Was mich beschäftigt. Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, die behauptet, dass es ein wirksames Mittel gegen Corona gäbe, das eigentlich ein Mittel sei, dass gegen Parasitenbefall beim Menschen helfen würde. In Studien hätten sie herausgefunden, dass es wohl auch gegen Corona helfe. Ich bin bei solchen Aussagen, vor allem noch von medizinischen Laien getroffen, von vorne herein skeptisch. Das Mittel heißt Ivermectin. Ich habe mal danach gegoogelt und auch Artikel gefunden, in denen zu dem Mittel im Bezug auf Corona geforscht wurde. Meine Bekannte dreht seitdem total am Rad und schreibt in jeder erdenklichen Gruppe, dass die Pandemie schon vorbei sein könnte, wenn Ärzte weltweit dieses Mittel einsetzen würden. Ich bin vor allem deshalb skeptisch, weil ich kaum glaube, dass wenn es ein Mittel gäbe, das zu 100 Prozent wirkt, die Mediziner es nicht schon längst großflächig eingesetzt hätten. Ich würde gern mit ihr argumentieren, aber mir fallen keine richtig guten Begründungen ein, eben weil ich als Laie von diesen Dingen keine Ahnung habe. Den einzigen Grund, den ich mir vorstelle, warum das Mittel nicht schon längst massenhaft eingesetzt wurde ist der, dass die Studien wahrscheinlich nicht richtig aussagekräftig sind. Wahrscheinlich braucht es in der Forschung langwierige Studien, um so etwas an der Menschheit einzusetzen. Ich habe aber keine Lust mit dieser Dame richtig zu diskutieren, weil ich erstens kein Arzt bin und zweitens sind mir solche Leute, die meinen sie hätten im Gegensatz zu allen Wissenschaftlern weltweit die Weisheit mit dem Löffel gefressen, suspekt.
27.12.2020 11:15 •
x 2 #20666