App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Wir werden uns in dem Punkt nicht einigen können, Karl, schon allein deshalb nicht, weil es sehr viele verschiedene Formen von Depressionen gibt und eigentlich nicht von der Depression gesprochen werden kann.

Dass Dinge vermisst werden ist mir klar, ich vermisse auch einiges, aber habe mir Ersatzmöglichkeiten geschaffen, wenn mir jemand leidtut, dann die Menschen die in der Öffentlichkeit arbeiten und Öffis nutzen müssen.

Über deine Nachricht müsste ich nachdenken, @Fiora ich sorge mich um andere Dinge, um den Klimagau nicht, dieses ist weit weg von mir.

Zitat von NIEaufgeben:
Jeder kann seine Freunde und Familie draussen sehen,zusammen spazieren zusammen sprechen und lachen und Zeit zusammen verbringen kann man auch draussen und auch mit Corona....

Für die etwas ältere Generation die in Heimen liegt oder sitzt ist das nicht möglich und die leiden besonders.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Lottikarotti:
Eben......man muss nur etwas kreativ sein. Dann geht alles !

Es geht alles, nur, man darf nicht gerade depressiv und vor die Aufgabe gestellt sein, ein zerbrochenes soziales Netz an anderer Stelle wieder aufbauen zu müssen. Vor fünf Jahren, bevor ich die Stadt gewechselt habe, hätte ich keine Probleme mit Alternativ- Aktivitäten unter Freunden gehabt. Das sieht heute leider anders aus. Ich kann mir vorstellen, dass es aus unterschiedlichen Gründen für einige schwer ist, die Lockdown Zeit und Zeit der social Distance durchzuhalten. Nicht jeden trifft diese Zeit auf der Höhe ihrer psychischen Stabilität.
Mit eben.. und nur ist es leider nicht immer getan.

Oman gugge gerade Nachrichten ...

Bei allem darf man aber nicht vergessen, dass es nichts bringt, sich gegen etwas aufzulehnen, das nunmal existiert.

Ich persönlich mache 3 Kreuze, wenn der Kelch an mir vorübergeht, ohne, dass ich rausfinden muss, wie ich auf dieses Mistvirus reagiere. Dass junge Menschen, sehr aktive Menschen sich eingesperrt fühlen, kann ich gut nachvollziehen. Auch, dass jeder so sein ganz eigenes Coronathema erlebt und dementsprechend darauf reagiert.

Interessiert das Virus aber nicht und verschwindet auch nicht so schnell, wie man gerne möchte.

Je mehr man innerlich dagegen anrennt, desto grösser wird der Frust, weil andere entscheiden, wie mit dem Thema umgegangen wird. Also bleibt nur hoffen, dass mit der Impfung das Thema händelbar wird.

Zitat von Tahnee:
Für die etwas ältere Generation die in Heimen liegt oder sitzt ist das nicht möglich und die leiden besonders.

Ja da hast du recht
Aber darum geht es gerade nicht..
Alle die sich hier beklagen sind wohl nicht im heim und auch nicht alt und leiden deshalb auch nicht besonders..

Oder kennst du einen hier im forum von denen die sich dauernd beklagen wo in einem Senioren heim zuhause ist?

Zitat von NIEaufgeben:
Aber darum geht es gerade nicht..
Alle die sich hier beklagen sind wohl nicht im heim und auch nicht alt und leiden deshalb auch nicht besonders..

Dann habe ich es falsch verstanden , ich konnte nicht herauslesen , dass es sich nur um User aus dem Forum handelt.

Zitat von NIEaufgeben:
Ja da hast du rechtAber darum geht es gerade nicht..Alle die sich hier beklagen sind wohl nicht im heim und auch nicht alt und leiden deshalb auch nicht besonders..Oder kennst du einen hier im forum von denen die sich dauernd beklagen wo in einem Senioren heim zuhause ist?

Was heißt dauernd beklagen? Ich würde sagen Ängste und Sorgen zum Ausdruck bringen. Von denen die..., gehören übrigens genauso zum Forum wie du, haben lediglich eine andere Einstellung.

Egal. Wir können uns hier die Finger wund schreiben. Auf unsere Befindlichkeiten wird sowieso nicht Rücksicht genommen. Entscheiden tut eh das Merkel- Spahn-Drosten Triumvirat.

Zitat von Fiora:
Es geht alles, nur, man darf nicht gerade depressiv und vor die Aufgabe gestellt sein, ein zerbrochenes soziales Netz an anderer Stelle wieder aufbauen zu müssen. Vor fünf Jahren, bevor ich die Stadt gewechselt habe, hätte ich keine Probleme mit Alternativ- Aktivitäten unter Freunden gehabt. Das sieht heute leider anders aus. Ich kann mir vorstellen, dass es aus unterschiedlichen Gründen für einige schwer ist, die Lockdown Zeit und Zeit der social Distance durchzuhalten. Nicht jeden trifft diese Zeit auf der Höhe ihrer psychischen Stabilität.Mit eben.. und nur ist es leider nicht immer getan.

Es ging in Calimas Thread um Leute die ein normales soziales Umfeld haben.
Es ging nicht um die, die vor Corona schon allein waren. Schreibt sie auch so in dem Thread.

Zitat von Fiora:
Was heißt dauernd beklagen? Ich würde sagen Ängste und Sorgen zum Ausdruck bringen. Von denen die..., gehören übrigens genauso zum Forum wie du, haben lediglich eine andere Einstellung. Egal. Wir können uns hier die Finger wund schreiben. Auf unsere Befindlichkeiten wird sowieso nicht Rücksicht genommen. Entscheiden tut eh das Merkel- Spahn-Drosten Triumvirat.

Wieso gleich so aggressiv?
Wieso fühlst du dich dauernd angegriffen?

Sorgen und Angst haben Hatt absolut nichts mit ewigem Motzen und beklagen zu tun

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe

Zitat von Lottikarotti:
Es ging in Calimas Thread um Leute die ein normales soziales Umfeld haben.Es ging nicht um die, die vor Corona schon allein waren. Schreibt sie auch so in dem Thread.

Ach so, sorry, und danke für die Info

Zitat von NIEaufgeben:
Wieso gleich so aggressiv?Wieso fühlst du dich dauernd angegriffen?Sorgen und Angst haben Hatt absolut nichts mit ewigem Motzen und beklagen zu tunDas sind zwei verschiedene paar Schuhe

Sorry, das war nicht aggressiv gedacht, sondern als wohlgemeinter Hinweis. Ich möchte vermeiden, dass wir uns hier durch den Meinungsaustausch in jene und diese spalten.

Ich empfinde dich als sehr angenehm @fiora, du reflektierst sehr gründlich und nimmst viele Aspekte wahr, es wäre vielleicht gut wenn in deinem Fell mehr Haare wachsen würden damit es etwas dicker wird.

Das möchte ich im Zuge meiner Angstbewältigung noch lernen, Auge. Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich habe das gerne geschrieben, ich glaube, wir neigen beide dazu, Dinge nicht leicht zu nehmen, nur haben wir etwas unterschiedliche Themen. Ich gebe schon seit Jahren Nachhilfe für Schüler, meine Kinder vermisse ich und ich mache mir Sorgen um ihre schulische Ausbildung.
Dein Ausdruck Triumvirat muss ich an den Herrn Auge weitergeben.

Die unheilige Dreifaltigkeit sagt er.

Triumvirat fand ich auch gut.

Ich leide auch unter dem Lockdown wie viele andere auch. Mir fehlen bestimmte Sachen die ich gern gemacht habe die zu mir auch eine gewisse Stabilität gegeben haben... Habe fast alles nach drinnen verlagert und gehen momentan nur einmal am Tag raus spazieren mit den Kids.
Und diese Ungewissheit wie es weitergeht, ob der Impfstoff überhaupt wirkt, wie lange... Das macht schon ordentlich Angst

Zitat von Soulclaw90:
.Ich leide auch unter dem Lockdown wie viele andere auch. Mir fehlen bestimmte Sachen die ich gern gemacht habe die zu mir auch eine gewisse Stabilität gegeben haben... Habe fast alles nach drinnen verlagert und gehen momentan nur einmal am Tag raus spazieren mit den Kids. Und diese Ungewissheit wie es weitergeht, ob der Impfstoff überhaupt wirkt, wie lange... Das macht schon ordentlich Angst

Ich versteh Dich zu gut.
Allerdings finde ich es sehr bedenklich dass in einem Forum für psychisch Kranke einige da nur müde drüber lächeln können. Grade die, die wegen ihrer Ängste vor Menschen das Haus nicht verlassen, hinter jedem Pickel einen tödlichen Tumor sehen oder andere eigentlich selbstverständliche Dinge meiden, sind nicht in der Lage nachzuvollziehen wenn andere psychisch Angeschlagene unter den Begleiterscheinungen des Lockdowns leiden. Das spricht Bände und zeigt mal wieder dass sich jeder selbst der Nächste ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich mag deine moralischen Abwertungen nicht, Karl, die Leute werden ihre Gründe haben, generell habe ich die Beobachtung gemacht, dass gerade Leute mit vielen Angsten oft weniger Angst vor Corona haben, dafür könnte man Gründe finden, doch das führt jetzt zu weit.

Zitat von KarlDerGroße:
Allerdings finde ich es sehr bedenklich dass in einem Forum für psychisch Kranke einige da nur müde drüber lächeln können. Grade die, die wegen ihrer Ängste vor Menschen das Haus nicht verlassen, hinter jedem Pickel einen tödlichen Tumor sehen oder andere eigentlich selbstverständliche Dinge meiden, sind nicht in der Lage nachzuvollziehen wenn andere psychisch Angeschlagene unter den Begleiterscheinungen des Lockdowns leiden. Das spricht Bände und zeigt mal wieder dass sich jeder selbst der Nächste ist.

Das ganze Leben besteht aus einer Risiko-Nutzen-Abwägung. Nach Auswertung aller verfügbaren Informationen sollte logisch betrachtet die Angst vor einer Ansteckung überwiegen, denn mit den Langzeitfolgen long covid erlebt man schlechtestenfalls noch Monate länger einen persönlichen Lockdown, nämlich wenn man vor lauter Müdigkeit / CFS das Haus oder sein Bett ebenfalls nicht mehr verlassen kann, s. https://c19langzeitbeschwerden.de/. Diese Aussicht sollte wiederum die Ängste bzw. Nöte des derzeitigen Lockdowns etwas abschwächen.

Zitat von KarlDerGroße:
Ich versteh Dich zu gut.Allerdings finde ich es sehr bedenklich dass in einem Forum für psychisch Kranke einige da nur müde drüber lächeln können. Grade die, die wegen ihrer Ängste vor Menschen das Haus nicht verlassen, hinter jedem Pickel einen tödlichen Tumor sehen oder andere eigentlich selbstverständliche Dinge meiden, sind nicht in der Lage nachzuvollziehen wenn andere psychisch Angeschlagene unter den Begleiterscheinungen des Lockdowns leiden. Das spricht Bände und zeigt mal wieder dass sich jeder selbst der Nächste ist.

Da hast du recht. Hab manchmal auch das Gefühl die Angst vor einer Ansteckung und der Krankheit sind das wichtigste und andere Ängsten fallen hinten runter, so nach dem Motto stell dich nicht so an.
Leider hat diese Stell dich nicht so an Mentalität wohl schon viele Menschen psychisch belastet. Aber ja wir lebten vor corona in einer ego Gesellschaft und das hat sich durch corona auch nicht groß geändert...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore