App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Lottikarotti:
Einfacher wäre das mit den Masken wenn sie es zugeschickt hätten! Aber das wird wieder dran scheitern, das man keine Leute dafür hat.

Das muss doch zuerst mal organisiert werden.
Alle ab 60 ist einfach. Perso vorzeigen und fertig.
Aber es gibt da ja noch x andere Risikogruppen und die sollen auch in den Genuss der Sicherheit durch die Maske kommen.

Zitat von Fauda:
Ja, es ist auch nicht alles nur Spaß. Kein Pianist, keine Opernsängerin und kein Wissenschaftler wird jemals sagen, dass ihr Lernen und Üben immer Spaß gemacht hat. Ich denke, wir haben durch falsche Annahmen, die Spaß und Bequemlichkeit in den Vordergrund stellen, vieles Wertvolle verloren. Bildung ist nicht Spaß, Bildung ist auch nicht Qual: Bildung ist ein Streben. Lesen und Schreiben sind die Fundamente (Rechnen auch, ich war selbst früher ganz schlecht in Mathe). Eigentlich könnte man vieles in der Corona-Zeit wiederentdecken ...


Du brauchst mir nicht den Sinn von Bildung vermitteln. Das weis ich auch selber. Aber etwas realistisch sollte man trotzdem bleiben. Ich habe studiert und das Studium mit guten Noten abgeschlossen. Ich habe Sprachen und Instrumente gelernt. Wenn ich daran nicht ein bisschen Spaß gehabt hätte, hätte ich es auch nicht gemacht. Und als ausgebildete Lehrkraft bin ich auch nicht wirklich blauäugig und ich würde es auch von keinem Schüler verlangen, das in der Freizeit aus reinem Spaß an der Freude irgendwas geübt wird. Das soll schließlich jeder für sich entscheiden. Kinder und Jugendliche brauchen hierfür eben auch Anleitung. Ansonsten wären alle Lehrer überflüssig.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Also ich habe mir schon vor ein paar Wochen FFP2-Masken bei Amazon bestellt, die mit dem richtigen CE Zeichen. 10 Stk. für 30 Euro. Bin aber auch keine offizielle Risikogruppe und habe das für meine eigene Sicherheit gemacht.

Zitat von Flocke1979:
Das muss doch zuerst mal organisiert werden. Alle ab 60 ist einfach. Perso vorzeigen und fertig. Aber es gibt da ja noch x andere Risikogruppen und die sollen auch in den Genuss der Sicherheit durch die Maske kommen.

Deswegen schrieb ich ja, das da wohl keine Leute für da sind.
Krankenkassen könnten das wohl am ehesten machen, da die ja nun auch über die chronischen Krankheiten Bescheid wissen.
Aber es nutzt nix das hier zu diskutieren.
Wir haben Ffp2 selbst bestellt und meinen Schwiegereltern nahe gelegt sie zu tragen.

Ich hatte die Ffp2 und 3 Masken auch selbst gekauft seit März. Aber mittlerweile habe ich dafür kein Geld mehr. Diesen Monat hatte ich zusätzliche Ausgaben für Lotta, Weihnachten und zu allem Übel sind die neuesten Masken von Amazon icht gut. Sie schließen über Nase und unter dem Kinn nicht richtig ab. Da kommt viel Luft durch. Für mich sind die Maske aus der Apotheke ein echter Segen. In den letzten 2 Wochen habe ich nur noch 2 Masken übereinander getragen.

Zitat von Ginny1804:
Du brauchst mir nicht den Sinn von Bildung vermitteln. Das weis ich auch selber. Aber etwas realistisch sollte man trotzdem bleiben. Ich habe studiert und das Studium mit guten Noten abgeschlossen. Ich habe Sprachen und Instrumente gelernt. Wenn ich daran nicht ein bisschen Spaß gehabt hätte, hätte ich es auch nicht gemacht. Und als ausgebildete Lehrkraft bin ich auch nicht wirklich blauäugig und ich würde es auch von keinem Schüler verlangen, das in der Freizeit aus reinem Spaß an der Freude irgendwas geübt wird. Das soll schließlich jeder für sich entscheiden. Kinder und Jugendliche brauchen hierfür eben auch Anleitung. Ansonsten wären alle Lehrer überflüssig.

Nein, das brauche dir natürlich nicht zu vermitteln, war auch nicht meine Absicht, dich damit anzusprechen. Aber für jemand, der Sprachen gelernt hat, hapert es doch ganz schön an deiner Rechtschreibung. Lehrerinnen sollten es besser können. Oder, wenn nicht, ein bisschen höflicher sein, statt anderen "Du brauchst mir nicht den Sinn von Bildung vermitteln. Das weis ich auch selber" entgegen zu schleudern

Zitat von Fauda:
Nein, das brauche dir natürlich nicht zu vermitteln, war auch nicht meine Absicht, dich damit anzusprechen. Aber für jemand, der Sprachen gelernt hat, hapert es doch ganz schön an deiner Rechtschreibung. Lehrerinnen sollten es besser können. Oder, wenn nicht, ein bisschen höflicher sein, statt anderen Du brauchst mir nicht den Sinn von Bildung vermitteln. Das weis ich auch selber entgegen zu schleudern


Du willst mir damit nicht auf die Füße treten? Leider ist deine Art zu schreiben auch nicht von der feinen englischen Art geprägt und im ehrlich zu sein muss ich mich dir gegenüber nicht rechtfertigen. Es ist immer noch meine Angelegenheit, wann und warum ich wie schreibe. Bevor man andere mit der Nase auf Unpässlichkeiten aufmerksam macht, sollte erst mal überlegt werden, ob die eigene Handlung besser war.

Ich bin etwas enttäuscht, hatte mir Masken von Amazon bestellt, die van Laak sollen ja gut sein, aber meinem Mann und mir passen die überhaupt nicht gut. Die sitzen viel zu locker.
Mein Sohn trägt die jetzt auf der Arbeit.

Zitat von Calima:
Mit einer klaren Regelung für einen Erlass bestimmter Leistungen oder eine alternative - auch online praktikable und erlaubte - Leistungserhebung wäre da viel Druck draußen. Das passiert aber nicht. Stattdessen wartet man ab, um dann im Januar völlig überrascht festzustellen, dass wir immer noch Corona haben.


Bei uns haben die Schulleiter die Berechtigung selbst zu entscheiden, ob Leistungsnachweise erlassen werden können, wenn die Situation es erfodert.

Ich möchte aber auch noch einmal sagen, dass es Schüler gibt denen mancher Schulstoff Freude macht, sie lernen nicht in dem Sinn, das ist einfach das Nebenprodukt.

Schon mit 11 Jahren schrieb meine Tochter englische Aufsätze und sie war alles andere als ein Streber. Sie las auch kaum Sekundärliteratur und schrieb ihre Einser in Deutsch.
Dafür war sie in Mathe grottenschlecht, das machte ihr eben keinen Spaß.

Bei einer Weihnachtsfeier versuchte sie mit ihrem Freund die lateinischen Texte über die Geburt Jesu zu verstehen. Sie profitiert auch heute noch davon und wundert sich, wie andere alles vergessen, aber ich kenne es, viele Schüler betreiben eine Art Bulimie- Lernen.

Eine Nachhilfeschülerin verstand die französische Grammatik nicht richtig, aber hatte Freude an Gedichten.

Solche Schüler sind in der Minderzahl, aber es gibt sie.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich möchte aber auch noch einmal sagen, dass es Schüler gibt denen mancher Schulstoff Freude macht, sie lernen nicht in dem Sinn, das ist einfach das Nebenprodukt.Schon mit 11 Jahren schrieb meine Tochter englische Aufsätze und sie war alles andere als ein Streber. Sie las auch kaum Sekundärliteratur und schrieb ihre Einser in Deutsch.Dafür war sie in Mathe grottenschlecht, das machte ihr eben keinen Spaß.Bei einer Weihnachtsfeier versuchte sie mit ihrem Freund die lateinischen Texte über die Geburt Jesu zu verstehen. Sie profitiert auch heute noch davon und wundert sich, wie andere alles vergessen, aber ich kenne es, viele Schüler betreiben eine Art Bulimie- Lernen.Eine Nachhilfeschülerin verstand die französische Grammatik nicht richtig, aber hatte Freude an Gedichten.Solche Schüler sind in der Minderzahl, aber es gibt sie.


Genau das ist ein super Beispiel. Wenn jemand Freude und Spaß daran hat, dann führt dies auch zum Erfolg. Aber leider kann man das nun nicht von jedem verlangen und ohne Anleitung und "Zwang" würde es auch nicht jeder machen.

Zitat von Flocke1979:

Also wenn jemand dauernd depressiv ist, ist es selbst verschuldet, deiner Meinung nach. Krasses Vorurteil.

Zitat von melody75:
Also wenn jemand dauernd depressiv ist, ist es selbst verschuldet, deiner Meinung nach. Krasses Vorurteil.

Zitierst mich ohne das Zitat einzufügen und stellst es dann noch falsch da und dichtest mir was völlig falsches an. Top.

Wir können gerne sachlich darüber reden, wenn das dein Interesse ist. Zitiere mich korrekt und frage mich bezugnehmend auf das Zitat. Auf alles andere lasse ich mich nicht ein.

Ja, so ist es leider, @ginny.
Mir tun oft die Schüler leid die sich für Technik interessieren und dies in ihrer Freizeit praktizieren, aber das nützt ihnen bei der Schule wenig bis sie endlich eine Lehre machen oder in eine berufsbildende Schule gehen.

Eine Schülerin brachte es mit ihrem Fleiß und ihrer Gewissenhaftigkeit auf eine zwei in Französisch, aber sie erkannte, dass dies nicht ihrs war, ihr fehlte auch die Kreativität und trotz ihrer Supernoten ging sie ab und macht eine Lehre im Finanzamt, damit ist sie glücklich, es passt einfach sehr.
Ich freue mich immer sehr wenn meine Schüler einen Ort für ihre Interessen und Begabungen finden.

Welcher Corona Typ sind Sie? (Netzfund)

-----------------------------------------------------------



Harschen Worten folgt die Entfreundung (teilweise nicht nur auf Facebook) und hinterlässt verhärtete Fronten zwischen denen, die bisher den aufrechten Weg des Widerstands gemeinsam beschritten.

Haben wir plötzlich von der Antifa gelernt, andere Meinungen mit aggressiver Intoleranz regelrecht zu bekämpfen?

Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, egal wie bescheuert deren Ansichten in unseren Augen auch sein mögen.

Gerade bei Corona befindet sich NIEMAND im Besitz der absoluten Wahrheit. Es vermischen sich Zahlen, Fakten, Nachrichten, Gerüchte, Ängste und Sorgen zu einer individuellen Beurteilung.

NIEMAND hat das Recht, andere Menschen wegen ihrer Meinung auszugrenzen oder gar zu beleidigen. Selbst wenn der andere in unseren Augen die idiotischste Verschwörungstheorie vertritt.

Um endlosen Diskussionen und bösen Streit vorzubeugen, kann man die Meinung des Gesprächspartners auch akzeptieren, ohne sie sich selbst zu Eigen machen.

Oder man versucht es mit Humor und findet GEMEINSAM heraus, welcher Corona-Typ man ist:

?1. Der Aufgeregte: Es ist viel schlimmer, als ihr glaubt.

?2. Der Coole: Alles Panikmache.

?3. Der Mathematiker: Es sind ja erst 0,000irgendwas Prozent infiziert.

?4. Der Virologe: Der Virus ist wesentlich tödlicher/ harmloser als Grippe.

?5. Der Mitteilsame: postet im Zehn-Minuten-Takt ärztliche Bulletins über sein seelisches und körperliches Befinden.

?6. Der Cowboy: Ich mach jetzt Abenteuerurlaub in der S-Bahn.

?7. Der Humorist: erzählt Hamsterwitze.

?8. Der Humor-Verbieter: Wie könnt ihr lachen, wenn Menschen sterben?

?9. Der Oppositionelle: Die Regierung reagiert viel zu langsam/ viel zu überzogen.

?10. Der Apokalyptiker: Die Erde befreit sich von den Menschen.

?11. Der Liberale: Der wahre Leidtragende ist die Wirtschaft.

?12. Der Revolutionär: Der Anfang vom Ende des Kapitalismus.

?13. Der Besorgte: Ich habe so Angst um meine Mama!

?14. Der Egozentriker: Mir egal, ich bin unter 70 Jahre alt.

?15. Der Misanthrop: Endlich habe ich meine Ruhe und muss keine Menschen sehen.

?16. Der Verschwörungstheoretiker: Die Illuminaten bastelten das Virus aus Atommüll und Genmais und verbreiteten es per 5G-Netz.

?17. Der Gelassene: Im Straßenverkehr sterben jedes Jahr 3.000 Menschen und niemand schreit deswegen vor Angst.

?18. Der Nicht-Gelassene: Wie kannst Du sowas posten, Du gefühlloses Schwein!

Diese (nicht abschließende) Liste ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern ein Netzfund. Danke an den unbekannten Verfasser!

Falls Ihnen beim Lesen ein Schmunzeln über die Lippen huschte, weil Sie auch mal über sich selbst lachen können, ist das ein guter Anfang:

Um GEMEINSAM gut durch diese verrückte Zeit zu kommen!

-----------------------------------------------
Viel Spasss beim Lesen u Schmunzeln.Wir werden es schaffen.....

Zitat von kritisches_Auge:
viele Schüler betreiben eine Art Bulimie- Lernen.


Und damit wäre nach all den Jahren noch abschließend geklärt, was genau aus all dem Kram aus dem Matheunterricht geworden ist, den ich mir eingeprügelt habe

Ein sehr treffender Begriff....

Zitat von rero:
Im Moment sollte man einfach nicht schwer krank werden oder ein Unfall habe der eine Operation bedingt.........da die Spitäler am Anschlag sind, vor allem aber das Pflegepersonal.....Naja dann ist ja alles gut - als ob man sich das aussucht JETZT schwer krank zu werden oder ein Unfall zu haben....

Das gleiche Thema gab es schon vor Corona in Griechenland, heute durch Corona verstärkt. Die Austeritätspolitik hat das Gesundheitswesen in Griechenland zusammenbrechen lassen.

Pablo Neruda und Mikis Theodorakis
Los Libertadores aus dem Canto General
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Fauda:
Und als ausgebildete Lehrkraft bin ich auch nicht wirklich blauäugig und ich würde es auch von keinem Schüler verlangen, das in der Freizeit aus reinem Spaß an der Freude irgendwas geübt wird.



Ich bin ja manchmal ein kleiner Korinthenkacker. Aber wenn du , wie du schreibst, eine so gute Bildung hast, hättest du das Wörtchen DAS in dem Satz mit 2 s geschrieben. Das nur so am Rande

Es sind auch noch einige andere Fehler in deinem Text

Zitat von Violetta:
Ich bin ja manchmal ein kleiner Korinthenkacker. Aber wenn du , wie du schreibst, eine so gute Bildung hast, hättest du das Wörtchen DAS in dem Satz mit 2 s geschrieben. Das nur so am RandeEs sind auch noch einige andere Fehler in deinem Text

Liebe Violetta,
das Zitat ist nicht von mir, sondern von Ginny1804. Vielleicht kannst du das noch korrigieren, keine Ahnung ob das geht.
Liebe Grüße

Zitat von Lottikarotti:
Einfacher wäre das mit den Masken wenn sie es zugeschickt hätten! Aber das wird wieder dran scheitern, das man keine Leute dafür hat.


Ich habe meine Mama auf die kostenlosen Masken angesprochen. Da sie sowieso in die Apotheke musste, hat sie dort nachgefragt. Es gab keine Masken in der Apotheke. Angeblich seien die kostenlosen FPP 2 Masken noch nicht eingetroffen. Hä? Ist das nicht merkwürdig?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore