Zitat von Lottikarotti:Ich gehe Teilzeit arbeiten, damit ich meinen Hund behalten kann.Ganztags und Hund schließt sich für mich aus.Da ich ohne Hund ein ganz unglückliches Leben hätte, verzichte ich lieber auf Geld.Es ist ja auch Ansichtssache wer sich als arm empfindet. Laut Gesetz bin ich das fast, ich fühle mich aber ganz und garnicht so.Existenzängste fangen da bei mir noch nicht an. Was ich aber auch kenne.
Die Leute die ihre Jobs verlieren, mit Kurzarbeitergeld klar kommen müssen etcpp ja das sind Sorgen, die man auch nicht unterschätzen darf. Aber es nutzt nichts......es wird erstmal so weiter gehen, und da muss man das Beste draus machen. Wir hier im D bekommen mit die höchste Unterstützung, und das hilft auch gegen die Angst. Das muss man sich auch immer vor Augen führen.Die Infektionszahlen gehen, wie es scheint, gerade etwas zurück.Wir sind lange nicht so schlimm dran wie andere Länder.Mir hilft das. Ich habe Angst vor dieser Krankheit aber Null Sorge vor der Zukunft. Dafür wohne ich in einem der am besten regierten Länder. Glück gehabt !
Absolute klasse der Beitrag! Natürlich ist Geld wichtig und ich bin ganz ehrlich, ich würde zu einem Lottogewinn nicht nein sagen. Aber Geld ist nicht alles! Was nützt es mir, wenn ich Millionen auf dem Konto habe und dafür vielleicht schwer krank bin? Da ziehe ich Gesundheit vor, denn die ist das aller wichtigste. Und genau die versucht die Regierung ja mit den ganzen Maßnahmen zu schützen. Das heißt nicht, dass man die ganzen Maßnahmen toll findet, aber sie sind halt nötig. Und mir ist meine Gesundheit wichtig und deshalb bin ich der Regierung unseres Landes auch sehr dankbar, dass sie versucht uns vor dem Virus zu beschützen.
Macht Geld glücklich? Was nützt mir viel Geld, wenn ich schwer krank bin, oder allein bin? Also wenn ich die Wahl habe viel Geld oder Gesundheit, Freundschaft und eine glückliche Beziehung, dann verzichte ich aber gerne auf das viele Geld. Ich finde immer wichtig, dass man so viel Geld hat, dass man sein Leben finanzieren kann. Wenn ich also ein Dach über dem Kopf habe, was zu Essen habe und mir Kleidung kaufen kann. Wenn man dann dazu noch gesund ist, Freunde hat und evtl. in einer glückliche Beziehung lebe, dann ist man reicher als jeder, der viel Geld auf dem Konto hat. Und wie du ja schon richtig geschrieben hast: Wir leben in einem Land, in dem es den Menschen im weltweiten Vergleich mit am besten geht. Das vergessen nur leider immer wieder viele.
Um nochmal auf das Thema Geld und glücklich zurückzukommen: In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Beispiele, die belegen, dass Geld nicht glücklich macht. Mein Onkel zum Beispiel: Verdient nicht schlecht, hat ein dickes Auto, eine Eigentumswohnung und kann mehrmals im Jahr in Urlaub fahren. Ist er glücklich? Nein! Er sieht immer nur alles negativ, meckert über die da oben und ist immer neidisch auf Leute, die mehr haben wie er.
Oder eine (glücklicherweise Ex-)Kundin: Geld wie heu, aber immer unzufrieden und zu ihren Mitmenschen biestig und unverschämt. Oder eine andere Bekannte: Hat nicht nur viel Geld, sondern gibt auch immer an mit ihren Goldvorräten, die sie (angeblich) hat. Ist aber auch immer unzufrieden. Das sieht man ihr schon am Gesicht an. Eine andere Bekannte hat zwar auch viel Geld, leidet aber unter Depressionen. Solche Beispiele finden sich in meinem Bekanntenkreis mehrere.
Und dann gibt es aber auch die anderen Beispiele in meinem Bekanntenkreis: Hartz4-Empfänger, die aber immer am lachen sind und immer gut gelaunt sind. Und das, obwohl sie wenig haben. Oder auch andrer Bekannte, die nicht von Hartz4 leben, aber trotzdem wenig haben. Auch diese sind oftmals positiver eingestellt und fröhlicher, als die Leute die viel haben.
Es ist sicherlich beruhigend, wenn man viel Geld hat und, wie erwähnt, würde ich zu einem Lottogewinn nicht nein sagen. Aber die wirklich wichtigen Dinge im Leben kann man nicht mit Geld kaufen!