Zitat von Calima:aber tun es auch die Eltern und Großeltern dieser Menschen? Die werden schlicht nicht gefragt, denn es wird billigend in Kauf genommen, dass es sie halt erwischt, wenn es dumm läuft.
ich habe mich jetzt lange zurückgehalten, aber irgendwie reicht es mir jetzt. Wie viele ältere Menschen müssen sich fügen, weil es die kinder, die Pflegeeinrichtungen und all die bestimmenden Leute so vorgeben. Sie haben oft nicht die Kraft, sich dagegen zu wehren, weil sie entweder auf Hilfe angewiesen sind oder des lieben Friedens willen keinen Streit wollen. Ich kenne (berufsbedingt) sehr viele ältere, noch selbstsständige liebe Menschen. Fast alle von denen wollen weiterhin ihren eigenen Weg gehen, wollen sich nicht bevormunden lassen und leben das auch. Sie gehen allein einkaufen und treffen sich auch weiterhin in ihrem kleinen kreis. Und sie sind so dankbar, wenn sie bei mir im Büro mal von Frau zu Frau (und ja, mit Maske) einfach nur mal reden können. Fast alle bestätigen, dass es so, wie es seit fast Anfang des Jahres läuft, kein schönes Leben mehr ist. Ab einem gewissen Alter muss man sowieso damit rechnen, dass man schnell mal über den Regenbogen geht, und da ist corona nur einer von vielen möglichen Ursachen.
wie gesagt, das und so ähnlich höre ich es fast täglich.
und noch eins. Ich war mit meiner Familie Ende Oktober noch einmal bei meiner Mama (sie wohnte weiter weg). Wir haben uns im Arm gehalten, haben, gelacht, gespielt und so - und immer mit Körperkontakt. Und ich bin so dankbar, dass ich es trotz der Situation gemacht habe, denn 14 Tage später ist sie eingeschlafen. Ursache war nicht der Virus, sondern die Einschränkungen durch dieses.
- keine Tagespflege lange zeit
- kein Rehasport
- keine kontakte zu gleichaltrigen liebgewonnen Freundinnen
- fast keine Behandlungen von Therapeuten (muskelaufbau, Lauftraining usw.)
- keine selbstständigen Einkäufe mehr - diese absolvierte sie 2 mal täglich mit voller begeisterung
Meine mama ist wegen sehr schwachen Muskeln gestürzt und wegen einer dadurch hervorgerufenen Hirnblutung gestorben. Ich maße mir auch an, zu behauptenm, wenn es die Einschränkungen der älteren Generation nicht in diesem Ausmaß gegeben hätte, sie heute noch unter uns wäre.
Abschließend nur kurz eine bitte - ich möchte keine beileidsbekundungen und auch keine Meinungen, die wieder die Richtigkeit der maßnahmen bestätigen. Lasst meine Aussage unkommentiert - danke!
09.12.2020 13:59 • x 7 #19261