App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Die lieben Menschen da draußen, selbst beim Einkaufen mitbekommen (und in Lokalzeit WDR) , planen an Weihnachten mehrere kürzere Treffen an einem Tag zu machen, damit sich alle in Kleingruppen gesehen haben. Da packe ich mir echt an den Kopp. Wie kann man nur so begrenzt sein. Wieso muss man das denn durchdrücken, auf Teufel komm raus. Ich verstehe es nicht.

@Flocke1979
Ich habe heute auch in Kleingruppe meine Therapeutin gesehen, und morgen habe ich 2 Arztbesuche, auch jeweils in Kleingruppen. Alles mit guter Maske, versteht sich. Wir werden den 100 % Total Abstand nicht bekommen, allen Lockdown Maßnahmen zum Trotz.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Dieses in Ruhe auf sich zukommen lassen, ist natürlich für die am einfachsten, die einen sicheren Job auf Lebenszeit haben. Die brauchen sich erst einmal keine Sorgen um finanzielle Engpässe zu machen. Es gibt aber leider, und das ist die Mehrheit, viele Menschen, die Angst vor dem finanziellen Ruin in diesen Zeiten haben. All die Kleinselbständigen oder prekär Beschäftigten, die schon ohneCorona nicht über die Runden kommen. Da ist es nicht so sicher, ob das Geld im nächsten Monat noch für die Heizung reicht. Daher kann ich es gut verstehen, wie verzweifelt die Leute sind.

Zitat von Fiora:
@Flocke1979Ich habe heute auch in Kleingruppe meine Therapeutin gesehen, und morgen habe ich 2 Arztbesuche, auch jeweils in Kleingruppen. Alles mit guter Maske, versteht sich. Wir werden den 100 % Total Abstand nicht bekommen, allen Lockdown Maßnahmen zum Trotz.

Ne ich meine das anders.
Es wird an Weihnachten zu einer Art Rotation kommen. Beispiel:

Es treffen sich um 13 Uhr:
1. 2. 3. 4. 5.
Um 17 Uhr:
1. 3. 5. 7. 9.
Und abends:
2. 5. 6. 8. 9.

Und schon wurde das Virus fleißig an alle verteilt und die Treffen dann anbei Weihnachtsfeiertagen Leute und an Silvester und perfekt ist das infizieren von. Da gegessen wird, trägt man auch keine Maske.

Zitat von Islandfan:
Dieses in Ruhe auf sich zukommen lassen, ist natürlich für die am einfachsten, die einen sicheren Job auf Lebenszeit haben. Die brauchen sich erst einmal keine Sorgen um finanzielle Engpässe zu machen. Es gibt aber leider, und das ist die Mehrheit, viele Menschen, die Angst vor dem finanziellen Ruin in diesen Zeiten haben. All die Kleinselbständigen oder prekär Beschäftigten, die schon ohneCorona nicht über die Runden kommen. Da ist es nicht so sicher, ob das Geld im nächsten Monat noch für die Heizung reicht. Daher kann ich es gut verstehen, wie verzweifelt die Leute sind.

Ja, Existenzängste haben nicht wenige derzeit.
Es gibt Gewinner und Verlierer, wenn ich das so nennen darf.
Der Onlinehandel boomt, Paketdienste freuen sich.
Ich hoffe auch das möglichst viele sich Essen bestellen usw.
Man kann einiges tun, Gutscheine kaufen, den Frisör und Co damit unterstützen!
Mehr geht nicht, leider.
Ich habe das Glück das sich meine Arbeitgeber mich noch leisten können und wollen. Dafür bin ich echt dankbar.
Ich hoffe das die staatliche Unterstützung auch ankommt bei den Unternehmen. Das muss einfach schneller gehen. Aber sein wir mal froh das es das überhaupt gibt. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

@Flocke1979
Das stimmt, solche internen Verabredungszeremonien sind natürlich Quatsch, weil die Ansteckung dabei genauso hoch sein kann, wie bei einem Treffen in Großgruppe. Ich denke, trotz vieler Hinweise werden sich Treffen der Familie und Freunde untereinander nicht ganz vermeiden lassen.

Zitat von Flocke1979:
Und schon wurde das Virus fleißig an alle verteilt

Natürlich, aber die haben das auch nicht verstanden, oder wollen nicht, oder meinen, der Kelch geht an ihnen vorüber, und 1 Woche nach Weihnachten steigen die Zahlen wieder deutlich an.

Ich setze meine Hoffnung nur noch auf die Impfung. Alles andere habe ich aufgegebenen, was im entferntesten irgendetwas mit Hoffnung auf Vernunft zu tun hat.

@Icefalki
Ich denke, der überwiegende Teil zeigt Einsicht und zieht sich so weit es geht in seine Austernschale zurück. Der Teufel steckt jedoch im Detail. Sind Tisch- und Stuhloberflächen, Tür- und Fenstergriffe, PC Tastaturen, Waschtischarmaturen, Ordner und Bücher etc. nicht oder unzureichend desinfiziert, steckt da schon das Ansteckungspotential. Das gilt für den privaten wie auch für den Arbeitsbereich, ebenso für öffentliche Bereiche, Schulen, Kigas, Alten- und Pflegeheime, Kliniken, Behörden, Busse, Bahnen....
Einfacher wäre, wenn man den Virus sehen könnte.

Wenn das liebe Wörtchen WENN nicht wäre.
Auch wenn die Zahlen jetzt runtergehen sollten,
Weihnachten steigen sie wieder.

Zitat von Fiora:
Einfacher wäre, wenn man den Virus sehen könnte.

Stell dir mal vor, was das für eine Panik auslösen würde. Da wabbert dann bei Menschen die sichtbaren Viren rum und alle würden schreiend die Flucht ergreifen. Auch nicht gut.

Zitat von Fiora:
Sind Tisch- und Stuhloberflächen, Tür- und Fenstergriffe, PC Tastaturen, Waschtischarmaturen, Ordner und Bücher etc. nicht oder unzureichend desinfiziert, steckt da schon das Ansteckungspotential.

Bei Corona eher nicht. Das gehört zu den wenigen Dingen, die man ziemlich sicher weiß: Über Oberflächen gibt es faktisch keine Übertragung, auch wenn sie rein theoretisch möglich ist.

Die ganze Desinfiziererei ist im Zusammenhang mit Corona ziemlich überflüssig.

Zitat von Icefalki:
Stell dir mal vor, was das für eine Panik auslösen würde. Da wabbert dann bei Menschen die sichtbaren Viren rum und alle würden schreiend die Flucht ergreifen. Auch nicht gut.

Aber das Bild in meinem Kopf ist gut. Ich denke da an grüne Sonnen, die an den Menschen kleben

Zitat von Mollie:
Ich denke da an grüne Sonnen, die an den Menschen kleben

Hihi, ich hab mir das in Richtung roter Partikel vorgestellt.

Zitat von Icefalki:
Ich setze meine Hoffnung nur noch auf die Impfung

NRW-Gesundheitsminister Laumann Sie klingen ja optimistisch.

Vorsichtig optimistisch, ja. Denn wir wissen aktuell noch nicht, ob Menschen, die geimpft sind, die Krankheit nicht trotzdem weiter verbreiten können, sprich: bei ihnen zwar nicht die Krankheit ausbricht, sie aber noch infektiös für andere sind. Trotzdem ist der Impfstoff der größte Schlüssel zur Bewältigung der Pandemie, den wir aktuell in unseren Händen halten.

Und so viel wie ich gelesen, werde ich gar nicht Geimpft, weil ich Krebs habe, das ist dann auch egal, ob ich nun an meine Krankheit sterbe oder durch Carola.

Zitat von Uropanoel:
weil ich Krebs habe,

Du wirst nicht geimpft, weil dein Immunsystem runtergefahren ist, ergo, bringt dir eine Impfung auch nichts, eher das Gegenteil. Und das wollen wir ja alle nicht. Also, brav bleiben, damit du uns noch lange erhalten bleibst.

Zitat von Calima:
Bei Corona eher nicht. Das gehört zu den wenigen Dingen, die man ziemlich sicher weiß: Über Oberflächen gibt es faktisch keine Übertragung, auch wenn sie rein theoretisch möglich ist.Die ganze Desinfiziererei ist im Zusammenhang mit Corona ziemlich überflüssig.

Hm, das habe ich anders gehört und wird in Kliniken anders gehandhabt. Hast du dazu eine gute Stellungnahme im Netz, als Link?
Es ist doch verwunderlich, dass die Auflagen für Kliniken und Praxen vorsehen, dass Tische, Türklinken etc. regelmäßig desinfiziert werden müssen. Die Reinigungskräfte in Kliniken haben dadurch viel mehr zu tun. Für U-Bahnen und Busse wurde Zusatz Personal eingestellt (zumindest hier in meiner Stadt), um die Metalloberflächen regelmäßig zu reinigen ( die fahrende Desinfektionskraft)
Irgendwie kursieren diesbezüglich unterschiedliche Meinungen und wenig nachweisbare Fakten, leider.

Zitat von Fiora:
Hm, das habe ich anders gehört und wird in Kliniken anders gehandhabt

Eine Klinik ist nicht das normale Leben. Ebenso eine Arztpraxis. Dort MUSS permanent desinfiziert werden, weil da auch noch ganz andere Krankheitserreger vorhanden sind.

Für den normalen Umgang ist das aber anders und es gibt bislang wohl auch keine nachgewiesene Ansteckung über eine Schmierinfektion.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/...n-100.html

In meiner Tierarztpraxis habe ich auch desinfiziert - zuhause nie, obwohl ich immer mit Tieren lebte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Icefalki:

Da hast du natürlich recht, Icefalki.
Ich hatte mir nur für einen kurzen Augenblick gewünscht, man könne dieses Mistviech an Virus mit bloßem Auge erkennen, und es mit einer Fliegenklatsche abklatschen.

Zitat von Icefalki:
Hihi, ich hab mir das in Richtung roter Partikel vorgestellt.

Und ich hab statt roter Partikel
roter PICKEL gelesen.
Super Vorstellung

Zitat von Fiora:
Es ist doch verwunderlich, dass die Auflagen für Kliniken und Praxen vorsehen, dass Tische, Türklinken etc. regelmäßig desinfiziert werden müssen. Die Reinigungskräfte in Kliniken haben dadurch viel mehr zu tun

Und damit hast du vollkommen recht, Ich war ja in den letzten 4 Jahre oft im Krankenhaus und da wurde Jeden Tag desinfiziert. Mir ist das schon ganz schön auf den Wecker gegangen, vor allen wenn sie mein Tisch desinfizieren wollten.
Weil der immer verkramt war. Und gestunken hat das Zeug auch ganz schön.
Ist auch kein Wunder, denn mein Haus für Krebskranke wurde Anfang 2019 wegen starke Hygiene Mängel geschlossen.
Es wurde auch mein Bettgestell desinfiziert.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore