Zitat von Schmand61:Ich finde ihn immer noch besser wie unseren Weg. Die erhöhte Sterblichkeit zeigt sich vor allem bei älteren Menschen. Eine Entwicklung die sich in vielen Ländern zeigt, in denen sich das Coronavirus stark ausgebreitet hat. Ist ja auch bei uns so.Ich verschöne nicht die Todeszahlen, aber Schweden hat uns trotzdem einiges voraus - die Kinder und Jugendlichen können sich normal entwickeln, psychsiche Erkrankungen sind bei weitem nicht so hoch und die Wirtschaft ist nicht so am Boden wie bei uns. Das Bruttoinlandsprodukt z. B. ist den nordischen Ländern, wie auch Schweden, um einiges weniger gesunken als bei uns (Tagesschau 17.01.21) Spricht doch für den eingeschlagenen Weg Schwedens.Weil die Situation sehr dynamisch ist und sich ständig verändert, lässt sich derzeit auch noch nicht sagen, ob das schwedische Modell bereits gescheitert ist oder am Ende doch als der bessere Weg dasteht. (Dieser Satz ist aus einer Reportage Ende Dezember zum Thema Schweden und nicht von mir, aber er spiegelt meinen Meinung wider.)
Die weißt aber, dass Schweden diesen Weg so gegangen ist weil es schlichtweg kein Gesetz gab dass es ermöglicht hätte das öffentliche Leben so einzuschränken wie es z. B. bei uns der Fall war oder?
Und weil der Schwedische Weg so gut funktioniert hat gibt es in Schweden dieses Gesetz seit Januar nun endlich. Eigentlich sollte es erst Ende März kommen aber die Abstimmung wurde vorverlegt.
Die Kinder in Schweden haben auch seit Monaten Distanzuntererricht, Sporttraining etc. findet seit Monaten ebenfalls nicht statt. Die Schweden sind ebenfalls seit Wochen dazu angehalten sich nur noch mit Max. 5 Personen zu treffen und dies auch mit einem festen Personenkreis. Woher ich das weiß ? Ich habe Freunde die Nahe Göteborg leben glaub mal da ist auch nicht alles easypeasy.
21.01.2021 08:03 • x 2 #21141