App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Fiora:
Ich möchte die Maßnahmen nicht kritisieren, ich möchte mit meinen Äußerungen nur auf die Gefahr von der anderen Seite her aufmerksam machen. Sie liegt mir wie ein schwerer Kloß im Magen. Natürlich steht es uns zu, in der Situation auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Wir sollten es jedoch vermeiden, über andere zu richten und irgendwem die Schuld für gestiegene Infektionszahlen in die Schuhe schieben. Corona erfordert Einsicht, Verständnis, Verantwortungsgefühl und ein solidarisches Miteinander, und nicht ein Gegeneinander und den drohenden Zeigefinger.

Da bin ich durchaus unnetter unterwegs. Ich finds völlig daneben sich nicht an die einfachsten Regeln zu halten. So viele sind es nicht, das man sie sich nicht merken könnte. Und ich gebe diesen Menschen eine Mitschuld an den Zahlen !
Corona braucht Kontakt um sich zu verbreiten.
Es gibt auch Leute die sich anstecken obwohl sie sich an alles hielten. Aber die Mehrzahl der Neuansteckungen ist wohl durch zu leichtfertigen Umgang damit entstanden.
Gefährdet jemand mich, werd ich deutlich !
Wenn mich auf der Autobahn jemand drängelt und eine Gefahr für die Allgemeinheit ist habe ich auch durchaus die Polizei abgerufen ! Ist mir egal was von mir gedacht wird !

Zitat von Fiora:
Welche Menschen sollten das denn genau sein?

Die, die sich nach wie vor mit anderen treffen und dabei auf alle Vorsichtsmaßnahmen sch.heißen. Die, die ihre Kinder krank in die Schule und die Kita schicken oder selbst mit Erkältungssymptomen zur Arbeit gehen. Die, die ihren Kindern erlauben, sich ohne Einschränkungen mit anderen kids zu treffen. Die, die keine Abstände halten oder mit rechten A.rschlöchern ohne Abstandsregeln auf der Straße demonstrieren.
Zitat von Fiora:
Mir wird ganz unwohl bei dem Satz, weil er versteckt die Rute gegen Unbekannte schwingt.

Nicht versteckt, sondern ganz offen. Ich erlebe solche Leute täglich.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von kritisches_Auge:
Aber Tatsachen sind doch Tatsachen, dass die steigenden Infektionszahlen durch falsches Verhalten bedingt sind, ist doch wohl erwiesen. Wieviele habe sich hier schon über fehlenden Mundschutz anderer aufgeregt.Mich macht das wütend und deswegen habe ich auch keine Schuldgefühle.

Möglich, dass du Recht hast. Nur, wie kommt es, dass der Lockdown im März /April viel mehr gebracht hat, als jetzt? Es gibt inzwischen viel mehr Menschen, die Masken tragen, inzwischen auch FPP2 Masken und doch steigen die Infektionszahlen. Da passt doch etwas nicht.

Wenn ich mich durch mein Stadtviertel bewege, sehe ich nur Menschen mit Masken und Abstandswahrung. Eine Studie wäre interessant, inwieweit das feuchte Wetter (Erkältungswetter) derzeit zur Erhöhung der Infektionszahlen beiträgt.

Das ist gerade super interessant, hier mitzulesen.

@Icefalki Du beschreibst Deinen Ansatz sehr gut. So versuche ich es auch anzugehen. Rational die Angst angehen, damit man auf der Gefühlsebene nicht abdriftet. Das hat mir auch schon über viele Ängste hinweggeholfen. Gerade im Bezug auf Corona, was ja wirklich eine Bedrohung darstellt, wenn man sich nicht schützt, kann man das sehr gut. Trotzdem habe ich Angst, aber das ist eine gute Herangehensweise. Bei diffusen Ängsten versuche ich, mir auf diese Weise die reale und oftmals nicht existente Gefahr vor Augen zu führen. Klappt manchmal, leider nicht immer

Ich hätte heute ein Erlebnis bzgl. Corona, wo ich sogar ein bisschen stolz auf mich bin. Ein Kollege läuft bei uns im Büro /Haus (ein altes Schwesternwohnheim, in dem unsere Abteilung untergebracht ist) trotz klarer Absage vom Vorstand, dass überall auf den Fluren Maske verpflichtend zu tragen ist, immer ohne Maske rum. Heute habe ich ihm zum xten Mal gesagt, dass er endlich eine Maske tragen soll. Und als Konsequenz auf seine Ignoranz habe ich ihn aus meinem Büro geschickt mit der Info, dass er gerne wiederkommen kann, wenn er seine Maske trägt. Ich habe ja immer ein bisschen Angst davor, dass mir jemand böse ist oder so, aber da war ich endlich mal klar in meiner Ansage! Der Kollege hat übrigens ganz verdutzt geguckt und ist heute nicht mehr zu mir gekommen. Kann ich auch mit klarkommen. Hauptsache, ich habe mich durchgesetzt!

Zitat von Fiora:
Nur, wie kommt es, dass der Lockdown im März /April viel mehr gebracht hat, als jetzt?

Weil im März die Schulen zu waren und nur die Lebensmittelläden offen hatten, zum Beispiel. Wenn man zur Zeit unterwegs ist, merkt man doch nirgendwo Einschränkungen, außer, dass die Leute Masken tragen. Das Weihnachtsgeschäft zeigt das gleiche Bild wie außerhalb von Corona: Sich drängelnde Menschen vor Regalen und Ausstellungsstücken. Das kann nicht funktionieren. Der Teillockdown ist reine Augenwischerei, die lediglich die Gastronomie und die Kulturbetriebe trifft. Beide mit oft sehr guten Hygienkonzepten.

Ganz im Gegensatz zu Media Markt und Konsorten, wo die Menschen sich um die Ware drängeln dürfen wie eh und je. Da nützen auch die Masken nicht mehr viel.

Zitat von Fiora:
Ich möchte die Maßnahmen nicht kritisieren,

Ich möchte nur eine Massnahme kritisieren und zwar, dass die einzigen Masken, die definitv einen selbst und andere schützen, nicht hinreichend beworben und staatlich finanziell unterstützt wurden. Das verstehe ich definitiv nicht.

Die Art und Weise, wie man sich hygienisch wirklich richtig verhält, ist auch kein Grossprojekt.

Da spaziert man mit dem Läppchen vorm Gesicht im geschlossenen Raum durch die Menschen. Das Virus lacht sich schlapp, denn Aerosole verteilen sich trotz der Läppchen. Draussen angekommen , greift man die Maske an und setzt sie ab. Virus ist jetzt u.U. an den Händen. Und die Hände fummeln dann im Gesicht herum.

Jetzt zum Alk.. 3 ml mindestens nach Absetzen der Maske auf die Hände verteilt und abtrocknen lassen. Aber, was tun mit einer evtl. infizierten Maske, die aufgrund der Kosten in der Hosentasche oder in der Handtasche verschwindet? Und könnte man sie tatsächlich entsorgen, was passiert mit dem Maskenmüll, der nur verbrannt werden kann?

Also müssten mehrere Masken her, die dann nach Benutzung so gelagert werden:

Hier mal eine Info:

Das bedeutet für den privaten Gebrauch, dass man die Maske durchaus wiederverwenden kann. Am Ende eines Tages sollte die Maske dann einige Tage in einer Papiertüte (keine Plastiktüte!) gelagert werden, damit eine eventuelle Virenlast sich langsam abbaut. Auf porösem Material dauert das aber wahrscheinlich mehrere Tage. Wenn man jeden Tag Schutz braucht, braucht man mehrere FFP2/KN95/N95-Masken zum Rotieren. Die Rotationsstrategie (mit einer Maske für jeden Wochentag) ist in der aktuelle Corona-Krise als eine der "Crisis Capacity Strategies (during known shortages) (im Abschnitt "Limited Re-use of N95 respirators) von der US-amerikanische Seuchenbehörde CDC für medizinisches Personal (!) vorgeschlagen worden:

Und die Handys, wer desinfiziert die ständig?

Meiner Meinung nach wäre das die beste Strategie für alle.

Vermutlich werden viele Treffen in den privaten Bereich verlagert und anstatt in Gaststätten (wo es immerhin noch Regeln und Sperrstunden gab, oft auf Belüftungsanlagen) trifft man sich nun zuhause, wo es gar keine Kontrolle mehr gibt. Man sieht es ja an der Auswertung der mobilen Daten, dass die Menschen im Allgemeinen noch sehr viel unterwegs sind.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol...4c5bde1233

Im Frühjahr ging die Mobilität der Menschen viel weiter zurück. Wahrscheinlich hat inzwischen so eine Art Abstumpfung eingesetzt, obwohl die Lage ja nun eher noch schlechter ist als im Frühjahr.

Zitat von Fiora:
Ich habe nur den Eindruck, dass wir uns mehr und mehr spalten in die 90 und 150 % gen Einhalter . Bei Corona Leugnern stehen uns schon die Haare zu Berge. Ich habe so eine Spaltung unserer Gesellschaft nie für möglich gehalten. Das ist es, was mir Angst macht, neben Corona.

Ich denke eher, dass die Massnahmen besser sein könnten, die ich oben beschrieben habe. Und was Eigenschutz und Fremdschutz anbelangt, erst durch Strafen konnte man z.B. Helmschutz und Gurtschutz durchsetzen, denn wenn es an den Geldbeutel geht, wird gespurt, freiwillig aufs Leben zu achten, ist nicht so durchsetzbar. Deshalb brauchen wir ja die Gesetze. Corona hat eben alles überrannt und man hat auch kein Personal, das die Regeleinhaltung konsequent verfolgt.

Ist alles sehr kompliziert und als Politiker willste ja wieder gewählt werden und Demokratie ist auch grottenlangsam in der Durchsetzung von Gesetzen, alles wirklich nicht so einfach.

Also ich werfe meine FFP2 Maske nach jedem Gebrauch weg
Hier kosten die nicht die Welt und ich hab mein Geld schon für blöderes ausgegeben....

Ein Gel um die Hände zu desinfizieren hat jeder von uns drei in seiner Jackentasche....

Grossen Kontakt zu anderen haben wir im Moment nicht.

Aber das Problem sind die offenen Schulen...
Da kann man aufpassen wie man will,solange alle zusammen in der Schule sind ist das Risiko einfach viel höher....

Zitat von Luna70:
Vermutlich werden viele Treffen in den privaten Bereich verlagert und anstatt in Gaststätten (wo es immerhin noch Regeln und Sperrstunden gab, oft auf Belüftungsanlagen) trifft man sich nun zuhause, wo es gar keine Kontrolle mehr gibt. Man sieht es ja an der Auswertung der mobilen Daten, dass die Menschen im Allgemeinen noch sehr viel unterwegs sind. Im Frühjahr ging die Mobilität der Menschen viel weiter zurück. Wahrscheinlich hat inzwischen so eine Art Abstumpfung eingesetzt, obwohl die Lage ja nun eher noch schlechter ist als im Frühjahr.

Das mit der Abstumpfung, das glaube ich auch.

Zitat von NIEaufgeben:
Aber das Problem sind die offenen Schulen...
Da kann man aufpassen wie man will,solange alle zusammen in der Schule sind ist das Risiko einfach viel höher....

Ich vertraue wie du, auf die Maske und Alk. für die Hände. Und meine ganze Family muss da mitziehen, bin da gnadenlos. Abstand beim Einkaufen kannst bei uns vergessen, nur an der Kasse geht es soweit.

@Lottikarotti Einfach ist relativ. Für den einen ist das Abstandhalten und sich aus dem analogen Kontext zu entfernen einfach, für den anderen eine Herausforderung. Dennoch, klar, es ist notwendig, da stimme ich dir zu. Ich möchte nur vermeiden, dass wir künftig mit dem Finger auf vereinzelte zeigen und sagen: der war's, der hat mich angesteckt. Wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht zu Polizisten machen.
Wütend sein und schimpfen, ermahnen, alles ist möglich und menschlich.
Doch wehren wir uns vor der Saat des Hasses.

Dalai Lama
Schwestern und Brüder

Danke für den Tipp mit der Papiertüte, Icefalki, geht auch einfach Papier, Zeitungen zum Beispiel?
Fiora, ich vermute,du befürchtest , dass Hass innerhalb der Gesellschaft ausbricht der- die schlimmste Vorstellung die aber wohl bestimmt nicht eintritt, ich übertreibe einmal - bürgerkriegähnliche Zustände innerhalb der Gesellschaft auslöst..

Zitat von Schlaflose:
Ich hoffe nicht Diese ganzen Begrüßungszeremonien mit Händeschütteln, Umarmen und Küsschen können von mir aus gerne für immer verschwinden

Umarmen, aber so richtig mit Power, laß ich mich ganz gerne. Küsschen, Händeschütteln brauch ich auch nicht.

Aber ich schwang vor Corona, schwinge mit Corona und werde nach Corona immer noch schwingen

Ich bewundere die Taiwanesen: klug, intelligent, klar, wissenschaftlich, vernünftig, vorausschauend, an einem Strang ziehend. Nur 716 Coronafälle und 7 (!) Coronatote seit Beginn der Pandemie! Keine Lockdowns!
Und hier bei uns: Gerede bis zum Umfallen, gigantische Schäden und schon 18.989 Tote! Und jeder, wirklich jeder, weiß es "besser". Peinlich.

Zitat von Fiora:
der war's, der hat mich angesteckt. Wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht zu Polizisten machen.

Ich denke eher, dass dich das Thema Schuld an für sich so belastet. Dieses mit dem Finger auf jemanden zeigen, oder von anderen schuldig gesprochen werden können. Vielleicht ein Grundthema in dir drin?

Mich nervt keine Alleinschuld, mich nervt nur, dass gejammert wird bis sich die Balken biegen, gefordert und nicht kapiert wird, dass alle im Boot sitzen. ALLE Menschen auf dieser Welt. Und wer verschont wird, kann trotzdem Leidtragener sein, weil Job weg, Lieblingsmenschen verstorben, oder einsam und alleine . Jeder merkt doch die Auswirkungen, auch wenn's beim einem oder anderen nicht so gravierend ist.

Der Mist ist doch auch, dass man infektiös ist und null, nada überhaupt noch nichts davon weiss. Schuldig kann ich da niemand sprechen, kann jedem passieren. Aber es ist doch so dusselig, keine Anstrengungen unternehmen zu wollen, damit der ganze Mist im Rahmen bleibt.

Gestern haben wir 2 Glühweinstände gesehen, und natürlich auch Menschen, die zusammenstanden und getrunken haben. Gut, waren ca. 5 - 10 Personen, aber geht's noch? Muss das jetzt sein? Das kapiere ich nicht.

Zitat von kritisches_Auge:
geht auch einfach Papier, Zeitungen zum Beispiel?

Rein theoretisch schon, denke ich mal. Geht ja nur drum, die Maske ausreichend lange zu lagern um das Virus auszuhungern.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Fiora:
Möglich, dass du Recht hast. Nur, wie kommt es, dass der Lockdown im März /April viel mehr gebracht hat, als jetzt? Es gibt inzwischen viel mehr Menschen, die Masken tragen, inzwischen auch FPP2 Masken und doch steigen die Infektionszahlen. Da passt doch etwas nicht. Wenn ich mich durch mein Stadtviertel bewege, sehe ich nur Menschen mit Masken und Abstandswahrung. Eine Studie wäre interessant, inwieweit das feuchte Wetter (Erkältungswetter) derzeit zur Erhöhung der Infektionszahlen beiträgt.

Weil es ein kompletter Lockdown war und recht schnell der warme Frühling kam.
Jetzt Lockdown light und der Winter steht vor der Tür.

Zitat von Fiora:
@Lottikarotti Einfach ist relativ. Für den einen ist das Abstandhalten und sich aus dem analogen Kontext zu entfernen einfach, für den anderen eine Herausforderung. Dennoch, klar, es ist notwendig, da stimme ich dir zu. Ich möchte nur vermeiden, dass wir künftig mit dem Finger auf vereinzelte zeigen und sagen: der war's, der hat mich angesteckt. Wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht zu Polizisten machen.Wütend sein und schimpfen, ermahnen, alles ist möglich und menschlich. Doch wehren wir uns vor der Saat des Hasses.Dalai Lama Schwestern und Brüder

Zwischen Hass und den Leuten mal sagen das sie Abstand halten soll ist aber noch gaaaaaanz viel !
Ich mag dieses schwarz/weiß denken nicht.

Zitat von Lottikarotti:
und doch steigen die Infektionszahlen.

Vielleicht weil auch viel mehr getestet wird?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore