Zitat von Calima:Aber das geht doch jetzt auch. Du kannst dich mit Leuten zum Sport oder Spazierengehen verabreden. Man kann sich online verabreden und live treffen. Was würdest du denn ohne Corona tatsächlich anders machen?
Deine Frage ist schwer zu beantworten. Ich würde mich für einen Sportverein anmelden, mich Aktionen aus Nebenan.de anschließen (derzeit finden die Gruppenaktionen kaum statt), und mich wieder Umweltaktivitäten anschließen. Ich habe Schwierigkeiten, mich bestehenden Gruppen über Videokonferenz anzuschließen. Ein Gruppentreffen hingegen, wo die Leute präsent sind, fällt mir leichter.
Na klar ist das alles ein Jammern auf hohem Niveau. Den Menschen auf Moria geht es tausendmal schlechter, es ist auch schlimm, wie sehr sie alleine gelassen werden. Es geht auch all jenen schlechter, die auf der Intensivstation liegen, die einen lieben Angehörigen verloren haben, und, und, und.
Leider jedoch hilft das Mitfühlen für die anderen nicht, um seine Depression und generalisierte Angst zu überwinden.
Ich würde so gern über Hoffnung schreiben
Ich würde so gern über Hoffnung schreiben,
dem flackernden Lodern, das wohlig das Innere wärmt,
auch, wenn sie nur ganz kurz im Vorübergehen erspürt ist,
so kurz wie der Blick eines lieben Menschen,
der spürbar wie eine weiche Feder die Haut berührt.
Zuversicht!
Zuversicht vergrößert den Raum,
wenn sie durch die Tür schwebt
und sich leise an die Hoffnung schmiegt...
Über all das würde ich so gerne schreiben...
(Fiora 20 /12)
(angelehnt an: Ich würde so gern etwas zärtliches schreiben von Konstantin Wecker)