App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Tahnee:
Vielleicht weil auch viel mehr getestet wird?

Auch ......aber im Frühjahr waren nicht mal 1% der getesteten positiv. Nun sind es sehr viel mehr, da auch viel mehr die getestet werden wo ein begründeter Verdacht besteht.
Also kann man die Zahlen/Tests faktisch nicht vergleichen.

Zitat von Fiora:
Wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht zu Polizisten machen.

Für mich eintreten macht mich nicht zu einem Polizisten. Und ja: Ich zeige - zumindest im übertragenen Sinn - auf jeden, der ohne Maske oder mit einer falsch aufgesetzten im öffentlichen Raum rumläuft, in dem Maskenpflicht herrscht. Ganz einfach, weil er oder sie MICH gefährdet.

Und ja: Schuld trägt jeder, der sich nicht an die Regeln hält. im Einzelnen ist das sicher nur sehr selten auszumachen. Und wenn dann jemand kapiert, dass er dafür verantwortlich ist, dass jemand , vielleicht sogar jemand, den er liebt, an diesem Virus gestorben ist, muss er damit klarkommen, auch wenn kein anderer ihn beschuldigt.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Zitat von Lottikarotti:
Zwischen Hass und den Leuten mal sagen das sie Abstand halten soll ist aber noch gaaaaaanz viel !Ich mag dieses schwarz/weiß denken nicht.


Ich meine, die Differenzierung deutlich beschrieben zu haben (Wütend sein, ermahnen, schimpfen, alles ist möglich und menschlich. Doch wehren wir uns vor der Saat des Hasses). Ich habe nicht gesagt und auch nicht gemeint, dass Aufforderung zum Abstand halten gleichbedeutend sei mit Saat des Hasses . Kann es sein, dass du mich missverstanden hast?

@Calima Demnach ist jeder, der seine Maske nicht korrekt trägt, den Abstand nicht sorgfältig eingehalten hat oder beim Nachbarn einen nicht lebensnotwendigen Besuch abgestattet hat ein potentieller Mörder? Im Grunde genommen sogar ein Massenmörder? Wenn du von Schuld sprichst, solltest du dir auch über die Konsequenzen im klaren sein. Was du zum Ausdruck bringst finde ich geradezu fatal. Ich kann die Schuldfrage noch weiterspinnen: jeder von uns trägt einen Anteil an Schuld, allein durch unsere Existenz. Ohne die wären wir nicht ansteckend!

Hass ist genauso menschlich wie Liebe. Warum sollte man bestimmte Personen nicht hassen dürfen, die sich nicht an die Regeln halten und dazu beitragen, dass sich die Situation nicht bessert? Dieses Geschmalze von Brüdern und Schwestern usw. Bringt mich auf die Palme.

Schuld, ist so ein schweres Wort. Jemanden die Schuld in die Schuhe schieben. Der hat Schuld, die hat Schuld.
Keiner kann es jemals nach rechachieren, wer dafür verantwortlich ist.

@Schlaflose , ob Du es nun glaubst oder nicht, wer andere haßt, haßt sich selbst am meisten.
Haß ist genauso doof wie Schuld. Haß ist nicht Menschlich und vergleiche es nicht mit der Liebe.
Haß macht nicht glücklich, die Liebe schon.

Trigger

Schuld hat der, der den Obdachlosen angesteckt hat. Derjenige hat Schuld und muß bestraft werden.
Das ist Menschenunwürdig. Das gehört vielleicht nicht hier her, aber das hat mich sehr betroffen gemacht, wozu Menschen in der Lage sind.


Also wenn das so ist
Dann ist also der Staat ein Massenmörder?!

Da er sich ja weigert Schulen zu schliessen und einen weiter kompletten lock down zu starten Hat er massenweise Menschenleben auf dem gewissen!?

Na mit so einer Einstellung kann ich nur sagen
Prost Mahlzeit

Zitat von Fiora:
Demnach ist jeder, der seine Maske nicht korrekt trägt, den Abstand nicht sorgfältig eingehalten hat oder beim Nachbarn einen nicht lebensnotwendigen Besuch abgestattet hat ein potentieller Mörder?


Mord geschieht unter Vorsatz. Ich würde in diesem Fall eher auf potentiellen Totschlag plädieren . Aber im Ernst: Wie soll man das denn finden, wenn man um das Risiko weiß, es aber billigend in Kauf nimmt, weil man sich nicht einschränken lassen will? Und zwar eben nicht nur für sich - das wäre ja völlig okay - sondern auch für die Menschen, mit denen man Kontakt hat.

Wir haben hier nur Corona. Eine Seuche mit einer relativ hohen Überlebenschance. Aber allein, wenn diese Seuche Kinder töten würde - was sie Gottseidank nicht tut! - statt ältere und angeschlagene Menschen, wäre die öffentliche Haltung mit Sicherheit eine ganz andere.

Wofür mir gruselt, ist die Diskussion darum, wessen Leben es wert ist, geschützt zu werden. Und die wird sehr deutlich und lautstark von denen geführt, die sich nicht zum Kreis der Gefährdeten zählen.

@icefalki, wohin das Thema Schuld führen kann, ersehe ich aus dem letzten Beitrag von Calima. Mir geht es in meinen Kommentaren NICHT darum, recht zu behalten, oder zu überzeugen, ich möchte lediglich für die Seite der Schuldzuweisung dahingehend sensibilisieren, dass wir vorsichtiger damit umgehen, denn genau solche Einstellungen führen Ausgrenzung und Hass.

Zitat von Abendschein:
Schuld, ist so ein schweres Wort. Jemanden die Schuld in die Schuhe schieben. Der hat Schuld, die hat Schuld.Keiner kann es jemals nach rechachieren, wer dafür verantwortlich ist.@Schlaflose , ob Du es nun glaubst oder nicht, wer andere haßt, haßt sich selbst am meisten.Haß ist genauso doof wie Schuld. Haß ist nicht Menschlich und vergleiche es nicht mit der Liebe.Haß macht nicht glücklich, die Liebe schon.
Trigger

Schuld hat der, der den Obdachlosen angesteckt hat. Derjenige hat Schuld und muß bestraft werden.Das ist Menschenunwürdig. Das gehört vielleicht nicht hier her, aber das hat mich sehr betroffen gemacht, wozu Menschen in der Lage sind.


Da irrst du dich aber gewaltig. Ich hasse mich absolut nicht. Und natürlich ist Hass menschlich. Nur Heilige wie du glauben nur an die Liebe
Und von welchem Obdachlosen redest du überhaupt? Es werden seit Monaten täglich Zigtausende von Menschen angesteckt, wieso ist nur die Ansteckung eines Obdachlosen eine Sache von Schuld?

Ein bißchen kann ich @Calima verstehen, es ist die Gleichgültigkeit mit der manche Menschen spielen, indem sie sagen, ich lasse mir nichts verbieten, ich treffe mich mit wem ich will, ich trage die Maske nicht, ich mache das nicht.
Kennen wir auch welche die so sind. Denen gehört aber auch kein Haß, m.E. das bringt ja jetzt alles nichts, wenn wir uns gegenseitig verrückt machen. Immer ist der Mensch auf Gegeneinander aus, statt Miteinander.

Zitat von Schlaflose:
Da irrst du dich aber gewaltig. Ich hasse mich absolut nicht. Und natürlich ist Hass menschlich. Nur Heilige wie du glauben nur an die Liebe Und von welchem Obdachlosen redest du überhaupt? Es werden seit Monaten täglich Zigtausende von Menschen angesteckt, wieso ist nur die Ansteckung eines Obdachlosen eine Sache von Schuld?

Ich rede von den Obdachlosen der mit Feuer angesteckt wurde.

Ja dann bin ich eben Heilig, ist auch egal. Das ist mein Leben und Deins ist eben ein anderes, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren und Du brauchst nicht ständig Deine Augen zu verdrehen, wenn jemand etwas anderes denkt, wie Du .....

@Fiora , wer einem Beruf nachgeht, der einen deutlich mehr in die Schusslinie bringt, als andere, der wird schon empfindlicher. Sprich, 8 Stunden rein berufliches Risiko plus Aufenthalte, wie Einkaufen etc., was jeder andere auch hat, da summiert sich ein evtl. Risiko deutlich.

Sich das Recht zu nehmen, andere auf Verhaltensregeln hinzuweisen finde ich jetzt vollkommen ok. Mach ich auch so. Und eine Maske mal kurzzeitig korrekt zu tragen, kann jeder erwarten, der das Ding wie ich, 4 Stunden ununterbrochen trägt.


Zitat:
denn genau solche Einstellungen führen Ausgrenzung und Hass.


Bei mir nicht. Ich kann mal zornig werden, bin aber weit entfernt von Ausgrenzung und Hass. Aber mal so richtig schön sachlich meine Meinung zu vertreten, tut mir gut. Was eskalieren könnte, auch schon erlebt, aber da wende ich mich dann ab. Gegen Dummheit und Geschrei kann man nicht argumentieren, da verlässt man lieber das Terrain.

Zitat von Icefalki:
Ich kann mal zornig werden, bin aber weit entfernt von Ausgrenzung und Hass.

So geht es mir auch. Was ich aber durchaus merke ist, dass die Bereitschaft zu Verbindlichkeit und Freundlichkeit leidet, wenn ich ständig das Gleiche einfordern muss.

Zitat von Abendschein:
Ich rede von den Obdachlosen der mit Feuer angesteckt wurde. Ja dann bin ich eben Heilig, ist auch egal. Das ist mein Leben und Deins ist eben ein anderes, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren und Du brauchst nicht ständig Deine Augen zu verdrehen, wenn jemand etwas anderes denkt, wie Du .....

Ich verdrehe die Augen nur, wenn jemand so total naiv denkt. Ich akzeptiere andere Meinungen ohne Augenrollen, wenn sie sachlich belegt und nachvollziehbar sind.

Zitat von Calima:
So geht es mir auch. Was ich aber durchaus merke ist, dass die Bereitschaft zu Verbindlichkeit und Freundlichkeit leidet, wenn ich ständig das Gleiche einfordern muss.

Hassen tue ich auch nicht und da bin ich froh, das ich diese Gabe habe, es nicht zu tun.
Meinung sagen muß sein.
Jeden Tag, immer wieder aufs Neue, muß ich den Kunden sagen, das sie eine Maske tragen müssen und einen
Einkaufswagen nehmen müssen. Immer Freundlich. Auch auf die Antworten, die dann kommen, wieso es ist doch keiner im Laden......bitte Lächeln

Zitat von Schlaflose:
Ich verdrehe die Augen nur, wenn jemand so total naiv denkt. Ich akzeptiere andere Meinungen ohne Augenrollen, wenn sie sachlich belegt und nachvollziehbar sind.

Denke was Du willst, mir ist das so wurscht. Ich lebe mein Leben und Du Deins. Ich möchte niemals tauschen und jetzt zitiere mich bitte nicht mehr, Du stehst auf meine Igno Liste.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Calima:
So geht es mir auch. Was ich aber durchaus merke ist, dass die Bereitschaft zu Verbindlichkeit und Freundlichkeit leidet, wenn ich ständig das Gleiche einfordern muss.


Bin voll bei dir. Geht mir auch so. Hab mir jetzt angewöhnt, so einen Schnaufer auszustoßen und Leute, Manno, denkt doch bitte an den Abstand , zu sagen. Der Schnauffer dabei reguliert dann mein Adrenalin runter. .

Zitat von Icefalki:
Bin voll bei dir. Geht mir auch so. Hab mir jetzt angewöhnt, so einen Schnaufer auszustoßen und Leute, Manno, denkt doch bitte an den Abstand , zu sagen. Der Schnauffer dabei reguliert dann mein Adrenalin runter. .

Und man kann auch wunderbar hinter der Maske fluchen, das hört niemand.....

Zitat von Abendschein:
Und man kann auch wunderbar hinter der Maske fluchen, das hört niemand.....


Oder die Nase reintropfen lassen, weil man die gerade nicht putzen kann. Man gewöhnt sich an beinahe alles. Hihi.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore