Zitat von Calima:Bringt diese Trauer deine Söhne näher heran? Einer unserer Söhne wohnt 400 Kilometer weit weg und war bis vor wenigen Tagen als Lehrer in einer Grundschule einem hohen Risiko ausgesetzt. Folglich fiel die Entscheidung, uns nicht zu treffen, obwohl wir es gedurft hätten. Und ja: Wir vermissen ihn und seine Lebensgefährtin auch, zumal wir die beiden aufgrund der Entfernung nicht so häufig sehen können, wie die anderen beiden Kinder.Im Gegensatz zu der ziemlich verbreiteten Meinung, dass Jammern hilft, bin ich vom Gegenteil überzeugt: Es macht schlechte Laune und killt gleichzeitig positive Gedanken und Ideen. Es ist nämlich ziemlich bequem: Jammern, irgendwem die Schuld geben und seinen Frust pflegen, nimmt die Verantwortung weg, selbst aktiv zu werden. Und wenn man schon wenig konkret TUN kann, weil Regeln oder die Vernunft dies verhindern, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die eigene Laune nicht in den Keller kippt. Davon hat keiner was, man selbst am allerwenigsten. Ich habe dieses Corona-Gejammere so satt. Viele Leute haben kein anderes Gesprächsthema mehr. Man fragt nach dem Befinden oder danach, was jemand gerade macht und schon geht das Geheule los. Ich bremse das inzwischen aus, wenn jemand damit anfängt. Es zieht mich selber runter und führt dabei zu absolut nix. Wenn wir mit Sohni zoomen, quatschen wir über das, was uns wirklich interessiert und Spaß macht. Das hat am Anfang durchaus ein bisschen Selbstdisziplin gebraucht. Es ist einfach sehr verführerisch, immer wieder die selben Dinge wiederzukäuen. Man muss nicht denken, nur jammern. Wir nutzen die Zoomerei inzwischen auch für Treffen mit Leuten in Konstellationen, die im richtigen Leben aufgrund äußerer Umstände wie Wohnort (Ausland) oder Arbeit kaum zusammenkommen. Mit USA und Menschen aus 3 verschiedenen Zeitzonen ist auch das durchaus eine Herausforderung . Aber es ist machbar.Einer unserer Freunde aus Chicago - inzwischen auch schon im reiferen Alter von 78 - meinte vorgestern furztrocken: Wenn früher jemand von Thema Nummer Eins redete, wussten alle, dass es um Sex geht. Jetzt labern wir über Viren und das sollten wir schleunigst ändern.Recht hat er
2 meiner 4 Söhne wohnen 1050 km von mir entfernt von denen höre ich gar nichts ich bin einfach nur traurig Angst vor Corona habe ich nicht habe es ja schon im März gehabt und warum sollte man nicht traurig sein wenn man seine söhne nicht wie sonst immer am Heiigen Abend sehen kann. Das ist doch was ganz menschliches meinst du nicht was soll dein langer Kommentar nur dazu. Denke doch mal menschlich das wäre toll.
25.12.2020 17:55 • x 4 #20641