App im Playstore
Pfeil rechts
45453

@Tahnee
Ich habe gehört, dass man nach vorübergehendem Tragen der FPP 2 Maske diese zum Trocknen und Lüften über Nacht aufhängen und am nächsten Tag wiederverwenden kann. Ich benutze eine FPP2 Maske 1 bis 2 Wochen.

Ich habe nur einen sehr kleinen Backofen der auf dem Küchentisch steht, vielleicht kann man dort so niedrige Temperaturen nicht, einstellen, sodass die niedrigste 100 ° beträgt.
Ich habe genug Masken um sie eine Woche lang liegenlassen zu können.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Zitat von Tahnee:
Muss sie dann schon in den Backofen oder wo bewahre ich sie auf um sie wieder zu benutzen?

Ich mach das so: Ich habe für jeden Tag eine Maske, für lange Schultage auch zwei. Die stecke ich nach Gebrauch in eine Papiertüte (Brotzeittüte) und schreibe das Datum drauf.

Nach einer Woche sind die Viren abgefallen und ich kann die Maske wieder benutzen. Einmal im Monat kommen sie in den Backofen.

Für kurze Einkaufsbesuche habe ich zwei Masken im Auto, die ich ebenfalls in Papiertüten aufbewahre. Die benutze ich abwechselnd an aufeinanderfolgenden Tagen. Die Tüten wechsle ich nach jedem Gebrauch. Die Virenlast beim Einkaufen ist nicht so hoch.

Nutze ich die Maske beim Arzt, kommt sie danach in den Backofen.

Ich verwende ausschließlich FFP-Masken.

Zitat von Lottikarotti:
Meine FFP halten 80-90 grad aus im Ofen.


Das ist zu heiß. Das kann die Gewebestruktur der Maske zerstören und macht sie funktionslos. 65-70 Grad ist die passende Temperatur.

in den Niederlanden ist dieser mutierte Virus auch angekommen ,es gilt ein Reiseverbot zwischen GB und den Niederlanden.

Zitat von Annalehna:
in den Niederlanden ist dieser mutierte Virus auch angekommen

Ich würde erwarten, dass dies längst auch bei uns in Deutschland so ist. Das würde auch die hohen Infektionsraten erklären.

@Calima da könntest du gut Recht haben......ich will lieber nicht darüber nachdenken.

Zitat von Calima:
Ich mach das so: Ich habe für jeden Tag eine Maske, für lange Schultage auch zwei. Die stecke ich nach Gebrauch in eine Papiertüte (Brotzeittüte) und schreibe das Datum drauf.Nach einer Woche sind die Viren abgefallen und ich kann die Maske wieder benutzen. Einmal im Monat kommen sie in den Backofen. Für kurze Einkaufsbesuche habe ich zwei Masken im Auto, die ich ebenfalls in Papiertüten aufbewahre. Die benutze ich abwechselnd an aufeinanderfolgenden Tagen. Die Tüten wechsle ich nach jedem Gebrauch. Die Virenlast beim Einkaufen ist nicht so hoch.Nutze ich die Maske beim Arzt, kommt sie danach in den Backofen.Ich verwende ausschließlich FFP-Masken.Das ist zu heiß. Das kann die Gewebestruktur der Maske zerstören und macht sie funktionslos. 65-70 Grad ist die passende Temperatur.

Ich habe die Info wirklich von einem Virologen. Wem glaube ich jetzt ?
Meine Maske roch nicht verschmorrt und sah aus wie immer.

Meine Eltern hängen ihre FFP2 Masken auf eine Wäscheleine auf den Balkon. 7 Stück für jeden Tag der Woche eine. Danach rotieren sie wieder.

Zitat von Lottikarotti:
Ich habe die Info wirklich von einem Virologen. Wem glaube ich jetzt ?Meine Maske roch nicht verschmorrt und sah aus wie immer.

Es ist schon widersprüchlich , meine Apothekerin ist der Meinung , dass die Masken nur einmal verwendet werden sollen. Da steckt aber bestimmt der Profit dahinter. Ich werde sie jetzt ab und zu mal backen und in Tüten stecken.

Zitat von Hedwig:
Ich war bis jetzt entspannt. Kids zu Hause.. was macht diese doofe corona app...... zeigt mir plötzlich risikobegegnung an. was mein Körper macht brauch ich wohl nicht genauer zu erläutern

Die App kannst Du vergessen. Sie hat keinen Nutzen für die Eindämmung der Pandemie. Sie verunsichert und dafür hat der Staat über 20 Millionen Euro ausgegeben. Eine Fehlinvestition. Ich würde sie löschen. Du brauchst nur alle empfohlenen und verordneten Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, dann bist du auf der sicheren Seite. Mach dir keinen Kopf wegen der App.
Liebe Grüße und schönen 4. Advent

Seitdem der Spaß mit den Masken angefangen hat, hab ich nicht mal ne Handvoll davon (chirurgisch, FFP2) verbraucht.
Wenn sie doch mal zu unansehnlich werden, wird ne neue in Betrieb genommen.
Ich hab die Dinger auch noch nie im Backofen gehabt oder sonst was. Und ich lebe damit schon das ganze Jahr.

Hier wird leider immer wieder so getan, als sei das Virus überall und man würde sich sofort damit kontaminieren, wenn man nur aus der Haustür tritt. Und das die Maske der große Heilsbringer ist.

Chirurgische Masken und FFP2 haben sicher ihren Zweck, sonst gäbe es die nicht schon so lange in vielen Bereichen.
Und in diesen Bereichen ist es nochmal was anderes als beim Einsatz im Alltag
wie er jetzt nun mal vorkommt. Da gibt es eben auch sehr strenge Vorschriften um einfach jegliche Regressansprüche abwehren zu können.
Nach 10 Minuten im Supermarkt muss man sicher nicht gleich jede Maske wegwerfen und auch nicht in den Ofen schieben. Wie gesagt, erstmal müsste ja das Virus irgendwo vorkommen und es bis auf die Maske schaffen (Wahrscheinlichkeit?!).

Von den Stofflappen rede ich erst gar nicht, einfach überwiegend nur Placebo für die Masse.

Was wichtig ist sind Abstände, wenig Kontakte, Hygiene und Kontrolle der Hände, dass man damit nicht immer ins Gesicht langt.

Ansonsten ist es eben auch viel Glück oder Pech oder Zufall oder Schicksal, ob man sich infiziert.
Viele können sich ja nicht mal erklären wie sich infiziert haben. Das ist wie mit anderen Viren und Krankheiten eben auch...

Ich möchte nicht erleben, wenn sich wirklich mal ein um ein vielfaches tödliches Virus seinen Weg bahnt. Da werden wohl dann auch gute Horrorfilme einfach nur alt gegen aussehen...

Meine Schwiegermutter hat gerade jemand vom VDK rein gelassen. Er wollte ein Weihnachtsgeschenk bringen, und geht nun von Haus zu Haus, zu seinen Mitgliedern.
Ohne Maske natürlich, wo zu auch ?! Seine Mitglieder sind ja auch im Durchschnitt nur 80 Jahre.
Leider haben wir es zu spät gesehen. Nun saß er 10 Minuten oben, Nase an Nase mit meinem Schwiegervater der nur noch 40% Lungenfunktion hat
Unfassbar !

Zitat von Schlaflose:
Ja. Ich habe ein rationales Verhältnis zum Altern und Sterben. Ich akzeptiere, dass beides dazugehört und ein Ende hat. Die Jüngeren sind wichtiger, weil sie noch alles vor sich haben und das darf man ihnen zugunsten der Alten, die schon alles hatten, nicht kaputt machen.

Oha... rationales Verhalten oder Denken wird aber von ein paar Usern hier kategorisch abgelehnt.
Ebenfalls sucht man dieses zunehmend vergeblich in der Politik der Länder.
Wo käme man da auch hin, wenn nicht alle wie ein Hühnerhaufen durcheinander krähen und in Panik umherlaufen würden? Nachher hätten die Medien nichts mehr zu berichten, weil man längst durch wäre mit der ganzen Geschichte.

Wer Ironie findet, darf sich gerne etwas davon nehmen.

Zitat von Yannick:
Oha... rationales Verhalten oder Denken wird aber von ein paar Usern hier kategorisch abgelehnt. Ebenfalls sucht man dieses zunehmend vergeblich in der Politik der Länder.Wo käme man da auch hin, wenn nicht alle wie ein Hühnerhaufen durcheinander krähen und in Panik umherlaufen würden? Nachher hätten die Medien nichts mehr zu berichten, weil man längst durch wäre mit der ganzen Geschichte. Wer Ironie findet, darf sich gerne etwas davon nehmen.

Ich bin echt falsch hier in dem Forum !

Zitat von Fauda:
Die App kannst Du vergessen. Sie hat keinen Nutzen für die Eindämmung der Pandemie. Sie verunsichert und dafür hat der Staat über 20 Millionen Euro ausgegeben. Eine Fehlinvestition. Ich würde sie löschen. Du brauchst nur alle empfohlenen und verordneten Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, dann bist du auf der sicheren Seite. Mach dir keinen Kopf wegen der App. Liebe Grüße und schönen 4. Advent

Bei meinem Freund hat sie genau richtig angeschlagen.

@Lottikarotti ich mag die Nachricht von Yannick auch nicht, eigentlich mag ich Ironie, aber auf mich wirkt die Nachricht ein wenig überheblich, vielleicht bin ich auch manchmal sehr empfindlich.

Zitat von Yannick:
Oha... rationales Verhalten oder Denken wird aber von ein paar Usern hier kategorisch abgelehnt.

Du scheinst zu vergessen, wo wir uns hier befinden, die ist ein Angst-und Panikforum. Ich habe selber keine Angst vor dem Virus, und schließe mich nicht irgendeiner Panik an, aber ich würde mir nie das Recht heraus nehmen, über die zu urteilen, denen es nicht so geht.

Im Gegenteil, ihnen gilt mein Mitgefühl, denn ich mit meiner Angststörung kann nur zu gut verstehen, wenn die Angst über dem rationellen Denken überwiegt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angor:
Du scheinst zu vergessen, wo wir uns hier befinden, die ist ein Angst-und Panikforum. Ich habe selber keine Angst vor dem Virus, und schließe mich nicht irgendeiner Panik an, aber ich würde mir nie das Recht heraus nehmen, über die zu urteilen, denen es nicht so geht.Im Gegenteil, ihnen gilt mein Mitgefühl, denn ich mit meiner Angststörung kann nur zu gut verstehen, wenn die Angst über dem rationellen Denken überwiegt.

Im Gegenteil. Mit dem Quasi Trainieren des rationalen Denkens bekommt man Ängste dahin, wo sie hingehören. Nämlich das man sie als Teil seines Ichs akzeptiert, aber nie die Oberhand dauerhaft gewinnen lässt. Ängste haben ihre Berechtigung und Wichtigkeit seit es den Menschen gibt. Übernehmen sie aber die Kontrolle kann das Leben zur Qual werden. Da braucht es dann jemanden, der rational erklärt und begründet. Aber statt das zu tun, werden oftmals lieber die neuesten Schauermärchen hier geteilt und die rational denkenden angegriffen (im schlimmsten Fall).

Zitat von Lottikarotti:
Meine Schwiegermutter hat gerade jemand vom VDK rein gelassen. Er wollte ein Weihnachtsgeschenk bringen, und geht nun von Haus zu Haus, zu seinen Mitgliedern.Ohne Maske natürlich, wo zu auch ?! Seine Mitglieder sind ja auch im Durchschnitt nur 80 Jahre.Leider haben wir es zu spät gesehen. Nun saß er 10 Minuten oben, Nase an Nase mit meinem Schwiegervater der nur noch 40% Lungenfunktion hat Unfassbar !

Das ist ja unfassbar und macht mich wütend. Ich hatte letzte Woche auch ein Problem und musste beim VDK anrufen. Die sagten mir, dass sie bei uns im Landkreis momentan nur Telefonkontakt mit ihren Mitgliedern haben.

Zitat von Yannick:
Da braucht es dann jemanden, der rational erklärt und begründet.

Dann aber bitte ohne Beispiel eines herumflatternden Hühnerhaufens, das klingt ziemlich abfällig den Usern gegenüber, die sich Sorgen machen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore