App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Schmand61:
Ich finde ihn immer noch besser wie unseren Weg. Die erhöhte Sterblichkeit zeigt sich vor allem bei älteren Menschen. Eine Entwicklung die sich in vielen Ländern zeigt, in denen sich das Coronavirus stark ausgebreitet hat. Ist ja auch bei uns so.Ich verschöne nicht die Todeszahlen, aber Schweden hat uns trotzdem einiges voraus - die Kinder und Jugendlichen können sich normal entwickeln, psychsiche Erkrankungen sind bei weitem nicht so hoch und die Wirtschaft ist nicht so am Boden wie bei uns. Das Bruttoinlandsprodukt z. B. ist den nordischen Ländern, wie auch Schweden, um einiges weniger gesunken als bei uns (Tagesschau 17.01.21) Spricht doch für den eingeschlagenen Weg Schwedens.Weil die Situation sehr dynamisch ist und sich ständig verändert, lässt sich derzeit auch noch nicht sagen, ob das schwedische Modell bereits gescheitert ist oder am Ende doch als der bessere Weg dasteht. (Dieser Satz ist aus einer Reportage Ende Dezember zum Thema Schweden und nicht von mir, aber er spiegelt meinen Meinung wider.)

Die weißt aber, dass Schweden diesen Weg so gegangen ist weil es schlichtweg kein Gesetz gab dass es ermöglicht hätte das öffentliche Leben so einzuschränken wie es z. B. bei uns der Fall war oder?
Und weil der Schwedische Weg so gut funktioniert hat gibt es in Schweden dieses Gesetz seit Januar nun endlich. Eigentlich sollte es erst Ende März kommen aber die Abstimmung wurde vorverlegt.
Die Kinder in Schweden haben auch seit Monaten Distanzuntererricht, Sporttraining etc. findet seit Monaten ebenfalls nicht statt. Die Schweden sind ebenfalls seit Wochen dazu angehalten sich nur noch mit Max. 5 Personen zu treffen und dies auch mit einem festen Personenkreis. Woher ich das weiß ? Ich habe Freunde die Nahe Göteborg leben glaub mal da ist auch nicht alles easypeasy.

Zitat von Schmand61:
Ich finde ihn immer noch besser wie unseren Weg. Die erhöhte Sterblichkeit zeigt sich vor allem bei älteren Menschen. Eine Entwicklung die sich in vielen Ländern zeigt, in denen sich das Coronavirus stark ausgebreitet hat. Ist ja auch bei uns so.Ich verschöne nicht die Todeszahlen, aber Schweden hat uns trotzdem einiges voraus - die Kinder und Jugendlichen können sich normal entwickeln, psychsiche Erkrankungen sind bei weitem nicht so hoch und die Wirtschaft ist nicht so am Boden wie bei uns. Das Bruttoinlandsprodukt z. B. ist den nordischen Ländern, wie auch Schweden, um einiges weniger gesunken als bei uns (Tagesschau 17.01.21) Spricht doch für den eingeschlagenen Weg Schwedens.Weil die Situation sehr dynamisch ist und sich ständig verändert, lässt sich derzeit auch noch nicht sagen, ob das schwedische Modell bereits gescheitert ist oder am Ende doch als der bessere Weg dasteht. (Dieser Satz ist aus einer Reportage Ende Dezember zum Thema Schweden und nicht von mir, aber er spiegelt meinen Meinung wider.)

Jo......wir sehen das nächstes Jahr mal.
Bei dem ganzen hin und her rechnen, darf man nicht vergessen, das Schweden doppelt so groß ist und nur zehnmal so wenig Einwohner hat ?! Dann schaue dir mal die Inzidenzzahl an von den Infizierten.
Mir ist es nicht egal wie alt der gestorbene Mensch ist. Jeder Tote ist für die Familie eine Tragödie.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Ist hier eigentlich schonmal das Argument gefallen, dass wir ALLE uns einschränken sollen, nicht nur um Covid-Risikogruppen zu schützen, sondern ALLE Menschen? Denn wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, sind nicht nur Coronapatienten im A..., sondern auch der junge Mensch mit Schädelhirntrauma durch Motorradunfall oder die Person mittleren Alters mit Lungenembolie oder das Kind mit Leukämie. Wenn man dem Virus seinen Lauf lässt, dann gibt es nicht nur massenhaft Tote aufgrund von Corona, sondern auch aufgrund vieler anderer Krankheiten und Notfälle, die nicht versorgt werden können.

Zitat von Pauline333:
Ist hier eigentlich schonmal das Argument gefallen, dass wir ALLE uns einschränken sollen, nicht nur um Covid-Risikogruppen zu schützen, sondern ALLE Menschen?

Tut es doch permanent. Kommt einem zu den Ohren raus.

Zitat von Pauline333:
Ist hier eigentlich schonmal das Argument gefallen, dass wir ALLE uns einschränken sollen, nicht nur um Covid-Risikogruppen zu schützen, sondern ALLE Menschen? Denn wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, sind nicht nur Coronapatienten im A..., sondern auch der junge Mensch mit Schädelhirntrauma durch Motorradunfall oder die Person mittleren Alters mit Lungenembolie oder das Kind mit Leukämie. Wenn man dem Virus seinen Lauf lässt, dann gibt es nicht nur massenhaft Tote aufgrund von Corona, sondern auch aufgrund vieler anderer Krankheiten und Notfälle, die nicht versorgt werden können.

Wahrscheinlich schon.......dann gibts aber wieder ein Ja aber.
Ja aber die Intensivstation sind ja garnicht voll usw......
Wenn wir alle und einfach zusammen reißen und auch die privaten Kontakte mal lassen würden.
Die Leute sind Coronamüde. Ist ja jetzt 1 Jahr nix passiert, dann wird schon nicht ........
Wenn man die Sache immer noch ernst nimmt, wird man belächelt !

Es wird ja diskutiert , dass es wieder Grenzkontrollen geben soll , damit Corona Mutationen nicht nach Deutschland kommen. Vielleicht sollte man damit nicht ewig warten , wenn es nicht schon zu spät ist.

Zitat von Schlaflose:
Tut es doch permanent. Kommt einem zu den Ohren raus.

Dann ist ja gut Ich hatte zuweilen einen anderen Eindruck.

Das was mich aufregt ist vor allem das so viele Sachen absehbar waren. Es war schon vorher klar, dass unsere Schulen nicht gut ausgestattet sind. Da muss man nur mal in einer Schule die letzten Jahre gewesen sein da fehlt es an so vielem. Auch das die Pflegekräfte so schlecht bezahlt sind und wir Probleme bekommen, sollte mal ein gesundheitlicher Notstand ausbrechen. Das war alles nicht neu.

Die derzeitige Organisation mit dem Impfungen geht wohl auch nicht so gut. Ich habe gehört, dass in einem Bundesland wegen Datenschutz die Geburtsdaten nicht weitergegeben werden durfen und die nun versuchen anhand der Vornamen einzuschätzen wer in die passende Altersgruppe gehören kann. Das ist einfach nur peinlich. Ich kann nur hoffen, dass die nach der Pandemie vieles nochmal überdenken.

Zitat von Coru:
Das was mich aufregt ist vor allem das so viele Sachen absehbar waren. Es war schon vorher klar, dass unsere Schulen nicht gut ausgestattet sind. Da muss man nur mal in einer Schule die letzten Jahre gewesen sein da fehlt es an so vielem. Auch das die Pflegekräfte so schlecht bezahlt sind und wir Probleme bekommen, sollte mal ein gesundheitlicher Notstand ausbrechen. Das war alles nicht neu.Die derzeitige Organisation mit dem Impfungen geht wohl auch nicht so gut. Ich habe gehört, dass in einem Bundesland wegen Datenschutz die Geburtsdaten nicht weitergegeben werden durfen und die nun versuchen anhand der Vornamen einzuschätzen wer in die passende Altersgruppe gehören kann. Das ist einfach nur peinlich. Ich kann nur hoffen, dass die nach der Pandemie vieles nochmal überdenken.

Der Pflegenotstand ist ja echt nichts Neues und es wurde auch schon viel getan, aber immer noch nicht genug. Vor allem mit dem Hintergrund, das die Gesellschaft immer älter wird.
Hoffen wir mal das da noch mehr Gas gegeben wird.
In der Not sieht man immer wie gut oder schlecht ein Staat funktioniert.
Denke mal wir stehen im Ländervergleich nicht ganz so schlecht da. Optimal läufts aber sicher nicht.
Weiß aber auch nicht ob das überhaupt realistisch ist ?!

Wir haben es zu einigen Ländern wirklich besser gemacht. Nur weil es noch schlechter geht bedeutet es nicht, dass wir uns da mit Lob eindecken können. Es wird endlich Zeit mehr Geld in die Schulen zu investieren. Gebt den Kindern doch gerne kostenlos Bücher zum Lernen, ein warmes Mittagessen und stattet die Schulen mit für dieses Zeitalter angemessener Technik aus. Dafür bezahl ich meine Steuergelder gerne. Das ist schließlich unsere Zukunft. Genau so wie für die Pflege. Die Organisation von dem Impfungen muss doch auch besser geht. Ich glaub es weiß jeder, dass wenn ein Rentner von ca. 80 Jahren einen Link auf sein Handy bekommt wahrscheinlich damit überfordert ist. Meine Großeltern haben auch kein W-Lan. Dafür ist echt kein Abschluss nötig, um darauf zu kommen. Wenn es nicht so traurig wäre könnt ich drüber lachen.

Es ist ja nicht alles falsch. Viele Entscheidungen finde ich gut und vieles ist sehr kompliziert es zu regeln. Das verstehe ich aber einiges ist echt komisch gelaufen.

Zitat:
Ich glaub es weiß jeder, dass wenn ein Rentner von ca. 80 Jahren einen Link auf sein Handy bekommt wahrscheinlich damit überfordert ist.

Ich denke, ein ganz großer Teil der Rentner hat Kinder oder Enkel, die sich um sowas kümmern. Zumindest höre ich das in meinem Umfeld, da sind alle schon über das bayerische Portal angemeldet worden. Und alle die es online schaffen, entlasten schon mal die Telefonhotline die sich dann im die kümmern kann, die nicht online sind.

Zitat von Coru:
aber einiges ist echt komisch gelaufen.

Z.B. die wiederholte Schließung der Gaststätten , nachdem dort Vorkehrungen getroffen wurden um dem Hygeniestandart zu entsprechen. Was das dem Betreiber gekostet hat , zusätzlich zu den Einbußen , die er eh schon hat.

Zitat von Lottikarotti:
Vor allem mit dem Hintergrund, das die Gesellschaft immer älter wird.

Die Natur hat Corona geschickt, um dieses Missverhältnis zu regulieren, genauso wie die weltweite Überbevölkerung.

Zitat von Schlaflose:
Die Natur hat Corona geschickt, um dieses Missverhältnis zu regulieren, genauso wie die weltweite Überbevölkerung.

Das ist ein Widerspruch in sich. Überbevölkert sind Drittländer. Diese haben gleichzeitig vergleichsweise wenig alte Menschen. Keine Region wächst so langsam wie Europa, das aber von der Pandemie heftig heimgesucht wird.

Erst denken dann schreiben.

Zitat von hereingeschneit:
Erst denken dann schreiben.

Meinst du mich?

Zitat von Calima:
Meinst du mich?

Nein, ich meinte mich selber, denn ich hatte etwas geschrieben, aber ganz löschen geht ja nicht so wirklich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:

Meinst du wie die Füchse die dann die Räude heim sucht, und nur die Stärksten überleben ?!
Natürliche Selektion sozusagen?!
Schon krass wie du denkst.
Zum Glück haben wir Medikamente und Wissenschaftler die das verhindern können.

Zitat von Calima:
Das ist ein Widerspruch in sich. Überbevölkert sind Drittländer. Diese haben gleichzeitig vergleichsweise wenig alte Menschen. Keine Region wächst so langsam wie Europa, das aber von der Pandemie heftig heimgesucht wird.

Das meinte ich ja auch so. In den Industrieländern ist die Überalterung der Bevölkerung das Problem, so dass immer weniger junge Menschen die Renten usw. von immer mehr und immer älter werdenden Menschen finanzieren müssen. In der dritten Welt ist es das Problem der Überbevölkerung. Diese Länder werden ja auch von der Pandemie heimgesucht, man spricht nur nicht viel davon.

Zitat von Schlaflose:
In den Industrieländern ist die Überalterung der Bevölkerung das Problem, so dass immer weniger junge Menschen die Renten usw. von immer mehr und immer älter werdenden Menschen finanzieren müssen.

Also dann mit dem Rentenalter keine Rente, sondern die Spritze.
Kein wunder, wer möchte denn heute noch Kinder, hätten wir mehr Nachwuchs, hätten wir auch mehr Menschen die die Rente Finanzieren könnten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore