App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Abendschein:
Und man kann auch wunderbar hinter der Maske fluchen, das hört niemand

Du darfst nicht fluchen, du bist Heilig. Merk dir das!

@Calima ich bin, wie du, gegen Corona. Ich sehe, wie du, die absolute Notwendigkeit zur Einhaltung der Corona Regeln. Ich finde es, wie du, verantwortungslos, wenn sich Menschen den Corona Regeln bewusst widersetzen.
In der Frage der Schuldzuweisung haben wir unterschiedliche Einstellungen, jeder aus seiner Sichtweise heraus. Ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen, sondern dir für deine Stellungnahmen danken.

Danken möchte ich auch allen anderen, die sich eingebracht haben. Ich weiß nicht, wie es euch geht, meine Einstellungen relativieren sich mitunter am besten, wenn ich mit gegenteiligen Meinungen konfrontiert werde.

LG, Fiora

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Icefalki:
Du darfst nicht fluchen, du bist Heilig. Merk dir das!

Ach ja, gut das Du mich erinnerst. Der liebe Gott hört dann immer weg.
Schade, das es keinen Smiley gibt, mit einem heiligen Schein

Zitat von Undercoverhypo:
Sry, aber aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, bestimmten Berufsgruppen in Zeiten von Corona besonders dankbar zu sein. Grob gesehen riskiert fast jeder irgendwo etwas in seiner Arbeit. Natürlich machen Krankenpfleger, Altenpfleger und Ärzte eine tolle Arbeit in der jetzigen Zeit (und auch schon vor Corona), aber wenn es danach geht müsste man jetzt auch sagen:Vielen Dank an Lehrer, die ihre Gesundheit riskierenVielen Dank an RestaurantangestellteVielen Dank Polizei, Feuerwehr, Telefonseelsorgeusw. usw. Selbst ein Bauarbeiter, der viel auf Baustellen an Autobahnen unterwegs ist lebt auch jeden Tag gefährlich.Sagt wer Danke zu den Leuten, die irgendwo in den Produktionsketten von riesigen Firmen jeden Tag (unter oft starker Belastung für die eigene Gesundheit) unsere Alltagswaren herstellen? Nicht zu vergessen die ganzen Kurierfahrer, die aktuell alles an Mehraufwand leisten müssen. Und dann liest man überall, wie aufopferungsvoll aktuell das ganze medizinische Personal usw. ihren Job macht. Meiner Meinung nach ist es kompletter Schwachsinn seinen Respekt für besondere Berufsgruppen auszusprechen. Aktuell hat es denke ich jeder auf seine Art schwer und leistet seinen Teil um die derzeitige Lage nicht eskalieren zu lassen.

Da hast du recht. Jeder einzelne riskiert sein Leben. Aber wir in der Pflege sind hautnah an den coronainfizierten. vielleicht deshalb. Aber wie ich soeben geschrieben habe, hat jeder Respekt und Anerkennung verdient. Egal in welcher Berufsgruppe er ist.

Zitat von Fiora:
Danken möchte ich auch allen anderen, die sich eingebracht haben. Ich weiß nicht, wie es euch geht, meine Einstellungen relativieren sich mitunter am besten, wenn ich mit gegenteiligen Meinungen konfrontiert werde.

Selbst wenn man nicht relativiert, wichtig ist, Meinungen anderer überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Ich finde es immer interessant, wie unterschiedlich etwas bewertet werden kann und das wiederum hilft mir, meine Befindlichkeiten auch mal anders bewerten zu können.

In meiner Vorstellung sind Gefühle nicht konstant sondern wechseln und ändern sich.

Wenn ich hören würde, dass der Herr Auge von jemand angesteckt wurde der die Vorschriften nicht beachtete und Corona sogar leugnete, würde ich Hass empfinden und mir dieses Gefühl auch erlauben.
Aber dieser Has würde sich abschwächen, würde nicht ewig an mir kleben bleiben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nie einmal sekundenlang haßte, vielleicht verging der Haß so schnell, dass er in der Erinnerung nicht wahrgenommen wurde.

Sehr bedenklich ist es, wenn der Hass an jemand klebt, sich nicht ändert, wenn er auf der breiten Skala deer Gefühle nicht durch ein anderes ersetzt wird.

Zitat von Fiora:
Ich finde es, wie du, verantwortungslos, wenn sich Menschen den Corona Regeln bewusst widersetzen.
In der Frage der Schuldzuweisung haben wir unterschiedliche Einstellungen

Das kriege ich tatsächlich nicht zusammen: Wenn jemand sich vorsätzlich Regelungen widersetzt, die Menschenleben schützen, warum muss dann die Schuldfrage außen vor bleiben?

Auch mir geht's nicht ums Recht haben . Ich will verstehen, woran du dich stößt.

Zitat von kritisches_Auge:
In meiner Vorstellung sind Gefühle nicht konstant sondern wechseln und ändern sich.Wenn ich hören würde, dass der Herr Auge von jemand angesteckt wurde der die Vorschriften nicht beachtete und Corona sogar leugnete, würde ich Hass empfinden und mir dieses Gefühl auch erlauben.Aber dieser Has würde sich abschwächen, würde nicht ewig an mir kleben bleiben.Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nie einmal sekundenlang haßte, vielleicht verging der Haß so schnell, dass er in der Erinnerung nicht wahrgenommen wurde.Sehr bedenklich ist es, wenn der Hass an jemand klebt, sich nicht ändert, wenn er auf der breiten Skala deer Gefühle nicht durch ein anderes ersetzt wird.

Oder es gab keinen Grund zum Hassen.

Zitat von Calima:
Das kriege ich tatsächlich nicht zusammen: Wenn jemand sich vorsätzlich Regelungen widersetzt, die Menschenleben schützen, warum muss dann die Schuldfrage außen vor bleiben?Auch mir geht's nicht ums Recht haben . Ich will verstehen, woran du dich stößt.

Es bringt nicht, demjenigen die Schuld zu geben. Du bist Schuld das ich mich bei Dir angesteckt habe.
Soll Deiner Meinung nach, der andere dann das schlechte Gewissen bekommen? Wenn er überhaupt eins hat.

Zitat von Abendschein:
Denke was Du willst, mir ist das so wurscht. Ich lebe mein Leben und Du Deins. Ich möchte niemals tauschen und jetzt zitiere mich bitte nicht mehr, Du stehst auf meine Igno Liste.

Ist mir egal, ich zitiere dich trotzdem Die anderen können ja noch lesen, was ich dazu zu sagen habe

Zitat von Calima:
Das kriege ich tatsächlich nicht zusammen: Wenn jemand sich vorsätzlich Regelungen widersetzt, die Menschenleben schützen, warum muss dann die Schuldfrage außen vor bleiben?Auch mir geht's nicht ums Recht haben . Ich will verstehen, woran du dich stößt.

Liebe Calima, ich hatte geschrieben, dass ich es verantwortungslos finde, wenn sich Menschen den Corona Regeln bewusst widersetzen. Ich finde es dumm, ignorant und empörend, wenn jemand ganz auf die Regeleinhaltung verzichtet. Die Corona Regeln sind wichtig.
Nur wenn ich aufgrund von Corona auf der Intensivstation landen würde, dann würde ich niemandem dafür die Schuld geben. Selbst wenn ich wüsste, bei wem der Ansteckungsherd liegt. Anstecken kann ich mich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen überall.

LG Fiora

Es geht bei der Schuldfrage aber nicht nur um Ansteckung. Die Verweigerer der Maßnahmen sind Schuld, dass wir noch länger mit diesen leben müssen und der volkswirtschaftliche Schaden, den sie dadurch verursachen. Das ist schlimmer als die Ansteckung.

Zitat von Fiora:
Ich meine, die Differenzierung deutlich beschrieben zu haben (Wütend sein, ermahnen, schimpfen, alles ist möglich und menschlich. Doch wehren wir uns vor der Saat des Hasses). Ich habe nicht gesagt und auch nicht gemeint, dass Aufforderung zum Abstand halten gleichbedeutend sei mit Saat des Hasses . Kann es sein, dass du mich missverstanden hast?

Ja hab ich, sorry

Zitat von Fiora:
@Calima Demnach ist jeder, der seine Maske nicht korrekt trägt, den Abstand nicht sorgfältig eingehalten hat oder beim Nachbarn einen nicht lebensnotwendigen Besuch abgestattet hat ein potentieller Mörder? Im Grunde genommen sogar ein Massenmörder? Wenn du von Schuld sprichst, solltest du dir auch über die Konsequenzen im klaren sein. Was du zum Ausdruck bringst finde ich geradezu fatal. Ich kann die Schuldfrage noch weiterspinnen: jeder von uns trägt einen Anteil an Schuld, allein durch unsere Existenz. Ohne die wären wir nicht ansteckend!

Aber was sagst du zu einem HIV positiven der wissentlich mit jemanden ungeschützten Sex hat ?!
Ich finde den Vergleich durchaus passend. Beide können krank werden, sogar totkrank.
Da wäre es doch auch verwerflich oder ?! Und bei Corona wäre es okay ?!
Ich rede nicht von denen die nicht wissen das sie es haben und beim einkaufen wen anstecken. Ich rede von denen die jedes Kaffee trinken mitnehmen, sich mit vielen Leuten treffen, auf nichts verzichten können.
Wenn so jemand andere Infiziert, der hat ein große Schuld zu tragen. Und ja, würde es mich betreffen, dann würde ich ganz klare Worte finden.

Zitat von Abendschein:
Und man kann auch wunderbar hinter der Maske fluchen, das hört niemand.....

Oder wie ich in der Bahn manchen die Zunge raus strecken. Haha.

Zitat von Abendschein:
Soll Deiner Meinung nach, der andere dann das schlechte Gewissen bekommen?

Das wird jeder normal tickende Mensch von ganz allein haben. Aber ja: Natürlich sollte er das auch.

Wer sich den Maßnahmen bewusst widersetzt, gefährdet bewusst andere Menschen. Was ist daran weniger übel, als mit 50kmh durch eine Spielstraße zu fahren und dabei ein Kind niederzumähen? Würde man da auch sagen, dass das Kind auch an jedem anderen Ort hätte überfahren werden können?

Ich verstehe tatsächlich nicht, warum man es weniger ernst nimmt, wenn Menschen billigend eine Infektion weitertragen.

Zitat von Lottikarotti:
Aber was sagst du zu einem HIV positiven der wissentlich mit jemanden ungeschützten Sex hat ?!Ich finde den Vergleich durchaus passend. Beide können krank werden, sogar totkrank.Da wäre es doch auch verwerflich oder ?! Und bei Corona wäre es okay ?! Ich rede nicht von denen die nicht wissen das sie es haben und beim einkaufen wen anstecken. Ich rede von denen die jedes Kaffee trinken mitnehmen, sich mit vielen Leuten treffen, auf nichts verzichten können.Wenn so jemand andere Infiziert, der hat ein große Schuld zu tragen. Und ja, würde es mich betreffen, dann würde ich ganz klare Worte finden.

Der HIV positive, der wissentlich ungeschützten Sex hatte, hat im höchsten Maße unverantwortlich gehandelt und hat damit die Übertragung seiner Krankheit wissentlich in Kauf genommen. Ebenso sehe ich es bei den Menschen, die in Corona Zeiten jedes Kaffeetrinken mitnehmen. Beides ist für sich gesehen verwerflich.
Doch bei wieviel Kaffeetrinken im Fall 2 beginnt die Verwerflichkeit, wo die Schuld? Das ist doch der schwierige Punkt. Darum reagiere ich so ablehnend zur Schuldfrage. Ich glaube Schuld verbinde ich damit, wenn jemand vorsätzlich einem anderen Schaden zufügt. Dieses nachzuweisen wäre für mich ein Fall der Justiz.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lottikarotti:
Aber was sagst du zu einem HIV positiven der wissentlich mit jemanden ungeschützten Sex hat ?!Ich finde den Vergleich durchaus passend. Beide können krank werden, sogar totkrank.Da wäre es doch auch verwerflich oder ?! Und bei Corona wäre es okay ?! Ich rede nicht von denen die nicht wissen das sie es haben und beim einkaufen wen anstecken. Ich rede von denen die jedes Kaffee trinken mitnehmen, sich mit vielen Leuten treffen, auf nichts verzichten können.Wenn so jemand andere Infiziert, der hat ein große Schuld zu tragen. Und ja, würde es mich betreffen, dann würde ich ganz klare Worte finden.

Ich glaube so kann man das nicht sagen. Die die welche anstecken, die wissen ja meist gar nicht, das sie Corona haben. Die, die krank sind bleiben Zuhause, da ist das Gesundheitsamt scharf hinter her. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen. Früher mußten Leute, die einen Noro Virus hatten, in Quarantäne, Heute braucht man das nicht mehr. Die Verantwortung liegt bei jedem selbst.

In meinen direkten Bekanntenkreis war es aber genau so.
Erst hatten 3 Leute aus einer Familie Corona, alle anderen waren in Quarantäne. Und wen sehe ich zwei Tage später in der Stadt umher laufen ? Genau, die Oma der Familie.
Nun hat deren Mann Corona und was machte er zwei Tage zuvor ? Ging schon mit Erkältungssymptomen bei jemanden die Heizung ablesen.
Solche Fälle meine ich.
Das ist unverantwortlich!

Du würdest also Schuld und Unverantwortlichkeit genau trennen, unverantwortlich handelt jemand der mit Aids ungeschützten GV hat, schuldig wäre er nur wenn er den anderen mit Absicht anstecken wollte, verstehe ich dich richtig @Fiona ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore