App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Wir halten es auch flexibel.
Je nach befinden, Gesundheit und Regeln.

Aber theoretisch wird es den kleinen Rahmen geben wenn alles gut läuft.
Dafür sind aber auch von den drei arbeitenden zwei nur im homeoffice bis dahin, wir vermeiden alle alles unnötige noch mehr und trotzdem Hat jeder die Option spontan noch nein zu sagen.

Alle sind sich bewusst was das bedeutet und haben es auch so entschieden.

Aber die Kommunikation und das Verhalten im allgemeinen macht es finde ich.
Wir sind die ganze Zeit schon so umsichtig mit allem, deswegen schränkt uns dad nicht weiter ein jetzt.

Zitat von Fiora:
Auf der anderen Seite ist meine Mama den überwiegenden Teil dieses Jahres alleine in ihrem Haus gewesen, und sie leidet unter der Einsamkeit, wie so viele Menschen, wie ich auch.

Vielleicht könnte man grundsätzlich hinterfragen - und hier nehme ich dein Zitat nur als Beispiel, weil es sicher oft so ist - warum man sich den Rest des Jahres nicht auch ein wenig mehr wie an Weihnachten verhalten möchte. Da finden sich bei vielen ganz sicher viele ganz wunderbare Gründe, warum man das nicht hinkriegt. Und dann ist klar, dass Weihnachten enorm wichtig wird, weil es schließlich für's restliche Jahr richten muss, was man versäumt hat.

Zitat von KarlDerGroße:
Deswegen finde ich das völlig unpassend auf private Weihnachtsfeiern zu verzichten während ich dienstlich der deutlich gößeren Gefahr ausgesetzt bin.

Du schon. Und du sorgst dann dafür, dass auch deine Familie möglichst nicht vergessen werden, wenn es dich erwischt haben sollte?

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Dieses Jahr Heiligabend kommen nur beide Kinder meines Freundes. Oma und Opa extra nicht.
Sie kommen aber nächsten Tag zum Mittagessen zu uns. Dann sind die Enkelkinder nicht mehr hier.
Konsequent ist das auch nicht !
Mein Freund möchte aber auch ehrlich gesagt nicht auf seine Kinder verzichten, was ich auch verstehen kann.
Seine Eltern wohnen ja hier mit im Haus und halten sich selbst leider an sehr wenig.
Von daher sieht mein Freund das dann auch nicht so eng. Wieso soll er so aufpassen, wenn sie selbst es garnicht tun ?!
Mein Ding ist das nicht. Ich weiß nicht ob ich dann ein schlechtes Gewissen hätte, wenn was passiert ?! Ich bin da eigentlich konsequenter !
Ganz schwierig........es muss jeder für sich entscheiden und hoffen das nix passiert !

Hat jemand von euch gerade Punkt 12 gesehen .Da ist eine Frau mit 29 an Corona gestorben .Angeblich hatte sie keine Vorerkrankungen das macht mir wieder total Angst und hat mich geschockt .

Es sterben auch viele jüngere Menschen aber der Durchnitt liegt glaube ich bei 77 Jahren lt. Sendung von gestern.

Zitat von Calima:
Vielleicht könnte man grundsätzlich hinterfragen - und hier nehme ich dein Zitat nur als Beispiel, weil es sicher oft so ist - warum man sich den Rest des Jahres nicht auch ein wenig mehr wie an Weihnachten verhalten möchte. Da finden sich bei vielen ganz sicher viele ganz wunderbare Gründe, warum man das nicht hinkriegt. Und dann ist klar, dass Weihnachten enorm wichtig wird, weil es schließlich für's restliche Jahr richten muss, was man versäumt hat.

Da bin ich ganz bei dir.

Zitat von Calima:
Du schon. Und du sorgst dann dafür, dass auch deine Familie möglichst nicht vergessen werden, wenn es dich erwischt haben sollte?

Und das finde ich sehr schwierig. Soll er aufgrund seines Berufes auf sein privates Leben verzichten? Nur sozial für die anderen und als Dank Einsamkeit? Dann vielleicht doch lieber den Beruf aufgeben?
Wenn natürlich deswegen jemand daran sterben sollte.

Zitat von hereingeschneit:
Da bin ich ganz bei dir.Und das finde ich sehr schwierig. Soll er aufgrund seines Berufes auf sein privates Leben verzichten? Nur sozial für die anderen und als Dank Einsamkeit? Dann vielleicht doch lieber den Beruf aufgeben?Wenn natürlich deswegen jemand daran sterben sollte.

Das ist ja die Krux. Wenn jemand einen Beruf hat der ein erhöhtes Risiko bedeutet, müsste er eigentlich im Privatleben noch vorsichtiger sein ?!
Eine ganze Reihe von Bekannten arbeiten in der Altenpflege. Ein Teil davon geht mit dem Thema Corona recht locker um, trifft sich auch weiterhin mit allen möglichen Leuten. Fände ich nicht gut, wäre diejenige die Pflegekraft meiner Mutter !
Andersrum genauso .......mein Freund hat beruflich sehr viel Kontakte, und auch deswegen hat er im privaten Bereich keinen Fremdkontakt. Nur seine Eltern, da sie zusammen leben, und halt ich.
Man kann sich nicht verkriechen, und ohne Risiko ist nichts, aber individuell drauf achten, sollte man schon.

Zitat von kritisches_Auge:
Das salbungsvolle Gesülze dieser Psychotherapeutin ist derart undifferenziert und blöd.

Unfassbar

Zitat von kritisches_Auge:
Das salbungsvolle Gesülze dieser Psychotherapeutin ist derart undifferenziert und blöd.

Oh weiha.......bei der Tante gibts nur schwarz/weiss !
Ich frage mich immer was die für Medien konsumieren?!
Wenn man sich breit gefächert informiert, hat man auch ein breites Wissen

Für uns in bawü ist Weihnachten mit Kindern eh gelaufen. Risiko oder Verzicht. Ferien starten jetzt doch erst 23.12. das heißt keine Mini Quarantäne, die eigentlich schon zugesagt wurde

Zitat von Calima:
Vielleicht könnte man grundsätzlich hinterfragen - und hier nehme ich dein Zitat nur als Beispiel, weil es sicher oft so ist - warum man sich den Rest des Jahres nicht auch ein wenig mehr wie an Weihnachten verhalten möchte. Da finden sich bei vielen ganz sicher viele ganz wunderbare Gründe, warum man das nicht hinkriegt. Und dann ist klar, dass Weihnachten enorm wichtig wird, weil es schließlich für's restliche Jahr richten muss, was man versäumt hat.Du schon. Und du sorgst dann dafür, dass auch deine Familie möglichst nicht vergessen werden, wenn es dich erwischt haben sollte?

Im Grunde genommen hast du recht, Calima. Wenn ich dir erklären sollte, warum es dieses Jahr nicht so geklappt hat, wie die Jahre davor, müsste ich die Krankheitsgeschichte meiner Mutter und meine beschreiben. Hinzu kommen die Corona Auflagen, die Besuche in der Ferne das gesamte Jahr über erschwert haben. Das würde zu weit führen. Zwei Mal konnte ich meine Mutter dieses Jahr nur besuchen, ein Aufenthalt jedoch verlief über eine Woche. Die Zeit war sehr wohltuend für uns beide.
Wenn die Impfungen problemlos verlaufen, werden sie bis 2024 andauern. Ich müsste also, wenn ich rational und vernunftsgeprägt handeln wollte, meine Besuche bei meiner Mutter bis dahin aussetzen. Menschlich gesehen wäre das eine Katastrophe. Wer weiß, ob meine Mutter bis dahin noch unter uns weilt?
Ich fühle mich sehr verbunden mit ihr. Wir telefonieren mehrmals die Woche mite8.

Zitat von Lottikarotti:
Wenn jemand einen Beruf hat der ein erhöhtes Risiko bedeutet, müsste er eigentlich im Privatleben noch vorsichtiger sein ?!

In dem Dilemma bin ich auch. Mann und Vater Hochrisikokandidaten, ich als Lehrerin/ Dozentin permanent exponiert. Da ich nicht die Arbeit verweigern kann/ will, bleibt mir nur FFP-3-Maske, Abstand, konsequent alle 20 Minuten meine Klassen zum Frieren bringen und ansonsten hoffen, dass ich Glück habe.

Dennoch treffe ich Freunde und Familie - aber eben mit Maske und Abstand und nahezu ausschließlich im Freien. Meinen Vater besuche/ versorge ich konsequent mit Maske, aber zuhause trage ich natürlich keine. Wobei wir das zu Anfang sogar versucht haben, es sich aber nicht praktikabel herausgestellt hat, da ich 18/7 mit Maske im Gesicht rumlaufen musste.

Von daher hoffe ich inständig auf die baldige Impfung, um meinen Mann und meinen Herrn Papa auf der sicheren - oder doch zumindest sichereren - Seite zu wissen. Wobei bei 90-jähriger Vater jüngst bemerkte, dass er sich noch nicht sicher sei, ob er sich gleich impfen lasse wolle, da man ja nicht wisse, welche Spätschäden die Impfung mache .

Zitat:
Wenn ich dir erklären sollte, warum es dieses Jahr nicht so geklappt hat,

Musst du gar nicht. Mir ging es nicht um Rechtfertigung, sondern darum, dass wir im Alltag oft nachlässiger sind, als es gut ist. Wie schnell sich Vorzeichen ändern können, wie schnell plötzlich das Leben auf dem Kopf stehen kann, erleben wir alle ja grade recht drastisch.

Mein Mann und ich bleiben dieses Jahr allein zuhause. Wir wären sonst zu unseren Familien nach Essen gefahren. Ich habe meine Eltern nun über ein Jahr nicht gesehen, aber ich fände es grob fahrlässig, das Risiko einzugehen. Ich würde mir inständig wünschen, dass bei allem Verständnis für diese Ausnahmesituation, die Leute nicht kreuz und quer durch das Land reisen, nur weil es für eine Woche wieder erlaubt ist. Hat man da nicht genug Verantwortung sich selbst und den anderen gegenüber? Ich befürchte, dass die Folgen davon im Januar zu spüren sind und sich der Lockdown noch ewig ins nächste Jahr ziehen wird.

Zitat von Ayano:
.Angeblich hatte sie keine Vorerkrankungen

Das weiß man nur, wenn man eine Autopsie durchführt, wer weiß denn, ob sie ganz gesund war?

In Belgien wird ab dem 5.12 geimpft... zunächst Risikogruppen

Natürlich werden auch junge Patienten mit Corona sehr krank. Deshalb weiss niemand, welchen Verlauf diese Krankheit bei jedem einzelnen nimmt. Ich hab es ja schon geschrieben, ich würde mir in den Allerwertesten beissen, so kurz vor einer Impfung ......

Quasi, Marathon mitgelaufen und kurz vor dem Ziel zusammengebrochen. Blöder geht nimmer.

Zitat von Calima:
Musst du gar nicht. Mir ging es nicht um Rechtfertigung, sondern darum, dass wir im Alltag oft nachlässiger sind, als es gut ist. Wie schnell sich Vorzeichen ändern können, wie schnell plötzlich das Leben auf dem Kopf stehen kann, erleben wir alle ja grade recht drastisch.

Das ist sicher etwas wahres dran. Ich freue mich auf das Weihnachtsfest und darauf, sie zu sehen. Als nachlässig würde ich es empfinden, meine Mutter am Weihnachtstag alleine sitzen zulassen. Hätte ich eine eigene Wohnung, dann hätte ich sie schon längst zu mir geholt, vorausgesetzt, sie hätte es gewollt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Icefalki:
Quasi, Marathon mitgelaufen und kurz vor dem Ziel zusammengebrochen.

Einer meiner Profs erklärte im Zusammenhang mit (Tier-)Seuchen mal, dass es fast immer entscheidend sei, die ersten Monate zu überleben. Er riet uns dringend davon ab, gleich zu Beginn einer unbekannten Seuche in vorderster Front zu stehen. Zitat: Kommen Sie erst dann aus der Deckung, wenn Ihnen jemand Feuerschutz gibt, ansonsten sind Sie vielleicht ein Held, aber vermutlich ein toter.

Als junge Studenten fanden wir den Spruch eher befremdlich, schließlich wollten wir helfen und retten und uns nicht verkriechen. Dennoch habe ich ihn nie aus dem Kopf bekommen. Als in den 90-er Jahren anlässlich eines Ebola-Ausbruchs in Gabun Affen untersucht werden sollten, zog ich deshalb im letzten Moment meine Zusage zurück, weil noch so wenig über Ebola bekannt war. Die Kollegin, die dann dort einen Schimpansen sezierte, infizierte sich dabei mit einem bis dahin unbekannten Virenstamm, überlebte aber glücklicherweise.

Zitat von Calima:
die ersten Monate zu überleben

Hilfe, heisst das dann, lieber mit der Impfung noch zu warten? Manno, jetzt war ich gedanklich so tapfer.

Zitat von Icefalki:
Hilfe, heisst das dann, lieber mit der Impfung noch zu warten?

Nö. Heißt bis zur Impfung überleben

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore