Zitat von Schlaflose:Ich beneide sie nicht um die hohe Zahl der Infizierten und Toten, sondern darum, dass man den Leuten selbst überlässt, ob sie sich schützen oder nicht und man ihnen das normale Leben nicht verbietet.
Findest du das wirklich beneidenswert? Wäre das also schön, wenn wir das hier in Deutschland auch hätten? Keinen Lockdown, alles offen, Leute dicht an dicht und dafür täglich irre hohe Zahlen an neu Infizierten und tausende Tote?! Ich meine richtig hohe Zahlen: Das mehrfach von dem, was wir jetzt haben! Klar, jetzt kann man noch sagen, macht doch nichts! Irgendwann muss jeder mal sterben. Aber sagt man das auch noch, wenn ein naher Verwandter erkrankt und um sein Leben kämpfen muss, evtl. nachher sogar stirbt? Oder wenn man selber nachher daliegt und um sein Leben kämpfen muss? Wenn die Ärzte im Krankenhaus entscheiden müssen, ob sie Herrn Schmitz oder Frau Kaiser retten sollen, weil für beide keine Kapazität da ist!? Und wäre das dann auch noch schön und beneidenswert, wenn Frau Kaiser deine Verwandte oder eine enge Freundin wäre und sich die Ärzte für Herrn Schmitz entschieden haben?
Ne, ne! Der Lockdown dürfte jedem auf den Keks gehen, aber er ist leider notwendig. Ich möchte jedenfalls nicht in einem Land leben, wo die Zahlen so hoch sind und sich die Leute einen Dreck um das Virus scheren. Und ich muss immer wieder sagen, dass ich unserer Regierung sehr, sehr dankbar bin, dass sie Maßnahmen gegen das Virus ergreift.
Denn was habe ich davon, wenn ich vielleicht heute Party mache und morgen mit Schlauch im Hals im Krankenhaus liege? Da verzichte ich gerne auf die Party, wenn sich damit das Krankenhaus bzw. überhaupt eine Infektion vermeiden lässt. Klar, man kann jetzt natürlich sagen: Naja, nicht jeder, der sich infiziert, hat auch einen schlimmen Verlauf! Stimmt, aber weiß man das vorher? Ich möchte jedenfalls nicht austesten, zu welcher Gruppe ich gehöre!
Und mal ganz ehrlich: Man sieht doch, dass nur Appelle nichts bringen! Da werden Wintersportgebiete gestürmt, da muss man zum BlackFriday die Geschäfte stürmen und und und! Die Politik hat es doch wirklich versucht mit Appellen und bitten. Es bringt ja nichts! Also bleibt ja nur der harte Weg mit Vorschriften. Anders verstehen es manche Menschen ja leider nicht.
Nehmen wir aber mal an, die Politik würde jetzt alles lockern. Also kein Lockdown mehr, Geschäfte auf, Gastronomie auf, Theater auf, Kinos auf, keine Abstandsregeln mehr, Mundschutz weg und so weiter. Wäre dann das Virus auch weg? Im Gegneteil, dann ginge die Party erst richtig los! Und glaube mir, der einzige der daran Spass hätte, wäre das Virus...