App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Hallo @Calima
besser wäre es gewesen, den obigen Kommentar direkt an dich zu richten. Ich hatte nicht gesehen, dass du noch online bist. Sorry dafür. Darfst es dir natürlich trotzdem durchlesen. Bitte verstehe meinen Einwand nicht als persönliche Kritik an dir. Vieles an deinen Kommentaren schätze ich sehr. Probleme habe ich nur bei deinen Bewertungen, auch wenn sie sicherlich aus positiven Motiven heraus geschrieben sind.

Zitat von Fiora:
Probleme habe ich nur bei deinen Bewertungen, auch wenn sie sicherlich aus positiven Motiven heraus geschrieben sind.

Ich hab halt erst mal nur die meinen. Die sind aber nicht in Stein gemeißelt und erheben auch nicht den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Wenn ich "man" schreibe, dann meist aus der sehr bewussten Überlegung heraus, dass jeder sich aussuchen kann, ob er sich angesprochen fühlen will oder nicht. Ein "du" ist mir genau aus dem Grund manchmal zu konkret, weil ich eben nicht davon ausgehe, dass es zwingend für die Person taugt, auf deren Post ich mich beziehe.

Genau deshalb finde ich Rückmeldung fein. Horizonterweiterungen brauchen immer Input .

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


@Calima nimm es mir bitte nicht übel, deine Tipps sind oft sehr hilfreich, aber manchmal guckt so ein bisschen die Lehrerin raus, vielleicht meint Fiora das.

Zitat von Fiora:
Probleme habe ich nur bei deinen Bewertungen, auch wenn sie sicherlich aus positiven Motiven heraus geschrieben sind.


Ich kann jetzt nur von mir schreiben und muss sagen, der Zeitpunkt ist wichtig, wo Argumente greifen, oder auch nicht. Wer ziemlich weit ist, sehr viel an sich gearbeitet hat, der weiss, dass ohne dieses Wollen und einem Tun , sich nicht viel ändert.

Das ist am eigenen Leib und Seele erfahrene Erkenntnis. ABER , diese Erkenntnis ist beinahe unmöglich umzusetzen, wenn man im Moment überhaupt kein Licht sehen kann. Da geht das einfach nicht, und Antworten, verändere, denk nach, versuche das, versuche jenes, betrachtet man u.U. als Angriff. Sind sie aber nicht.

Wenn man den Mist hoch und runter durchlebt hat, immer noch viel Kraft investiert, diesen Balanceakt des Lebens hinzukriegen, hat man eines gelernt: Keiner schreibt mir vor, wie ich zu leben und zu denken habe. Und wenn man etwas liest, das man als Angriff deuten könnte, kann man die Schulter zucken und denken: gut, ist deine Meinung, meine Meinung ist anders.

Ich lese hier auch, da wird um Hilfe gebeten, man schreibt sich die Finger wund, und am Ende werden Symtome ausgetauscht. Daran erkenne ich dann immer, gut, derjenige ist noch nicht soweit, kann noch nichts gross umsetzen.

Jeder hier, der anderen schreibt, hat einen Grund. Manche müssen ihren Frust ausleben, andere versuchen zu helfen, andere sind froh, nicht alleine sein zu müssen.

Ich habe hier schon wahnsinnig viel lernen dürfen, mag die unterschiedlichsten Denkweisen, merke auch an mir, wenn ich selbst mal gefrustet schreibe, oder mit Gegenwind umgehen muss, für mich ein hervorragendes Training fürs echte Leben.

Wenn dich also ein Popotritt triggert, denk lieber darüber nach, warum es dir so unter die Haut geht. Das ist dann der richtige Weg. Wird in der Therapie auch so angewandt, man möchte , dass genau darüber nachgedacht wird, warum uns manches an einem wunden Punkt trifft, anderes aber nicht.

Angst vor Corona und deren Folgen sind begründet, und gesund. Reine Panik und/oder verfallen in wirklich negative Zustände haben ihren Keim schon im Vorfeld. Und durch Corona wächst der jetzt.

Ich kenne Calima von Anfang an, ich konnte sie überhaupt nicht leiden, ich regte sie auch auf, nicht wahr @Calima

Aber dann kamen wir ins Gespräch und auf einmal verstanden wir uns gut, ich erkannte wieviel Engagement hinter ihren Nachrichten steckt und dass es zu ihr gehört, nicht zu streicheln sondern zu motivieren, manchmal vielleicht etwas zu schnell.

Das ist der Nachteil der Online- Kommunikation, wie Fiora sagte, man kennt einander nicht oder erst ein bißchen im Laufe der Zeit, ein Therapeut kennt seinen Patienten, sieht seinen Augenausdruck, spürt, wie Dinge ankommen, das ist im Forum leider nicht möglich.

Aber positiv ist doch die Hilfe und wenn man sich dann etwas kennt, kann es besser eingeordnet werden und ich weiß wie es gemeint ist.

Zitat von Emelieerdbeer:
Na das mit Inhalte in Texten erfassen üben wir aber nochmal oder?

Das sagt gerade die Meisterin des Die Worte im Mund Verdrehens
Zitat:
Ich habe die lediglich den Rat gegeben dass du bestimmt noch schneller an deine Impfung kommst wenn du dir anstatt dir die verloren Kilos wieder anzufuttern lieber ein paar wirklich ernsthafte Erkrankungen wünschen würdest. Umso schneller kannst du dann wieder durch die Kaufhäuser und bist beschäftigt.

Wie denn, wenn sie zu sind? Ich würde auch ungeimpft durch die Kaufhäuser ziehen, wenn sie bloß offen wären.

In Belgien werden die Maßnahmen vorerst bis Mitte Januar verlängert und verschärft....Es werden mehr Kontrollen eingesetzt vor allem über die Festtage.....harte Methoden.

@Calima das klingt auch sehr schön was du gemacht hast. Meine Freunde wohnen leider nicht so nah aber eine gute Idee. Ich hab den Termin gestern trotz Angst geschafft. Hab aber leicht gezittert das war mir etwas peinlich aber ich muss mich auch wieder mehr dran gewöhnen.

Es hat echt gut getan draußen zu sein. Ich hab mich mit meiner Mutter getroffen. Wir hatten noch 10 Minuten vorher Zeit und haben uns ein paar Schaufenster angeschaut. Danach haben wir etwas beim Bäcker gekauft und es im Auto gegessen und kurz geredet. Ich hab da auch schon gemerkt wie sehr ich es vermisse einfach mal einen Kaffee trinken zu gehen. Ich freue mich wenn das alles wieder möglich ist.

Ich bin irritiert vom lock down . Wenn ich meinen Sohn von der Schule abhole , sehe ich seit Tagen reges Treiben in der Stadt .Besonders viele Senioren laufen in der Stadt herum mit vielen Taschen und wahrscheinlich auf Apotheken suche wegen pp2 Maskenabgabe. Eine Apotheke hat direkt einen zweiten Eingang für die Maskenabgabe gemacht und Warteschlange nach draußen. Wird die Abgabe nicht kontrolliert ? Eine andere Apotheke wollte nur einen Namen haben.

Hariboladen, Café to Go, pralinenladen oder Parfümerien hatten auf, wobei man nicht in die Parfümerie rein durfte und nur draußen bestellen. Es gab Schlangen vor Parfümerie u dem cafeladen. Also mich gruselt es vor dem Großeinkauf vor den Feiertagen.
Am hbh sah ich vorgestern viele Alkis u Obdachlose , die am Brunnen in größere Gruppen saßen und das Ordnungsamt u Polizei tolerieren das. Ihre früheren Plätze wurden einfach vor paar Monaten abgezäunt .Die Stimmung war aggressiv.

Also ich sehe draußen in meiner Stadt wenig vom lock down . Minimaler Unterschied zu light lock down .

Gut so Also habe ich doch Recht und viele denken so wie ich

Zitat von Schlaflose:
Gut so Also habe ich doch Recht und viele denken so wie ich

Muss ja so sein, denn sonst wäre ein vorgeschriebener Lockdown nicht nötig sondern es würden alle einfach machen. Aber bevor ein Lockdown anfängt rennen ja alle noch schnell.... Da spürt man auch nicht so viel von der Angst....

Zitat von Schlaflose:
Gut so Also habe ich doch Recht und viele denken so wie ich



Klar denken viele so wie du, und genau dieses Denken führt dann zum Lockdown, zur Überbelegung der KKH und und und.

Heute stand bei uns in der Zeitung, dass unser Landkreis bzgl. Übersterblichskeitsrate keine nennenswerte Zahlen liefert. Gilt jetzt nur für meinen Landkreis. Intensivbetten sind aber am Limit.

Und Folgeschäden sind natürlich auch nicht erfasst. Sachsen dagegen geht durch die Decke.

Zitat von Icefalki:
Klar denken viele so wie du, und genau dieses Denken führt dann zum Lockdown, zur Überbelegung der KKH und und und.


Zur Überbelegung der KKH führt der private Bereich und nicht das Einkaufen mit Maske in Geschäften.

Zitat von Schlaflose:
Zur Überbelegung der KKH führt der private Bereich und nicht das Einkaufen mit Maske in Geschäften.


Das mag dein Wunschdenken sein, doch einen Nachweis dafür gibt es nicht. Die Überbbelegung der Corona Intensivstationen in KKH ist das Resultat einer Vielzahl an Infektionsketten, die auch in Geschäften oder auf dem Weg dahin ihren Ursprung haben.

Zitat von Fiora:
Das mag dein Wunschdenken sein, doch einen Nachweis dafür gibt es nicht.


Es gibt auch keinen Beweis, dass es nicht so ist.

Zitat von Schlaflose:
Zur Überbelegung der KKH führt der private Bereich und nicht das Einkaufen mit Maske in Geschäften.


Da bin ich gar nicht mal so sicher. Wenn ich mir anschaue, wie wenig die Alltagsmasken Aerosole verhindern können, jetzt in der Vorweihnachtszeit die Geschäfte überfüllt sind, und dann Kontakte bei der ganz normalen Arbeit nach wie vor entstehen, denke ich da ganz anders darüber.

Jetzt waren Schulen und Kitas geöffnet, grosse Betriebe laufen weiter, und viele Menschen machen sich ihre eigenen Regeln. Tust du ja auch. Nix mit Handdesifektion, Läppchen vor der Nase, und Shoppinglust. Bist da nicht die einzige, die so lebt, ausser, dass du ziemlich alleine bist, andere aber nicht.

Nachverfolgungen sind ausser Kontrolle, grosse Überwachung findet nicht statt, wirkliche intensive Testung erfolgt auch nicht. Mich wundert da überhaupt nichts mehr.

Zitat von Schlaflose:
Zur Überbelegung der KKH führt der private Bereich und nicht das Einkaufen mit Maske in Geschäften.

Es ist nicht mehr zurück zu verfolgen, deswegen kann eben niemand sagen wer, wo, und wann man sich ansteckt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber in Geschäften spricht man im allgemeinen nicht und bei Besuchen redet man, dass das Singen ein Übertragungsträger sein kann ist wohl erwiesen, deshalb ist es ja verboten und das Reden könnte es im geringerem Umfang auch sein.

Zitat von kritisches_Auge:
Aber in Geschäften spricht man im allgemeinen nicht


So ist es. Und man geht ja nur schnell aneinander vorbei, da kann sich nichts übertragen, auch wenn die Masken nicht wirklich dicht sind. Es steht überall, dass eine bestimmte Menge an Virenlast vorhanden sein muss, um eine Ansteckung zu bewirken. Die echte Ansteckungsquelle sind Zusammenkünfte von Personen, die sich über einen Zeitraum von mindestens 15 Minuten ohne Maske gegenüber sitzen. Und das passiert in der Regel im privaten Bereich.

Liegt an den Aerosolen, die in der Luft schweben. Und natürlich wird geatmet, 2 Personen sprechen auch beim Einkaufen miteinander, oder halten ihre Schwätzchen, auch mit Abstand. Der Einkaufswagen wird geschoben, je nach Inhalt, auch mal mit grösserer Anstrengung, und dann die Warteschlange vor der Kasse.

Je mehr Personen unwissentlich infiziert sind, desto mehr Virenlast im Kaufhaus. Ergo, haste Pech, wenn du mit einer Mund- Nasenbedeckung , die überall durchlässig ist, in so ne Wolke reingerätst.

Und dann geht man zur Arbeit, hat Kontakt zu anderen, ohne Schutz, weil privat, und das Karusell beginnt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore