App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Schlaflose:
Das ist für mich aber kein Leben, das ich mir im Alter wünsche, nur nicht zu verhungern, ein Dach über dem Kopf zu haben und krankenversichert zu sein. Das hätte ich auch haben können, wenn ich die letzten 30 Jahre nicht gearbeitet und vom Staat gelebt hätte.
Es sagt doch auch niemand,dass es im Alter so fuer dich kommt.
Aber lieber in den Freitod zu gehen,als in sehr begrenzten finanziellen Verhaeltnissen zu leben ,ist fuer mich schon sehr sarkastisch u lebensfeindlich.
Wie sollten sich Menschen da fuehlen,die schon immer/sehr lange mit ganz wenig Geld auskommen muessen?
zB koennen ja auch Dienstleistungen u Waren getauscht werden.Das war mal sehr in vor ein paar Jahren.

Zitat von Mariebelle:
Aber lieber in den Freitod zu gehen,als in sehr begrenzten finanziellen Verhaeltnissen zu leben ,ist fuer mich schon sehr sarkastisch u lebensfeindlich.

Es sind schon ganz andere in den Freitod gegangen, als sie ihr Vermögen verloren haben.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Schlaflose:
Es sind schon ganz andere in den Freitod gegangen, als sie ihr Vermögen verloren haben.

Muß man sich jetzt Gedanken um Dich machen?

Zitat von Schlaflose:
Ich hoffe,du wirst das nicht tun....ehrlich...,.

So kurzsichtig.......ich habe die Leute noch nie verstanden die in jüngeren Jahren auf alles verzichtet haben, um im Alter anzufangen zu leben
Was für ein vergeudetes Leben ! Kein Wunder das man dann so unglücklich ist.
Ich kenne so unsagbar viele, meine Familie eingeschlossen, die nie das Rentenalter erreicht haben.
Zum Glück haben meine Eltern ihr Geld ausgegeben, für schöne Dinge, tolle Urlaube. Recht hatten sie und leider sind beide mit 50 und 54 gestorben.
Ich lebe genauso......
Dann brauche ich keine Panik schieben das ich jetzt durch Corona meine Kohle verliere und evtl nix mehr zu lachen habe im Alter.
Ich lache jetzt, hier und heute.
Verkloppe meine Hütte wenns mir zur Belastung wird, und verlebe dann die Kohle, Tschakka!
Ich habs selbst erlebt wie schnell du über die Wupper gehst......ne ich lebe jetzt und ich hänge an meinem Leben. Deswegen passe ich auf das mir und meinen Lieben nix passiert, und wir Corona allesamt überstehen, damit wir heute, morgen und die nächsten Jahre es noch ordentlich krachen lassen

Zitat von Lottikarotti:
So kurzsichtig.......ich habe die Leute noch nie verstanden die in jüngeren Jahren auf alles verzichtet haben, um im Alter anzufangen zu leben Was für ein vergeudetes Leben ! Kein Wunder das man dann so unglücklich ist.Ich kenne so unsagbar viele, meine Familie eingeschlossen, die nie das Rentenalter erreicht haben.Zum Glück haben meine Eltern ihr Geld ausgegeben, für schöne Dinge, tolle Urlaube. Recht hatten sie und leider sind beide mit 50 und 54 gestorben.Ich lebe genauso......Dann brauche ich keine Panik schieben das ich jetzt durch Corona meine Kohle verliere und evtl nix mehr zu lachen habe im Alter.Ich lache jetzt, hier und heute. Verkloppe meine Hütte wenns mir zur Belastung wird, und verlebe dann die Kohle, Tschakka!Ich habs selbst erlebt wie schnell du über die Wupper gehst......ne ich lebe jetzt und ich hänge an meinem Leben. Deswegen passe ich auf das mir und meinen Lieben nix passiert, und wir Corona allesamt überstehen, damit wir heute, morgen und die nächsten Jahre es noch ordentlich krachen lassen

Eine tolle Einstellung, danke für den schönen Text, ich hätte es nicht besser sagen können! Ich lebe in Schwaben aber die schwäbische Mentalität ist mir mehr als fremd.

Zitat von Lottikarotti:
So kurzsichtig.......ich habe die Leute noch nie verstanden die in jüngeren Jahren auf alles verzichtet haben, um im Alter anzufangen zu leben

Ich konnte in jüngeren Jahren nichts mit dem Geld anfangen, weil ich wegen meinen Schlafstörungen und daraus resultierenden Depressionen keine Energie dafür hatte. Ich musste meine ganze Kraft dafür aufsparen, meine Arbeit machen zu können, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Man sollte beachten, dass einige Eltern den Krieg mitgemacht haben. Das prägt.
Ich kann meinen Eltern 1000x sagen, sie sollen das Geld ausgeben aber sie sparen.

An die Juengeten: ich habe mit 25 für ein Haus gespart. Vor 20 Jahren war Bauen noch billig im Vergleich zu heute. Mein Haus ist jetzt schon 3 x mehr wert und abbezahlt. Meine Rente wird sehr klein sein, aber ich bin eh Glücklich. Brauch nicht viel zum Leben.

Ich gehöre eher zu denen die sparen. Ich hab von Geburt an gesundheitliche Probleme und ich könnte damit schwer umgehen wenn etwas wäre es nicht bezahlen zu können. Das gibt mir Sicherheit.

Ich mag es aber auch nicht wenn jemand jeden Cent drei mal umdreht wenn er jeden Monat genug verdient. Es ist auch wichtig, sich etwas im Alltag zu gönnen. Muss ja nicht immer was teures sein aber ja ich lebe auch heute und wer weiß was morgen ist. Ich glaube aber wenn ich Kinder hätte wäre ich da noch anders drauf. Da würde ich auch für sie was zurücklegen.

Ich finde das Jeder so leben soll wie er oder sie will.
Wer gibt mir das Recht anderen zu sagen was sie tun und lassen sollten...Niemand.

Zitat von Lottikarotti:
damit wir heute, morgen und die nächsten Jahre es noch ordentlich krachen lassen

Davon kannst du ausgehen , selbst wenn wir uns unter der Brücke treffen müssen (Scherz).

Zitat von Mariebelle:
Schon Norbert Bluem wusste,die Rente ist sicher.. Aber in Deutschland muss keiner im Alter verhungern o auf der Strasse auf Dauer vegetieren o ohne KV dastehen.Das ist mehr,als das was es im Alter in vielen anderen Laendern gibt...

Ob Grundsicherungsrente und Harz IV zum Leben wirklich ausreicht, sei dahingestellt. Ich habe Freunde, die wirklich jeden Cent 3x umdrehen müssen. Kleine Reparaturen werden zu einem finanziellen Problem. Bücherwünsche? Kino? Busfahrten, mal ein Kaffee im Café, um die Einsamkeit aufzubrechen, um einfach unter Menschen zu sein? Die von der Agenda 2010 betroffenen können überleben, doch können sie auch leben?

Zitat von portugal:
Man sollte beachten, dass einige Eltern den Krieg mitgemacht haben. Das prägt. Ich kann meinen Eltern 1000x sagen, sie sollen das Geld ausgeben aber sie sparen. An die Juengeten: ich habe mit 25 für ein Haus gespart. Vor 20 Jahren war Bauen noch billig im Vergleich zu heute. Mein Haus ist jetzt schon 3 x mehr wert und abbezahlt. Meine Rente wird sehr klein sein, aber ich bin eh Glücklich. Brauch nicht viel zum Leben.
Meine Mutter ist letztes Jahr gestorben

Meine Geschwister u ich haben geerbt und versuchen den Besitz zu erhalten.Ggfs fuer die naechste Generation.
Jetzt sind das erstmal hohe Sanierungskosten,um die neuen Ansprueche zu bedienen.

Ganz genauso ging es meinem guten alten leider verstorbenem Freund, in seiner Einsamkeit rannte er abends oft durch den Häuserblock.

Zitat von Fiora:
Die von der Agenda 2010 betroffenen können überleben, doch können sie auch leben?

Aber was sollen sie machen?
Manchmal gibt es keine Alternative und ich bin sehr froh das es bei uns diese sozialen Leistungen gibt.

Sch....aufs Geld , hauptsache gesund.

Zitat von Fiora:
Ob Grundsicherungsrente und Harz IV zum Leben wirklich ausreicht, sei dahingestellt. Ich habe Freunde, die wirklich jeden Cent 3x umdrehen müssen. Kleine Reparaturen werden zu einem finanziellen Problem. Bücherwünsche? Kino? Busfahrten, mal ein Kaffee im Café, um die Einsamkeit aufzubrechen, um einfach unter Menschen zu sein? Die von der Agenda 2010 betroffenen können überleben, doch können sie auch leben?
Ja,das glaube ich dir.Was zum absoluten Minimum u menschenwuerdig erachtet wird,ist kulturell u landesabhaengig voellig anders definiert.
Da hat Deutschland schon eine Vorreiterfunktion,was kulturelle Teilnahme betrifft.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tahnee:
Sch....aufs Geld , hauptsache gesund.

Wollte ich gerade auch schreiben. Ohne Gesundheit haste am Geld auch nimmer viel Freude.

Zitat von klaus-willi:
Aber was sollen sie machen?Manchmal gibt es keine Alternative und ich bin sehr froh das es bei uns diese sozialen Leistungen gibt.
Ja,und das muss man sich immer vor Augen fuehren,dass es in anderen Laendern viel weniger Absicherung vom Staat gibt.

Zitat von klaus-willi:
Aber was sollen sie machen?Manchmal gibt es keine Alternative und ich bin sehr froh das es bei uns diese sozialen Leistungen gibt.

Es ist natürlich gut, dass es soziale Leistungen gibt. Ich denke nur, dass die Agenda 2010 einer Reform bedarf.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore