App im Playstore
Pfeil rechts
45453

@Fauda
denk mal über die Gastronomen nach ?

Ich bin ja vieles gewöhnt, aber keine aggressive Nachricht hat mich so erschreckt und fassungslos gemacht wie der kalte Egoismus von Schlaflose.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Fauda:
Vielen Leidtragenden wird geholfen (Kurzarbeitergeld, Coronahilfen) und wenn alle mitmachen, ist diese Krise auch bald überstanden.

Die Regierung hat dafür aber zig Milliarden Schulden gemacht, die von uns Steuerzahlern wieder zurückgeholt werden. Da denkt niemand dran. Wenn dann die Renten noch mehr gekürzt werden, die Sozialbeiträge stark erhöht, Sozialhilfe gekürzt wird und Armut der Bevölkerung wächst, wird das Geschrei groß.

Zitat von Calima:
Du hast einen Job mit Pensionsanspruch

Nein, habe ich nicht, ich bin nicht verbeamtet. Meine gesetzliche Rente wird nicht viel mehr als die Grundrente betragen. Deswegen bange ich um meine private Altersvorsorge.
Zitat von Angor:
Da ich ja nicht mehr arbeite, und ich auch nicht mehr die Jüngste bin, ist mein Leben ja eh wertlos

Nein, ganz im Gegenteil, dein Leben ist besonders schützenswert, deswegen sollst du in Isolation, damit dir nichts passiert
Zitat:
Du willst die Schutzmaßnahmen der Regierung vor der Ausweitung der Sars-Cov-2-Pandemie umgehen und im Fall einer Covid-Erkrankung aber dann doch auf die Leistungen, die dir die Solidargemeinschaft bietet, zurückgreifen? Das wäre ein egoistisches und verantwortungsloses Handeln.

Wo habe ich das behauptet?
Zitat:
igentlich dachte ich Schlaflos antwortet.
Weil ich deren Aussagen so etwas von ..................... ( ich finde echt keinen Ausdruck dafür )
und sie in dieser Richtung für alles eine Antwort parat hat.

Ich sage mal lieber nicht, wie ich deine Aussagen immer finde. Oder nein, von Aussagen kann gar keine Rede sein. Deine Beiträge bestehen immer hauptsächlich aus sinnlosen Fragen.

Zitat von boomerine:
@Faudadenk mal über die Gastronomen nach ?

Ja, die Gastronomen bekommen 70 Prozent des entgangenen Umsatzes ersetzt und können außer Haus verkaufen. Ganz anders als zum Beispiel in der Türkei, wo sie keinen Pfennig bekommen.

Du bekommst weitere Frage von mir

Wenn die Regierung bei dem ersten Lockdown nicht geholfen hätte,
wie viele Arbeitslose mehr hätten wir dann ?

Wie viele hätten ihren Betrieb zusperren oder Insolvenz anmelden müssen ?

Wie viele gibt es die jetzt wieder kämpfen ?

Es gibt genügend, ja die sind selbstständig, nicht angestellt oder beamtet oder schon berentet.
Ich weis nicht in welcher Branche du tätig bist, du bist angestellt, hast einen Job und bekommst dein Geld monatlich
Dein Arbeitgeber wird kämpfen, nehme ich an oder auch nicht je nachdem welche Branche ?

Du bist nicht mittellos ( hast du irgendwann mal geschrieben ) und du hast Angst um deine Rente, da gibt es andere die weniger haben wie du.
Die haben Ängste ?
Weist du wirklich was Existenzängste sind ?

Aber wie wurde gestern in einem Gespräch gesagt, die die am lautesten jammern die haben am meisten.

Nun kannst du mich zitieren und meine weiteren Fragen in Frage stellen.

Zitat von Fauda:
Ja, die Gastronomen bekommen 70 Prozent des entgangenen Umsatzes ersetzt und können außer Haus verkaufen. Ganz anders als zum Beispiel in der Türkei, wo sie keinen Pfennig bekommen.

Das glaubst du.
Weißt du, ich wusste es auch nicht, bis ich aufgeklärt wurde.
Von den 70 % wird vieles abgezogen, wenn es hochkommt bleiben 10 %.
Ja sie können außer Haus verkaufen, nur glaubst du tatsächlich, das da ein großer Umsatz erreicht wird ? Bleibt ?
Wenn Strom plus plus plus abgezogen wird.

Zitat von boomerine:
Du bekommst weitere Frage von mir

Wenn die Regierung bei dem ersten Lockdown nicht geholfen hätte,
wie viele Arbeitslose mehr hätten wir dann ?

Wie viele hätten ihren Betrieb zusperren oder Insolvenz anmelden müssen ?

Wie viele gibt es die jetzt wieder kämpfen ?

Ich verstehe mal wieder nicht, was du genau von mir willst. Es geht mir doch nur darum, dass die Regierung weder im Frühjahr noch jetzt einen Lockdown hätte machen sollen. Dann hätte es keine Insolvenzen gegeben, keine Kurzarbeit, keine Arbeitslosen und keine Existenzängste.

Zitat von Schlaflose:
Dann hätte es keine Insolvenzen gegeben...

Das hätte halt deine persönliche Angst nicht getriggert. Was sonst passieren würde, müssen wir hoffentlich nicht erleben.

@Calima
beeindruckend, wie pointiert du eine Ferndiagnose aufgrund meiner Aussage stellst. Ja, das kleine 1x1 der Psychologie ist doch Kinderspiel, wenn man erstmal verstanden hat, worum es geht. Kennst du einen, kennst du alle. Das beste Mittel gegen Depressionen ist immer noch die Trillerpfeiffe. Wie wäre es mit kalt duschen? Selbst schuld, wer länger in Depressionen steckt. Überhaupt stören sie nur den reibungslosen Lockdown Ablauf!

Zitat von Fiora:
wie pointiert du eine Ferndiagnose aufgrund meiner Aussage

Ich stelle keine Diagnosen. Ich frage nach, weil ich das nicht verstehen kann.

Wo du eine Trillerpfeife siehst, verstehe ich ebenfalls nicht. Jede Therapie, ja sogar jede Medikation bei einer Depression ist darauf ausgelegt, zu aktivieren und handlungsfähig zu werden. Also ist das wohl der notwendige Schritt, der getan werden muss.

Was macht eine Depression besser, wenn man klagt?

Zitat von Calima:
Was sonst passieren würde, müssen wir hoffentlich nicht erleben.

Das würde mich wiederum gar nicht triggern.

Zitat von Calima:
Ich stelle keine Diagnosen. Ich frage nach, weil ich das nicht verstehen kann. Wo du eine Trillerpfeife siehst, verstehe ich ebenfalls nicht. Jede Therapie, ja sogar jede Medikation bei einer Depression ist darauf ausgelegt, zu aktivieren und handlungsfähig zu werden. Also ist das wohl der notwendige Schritt, der getan werden muss. Was macht eine Depression besser, wenn man klagt?

Meine Aussage resultiert aus deiner Formulierung, die du vorhin verwendet hattest.
Hinter mancher Klage steht ein Ruf der Trauer. Und manche Trauer und Einsamkeit ist erst zu durchleben, bevor die Handlungsfähigkeit wieder einsetzen kann.

Rainer Maria Rilke
Herbsttag

Zitat von Fiora:
Und manche Trauer und Einsamkeit ist erst zu durchleben, bevor die Handlungsfähigkeit wieder einsetzen kann

Da bin ich ganz bei dir.

Zitat von Calima:
Jede Therapie, ja sogar jede Medikation bei einer Depression ist darauf ausgelegt, zu aktivieren und handlungsfähig zu werden.

Hm, also mein Medikament wirkt ausgleichend bei mir. Würde es aktivierend wirken, hätte ich echt ein Problem, weil ich eh schon zu viel Feuer im Hintern habe.

Das meine ich übrigens ernst. Citalopram wirkt sich unterschiedlich aus. Bei mir ausgleichend.

Zitat von Calima:
Also ist das wohl der notwendige Schritt, der getan werden muss.

Genau dieses Thema hatten wir letztes WE doch schon.
So rational einfach lässt sich das nicht umsetzen. Eine Depression lässt sich nicht nach Schema F behandeln wie einen Armbruch oder ein entzündeter Wurmfortsatz. Als erstes muss der Patient erkennen dass was nicht stimmt mit ihm, dann muss er erkennen dass er Hilfe braucht und dann dauert es bis er eine Therapie bekommt. Und dann muss er diese auch dauerhaft und konsequent durchziehen. Das kann Jahre dauern und nimmt sehr viel Kraft in Anspruch. Und durch die Depression besteht vielleicht auch gar keine Hoffnung auf Besserung so dass da schon alleine der Antrieb fehlt das durchzuziehen.

Zitat von Fiora:
Selbst schuld, wer länger in Depressionen steckt. Überhaupt stören sie nur den reibungslosen Lockdown Ablauf!

Das mit dem selbst schuld wurde ja letzte Woche schon von einer neunmalklugen Userin geschrieben, ich ersparte mir da die passende Antwort mal drauf damit bei der Moderation nicht die Leitung glüht.

Ich hab eher das Gefühl dass die wirtschaftlichen Schäden und die psychischen Schäden hier unter den Teppich gekehrt werden sollen. Aus Angst vor dem Virus wird eben alles Andere ausgeblendet, Hauptsache der Virus bleibt weg !

Zitat von kritisches_Auge:
Ich bin ja vieles gewöhnt, aber keine aggressive Nachricht hat mich so erschreckt und fassungslos gemacht wie der kalte Egoismus von Schlaflose.

So ist es mir letzte Woche ergangen als Du geschrieben hast nur müde drüber lächeln zu können dass es Menschen gibt die unter den Einschränkungen zu leiden haben...

Zitat von Coru:
Berührt habe ich schon lange niemanden mehr da keiner in meinem Haushalt wohnt.

Mich berührst Du mit Deinen Worten, und es tut mir leid wie es Dir momentan geht.

Zum Thema Lockdown: Mich nervt er auch, aber da ich den Sinn sehe dahinter nehme ich es hin wie es momentan ist. Mir ist bekannt dass wir durch die momentane Situation Schlimmeres verhindern - trotzdem fehlt es mir mit den Kollegen was trinken zu gehen, essen gehen oder am WE ins Stadion oder ins Kino oder mit Enkeln mal auf die Kirmes oder in einen Freizeitpark. Wandern und spazieren gehen kann ich noch, mach ich jetzt ja auch, aber das ändert nix daran dass eben so viel Anderes fehlt.

PS jetzt bitte keine guten Ratschläge dass man sich ja auch mit einer Thermoskanne B*er im Wald treffen kann. Diese Relativiererei ist kaum noch zu ertragen. Danke !

Zitat von KarlDerGroße:
Das mit dem selbst schuld wurde ja letzte Woche schon von einer neunmalklugen Userin geschrieben, ich ersparte mir da die passende Antwort mal drauf damit bei der Moderation nicht die Leitung glüht.

Wenn du es jetzt noch schaffst Seitenhieb und Provokationen zu lassen, bleibst du dir selbst treu.

@KarlDerGroße ich möchte dich wirklich darum bitten, meine Nachrichten nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, ich habe nicht gesagt, dass ich müde lächele weil Menschen Probleme wegen des Lockdowns haben, ich habe das auf das Fitnessstudio und Cafés bezogen und wenn du dich auf den Kopf stellst, es gibt wesentlich größere psychische Probleme als nicht ins Fitnessstudio gehen zu können.

Ich empfinde deine Nachricht als Manipulation und als ziemlich aggressiv.

Ich halte übrigens sehr viel von Calimas Versuch Lösungen zu finden, Tipps zu geben, das nennt man Brainstorming.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Das erwarte ich auch nicht. Aber genau deswegen würde ich auch gerne nach Möglichkeit sofort geimpft werden, ungeachtet der Risiken.Ich habe auch nicht gesagt, dass stark Übergewichtige nicht bevorzugt werden sollten, ich habe gesagt, dass ich die paar Kilo, die ich abgenommen habe, wieder zunehmen will, um auch bevorzugt geimpft zu werden. Erst als ich dafür angepampt wurde, habe ich gesagt, dass jeder abnhemen könnte, wenn er will. Und von der ach so gütigen Emilyerdbeer wurde das direkt so verdreht, dass ich gerne Krebs im Endstadium oder eine Herztransplantion hätte, um in den Genuss der Impfung zu kommen. Wir werden durch den Lockdown solidarisch alle mit untergehen. Nur die Impfungen können das noch verhindern. Aber das lehnt ja die Mehrheit ab.Das Verkaufspersonal kann sich wie bisher auch durch Masken schützen, genau wie jeder andere auch.Das würde mir gerade noch fehlen Das können die Gutmenschen tun, die die Welt retten wollen.Das war nie ein Ansinnen von mir, weder ohne noch mit Corona. Das ist nicht nötig. Mein Innenleben ist genauso richtig und gut wie es ist. Ich möchte um keinen Preis ein anderes haben

Na das mit Inhalte in Texten erfassen üben wir aber nochmal oder? Ist ja Lockdown da kann man die shoppingfreie Zeit ja auch vernünftig nutzen anstatt zu provozieren. Ich habe die lediglich den Rat gegeben dass du bestimmt noch schneller an deine Impfung kommst wenn du dir anstatt dir die verloren Kilos wieder anzufuttern lieber ein paar wirklich ernsthafte Erkrankungen wünschen würdest. Umso schneller kannst du dann wieder durch die Kaufhäuser und bist beschäftigt.

Zitat von KarlDerGroße:
So rational einfach lässt sich das nicht umsetzen

Das sagt auch keiner. Einfach ist das Genesen bei einer psychischen Erkrankung nie.

Mich verwundert dennoch immer wieder die heftige Abwehr, wenn man nach Lösungen sucht. Natürlich löst eine Thermoskanne nicht jedes Problem, aber vielleicht bringt sie eine einzelne Person auf die Idee, den morgigen Tag besser hinzukriegen als den heutigen.

Es mag in der Natur des Krankheitsbildes liegen, wenig Hoffnung auf Besserung zu haben. Aber warum fragt man dann nach Hilfe, wenn man eh nicht glaubt, dass es sie gibt?

Und wenn du mir Schema F vorwirfst: Depressive Menschen haben durchaus unterschiedliche Strategien und Fähigkeiten, mit ihrer Erkrankung umzugehen. Und nicht jeder, der jahre- oder jahrzehntelang in einer Depression hängt, hat keine andere Wahl.

Ich finde es immer recht einfach, die eigene Erkrankung als so viel schlimmer hinzustellen, als die anderer. Als ich 55 Kilo abgenommen habe, gab es auch viele, die sagten, ich hätte halt die besseren Voraussetzungen/ Lebensumstände/ .. gehabt.

Mit dem Weg aus einer psychischen Erkrankung ist es ähnlich. Der Vorwurf, nicht so schlimm krank gewesen zu sein, wie man selbst, taugt immer, wenn man meint, sich rechtfertigen und verteidigen zu müssen, wenn es einem selbst nicht gelingt.

Aber es geht doch weder um Rechtfertigung noch um schlimmer oder weniger schlimm. Es geht um die Suche nach Wegen. Und ja: Es ist völlig klar, dass das, was dem einen nützt, dem anderen nicht hilft.

Aber warum muss man jedesmal pampig werden und in eine Verteidigung gehen, obwohl überhaupt niemand angegriffen hat?

@Auge
Ich möchte nur erklären, welcher Teil von Calimas Aussage mich traurig gemacht hat, einfach, weil ich mich missverstanden fühlte.

Und wenn man Dinge aus eigener Kraft verändern kann, muss man das tun. Vom sich leid Tun und Verzweifeln werden sie nicht besser. Warum verharrt man in Zuständen, die man unerträglich findet? Warum sucht man nur nach Gründen, nichts verändern zu können, statt nach Wegen, die sich gehen lassen? (Zitat Calima)

Würden Calima und ich uns persönlich kennen, und hätte sie daraus die Schlüsse ziehen können, die sie oben formuliert hat, dann hätte ich den Satz so angenommen, wie er da steht. Ich hätte mich gerne mit ihr zu einem Spaziergang mit Kaffee und Kuchen zum pausierenden Verweilen auf einer Parkbank verabredet und mir alles angehört, was sie mir zu sagen hat.
Doch wir kennen uns nicht, außer über die kurzen Begegnungen hier im Forum. Ich bin in meinen Äußerungen anderen Teilnehmern gegenüber stets vorsichtig. Ich kenne den anderen nicht und weiß wenig bis nichts über ihre Befindlichkeiten. Ein Allgemeinurteil, dass mit man umschrieben ist kann zutreffen, meistens jedoch eher nicht.

Was hätte ich spezifisch darauf Calima antworten sollen? Eine Erklärung für meine Depression, eine Aufdröselung der Ursachen? Das gehört m E. nicht hier ins Forum und führt auch zu weit. Kurz um, ich finde Calimas Hinweise hilfreich. Probleme habe ich mit ihren Bewertungen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore