Zitat von Soulclaw90: Im September 2020 sagte Jens Spahn es brauchte auch kein 2. Lockdown weil man mehr wissen über das Virus habe... Sorry sowas weckt nicht gerade vertrauen weil er im November komplett umachwenkte...Denke die Regierung möchte den Bürgern die freiheitsrechte nicht mehr zurück geben... Wieso sollte sie das tun? Ich denke sie haben sich an diese,, macht'' gewöhnt... Müssen früher oder später wieder Gerichte regeln. Fair ging es selten in der Politik zu...
Und wie erklärst du dir dann bitte, dass es sehr viele (fast alle) Länder der Welt so machen? Dass in sehr vielen Ländern auf der Welt Grundrechte eingeschränkt werden um die Bevölkerung zu schützen? Wie erklärst du dir das? Oder ist unsere Bundesregierung mittlerweile Weltmacht und schreibt den anderen Ländern das vor?
Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt, dass über unsere Politiker so hergezogen wird. Man muss sich das mal bildhaft vorstellen: Die Politiker versuchen die Gesundheit, wenn nicht sogar Leben, zu retten und werden nur beschimpft!
Es gibt in dieser Pandemie nur zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1 ist, es so zu machen, wie es jetzt gemacht wird. Mit der Einschränkung der Grundrechte und einem Lockdown wird versucht die Bevölkerung so gut es eben geht vor dem Virus zu schützen. Das macht ja nicht nur unsere Regierung, sondern auch sehr viele andere Regierungen in der Welt.
Möglichkeit 2 wäre das Virus zu ignorieren. Das hätte natürlich zur Folge, dass es keine Einschränkungen mehr gäbe. Man könnte wieder essen gehen, man könnte ins Theater, man könnte Shoppen gehen, Urlaub wäre wieder möglich und und und. Wäre doch toll, oder? Endlich wieder Freiheit, keine Einschränkungen mehr. Yeah! Alles gut! Wirklich alles gut? Ok, wenn man ausblendet, dass dann das Gesundheitssystem kollabieren würde und es unzählige Tote gäbe, dann wäre alles gut, ja.
Ich persönlich muss ganz ehrlich sagen, mir ist Möglichkeit 1 dann doch deutlich lieber. Dass Herr Spahn gesagt hat, dass es keinen zweiten Lockdown mehr geben werde, kann man man ihm eigentlich nicht vorwerfen. Die ganze Situation ist viel zu agil, als sich wirklich konkret festlegen zu können. Im Sommer sah es ja eigentlich gar nicht so schlecht aus. Man hatte das Gefühl, dass die Pandemie mehr oder weniger vorbei war. Zum Ende der Ferien gingen die Zahlen dann dank Reiserückkehrer wieder hoch. Tja, und im Herbst ging es dann immer weiter.
Man darf nicht vergessen, dass auch die Politiker täglich neue Infos bekommen. Was heute noch aktuell ist, kann morgen schon veraltet sein. Und ob der Lockdown wirklich Mitte Februar enden kann, kann heute keiner sagen. Keiner weiß, wie dann die Zahlen aussehen.