App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Fauda:
Querdenker ist eine falsche Bezeichnung für Leute, die die Gefährlichkeit der Pandemie in Abrede stellen, die Gegenmaßnahmen als Quatsch bezeichnen, gegen Impfungen sind und die Bundesregierung als Diktatur ansehen. Ein Querdenker ist jemand, der durch unkonventionelle Denkansätze zu interessanten neuen Betrachtungsweisen gelangt, etwas durchaus wünschenswertes. Die Leute, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie als Querdenker bezeichnet werden, sind Spinner und Gefährder des Gemeinwohls. Ihnen müssten alle Möglichkeiten genommen werden, sich öffentlich zu äußern und Netzwerke aufzubauen. Solche Spinner gibt es seit Menschengedenken, aber heute können sie leider auf Facebook, Instagram, Twitter und Youtube zurückgreifen. Es ist ein Dilemma.

Genauso ist es!

Zitat von Icefalki:
War gerade bei meinem Therapeuten. Er hat mir erzählt, dass er bei einem Querdenker vorzeitig das Therapiegespräch abgebrochen habe, mit der Begründung, dass er seit 3 Quartalen versucht, ihm Vernunft und Unvernunft darzulegen, und wenn er weiterhin an seinem Irrglauben festhalten möchte, er in seiner Praxis falsch ist. Prima, Platz geschaffen für einen Menschen, der ihn wirklich braucht. Übrigens gibt es einen psychologischen Ansatz für dieses Querdenken, man sagt, dass diese Menschen mehr Angst als andere davor haben, und deshalb unbewusst auf diese Theorien abfahren, den Staat als Schuldigen hinstellen zu müssen, weil es einfacher ist, als die eigene Ängste anzuschauen.

Respekt die Erklärung macht Sinn.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Icefalki:
man sagt, dass diese Menschen mehr Angst als andere davor haben

Dem widerspricht aber der Umstand, ohne Maske im Pulk auf der Straße rumzurennen.

Zitat von Soulclaw90:
Positives vermisse ich in dieser Zeit generell viel. Man hört nur negatives, auch die Stimmung bei vielen ist negativ in sozialen Netzwerken... Dabei war dieses Jahr nicht alles schlecht fand ich. Der Sommer war unter Einschränkungen fast relativ normal

Naja, wir 2 haben unsere Jobs verloren etc. Unser Freund musste sein Architekturbüro schließen. Und ob der Sommer da relativ normal war, kann ich nicht sagen. Arbeitslosengeld usw. Dazu noch krank (ich). Aber wenigstens keine Depressionen mehr, das war für mich mein Highlight des Jahres.

Dass man da nicht positive de it, versteht sich von selbst. Wir versuchen aber.

Zitat von Lottikarotti:
die Erklärung macht Sinn.

Hat mein Therapeut heute gesagt. Und war froh, mal mit einem Patienten reden zu können, der genauso denkt, wie er. Hat mir auch ein Schreiben eines Arztes gezeigt , der seine Kollegen nicht verstehen kann, die sich nicht impfen lassen wollen, übrigens mit den gleichen Argumenten, die ich mir auch überlegt habe. Ist eine interne Plattform gewesen, wo sich Mediziner austauschen.

Zitat von Calima:
Dem widerspricht aber der Umstand, ohne Maske im Pulk auf der Straße rumzurennen.

Ist eine unbewusste Angst.

Zitat von Calima:

Stimmt......ich glaube unter den Querdenkern gibts auch Riesen Unterschiede.
Welche die kein Problem haben mit *beep* zu marschieren, totale Aluhutträger, aber auch Leute die mangels wissen was falsches glauben. Mitläufer gibts da sicher auch genug.
Ich kenne da auch die ein oder anderen und die sind allesamt nicht gut informiert und komischerweise alle aus dem Osten. Komisch oder ?!
Es sind Menschen die auch bei anderen Themen immer dagegen sind, und sind extrem misstrauisch.
Vielleicht weil sie in der ehemaligen DDR anders groß wurden ?!
Vielleicht auch Zufall das ich gerade nur Ostdeutsche kenne die so ticken.
Und bitte, ich möchte hier keinem auf die Füße treten deswegen okay .
Es ist in meinem Umfeld nur leider so.

Die EMA hat wohl vor ner halben Std grünes Licht für den Impfstoff in Europa gegeben

Zitat von portugal:
Naja, wir 2 haben unsere Jobs verloren etc. Unser Freund musste sein Architekturbüro schließen. Und ob der Sommer da relativ normal war, kann ich nicht sagen. Arbeitslosengeld usw. Dazu noch krank (ich). Aber wenigstens keine Depressionen mehr, das war für mich mein Highlight des Jahres. Dass man da nicht positive de it, versteht sich von selbst. Wir versuchen aber.

Das klingt sehr schlimm und tut mir leid. Hoffentlich wendet sich das Blatt 2021 wieder zum Positiven. Bedanken dürfen wir uns für diese Krise bei der chinesischen Regierung und einer blauäugigen Politik bei uns. Hoffentlich haben alle ihre Lektion aus dieser Pandemie gelernt und stellen wirksame Katastrophenpläne auf, die dem nächsten Virus ohne zu Zögern an den Kragen gehen anstatt der Wirtschaft. Eigentlich weiß man seit langem, wie man solche Ausbrüche eindämmt und unter Kontrolle bekommt. Bei Erdbeben, Flutkatastrophen und Feuer wartet man auch nicht ab und diskutiert monatelang ...
Liebe Grüße

Reflektion eigener Anschauungen ist auch schwierig. Anderen die Schuld geben, viel einfacher.

Hirn anstrengen, über den Kirchturm zu schauen, Fakten bewerten und mit Unsäglichkeiten umgehen lernen, ist ein Lebensjob. Einfacher lebt es sich, wenn man seinen eigenen Unmut an anderen auslassen kann. Das Leben ist sch., mal sehen, wer daran schuld sein könnte. Insofern kann man sich über alles und jeden auskotzen und fühlt sich dann toll.

Zitat von Lottikarotti:
informiert und komischerweise alle aus dem Osten.

Findest Du das nicht ein wenig rassistisch?

Du kannst doch nicht die paar Leute über den Kamm scheren, die DU kennst und eine solche Aussage machen.

Zitat von Soulclaw90:
Die EMA hat wohl vor ner halben Std grünes Licht für den Impfstoff in Europa gegeben

Ja, mein Bruder schrieb es mir gerade.

Er ist Mitte 40 und würde wenn alles gutgeht, im Sommer geimpft (voraussichtlich).

Zitat von Lottikarotti:
Ich kenne da auch die ein oder anderen und die sind allesamt nicht gut informiert und komischerweise alle aus dem Osten. Komisch oder ?!

Es sind Menschen die auch bei anderen Themen immer dagegen sind, und sind extrem misstrauisch.
Vielleicht weil sie in der ehemaligen DDR anders groß wurden ?!

Vielleicht auch Zufall das ich gerade nur Ostdeutsche kenne die so ticken.
Und bitte, ich möchte hier keinem auf die Füße treten deswegen okay. Es ist in meinem Umfeld nur leider so.

Zitat von portugal:
Findest Du das nicht ein wenig rassistisch? Du kannst doch nicht die paar Leute über den Kamm scheren, die DU kennst und eine solche Aussage machen.

Dein Zitat ist nicht vollständig und aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Sie sagt doch in ihrem Post weiter unten, das es vielleicht auch daran liegt, daß sie überwiegend Leute aus dem Osten kennt und nicht repräsentativ sein muss.

Zitat von portugal:
Findest Du das nicht ein wenig rassistisch?

Die aus dem Osten sind ja keine andere Rasse Man müsste zählen, wieviele es davon sind, um es genau zu wissen. Aber es haben auch viele Rechtsextreme an den Querdenkerdemos teilgenommen und es ist allseitsbekannt, dass die im Osten stark vertreten sind.

Zitat von portugal:
Findest Du das nicht ein wenig rassistisch? Du kannst doch nicht die paar Leute über den Kamm scheren, die DU kennst und eine solche Aussage machen.

Sie hat es doch aber sehr schön erklärt. Das ist doch keineswegs rassistisch

Mmmh mmmh.

Man könnte auch sagen, dass Menschen, die viel an sich arbeiten mussten, über deutlich mehr Selbstreflektion verfügen, als diejenigen, denen das bisher erspart wurde. Was dann wiederum zum Ergebnis führt, dass manche Macke im Nachhinein gar nicht mal so übel war. Nur so als Trost, wie man ins positive Denken kommen könnte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Egal warum und wo demonstriert wurde , es waren schon immer Rechte , Linke und was weiß ich noch dabei und die kamen aus allen Bundesländern.

Zitat von Icefalki:
Man könnte auch sagen, dass Menschen, die viel an sich arbeiten mussten, über deutlich mehr Selbstreflektion verfügen, als diejenigen, denen das bisher erspart wurde. Was dann wiederum zum Ergebnis führt, dass manche Macke im Nachhinein gar nicht mal so übel war. Nur so als Trost, wie man ins positive Denken kommen könnte.

Da muss ich gerade daran denken, wie begrenzt mein Leben als auch meine Gefühlswelt wurde, durch das Hinterfragen, reflektieren und viel Wissen. Das ist schon auch ein Kreuz. Also, fernab von Corona...

Zitat von Flocke1979:
Da muss ich gerade daran denken, wie begrenzt mein Leben als auch meine Gefühlswelt wurde, durch das Hinterfragen, reflektieren und viel Wissen. Das ist schon auch ein Kreuz. Also, fernab von Corona...

Mich hat das aber befreit. Aber, und da gebe ich dir Recht, im Prozess ist das kein Zuckerschlecken.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore