App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Ja es ist dramatisch zumal auch Personal infiziert ist......vorher bestand ja schon Personalmanfel

Jetzt was anderes....in Aachen wird eine Disco zum Impfzentrum umfunktioniert......da kann man vorher wenigstens noch ein Schnäpschen trinken

Zitat von Annalehna:
da kann man vorher wenigstens noch ein Schnäpschen trinken

wenn man das Los gezogen hat eine Impfung zu bekommen das is so mager mit den Impfdosen.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Safira:
wenn man das Los gezogen hat eine Impfung zu bekommen das is so mager mit den Impfdosen.

Die Produktion läuft doch weiter, jeder der geimpft werden möchte, wird das schon noch. Viele wollen sich ja nicht impfen lassen, dann ist eh mehr für die Impfwilligen über.

@Angor ja das stimmt. Aber wann. Ich hoffe nur das kein Chaos ausbricht

Zitat von Safira:
@Angor ja das stimmt. Aber wann. Ich hoffe nur das kein Chaos ausbricht

Warum sollte es? Zuerst kommen sowieso Mitarbeiter des Gesundheitswesens dran, dann Menschen die viel mit anderen zu tun haben wie Polizei usw. Dann die ganzen, oder zeitgleich, die ganzen Risikopatienten.

Und wenn es soweit sein sollte dass die breite Masse geimpft wird, wird es schon keine Klopperei vor den Impfzentren geben, vielleicht lassen die sich dann auch noch was einfallen, wie Nummern ziehen oder so, damit es geordnet zugeht.

Es kann sein ,dass eine soziale Impflicht eingeführt wird.....dann könnten zum Beispiel Betreiber von Airlines oder Veranstalter oder auch Hotels verlangen daß man geimpft ist.

Zitat von Annalehna:
Es kann sein ,dass eine soziale Impflicht eingeführt wird.....dann könnten zum Beispiel Betreiber von Airlines oder Veranstalter oder auch Hotels verlangen daß man geimpft ist.

Das wäre möglich, aber dann müsste vorher auch sicher gestellt sein, dass man die Möglichkeit hatte zum impfen.
Und es würde bedeuten, dass man immer einen Impfausweis mit sich führen müsste. Nun ja, ich denke wer eh einen Impfausweis hat, kann sich das da eintragen lassen.

Das mit dem Pflegepersonal ist viel hausgemacht, da sie lange nicht, oder noch immer? nicht über entsprechende Schutzausrüstung verfügen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass rein technisch bedingt, Zeitaufwand etc. bei Arbeiten mit engem Kontakt auch keine Schutzkleidung, Masken, Brillen, usw. tragen werden.

Wenn die alten Leutchen im Heim sind, nimmer rausgehen, dann kommt das Virus von aussen rein.

Des weiteren habe ich jetzt keine Ahnung, wie das Personal wirklich geschult in Sachen Infektionsschutz ist, bzw. wie das mit dem Zeitfaktor gelöst ist . Denn hier steht und fällt das Ganze. Und ich gebe da keinem eine Schuld.

Alleine in unserer Praxis wird das Augenmerk auf Anzahl von Patienten im Wartezimmer gerichtet, jeder muss vorher Hände waschen, dann diese desinfizieren, im Behandlungsraum nach jedem der Untersuchungsstuhl abgewischt werden, geschaut, dass keiner eine Türe öffnen muss, öfters mal durchgelüftet werden, bedeutet, deutlich mehr Arbeit. Da zur Zeit weniger Patienten kommen, funktioniert das alles. In Pflegeheimen bleibt die Anzahl gleich, heisst ganz pragmatisch, wo soll die Zeit herkommen, wenn eh schon Pflegemangel herrscht?

Das sind die Probleme. Und wie schon viele geschrieben haben, die FFP Masken sind nicht ohne. Ich trage sie 4 Stunden ohne sie einmal abzunehmen, und ausser, dass ich ständig rede, hin und herlaufe, muss ich sonst keine körperliche schwere Arbeit verrichten. Möchte nicht wissen, wenn man Patienten umlagern, putzen oder sonstige körperliche Verrichtungen vornehmen muss und unter der Maske nach Luft schnappt und das den ganzen Tag.

Ist also kein Wunder, dass, wenn man Menschen bis zum geht nicht mehr belastet und dabei noch hofft, dass das alles super läuft. Wie denn?

Ja wie denn ist eine gute Frage.....die keine Antwort findet und Jetzt ist es fast schon unmöglich da die Kurve zu bekommen.

Zitat von Angor:
Warum sollte es? Zuerst kommen sowieso Mitarbeiter des Gesundheitswesens dran, dann Menschen die viel mit anderen zu tun haben wie Polizei usw. Dann die ganzen, oder zeitgleich, die ganzen Risikopatienten.Und wenn es soweit sein sollte dass die breite Masse geimpft wird, wird es schon keine Klopperei vor den Impfzentren geben, vielleicht lassen die sich dann auch noch was einfallen, wie Nummern ziehen oder so, damit es geordnet zugeht.

Sinnvoll wäre es doch, die Bürger dann entsprechend anzuschreiben und den Impfort anzugeben, bevor es eine Impf- Massenansammlung in der Warteschlange gibt. Das wäre ja kontraproduktiv. Ich hoffe, dass nun nicht jeder Schlaumeier sich einen Nachweis als Risikopatient holt, auch wenn er keiner ist.

Ich verstehe es auch nicht ganz das wieder die Altenheime so stark betroffen sind !
Im Frühjahr okay, da wusste man noch nicht viel über Corona, aber jetzt ?! Bei aller Vorsicht?!
Mit dieser Impfschelte das ist echt schlimm.
Aber lassen sich schon gern alle impfen um im Urlaub auf Safari gehen zu können.
Wenn es Airlines gibt oder Hotels, die auf Impfung bestehen, dann ist das so !
Es gibt heutzutage für alles irgendwie Regeln und Gesetze.
Wir haben doch die Wahl, mit wem anders fliegen oder impfen.
Es gibt so viele Dinge die für uns normal sind. Kinder müssen ja auch gegen Masern geimpft werden um in die Kita zu dürfen. Die Masernimpfung kann auch Nebenwirkungen haben.
Selbst mein Hund muss geimpft sein wenn ich ihn mit in den Urlaub nehmen will.
Hat sich auch noch niemand beschwert drüber. Ist halt so !

Düstere Prognose! Corona-Maßnahmen bis Ostern?

https://www.derwesten.de/panorama/vermi...30294.html

PS.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Lockdown nur bis Anfang Januar geht.

Ich muss sagen mir geht es psychisch richtig dreckig seit dem neuen Lockdown...
Es kommen jetzt schon direkt Artikel das der Lockdown vielleicht bis Ostern geht... Super dann geht doch alles den Bach runter... Die Wirtschaft liegt am Boden dann, an der Wirtschaft hängt doch soviel,das Gesundheitssystem, das sozialsystem, lebensmittelversorgung etc.
Ich hab echt Angst das alles zusammenbricht... Keiner weiß ob die Impfung auf lange Sicht den gewünschten Erfolg bringt. Mein Gemütszustand geht echt in den Keller... Manchmal gibt es Momente wo ich denk ob es sich überhaupt noch lohnt in dieser neuen Welt zu leben. Ich hab so enorme Angst vor der Zukunft

@Soulclaw90 : ich kann dich gut verstehen ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir der ganze Corona Kram zum Halse raushängt. Tatsächlich und gefühlt wird es immer schlimmer. Das ganze ist von vorne bis hinten beschi....

Aber vielleicht versuchst du, das ganze mal aus einer anderen Richtung zu sehen. Es ist nicht leicht und hört sich vielleicht auch erst mal blöd an. Versuch dich nicht auf das Ende des Ganzen zu fixieren, denn wir wissen alle nicht wie lange das noch dauern wird. Stress ohne absehbares Ende ist deutlich schwerer zu ertragen als Stress, dessen Ende schon feststeht. Wenn einen dann nur noch die Frage wann ist das endlich vorbei, antreibt, stellt man sich vor ein unlösbares Rätsel....und das bringt das Angsthirn so richtig in Wallung.

Wir wissen nicht, ob die Impfung den gewünschten Erfolg bringt, aber sie könnte. Wir wissen nicht, was aus der Wirtschaft und allem was dran hängt wird, aber noch läuft der Laden. Es knirscht im Getriebe und das ganz gewaltig, aber noch haben wir ein Gesundheitssystem das funktioniert, ein Sozialsystem das funktioniert und Lebensmittel usw. stehen uns auch noch zur Verfügung. Die Lage ist ernst, aber nicht aussichtslos. Es wird schon nicht alles zusammenbrechen, vielleicht anders werden, aber nicht alles wird einfach verschwinden.

Versuch mal herauszufinden, was du persönlich jetzt für dich tun kannst um die Lage so erträglich wie möglich für dich zu machen. Gibt es etwas Gutes was du dir tun kannst, um die Stimmung etwas zu heben? Mach dir ne Liste zur Not oder einen Tagesplan. Zwing dich, wenn es ein muss. Wenn man gerade so in Angst und Sorge ist, vergisst man schnell mal die kleinen Momente der Selbstfürsorge. Einfach das jetzt so angenehm wie möglich zu machen ist einfacher, als sorgenvoll in die Zukunft zu schauen. Da weißt du noch gar nicht vor welchen Aufgaben du stehen wirst, also kannst du sie auch noch nicht lösen....leider können sich Angsthirne in genau das unheimlich verbeissen.

Zitat von Soulclaw90:
Ich muss sagen mir geht es psychisch richtig dreckig seit dem neuen Lockdown...Es kommen jetzt schon direkt Artikel das der Lockdown vielleicht bis Ostern geht... Super dann geht doch alles den Bach runter... Die Wirtschaft liegt am Boden dann, an der Wirtschaft hängt doch soviel,das Gesundheitssystem, das sozialsystem, lebensmittelversorgung etc.Ich hab echt Angst das alles zusammenbricht... Keiner weiß ob die Impfung auf lange Sicht den gewünschten Erfolg bringt. Mein Gemütszustand geht echt in den Keller... Manchmal gibt es Momente wo ich denk ob es sich überhaupt noch lohnt in dieser neuen Welt zu leben. Ich hab so enorme Angst vor der Zukunft

Hi Soulclaw90,
male doch nicht so ein düsteres Bild. Gar nichts bricht zusammen, das ist reines Katastrophendenken. Die Wirtschaft läuft weiter, es sind bestimmte Bereiche, die nun (leider) heruntergefahren werden müssen, aber es wird weiter produziert und Handel getrieben (exportiert). Das Gesundheitssystem könnte überlastet werden, das stimmt, aber auch das wird dich nicht umbringen. Angst ist jetzt angesichts des Lockdowns nur sinnvoll, insofern man sich und andere so konsequent schützt wie es nur machbar ist. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung, die wirklich jede/r mittragen sollte. Die Impfstoffe werden auf jeden Fall Erfolg bringen. Hole deine Stimmung wieder hoch und sei kreativ. Schlimm ist es für die Menschen, die nun wirtschaftliche Probleme haben, aber da wird viel geholfen und wenn wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass die Ansteckungszahlen ordentlich nach unten gehen, dann können irgendwann 2021 auch Künstler wieder auftreten, Restaurants und Friseure können sicher früher wieder öffnen. Es wird, da bin ich mir ganz sicher, im nächsten Jahr wieder aufwärts gehen. Der Sommer wird ein schöner Sommer!
Mutmachende Grüße!

PS: zum Hals hängt mir Corona übrigens auch heraus ... kein Bock mehr ... und trotzdem.

Hallo Fauda
Danke für deine aufmunternden
Worte.
Ich bin schon61 und habe heute meine Eingliederung in die Arbeit als hauswirtschaftliche Helferin ausgesetzt, weil ich auf eine Station sollte,wo nur Infizierte sind.
Vielleicht war es falsch, aber ich konnte einfach nicht mehr.
Behalte deine optimistische Einstellung und sei herzlich gegrüßt!
Reinhild

@Minime und @Fauda
Danke für Eure Beiträge. Die muss ich mir irgendwie merken für Momente, in denen mich die Angst vor Corona wieder einholt. Das holt mich dann runter
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hoffnungsstrahl:
Ich bin schon61 und habe heute meine Eingliederung in die Arbeit als hauswirtschaftliche Helferin ausgesetzt, weil ich auf eine Station sollte,wo nur Infizierte sind.
Vielleicht war es falsch, aber ich konnte einfach nicht mehr.

Ist doch nicht falsch, wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest. Es wird doch gerade geraten, auf Abstand zu gehen, dann muss keiner eine Eingliederung starten, die gleich so heftig ist.

Zitat von Soulclaw90:
Manchmal gibt es Momente wo ich denk ob es sich überhaupt noch lohnt in dieser neuen Welt zu leben

Wir haben eine Krise. Nicht mehr und nicht weniger. Wir haben keinen Krieg. Niemand zerbombt unserer Häuser, ruft unserer Kinder und Männer in die Schlacht oder vertreibt uns aus unserem Land.

Mag sein, dass wir uns ein bisschen weniger leisten können in den nächsten Monaten. Aber der Supermarkt wird geöffnet bleiben, die Heizung wird uns über den Winter den Hintern wärmen und wer weiß: Vielleicht wird der Paketbote zum neuen besten Freund .

Das Blöde an Ängsten ist, dass man sich über Sachen aufregt, die nur in unserer Phantasie passieren. In den allermeisten Fällen trifft NICHTS davon ein. Niente. Nada. Nothing. Nur unser Hirn macht Party.

Meine Lieblingsfreundin pflegt zu sagen: We'll cross the bridge, when we get to it. Wir werden etappenweise sehen, was gerade Sache ist und entsprechend weitermachen. Das ist das Einzige, was Sinn macht und was uns voran bringt. Immer nur den nächsten Schritt gehen, bringt uns über jeden Berg und ist weit besser, als uns schon lange vorher in Abgründe zu stürzen, die sich überhaupt nie auftun werden.

So schnell wirft eines Wirtschaft wie die unsere nichts aus der Bahn. Corona ist ein A.rschloch, aber es ist nicht der Untergang der Welt.

Zitat:
und habe heute meine Eingliederung in die Arbeit als hauswirtschaftliche Helferin ausgesetzt, weil ich auf eine Station sollte,wo nur Infizierte sind.

Kluge Entscheidung. Hätte ich auch so gemacht.

@Calima

Danke für deinen super Beitrag! Die Ängste, so treffend beschrieben. Ich hoffe, dass er viele inspiriert und motiviert.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore