Zitat von NIEaufgeben:Ja das stimmt wohl,die wirkliche Einsamkeit können sich die meisten von uns wohl nicht vorstellen...Wir alle haben unser Internet,unser forum,unsere Online Freunde...Und viele haben Famile mit Kindern....genauso wie ich auch...da ist man trotz allem nicht einsam...Aber es gibt eben auch Menschen die im Moment in purer Einsamkeit leben und dahin vegetieren...das muss schrecklich sein...für diese Menschen würde ich mir mehr Hilfe wünschen...
Meine Mutter lebt alleine in ihrem Haus, weit ab von der Stadt. Sie kommt relativ gut zurecht, sie klagt nicht. Seit ihr Lebensgefährte vor 1 1/2 Jahren gestorben ist, hat sich ihr Leben verändert, ihr Bewegungsradius hat sich sehr verkleinert, sie hat sich zurückgezogen und ist eben alt geworden. Alle Versuche, sie zu einem Altenheim zu überreden, fruchteten nicht. Sie liebt das Haus und ihren Garten. Mein Bruder und ich wohnen mehrere hundert KM entfernt von ihr. Wären die Möglichkeiten anders, würde ich meine Mutter regelmäßig besuchen, doch seit Corona ist jeder Besuch bei ihr ein Risiko für sie. Auf der anderen Seite weiß ich, wie wichtig es für uns beide ist, uns zu sehen. So habe ich dieses Jahr meine Besuche bei ihr eingeschränkt, doch sie nicht komplett ausfallen lassen. Es gibt eben noch andere Aspekte, neben Corona, die zu einer Besuchs- Entscheidung führen. Wir telefonieren regelmäßig, doch ein Besuch ist für meine Mutter etwas ganz anderes. Wir führen andere Gespräche, wir interagieren anders, als am Telefon. Im Grunde genommen wäre Chatten für meine Mutter ideal, um aus ihrer Isolation rauszukommen, doch in ihrem hohen Alter wird sie sich gewiss keinen Computer mehr zulegen.
Jetzt stecke ich in der Klemme: wenn ich sie nicht besuche, wird sie Weihnachten ganz alleine verbringen. Das würde sie zwar besser vor Corona schützen, doch die Einsamkeit und Stille zu Weihnachten würde sie nur schwer verwinden. Würde man wissen, dass der ganze Spuk mit Corona in einem viertel Jahr vorbei ist, dann ließe sich Weihnachten von mir aus getrost verschieben. Doch was ist, wenn das hohe Infektionsrisiko sich noch länger als ein Jahr hält? Keiner von uns kann in die Zukunft schauen.
02.12.2020 22:42 • x 2 #18901