App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Falls das mal jemand braucht:

FFP2-Masken zuhause desinfizieren und wiederverwenden:

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/...66960.html

Zitat von gefuehlsmensch:
Na aber damit zwingt an ja umgekehrt Sicherheit auf und lässt keine entscheidungsfreiheit. Durch Autoverkehr entscheide ich auch zu Ungunsten anderer, dass diese gröseren Gefahren ausgesetzt sind. Und das ist nicht verboten. So vieles was wir tun hat Einfluss auf andere, das lässt sich nicht verhindern.

Ich mag ihn auch nicht, den Lockdown. Die wenigsten werden ihn mögen. Doch, was würde passieren, wenn der entfallen würde? Wie würden sich dann die Infektionszahlen und die der Verstorbenen an und mit Corona entwickeln? Ich mag es mir nicht ausmalen. Es ist so schlimm genug, die täglichen Fallzahlen in Deutschland / Europa und weltweit zu verfolgen. Das mutierte Virus ist ein erschreckender Rückschlag in der Bekämpfung von Covid-19.
Die Frage der Rückführung zur Entscheidungsfreiheit ist sicherlich ein Thema, das wichtig ist, doch bitte erst, wenn das Virus wieder in seine Schranken verwiesen wurde. Jetzt ist größte Vorsicht geboten. Das sagt mir ein Blick in die Zahlen der Neuinfektionen, in Deutschland, Europa, den USA, Südafrika, weltweit.

https://www.deutschlandfunk.de/coronavi..._id=472799

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Fiora:
Ich mag ihn auch nicht, den Lockdown. Die wenigsten werden ihn mögen. Doch, was würde passieren, wenn der entfallen würde? Wie würden sich dann die Infektionszahlen und die der Verstorbenen an und mit Corona entwickeln? Ich mag es mir nicht ausmalen.

Auch nicht anders als jetzt. Es hat sich ja so gut wie nichts an den Zahlen seit dem Lockdown verändert. Wenn die Geschäfte tatsächlich eine große Infektionsquelle wären, hätte sich die Zahlen inzwischen drastisch reduzieren müssen.

Zitat von Schlaflose:
Wenn die Geschäfte tatsächlich eine große Infektionsquelle wären, hätte sich die Zahlen inzwischen drastisch reduzieren müssen.

Solange die Leute nach wie vor arbeiten gehen und dort nicht ausreichend geschützt sind, wird sich das auch nicht groß ändern. Beim ersten Lockdown war alles dicht, deswegen hat es auch funktioniert.

Zitat von Calima:
Solange die Leute nach wie vor arbeiten gehen und dort nicht ausreichend geschützt sind, wird sich das auch nicht groß ändern. Beim ersten Lockdown war alles dicht, deswegen hat es auch funktioniert.

Aber jetzt ist doch auch alles dicht, und es klappt nicht wirklich gut

Zitat von Calima:

Aber die berufstätigen sind doch doch beim 1. lockdown alle Arbeiten gegangen. Und da war das mit dem Mundschutz noch keine Pflicht für überall.
Was genau meinst du Calima?

Zitat von Calima:

bei uns ist dasselbe dicht wie beim ersten Lockdown und trotzdem gehen die Zahlen nicht runter. Aber es ist auch Erkältungszeit und im letzten März war es Frühling und die Sonne spendet Vitamin D und dadurch bekommt man nicht so schnell eine Erkältung und deshalb gingen die Zahlen auch runter. Warten wir es ab wie es im Frühjahr wird.

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es wirklich niemanden gibt, der den Lockdown toll findet. Aber er ist leider notwendig.

Zitat von Violetta:

Keine Ahnung warum, aber beim ersten Lockdown waren deutlich weniger Leute unterwegs. Schau doch mal auf die Strassen, da sind eigentlich kaum weniger Autos unterwegs, wie ohne Lockdown. Auf den Baustellen wird munter weiter gearbeitet, natürlich ohne Mundschutz. Und wenn ich sehe, wie viele Handwerker in unserer Nachbarschaft zur Zeit zu Gange sind...
Das Problem ist, dass (zu) viele Menschen den Lockdown irgendwie nicht ernst genug nehmen. Da werden Ausflüge in den Schnee gemacht und die sogenannten Querdenker tun mit ihren Demos noch den Rest dazu. Warum sollte man auch Masken tragen oder Abstand halten?!

Mir geht dieser Lockdown auch auf den Keks, aber was ist die Alternative? Wieder alles auf machen? Ich meine wirklich alles: Geschäfte, Hotels, Restaurants, Diskotheken..., einfach alles. Dann kann man die Intensivstationen direkt schließen, hätte den gleichen Effekt.
Ich hoffe nur, dass die Impfungen das bringen, was wir uns alle wünschen: Nämlich, dass der normale Alltag wieder zurückkommt.

Zitat von Calima:

Da war auch nicht mehr dicht als jetzt. Damals waren sogar die Baumärkte und Gartencenter offen.

Zitat von Schlaflose:
Da war auch nicht mehr dicht als jetzt. Damals waren sogar die Baumärkte und Gartencenter offen. [/quote]

So sehe ich das auch. Beim jetzigen 2. Lockdown ist mehr dicht als beim Ersten. Vielleichts
Ist die Zahl der Infizierten jetzt so hoch, weil man sich aufgrund der Jahreszeit mehr in Räumen aufhält anstatt draußen

Zitat von Schlaflose:
Auch nicht anders als jetzt. Es hat sich ja so gut wie nichts an den Zahlen seit dem Lockdown verändert. Wenn die Geschäfte tatsächlich eine große Infektionsquelle wären, hätte sich die Zahlen inzwischen drastisch reduzieren müssen.

Deine Schlussfolgerung ist falsch. Die Zahlen müssen durch die Geschäftsschließungen nicht drastisch nach unten gehen. Durch die Schließungen bleiben sie niedriger als ohne die Schließungen. Es ist ein Gegensteuern, kein Unterbinden des Infektionsgeschehens. Alle Schutzmaßnahmen sind Maßnahmen, die gegensteuern und in der Summe eine flachere Ansteckungs- und Fallkurve erzeugen, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Die Schutzmaßnahmen sind richtig, auch wenn man sie nicht leiden kann.

Zitat von Violetta:

Nein ist es nicht. Mein Freund war letztes Jahr 11 Wochen zuhause, Kurzarbeit. Ich war ebenfalls 6 Wochen Zuhause.
Jetzt arbeiten wir ganz normal, und zumindest bei meinem Freund auch noch 15000 andere Beschäftigte bei einem großen Automobilkonzern.

Zitat von Flocke1979:
Aber die berufstätigen sind doch doch beim 1. lockdown alle Arbeiten gegangen. Und da war das mit dem Mundschutz noch keine Pflicht für überall.Was genau meinst du Calima?

Das stimmt so nicht. Siehe einen Beitrag weiter oben von mir.

Zitat von Der Sorgenmacher:
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es wirklich niemanden gibt, der den Lockdown toll findet. Aber er ist leider notwendig. Keine Ahnung warum, aber beim ersten Lockdown waren deutlich weniger Leute unterwegs. Schau doch mal auf die Strassen, da sind eigentlich kaum weniger Autos unterwegs, wie ohne Lockdown. Auf den Baustellen wird munter weiter gearbeitet, natürlich ohne Mundschutz. Und wenn ich sehe, wie viele Handwerker in unserer Nachbarschaft zur Zeit zu Gange sind...Das Problem ist, dass (zu) viele Menschen den Lockdown irgendwie nicht ernst genug nehmen. Da werden Ausflüge in den Schnee gemacht und die sogenannten Querdenker tun mit ihren Demos noch den Rest dazu. Warum sollte man auch Masken tragen oder Abstand halten?! Mir geht dieser Lockdown auch auf den Keks, aber was ist die Alternative? Wieder alles auf machen? Ich meine wirklich alles: Geschäfte, Hotels, Restaurants, Diskotheken..., einfach alles. Dann kann man die Intensivstationen direkt schließen, hätte den gleichen Effekt.Ich hoffe nur, dass die Impfungen das bringen, was wir uns alle wünschen: Nämlich, dass der normale Alltag wieder zurückkommt.

Sehe ich auch so. Beim ersten Lockdown waren hier die Straßen gespenstisch leer.
Jetzt ist soviel Verkehr wie sonst.
Die Leute nehmen es nicht ernst.

Mir machen die Einschränkungen seit längerem deutlich zu schaffen, wesentlich mehr als Angst vor covid. Ich bin nun seit 3 Wochen in stärkeren stimmubgsschwankungen, bin lustlos, schlafe schlecht und habe Magen darm. Es fehlen meine üblichen Ausgleichssttategien. Mir machten die seelischen und körperlichen dauerfolgen mehr Angst als covid

Zitat von Lottikarotti:
Nein ist es nicht. Mein Freund war letztes Jahr 11 Wochen zuhause, Kurzarbeit. Ich war ebenfalls 6 Wochen Zuhause. Jetzt arbeiten wir ganz normal, und zumindest bei meinem Freund auch noch 15000 andere Beschäftigte bei einem großen Automobilkonzern.

Mein Mann macht seit Anfang der Pandemie Homeoffice. Sei doch froh dass dein Freund keine Kurzarbeit mehr machen muss.

Ansonsten ist der 2. Lockdown wie der Erste. Jetzt haben sogar die Baumärkte zu. Dazu gibt es jetzt noch die 15 km Regel, bei einem Inzidenzwert von 200. Ich finde, jetzt ist es strenger als vor knapp einem Jahr

Die belastende Situation ist fuer niemand leicht,aber da muessen wir halt durch und mal die Zaehne zusammenbeissen.
Das sollte doch gehen,wenn man das Gemeinwohl im Auge hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von gefuehlsmensch:
Mir machten die seelischen und körperlichen dauerfolgen mehr Angst als covid

Leider geht das vielen Menschen so und in der Haut derer , die um ihre Existenz kämpfen , möchte ich nicht stecken.

Zitat von Schlaflose:

Die Situation stellt sich anders dar aufgrund des mutierten Virus, der wesentlich aggressiver und ansteckender ist, als Covid-19. Darum sind die Zahlen in ganz Europa so gestiegen, auch in Schweden, wo kein Lockdown erfolgte. Die Entwicklung wird klar, wenn man sich die Grafiken des Artikels von DW genauer anschaut (siehe oben). Vielleicht müssen die Schwachstellen genauer unter die Lupe genommen werden, um besser darauf reagieren zu können, doch den Lockdown jetzt abzubrechen, halte ich für fahrlässig. Sind die Infektionszahlen erstmal so hoch, wie in den USA, hat man kaum noch eine Chance, gegenzusteuern.

ich vermute das als nächstes die firmen zu machen die nicht lebensnotwendig sind...aber denke nicht das die zahlen im Winter runter gehen werden...die sind schon seit November 5 Stellig...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore