App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Die Leute sollen also selbst entscheiden, ob sie krank werden oder nicht? Wer so denkt, hat selbst entweder nichts zu verlieren oder absolut den Blick für die Realität verloren. Man stelle sich vor, eine Person die sich dann bewusst dem Risiko aussetzt krank zu werden landet im Krankenhaus. Sollen die Ärzte dann auch nach Lust und Laune sagen: Hey, der wollte es ja so, den lassen wir liegen und schauen ob er stirbt oder nicht? Obwohl ich selbst durch den Lockdown starke Umsatzeinbußen habe, befürworte ich es.

Zitat von Schlaflose:
Wo steht das? Mich hat niemand gefragt. Und so werden auch die meisten nicht gefragt worden sein, ob sie es befürworten oder nicht.

Das nennt sich Hochrechnung in der Statistik. Ziemlich zuverlässig. Ich kenne übrigens in meinem Bekanntenkreis niemanden, der den Lockdown nicht befürwortet. Die meisten fanden eher, das er zu spät kam. Schön übrigens, dass du der Ansicht bist, dass nur die zuhause bleiben sollen, die es wollen, damit du shoppen kannst. Vielleicht möchte aber das Verkaufspersonal auch gern mal geschützt werden. Absolut daneben so ein Egoismus. Wenn dich das alles nicht juckt, dann biete doch deine freie Zeit den Gesundheitsämtern, dem THW oder den Krankenhäusern an, da wirst du auch noch bezahlt.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Ich gehe auch gerne shoppen da ich ein Eigenbrötler bin, wenig Bekannten habe und es mag, unverbindlich andere Leute zu hören, aber nie nie nie käme es mir in den Sinn, dass das Shoppen mein einziges Vergnügen wäre und ich andere gefährdete.

Du tust mir nur leid, @Schlaflose wie arm muss dein Innenleben sein.

Zitat von Schlaflose:
Wo steht das? Mich hat niemand gefragt. Und so werden auch die meisten nicht gefragt worden sein, ob sie es befürworten oder nicht.

Jetzt musste ich echt lachen !
Du behauptest das die Mehrheit den Lockdown nicht befürwortet.
Ein anderer behauptet das Gegenteil, und plötzlich fällt dir ein das das ja garnicht erwiesen ist ?!
Ach ne ........wie ein Fähnchen im Wind.....
Vielleicht solltest du dir ein Hobby suchen. Dann bräuchtest du hier nicht seitenlang zu provozieren, um dir deinen Tag zu füllen.

ich habe mir abgewöhnt über das Thema zu diskutieren es bringt einfach nichts

so muss sich Columbus gefühlt haben, als er der Welt erklärte sie sei rund

Zitat von Mollie:
Dann erwarte aber bitte auch nicht, dass Du behandelt wirst im Falle einer Infektion. Du findest es ja auch anscheinend nicht richtig, dass stark übergewichtige als Risikogruppe bevorzugt geimpft werden, weil die ja abnehmen könnten.

Das erwarte ich auch nicht. Aber genau deswegen würde ich auch gerne nach Möglichkeit sofort geimpft werden, ungeachtet der Risiken.
Ich habe auch nicht gesagt, dass stark Übergewichtige nicht bevorzugt werden sollten, ich habe gesagt, dass ich die paar Kilo, die ich abgenommen habe, wieder zunehmen will, um auch bevorzugt geimpft zu werden. Erst als ich dafür angepampt wurde, habe ich gesagt, dass jeder abnhemen könnte, wenn er will. Und von der ach so gütigen Emilyerdbeer wurde das direkt so verdreht, dass ich gerne Krebs im Endstadium oder eine Herztransplantion hätte, um in den Genuss der Impfung zu kommen.

Zitat von Fiora:
Wir werden Corona nur im solidarischen Miteinander überwinden können.

Wir werden durch den Lockdown solidarisch alle mit untergehen. Nur die Impfungen können das noch verhindern. Aber das lehnt ja die Mehrheit ab.

Zitat von Jadala:
Vielleicht möchte aber das Verkaufspersonal auch gern mal geschützt werden.

Das Verkaufspersonal kann sich wie bisher auch durch Masken schützen, genau wie jeder andere auch.

Zitat von Jadala:
Wenn dich das alles nicht juckt, dann biete doch deine freie Zeit den Gesundheitsämtern, dem THW oder den Krankenhäusern an, da wirst du auch noch bezahlt.

Das würde mir gerade noch fehlen Das können die Gutmenschen tun, die die Welt retten wollen.
Das war nie ein Ansinnen von mir, weder ohne noch mit Corona.

Zitat:
Du tust mir nur leid, @Schlaflose wie arm muss dein Innenleben sein.

Das ist nicht nötig. Mein Innenleben ist genauso richtig und gut wie es ist. Ich möchte um keinen Preis ein anderes haben

Die Mehrheit lehnt die Impfung ab ? Mh.......wo du diese Infos alle her hast ?! Komisch, ich lese anscheinend immer andere Artikel wie du .

Zitat von Lottikarotti:
Die Mehrheit lehnt die Impfung ab ? Mh.......wo du diese Infos alle her hast ?! Komisch, ich lese anscheinend immer andere Artikel wie du .

Das habe ich z.B. aus meinem persönlichen Umfeld erfahren. Die haben alle Schiss.

Eigentlich wäre es wirklich mal interessant was die Mehrheit will. Könnte man nur durch Wahlen herausfinden. Von Umfragen, die hochgerechnet werden halte ich nicht so viel.

Ich denke, es kann jeder mit dem Virus umgehen wie er möchte. Dann sollte man aber auch absolut jeglichen Kontakt mit anderen Menschen, in welcher Art auch immer, unterlassen.

Es geht gar nicht, mit so einer Einstellung andere zu gefährden, evtl. krank zu werden.
Das Geheule wird erst groß, wenn sich so jemand ansteckt und ärztliche Hilfe haben will.

Warum denn bloß, dass Virus ist doch so harmlos (ironisch gemeint).

Zitat von Violetta:
Ich denke, es kann jeder mit dem Virus umgehen wie er möchte. Dann sollte man aber auch absolut jeglichen Kontakt mit anderen Menschen, in welcher Art auch immer, unterlassen.

Ganz meine Meinung. Alle, die Angst haben sich anzustecken oder andere anzustecken, sollen sich im stillen Kämmerlein einschließen und die anderen in Ruhe leben lassen.

Aber nicht jeder hat die Wahl zu entscheiden ob er das Haus verlassen muss oder nicht. Es gibt sicher einige die gerne Homeoffice machen würden das aber einfach nicht mit ihrem Beruf vereinbar ist. Wir sind doch auch alle froh, dass es die Berufe wie Handwerker, Müllmänner, Apotheker und die Pfleger und Ärzte und alle anderen die gerade sich eben nicht verstecken können weiter machen. Für die haben wir aber auch Verantwortung sie zu schützen.

Abgesehen davon geht es uns doch was an, wenn anderen etwas geschieht. Wenn wir einen Autounfall beobachten oder eine Person bricht neben uns zusammen dann helfen wir doch auch und sagen nicht ach so ein Pech ja Natur halt hätte die Person einfach nicht das Haus verlassen nun lassen wir sie liegen.

@Schlaflose
warum glaubst du, dass wir alle mit dem Lockdown untergehen werden? Was wäre denn für dich die Alternative? Wie würdest du als politische Entscheidungsträgerin Corona eindämmen wollen?

Die Impfungen werden sich über 1 bis 2 Jahre hinziehen. Erst bei einer Immunität von 70 % in der Bevölkerung sind die Übertragungen von Sars-CoV2 soweit limitiert, dass die Pandemie vorübergeht.

Die Impfungen sind die Hoffnungsträger zur Beseitigung der Pandemie. Der Lockdown ist erforderlich, so meine Meinung, damit bis zum Zeitpunkt x (Immunität von 70 %) kein gesundheitliches Chaos entsteht. Das würde gewiss entstehen, wenn man jetzt Corona sich selbst und dem Zufall überlassen würde. Die Potenzierung der Infektionenszahlen geht exponential nach oben, wie die Klimaerwärmung. Irgendwann würde das Gesundheitssystem kollabieren, und dann wäre nichts mehr zu stoppen.

Zurückkommend auf meine Ausgangsfrage, was würdest du gegen Corona in die Wege leiten, wenn du politische Entscheidungsbefugnisse hättest? Wie würdest du die Menschen schützen wollen und vermeiden, dass die Corona Pandemie aus dem Ruder läuft ?

Naja, man kann jede Menge Meinnung haben, wenn man für sich alleine lebt, und niemanden hat, um den man sich Sorgen muss, niemanden kennt, der einem vom eigenen Coronaverlauf mal live erzählt hat, in keinem Job arbeitet, der deutlich höhere Ansteckungsrisiken beinhaltet, nicht weiss, wie gefährlich überfordertes Personal ist, sprich, Verantwortung nur über sich persönlich hat.

Mag sein, dass man da egoistisch reagiert, da man ja so lebt. Die Mehrzahl lebt in Familien, hat Freunde, hat deshalb andere Sichtweisen und über sein eigenes Leben hinaus, auch die Sorgen um andere.

Das verändert eben. Ich bin auch enttäuscht, dass Leichtsinn, Egoismus und die Gefahr zu unterschätzen , zu diesem extremen Anstieg geführt haben. Und hoffe, dass zügig ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehen kann, dass alle, die es wollen, endlich zu einer Lösung beitragen können.

Zitat von Coru:
Ich denke es wäre aber sinnvoll sich endlich der Angst zu stellen.

Das wäre es sicher. Warum triffst du dich nicht mit einer Freundin zum Spazierengehen? Eine Thermoskanne mit Tee oder Kaffee mitnehmen, vielleicht ein paar Stückchen Kuchen, zwei Sitzunterlagen - und ihr könnt auf irgendeiner Parkbank oder einem Baumstamm im Wald einen prima Kaffeeklatsch halten.

Ich habe mich heute mit einer Kollegin auf der Wippe auf dem neben der Schule liegenden Spielplatz unterhalten. Frische Luft, ausreichend Abstand, Kaffee to go und Spaß beim gelegentlichen Wippen. Kinder waren keine da und wir sind ja nur ganz knapp älter als 12 . So haben wir's eine gute Stunde ausgehalten und uns echt gut unterhalten.

Zitat:
Zitat von Icefalki:
Also, ich tanze auch in der Praxis, wenn gerade auf dem Marktplatz Musik gespielt wird. Wo kommen wir denn hin, wenn man nimmer Spass haben darf? Bissle mit dem Po wackeln und im Rhytmus hüpfen, ist doch prima und bisher hat noch jeder Patient gegrinst. Ich kann alles, bierernst sein, flirten, Spässle machen und gute Laune verbreiten. Wenn ich das nimmer tun dürfte, würde ich den Job an den Nagel hängen.

Ich muss meine Worte hier lassen weil ich nicht weis wie es nach 103 Antworten aussieht.
Da kann der Stress noch so groß gewesen ( in meiner Branche ) und das ist doch in jeder Branche so,
auch zu Corona - Zeiten, wenn es einige nicht lesen wollen und können,
ein kleiner Spaß und sonstiges gehört dazu, sonst stumpft man doch ganz ab.
Ich weis selber, diese Branche ist ernst zunehmen, weil sie noch vieles mehr mitnehmen müssen.
Und ich möchte nicht wissen, wie viele vom Pflegepersonal hinter her psychosologische Hilfe brauche.

Zitat von Fiora:
warum glaubst du, dass wir alle mit dem Lockdown untergehen werden? Was wäre denn für dich die Alternative? Wie würdest du als politische Entscheidungsträgerin Corona eindämmen wollen?

Weil die ganzen wirtschaftlichen Schäden, die durch den Lockdown entstehen (und schon im Frühjahr entstanden waren), uns alle ins Elend stürzen werden. Wenn ich das Sagen hätte, würde ich dafür sorgen, dass die Risikogruppen, vor allem die Alten und Kranken, die sowieso nicht arbeiten, für ein paar Wochen isoliert werden, bis sich die Lage wieder entspannt hat. So hätte ich es auch im Frühjahr gemacht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@calima, das geht sicherlich sehr gut, wenn du Freunde in deiner Umgebung hast. Fehlen sie dir, aus welchem Grund auch immer, dann sitzt du alleine auf einer Parkbank. Das tut weh, ganz unabhängig davon, wie sehr du für die Situation selbst verantwortlich bist.

Zitat von Schlaflose:
Weil die ganzen wirtschaftlichen Schäden, die durch den Lockdown entstehen (und schon im Frühjahr entstanden waren), uns alle ins Elend stürzen werden. Wenn ich das Sagen hätte, würde ich dafür sorgen, dass die Risikogruppen, vor allem die Alten und Kranken, die sowieso nicht arbeiten, für ein paar Wochen isoliert werden, bis sich die Lage wieder entspannt hat. So hätte ich es auch im Frühjahr gemacht.

Die möglichen wirtschaftlichen Schäden sind absolut nicht zu unterschätzen, das sehe ich wie du. Nur welchen Erfolg siehst du darin, ausschließlich die Risikogruppen, Alten und Kranken zu isolieren? Die Ausbreitung der Infektion erfolgt doch quer durch die Bevölkerung. Das würde doch bedeuten, dass die Risikogruppen nach ihrer Isolierung in ein Wespennest an Corona Viren fallen würden. Damit wäre doch niemandem geholfen.

Zitat von Schlaflose:
Weil die ganzen wirtschaftlichen Schäden, die durch den Lockdown entstehen (und schon im Frühjahr entstanden waren), uns alle ins Elend stürzen werden.

Das kann man so und so sehen.
Warum die Alten, Risikogruppen und nicht Arbeitenden ganz wegsperren ?
Bei aller Liebe Schlaflos, das sind doch die Gruppen, die sich wirklich zurückziehen
und die anderen ? Machen munter weiter.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore