Zitat von Fiora:Wenn deine Angst davor so groß ist, kannst du dein Erspartes nicht anders anlegen, sodass sich die Gefahr für dich verringert?
Es ist ja schon so angelegt, dass es die größtmögliche Sicherheit bietet. Es sind mehrere private Rentenversicherungen und ganz normale Spareinlagen, die kaum Zinsen bringen. Obwohl mir die Sparkasse dauernd hinterher ist, dass ich es auch in Aktien anlege, weil die mehr Rendite bringen, habe ich mich jahrelang dagegen gesträubt, um meinen Seelenfrieden nicht zu gefährden.
Zitat von Fiora:Kannst du irgendetwas für dich tun, um deine Existenzangst zu verringern?
Höchstens, wenn ich alles bar abhebe und zuhause aufbewahre. Aber das geht nicht, weil das meiste Geld auf bestimmte Zeit angelegt ist.
Zitat von Islandfan:Interessanterweise haben wohl die, die am meisten haben, die größte Angst alles zu verlieren. Mein Bruder hat einen super Job im öffentlichen Dienst und da er alleine lebt, hat er ein sehr großes Vermögen angespart.
Das ist doch klar, wenn man sich unter viel Mühen und Verzicht das Vermögen erarbeitet hat, dass man Angst darum hat.
Zitat von Fiora:ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich das Ersparte für mein Alter in Gefahr sehe, oder Erspartes, das ich im Alltag über habe.
Ich denke, dass viele Leute das, was sie im Alltag über haben, für die Altersvorsorge anlegen. Man wird ja von der Politik dauernd in Angst und Schrecken versetzt, dass die Renten so niedrig sein werden, dass man unbedingt privat vorsorgen muss, um nicht in Altersarmut zu enden.