instanz, die für ein großes Ganzes sorgt, sondern die Gesellschaft von Milliarden von Organismen, die ihren Platz in dem Gefüge suchen.

Mag sein, dass manchen der Gedanke der "natürlichen Auslese" gefällt, aber sie ist kein Qualitätskriterium. Ein Großteil dessen, was nicht überlebt, hätte zum großen Segen gereichen können, aber gegen dominantere Spezies verloren. Beurteilen kann man immer nur, was übriggeblieben ist, nicht das, was verloren ging.

Aber auch wenn jeder sich selbst der Nächste ist, macht umsichtiges Verhalten Sinn. Aktuell liegen in den Krankenhäusern deutlich mehr junge als alte Menschen. Die sterben zum Teil in den Heimen vor sich hin. Beatmet werden inzwischen kaum noch alte, sondern junge Leute.

Und für die fehlt der Platz, wenn die Infektion sich ungehindert ausbreitet. Es geht längst nicht mehr um das Überleben der Alten - zumindest nicht in den Krankenhäusern. Ein großer Teil der Heimbewohner wird gar nicht mehr ins Krankenhaus gebracht. Die Triage ist hier längst in Kraft. Oft entscheiden das auch die Leute selbst. Immer mehr Heime richten Coronastationen ein, um das Schlimmste zu verhindern, aber das, worum wir eigentlich kämpfen, ist das Überleben der Jungen, die in den Krankenhäusern liegen - sei es mit COVID-19 oder anderen Krankheiten.

Zitat von klaus-willi:
Wer ist mehr Wert?
Genau darauf zielt es hin.
Wenn wir anfangen zu werten ob ein altes Leben wegen der Wirtschaft nicht zu schützen ist, dann hebeln wir alles woran zumindest ich glaube aus den Fugen.

Wir sind alle Menschen also sind wir auch alle wertvoll,ohne Ausnahme.

Gruß,
Unruhe_in_Person

Zitat von Mollie:

Das sind nunmal Fakten, ob es dir gefällt oder nicht.

Zitat von Emelieerdbeer:
Das ist ihre Störung sie kann nicht anders.

Ist es nicht, es ist der gesunde Menschenverstand. Und wenn man eine anonyme Umfrage in der Bevölkerung machen würde, würden viele genauso denken wie ich. Klar, wenn man die Leute vor laufender Kamera befragt, dass sie was anderes sagen. Würde ich auch.

Zitat von Schlaflose:
ist der gesunde Menschenverstand

Welcher zwar gerne bemüht wird, aber weder ein Qualitätsmerkmal noch ein Indikator für vorhandene Intelligenz und funktionierendes Denkvermögen ist.

Zudem ist er meist weder "gesund" noch "Verstand" sondern lediglich Ausdruck aufwallender Impulse und Emotionen. Eine soziale Gemeinschaft ist aber viel mehr als das.

Und wie sagt Goethe treffend: "Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen".

Zitat von Schlaflose:
Ist es nicht, es ist der gesunde Menschenverstand. Und wenn man eine anonyme Umfrage in der Bevölkerung machen würde, würden viele genauso denken wie ich. Klar, wenn man die Leute vor laufender Kamera befragt, dass sie was anderes sagen. Würde ich auch.

Ist doch gut Hase bleib flauschig. Du hast recht. Wir werden elendig daran zu Grunde gehen dass in unseren Schränken akuter Lurexpullimangel herrscht und wir werden alle durchdrehen weil wir unsere Händen nicht an Reihen von Polyestershirts entlang gleiten können. Es sagt nur niemand weil sich keiner traut. Danke dass du all die Unterdrückten repräsentierst und ihnen eine starke Stimme gibst. Weiter so!

Ich meine, alle sollten hier schreiben dürfen ohne eine moralische Keule zu befürchten, es ist immer gut, Dinge auszusprechen.

Wenn ich Angst um meine wirtschaftliche Zukunft haben müsste und wenn ich sehen müsste wie meine Kinder immer zuhause vor dem Bildschirm sitzen anstatt sich mit einem Kumpel auf den Schulweg zu begeben und über die Lehrer zu schimpfen, würde ich vielleicht auch anders denken, mich vielleicht dafür schämen, aber die Gedanken wären da und die Angst vor der Zukunft auch.

Wir sind hier in einem Angstforum und ohne moralische Bewertung sollte eigentlich jede Angst ausgesprochen werden können.

Zitat von kritisches_Auge:
Wir sind hier in einem Angstforum und ohne moralische Bewertung sollte eigentlich jede Angst ausgesprochen werden können.

Menschenleben gegen Menschenleben aufzurechnen IST eine moralische Bewertung. Und nein: Die kann man nicht unkommentiert lassen.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich meine, alle sollten hier schreiben dürfen ohne eine moralische Keule zu befürchten, es ist immer gut, Dinge auszusprechen. Wenn ich Angst um meine wirtschaftliche Zukunft haben müsste und wenn ich sehen müsste wie meine Kinder immer zuhause vor dem Bildschirm sitzen anstatt sich mit einem Kumpel auf den Schulweg zu begeben und über die Lehrer zu schimpfen, würde ich vielleicht auch anders denken, mich vielleicht dafür schämen, aber die Gedanken wären da und die Angst vor der Zukunft auch.Wir sind hier in einem Angstforum und ohne moralische Bewertung sollte eigentlich jede Angst ausgesprochen werden können.

Wow echt jetzt ? Ich darf es also nicht, sagen wir schwierig, finden wenn jemand in den Orbit bläst lasst doch die Alten ( jetzt sag ichs auch mal) und Kranken verrecken oder schliesst sie weg Hauptsache ich kann mir eindlich wieder einen Pullover kaufen und ins Fitness. Es ist mir EGAL wenn um mich rum die Menschen umfallen wie die Fliegen Hauptsache ICH kann ins Kaufhaus. OK.

Es geht nicht darum dass jemand Existenzängste hat sondern es geht darum WIE diese kommuniziert werden.

Zitat von Angor:
Vielleicht schaffen wir es ja, dass der Thread wieder für das gebraucht wird wofür er da ist, nämlich Angst vor Corona und nicht Rumgejammer, weil man sich ja ach so einschränken muss,

Ich dachte dafür wurde der neue Thread aufgemacht - Tips im Umgang mit Corona - oder so ähnlich. Da tummeln sich die, die furchtbare Angst vor der Krankheit haben, die sollten hier auch nicht unbedingt lesen. Und ich finde es gut, dass es so einen Thread gibt. Irgendwo sollten aber auch die anderen schreiben dürfen.
Es ist doch einfach die Entscheidung zwischen Pest und Colera. überlasstete Krankenhäuser oder ruinierte Wirtschaft mit all ihren Folgen von Existenängsten, sich allein gelassen fühlen, Isolierung....
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Emelieerdbeer:
dass in unseren Schränken akuter Lurexpullimangel herrscht und wir werden alle durchdrehen weil wir unsere Händen nicht an Reihen von Polyestershirts entlang gleiten können

Da sieht man mal wieder, wieder , wie schlecht du mich einschätzt. Lurexpullis und Polyestershirts gehören nicht zu meinem Beuteschema

Zitat von hereingeschneit:
Da tummeln sich die, die furchtbare Angst vor der Krankheit haben,

Na dann lasst doch den Thread umbenennen, vielleicht sowas wie : Die alten Menschen machen unser Leben kaputt

Wir alle können nichts entscheiden, wären wir Abgeordnete und müssten Entscheidungen treffen, könnte ich die aufwallende Empörung verstehen und richtig finden.

Aber alles spielt sich nur in unseren Gedanken ab und diese sind nicht immer nett und rücksichtsvoll und sozial, homo lupus homini est.
Und wenn solche Gedanken ausgesprochen werden können verlieren sie oft ihre Relevanz.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore