App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Lottikarotti:
Dieses Risiko ist mir eigentlich zu groß

Bedeutet das, dass du gegen deine Überzeugung das Weihnachten mit den Kindern feierst? Was, wenn sie dich anstecken? Wer gibt dann wem die Schuld? Du dir selber, weil du dich überreden lassen hast? Oder du den anderen, weil sie so sorglos Kontakte halten? Jeder trägt für sich selbst die Verantwortung und deshalb wäre ich der Meinung, dass dann niemand Schuld hat, denn alle waren mit dem Treffen einverstanden. Solltest du das nicht so empfinden würde ich an deiner Stelle noch mal darüber nachdenken.

Hab die Diskussion heute hier nicht verfolgt.
Ich finde die Situation unheimlich beklemmend und beängstigend..
Der Shutdown ist richtig. Aber er hätte schon viel früher kommen müssen.
Ich habe Angst um meine Eltern, was wenn einer von uns die anderen an Weihnachten ansteckt, weil er / sie unwissentlich Träger ist? Habe Angst, selbst krank zu werden. Angst um Freunde.
Heute habe ich leichte Halsschmerzen, oben im Nasenrachen. Ich bin ganz unruhig und bedrückt, was, wenn es doch Corona ist? Nein, ich habe es nicht!

Und doch ist es schrecklich. Die vielen Menschen, die jetzt vielleicht ihre Existenz verlieren. Wie verzweifelt müssen sie sein! Unsere Friseurin weiß nicht, wie sie, ihr Salon, überleben soll. Den 2. Lockdown schafft sie nicht. Es ist doch furchtbar!

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Grashüpfer:
Hab die Diskussion heute hier nicht verfolgt.Ich finde die Situation unheimlich beklemmend und beängstigend.. Der Shutdown ist richtig. Aber er hätte schon viel früher kommen müssen. Ich habe Angst um meine Eltern, was wenn einer von uns die anderen an Weihnachten ansteckt, weil er / sie unwissentlich Träger ist? Habe Angst, selbst krank zu werden. Angst um Freunde. Heute habe ich leichte Halsschmerzen, oben im Nasenrachen. Ich bin ganz unruhig und bedrückt, was, wenn es doch Corona ist? Nein, ich habe es nicht! Und doch ist es schrecklich. Die vielen Menschen, die jetzt vielleicht ihre Existenz verlieren. Wie verzweifelt müssen sie sein! Unsere Friseurin weiß nicht, wie sie, ihr Salon, überleben soll. Den 2. Lockdown schafft sie nicht. Es ist doch furchtbar!

Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe auch Angst, selbst zu erkranken, aber auch um Freunde, die jetzt ganz nah dran arbeiten, im Krankenhaus, der Altenpflege und auch in der Sozialarbeit. Ein Freund arbeitet in der ambulanten Betreuung Suchtkranker, das muss ja auch weiterlaufen.

Aber gemeinsam schaffen wir es durch diese blöde Zeit!

Zitat von hereingeschneit:
Bedeutet das, dass du gegen deine Überzeugung das Weihnachten mit den Kindern feierst? Was, wenn sie dich anstecken? Wer gibt dann wem die Schuld? Du dir selber, weil du dich überreden lassen hast? Oder du den anderen, weil sie so sorglos Kontakte halten? Jeder trägt für sich selbst die Verantwortung und deshalb wäre ich der Meinung, dass dann niemand Schuld hat, denn alle waren mit dem Treffen einverstanden. Solltest du das nicht so empfinden würde ich an deiner Stelle noch mal darüber nachdenken.

Jo, dann wäre es mein Problem, sprich ich bin selbst schuld .
Wieso gehst du davon aus das ich dann allen anderen die Schuld dafür geben würde ? Verstehe ich nicht ganz .......
Ich bin auch niemand der auf Blitzer schimpft wenn ich geblitzt werde
Kleiner Scherz......nicht das das jetzt wieder jemand bewertet.

Zitat von Grashüpfer:
Hab die Diskussion heute hier nicht verfolgt.Ich finde die Situation unheimlich beklemmend und beängstigend.. Der Shutdown ist richtig. Aber er hätte schon viel früher kommen müssen. Ich habe Angst um meine Eltern, was wenn einer von uns die anderen an Weihnachten ansteckt, weil er / sie unwissentlich Träger ist? Habe Angst, selbst krank zu werden. Angst um Freunde. Heute habe ich leichte Halsschmerzen, oben im Nasenrachen. Ich bin ganz unruhig und bedrückt, was, wenn es doch Corona ist? Nein, ich habe es nicht! Und doch ist es schrecklich. Die vielen Menschen, die jetzt vielleicht ihre Existenz verlieren. Wie verzweifelt müssen sie sein! Unsere Friseurin weiß nicht, wie sie, ihr Salon, überleben soll. Den 2. Lockdown schafft sie nicht. Es ist doch furchtbar!

Ja dein Denken habe ich auch 1 zu 1.
So viele Dinge die einem Angst machen, dazu noch Existenzängste und Sorgen um die Lieben, Mitgefühl mit Bekannten und Freunden, Stammrestaurants oder Friseuren usw......
Wir müssen positiv denken und versuchen das Beste draus zu machen, irgendwie.

Zitat von Lottikarotti:
Wir müssen positiv denken und versuchen das Beste draus zu machen, irgendwie.

Dazu gehört meiner Meinung nach auch, sich ein wenig zu distanzieren, wir können uns nicht um alle Welt Sorgen machen, denn damit schadet man sich selber. Wir sind ja nicht umsonst hier im Forum, und müssen uns auch um uns selber kümmern und es reicht wenn man sich um seine Lieben und Freunde sorgt.

Ich kann mich nicht auch noch um die Existenzen anderer sorgen, da springt mein Eigenschutz an. Ich kann mich doch auch nicht z.B. um die Kinder auf der Welt sorgen, die täglich verhungern, weil ich kann es nicht ändern und ich kann nicht zulassen, dass meine psychische Gesundheit darunter leidet, die eh angeknackst ist.

Man muss mich nicht verstehen, ich bin auch was Empathie betrifft bestimmt kein Eisklotz, aber ich muss mich irgendwie schützen, und deshalb versuche ich so viel schlechte Nachrichten und Hiobsbotschaften von mir fern zu halten.

Da es immer noch ein wenig verwirrend ist, was es jetzt alles für Maßnahmen gibt ab Mittwoch, noch mal ein Überblick
https://www.gmx.net/magazine/news/coron...h-35350964

Einige Bundesländer haben noch härtere Maßnahmen beschlossen
Bayern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern
https://www.t-online.de/nachrichten/deu...egeln.html

Zitat von Angor:
Dazu gehört meiner Meinung nach auch, sich ein wenig zu distanzieren, wir können uns nicht um alle Welt Sorgen machen, denn damit schadet man sich selber. Wir sind ja nicht umsonst hier im Forum, und müssen uns auch um uns selber kümmern und es reicht wenn man sich um seine Lieben und Freunde sorgt.Ich kann mich nicht auch noch um die Existenzen anderer sorgen, da springt mein Eigenschutz an. Ich kann mich doch auch nicht z.B. um die Kinder auf der Welt sorgen, die täglich verhungern, weil ich kann es nicht ändern und ich kann nicht zulassen, dass meine psychische Gesundheit darunter leidet, die eh angeknackst ist.Man muss mich nicht verstehen, ich bin auch was Empathie betrifft bestimmt kein Eisklotz, aber ich muss mich irgendwie schützen, und deshalb versuche ich so viel schlechte Nachrichten und Hiobsbotschaften von mir fern zu halten.

Da hast du wohl recht !
Ich versuche nur mitfühlend zu sein und es nicht so ab zu tun, wenn andere Sorgen haben, die ich zum Glück nicht habe.
Aber du hast Recht, mitleiden ist nicht der richtige Weg.
Abstand ist wichtig, wenn es einen zu sehr belastet. Selbstschutz
Ich versuche es auch nicht zu nah an mich ran zu lassen.
Klappt mal besser und mal schlechter.
Schlussendlich denke ich aber wie du, ICH bin mir zu allererst das wichtigste.

Zitat von Angor:
Ich kann mich nicht auch noch um die Existenzen anderer sorgen, da springt mein Eigenschutz an. Ich kann mich doch auch nicht z.B. um die Kinder auf der Welt sorgen, die täglich verhungern, weil ich kann es nicht ändern

Das tun wir doch letzten Endes alle auf die eine oder andere Weise. Es wäre nicht zu ertragen, das ganze Leid der Welt an uns heranzulassen. Wir müssen filtern und ausblenden.

Dennoch beschäftigt es uns immer wieder mal mehr oder weniger stark, weil wir halt nun mal soziale Wesen sind. Da braucht es dann eine bewusste Distanzierung, um klarzukommen.

Ich persönlich tu was mir möglich ist, indem ich diverse Projekte unterstütze. Ich besitze z.B. 5 Kamele in Tunesien, die dort die Existenz von 10 Familien sichern und habe diverse Kinderpatenschaften.

Letzten Endes ist das aber auch nur ein Freikaufen aus der gefühlten sozialen Verantwortung, der ich auf diese Weise begegne. Meine Bewunderung haben Leute wie Karl der Große, die tatsächlich die Komfortzone verlassen, um zu helfen.

In Sachen Corona verhalte ich mich so verantwortlich, wie es irgend möglich ist, ohne meinen Job aufgeben zu müssen. Dennoch ist mir klar, dass ich allein dadurch eine potentielle Gefährdung für Mann und Vater darstelle. Da bleibt dann nur, das Möglichste zu tun und ansonsten auf das nötige Glück zu hoffen.

Nun, ich versuche in meinem bescheidenen Rahhmen auch zu helfen, allerdings nur in Deutschland. Ich bin Sponsormitglied bei der DRF Flugrettung, und unterstütze den ASB mit dem Projekt Wünschewagen.
Spenden tue ich dann aber so nur noch für unsere freiwillige Feuerwehr im Dorf, DRK kriegt nichts mehr, da bleibt mir zuviel Geld oben hängen.

Ich habe sonst auch für die Tafel gespendet, aber das tue ich auch nicht mehr seit ich mit eigenen Augen gesehen habe, wie sich dort freiwillige Helfer vor der Öffnung tütenweise Sachen ins Auto gepackt haben.

Nun, meine Spenden sehe ich nicht als Freikaufen, sondern ich mache das, was ich vertreten kann um wenigstens etwas zu helfen.

Und dann sind da auch ab und zu ein paar Tierchen, die Hilfe brauchen, das finde ich auch sehr wichtig.

Hat jemand von Euch gestern auf Pro7 die Sendung über die Verschwörungstheoretiker (Galileo Spezial: Unterm Aluhut warum Verschwörungstheorien boomen) gesehen? Fand ich voll interessant.

Ist schon erstaunlich wie schnell Menschen auf so einen Quatsch hineinfallen können.

Zitat von petrus57:
Hier ist das video dazu:

Nur ein bisschen. Zum Beispiel den Mann, der behauptete die Erde sei eine Scheibe

Zitat von petrus57:
Hat jemand von Euch gestern auf Pro7 die Sendung über die Verschwörungstheoretiker (Galileo Spezial: Unterm Aluhut warum Verschwörungstheorien boomen) gesehen? Fand ich voll interessant. Ist schon erstaunlich wie schnell Menschen auf so einen Quatsch hineinfallen können.

Lässt sich leicht mit soziologischen grundmodellen erklären. Dabei geht es vor allem um gruppendynamiken und gruppenidentifikation bzw einem wir-gefühl. Oft glauben verschwörungstheoretiker, dass sie wüssten was auf der welt passiert und dass SIE ja diejenigen sind, die die wahrheit kennen.

Zitat von Lottikarotti:
Wieso gehst du davon aus das ich dann allen anderen die Schuld dafür geben würde ? Verstehe ich nicht ganz .......

ich gehe nicht davon aus. Das waren Fragen, die man meiner Meinung nach vor dem Treffen sich Gedanken machen sollte. Hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es nicht mehr so gut und kann die Familie dauerhaft zerstören.
Deine Formulierung hörte sich für mich so an, als ob du Weihnachten lieber nicht mit den Kindern feiern würdest, aber dich nicht so wirklich traust das auch zu äußern bzw nicht mit ihnen zu feiern. In so einem Fall schiebt man dann gern den anderen die Schuld zu um nicht mit dem eigenen Anteil konfrontiert zu werden. Jetzt ganz allgemein, nicht auf dich bezogen. Wie es bei dir ist, wirst nur du wissen.

@petrus57
Da wird mir ganz schlecht, angesichts der krausen Verschwörungstheorien. Musste die Sendung wieder ausstellen.

Was ich echt krass finde, ich bin heute viel unterwegs weil ich 3 Termine habe und ich fühle mich dermaßen in Gefahr
Bin froh wenn ich wieder zu Hause bin. Das sind jetzt Zeiten in denen ich verdammt gerne einen Führerschein hätte!
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich sehe es auch so, dass die Menschen, die Verschwörungstheorien und -ideologien anhängen, sich erstens für klüger als andere halten (Durchblick) und zweitens durch die Soziotope, in denen diese abstrusen Ansichten blühen, Identifikation und Bestätigung, letztlich sogar Sinn finden. Deshalb kommen sie auch nur sehr schwer davon los. Ich kann nur jedem wünschen, immun gegen jede solche Verschwörungstheorie zu sein.

Was ich übrigens sehr interessant finde in dieser galileodoku ist, dass vom einer sogenannten Spinne gesprochen wird die alles lenkt und sogar nicht menschlich wäre.

Wenn ihr lust habt, dann lasst euch kurz auf ein gedankenexperiment ein.

Eine nicht humanoide gestalt lenkt also alles um uns herum. Wenn diese uns lenkt und sogar außerirdisch ist und vor mehreren millionen jahren hier auftauchte, warum benutzt es ausrechnet medien und einen staat mit politikern um den menschen gefügig zu machen. Die außerirdische form die sogar angeblich menschliche gestalt annehmen kann wird doch lieber auf sex, Dro. oder anderen manipulationen zurückgreifen. Ebenso würde der mensch es nicht merken, dass er manipuliert worden ist. Es ist also wie die frage, die oft im forum gestellt wird, ob jemand ein psychopath ist oder nicht. ein psychopath stellt sich diese frage nicht, er ist es! Frage also wieso der ganze aufwand und wieso sind ausgerechnet verschwörungstheoretiker immun dagegen?

Ein weiterer gedanke: der engländer spricht nun von recherchen die er in vielen alten büchern und geschichten hat. Es gibt so viele anhänger dieser verschwörungen aber natürlich hat kein einziger einen beweis. Frage an das forum, was passiert mit whistle blowern, spionen oder journalisten die wissen haben und es drohen zu veröffentlichen? Richtig sie werden vom staat ausgeschaltet, oft ohne dass es jemand mitbekommt. Die familien bekommen oft geld, wenn ein geheimdienstler von einem anderen geheimdienst ermordet wird.aber der weltbekannte verschwörungstheoretiker hat natürlich geheimes wissen, dass die ganze welt von einem bösen, nicht menschlichen wesen befreit - journalisten sterben, wenn sie korrupte Poltiker auffliegen lassen.

Eine weitere frage die ich mir stelle. Warum führt ein nicht-menschliches wesen ein demokratisches System ein und schadet sich eigentlich selber? Das möchte ich eben erläutern. Querdenker, rechtsradikale, reichsbürger etc. Versammeln sich und benutzen die afd und somit unsere demokratie, die ja vom nicht-humanoiden wesen hergestellt worden ist, um dann genau dieses netzwerk zu zerstören?

ähm naja ist klar....

Alles in Frage stellen und dagegen sein, ist auch total einfach. Bin ich unzufrieden, haue ich dem anderen auf die Schnauze, geht schneller, als vernünftig zu diskutieren.

Je mehr nachgedacht wird, desto schwieriger wird alles. Je mehr mitreden dürfen, desto langsamer findet ein Prozess statt . Je mehr auf einzelne Brüller geachtet wird, desto mehr Aufmerksamkeit bekommen sie. Denn, alles was Aufmerksamkeit bekommt , führt zur Verstärkung.

Und wie schön ist es doch, Hirn abzuschalten und treudoof hinterherdackeln, ohne Verantwortung, niedersten Trieben folgend. Und der Meinung sein, was bin ich doch für ein Kämpfer von Recht und Ordnung, oder ich gegen den Rest der Welt.

Der Unterschied besteht darin, dass über einzelne Motive hinausgedacht werden muss. Wenn ich etwas ablehne, oder verändern möchte, das nicht nur mich betrifft, wird es immer schwierig.

Und wenn ein nichtmenschliche Wesen, oder eine geheime Organisation hinter allem steckt, prima, dann wird es einfach. Alles was im Verborgenen lauert, nicht sichtbar ist, also reine Spekulation,
nun, damit lässt sich sehr gut arbeiten, denn, lieber so ne Bedrohung fürchten, oder glauben, als sich mit so läppischen Fakten wie mit einer Pandemie umzugehen ist, auseinanderzusetzen.

Demokratie ist echt schwierig, da selbst Spinner eine Plattform bekommen dürfen und versorgt werden müssen, wenn sie aufgrund ihrer Sichtweise Probleme bekommen. Sei es finanziell, gesundheitlich, oder mit genügend Nahrung und Dach überm Kopf.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore