App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Also nach dem es jetzt in Italien so heftig ausgebrochen ist und man auch nicht weiß wo sich die zwei älteren Männer angesteckt haben und die anderen anscheinend auf einen chinareisenden zurück gehen wobei der Kontakt auch schon 4 Wochen her ist steigt bei mir die Panik......vielleicht ist der Virus schon hier und keiner hat es bemerkt. Ich hatte selbst und mein Mann auch Husten und keinen Schnupfen und keiner kontrolliert das ...... und hier sind viele erkältet. Wir haben heute Abend Karten fürs Theater und ich habe Angst hinzugehen.....mein Mann sagt und diesem aufgewühlten Zustand geht er nicht mit mir........ Mann warum ist bei uns Angsthasen alles so kompliziert...


Toni

Es wäre doch sehr schade, wenn du um den Theaterbesuch kommen würdest. Hast du deine eigenen Möglichkeiten zur Entspannung, ein schönes warmes Bad nehmen, Musik hören, fernsehen und was es alles gibt.

Betrachte es einmal mit dem Verstand, es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass du dich im Theater ansteckst.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Um ehrlich zu sein habe ich meine Bedenken bei diesem Virus. Offensichtlich eskaliert die Lage in China. Wird uns die Wahrheit gesagt ? Warum haben die Medien anfangs so viel darüber berichtet und jetzt bekommt man nur Infos wenn man danach sucht - soll hier Panikmache vermieden werden oder soll tatsächlich eine Gefahr totgeschwiegen werden, damit keine Panik unter der Bevölkerung entsteht.

Bis jetzt ist das Virus relativ harmlos das ist gut. Aber bei 100.000 infizierten kann dieses Virus schnell mutieren. Dem Mers Coronavirus ist das Covid19 ja sehr ähnlich. Und beim Mers war die Gefahr 30% gegeben daran zu Sterben.

Ich denke da sterben mehr Leute in Deutschland zur Karnevalszeit an der Mutation Coronarus Beerus in den Festzelten.

Das glaube ich auch.

Sind ja scheinbar doch nicht soo viele hier die Angst vor dem Virus haben, überrascht mich ja doch in so einem Forum, aber positiv, denn ich selber drehe seit Wochen komplett am Rad deswegen.
Als das ausbrach in China hab ich es kaum beachtet ist ja so weit weg, betrifft Deutschland ja nicht aber je näher es kam, desto schlimmer wurde es. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich alle 15 Minuten zwanghaft Coronavirus google, hab schon öfter probiert es zu unterlassen indem ich mein Handy abschalte, aber es ist echt wie ein Zwang. Selbst wenn ich nachts aufwache, was öfter passiert, google ich.
Mein Problem ist, dass ich vor kurzem eine Herzerkrankung diagnostiziert bekommen habe. Und ich weiß, dass Menschen mit Herzerkrankungen besonders gefährdet sind. Und ich bin Mitte 20. Ich will noch nicht sterben. Ich habe so eine Panik, dass ich kaum mehr die Wohnung verlasse. Nur mal zum Einkaufen und sowas. Und dann steh ich letztens an der Kasse und vor mir ne offensichtlich kranke hustende Asiatin seitdem zähle ich die Tage wegen der Inkubationszeit. Allerdings ist mir seit dem was seit gestern in Italien abgeht klar, dass das Virus überall sein kann.
Ich habe mich komplett isoliert und habe das Gefühl ich geh so oder so zu Grunde, wenn nicht am Coronavirus dann vielleicht vor Einsamkeit. Oder allgemein wegen meines Herzens (hab jahrelang schon Angst was mit dem Herz zu bekommen, war dauernd bei Ärzten deswegen und plötzlich finden die etwas das ist für nen Hypochonder wahrscheinlich 5 mal so schlimm)

Zitat von Vivix:
Sind ja scheinbar doch nicht soo viele hier die Angst vor dem Virus haben, überrascht mich ja doch in so einem Forum, aber positiv, denn ich selber drehe seit Wochen komplett am Rad deswegen. Als das ausbrach in China hab ich es kaum beachtet ist ja so weit weg, betrifft Deutschland ja nicht aber je näher es kam, desto schlimmer wurde es. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich alle 15 Minuten zwanghaft Coronavirus google, hab schon öfter probiert es zu unterlassen indem ich mein Handy abschalte, aber es ist echt wie ein Zwang. Selbst wenn ich nachts aufwache, ...


Was genau hast du den am Herzen ?

Zitat von LotusC:
Was genau hast du den am Herzen ?


Insuffizienz einer Herzklappe, also nen Herzklappenfehler

Ich kann deine Angst verstehen.
Gibt es keine Möglichkeit, dich mit Mundschutz draußen zu bewegen, zu der Angst kommt ja noch die Einsamkeit dazu, beides verstärkt sich gegenseitig.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich kann deine Angst verstehen.Gibt es keine Möglichkeit, dich mit Mundschutz draußen zu bewegen, zu der Angst kommt ja noch die Einsamkeit dazu, beides verstärkt sich gegenseitig.


Das wäre mir so wahnsinnig unangenehm... habe hier halt noch niemanden mit Mundschutz gesehen und wahrscheinlich würden alle dann denken ich wäre krank und würden Abstand von mir halten und das würde meine Einsamkeit ja eher noch verstärken. Und die Experten sagen ja auch Mundschutz hilft nur wenn die Kranken Mundschutz tragen und nicht die die das Virus nicht haben (ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich es noch nicht habe)

Hallo,
war gestern Abend dann doch im Theater, war ein schöner Abend, wenn dieser Virus nichts wäre, wäre es perfekt gewesen, besonders was meine normale Angst betrifft, konnte in der Mitte sitzen hatte Spaß und das obwohl es ziemlich warm im Saal war.

Wegen dem Virus geht es mir so wie Vivix bin überrascht, dass sich hier so wenig Sorgen darum machen, besonders wenn man sich die Lage in Italien betrachet. Wir leben hier auf dem Land, denke über die Felder und Wald spazieren wird man wohl immer können, da kann man Abstand halten.

Schönen Sonntag Toni

Zitat von Vivix:
Sind ja scheinbar doch nicht soo viele hier die Angst vor dem Virus haben, überrascht mich ja doch in so einem Forum, aber positiv, denn ich selber drehe seit Wochen komplett am Rad deswegen. Als das ausbrach in China hab ich es kaum beachtet ist ja so weit weg, betrifft Deutschland ja nicht aber je näher es kam, desto schlimmer wurde es. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich alle 15 Minuten zwanghaft Coronavirus google, hab schon öfter probiert es zu unterlassen indem ich mein Handy abschalte, aber es ist echt wie ein Zwang. Selbst wenn ich nachts aufwache, ...


Du machst Dich echt selbst verrückt und Du weißt sehr wohl, das das Deinem Herzen schadet. Die ganze Panik die Du in Dir hast. Was nützt es vor dem Virus Angst zu haben? Es dient niemanden und Dir am allerwenigsten. Ich habe noch nie nach dem Virus gegoogelt. Mach Dich doch bitte nicht so verrückt.

Zitat von Toni:
Hallo,war gestern Abend dann doch im Theater, war ein schöner Abend, wenn dieser Virus nichts wäre, wäre es perfekt gewesen, besonders was meine normale Angst betrifft, konnte in der Mitte sitzen hatte Spaß und das obwohl es ziemlich warm im Saal war.Wegen dem Virus geht es mir so wie Vivix bin überrascht, dass sich hier so wenig Sorgen darum machen, besonders wenn man sich die Lage in Italien betrachet. Wir leben hier auf dem Land, denke über die Felder und Wald spazieren wird man wohl immer können, da kann man Abstand halten.Schönen Sonntag Toni


Freut mich für dich, dass das mit dem Theater so gut geklappt hat!
Ich lebe leider in ner Großstadt, dadurch fühle ich mich hier auch noch mehr gefährdet..


@Abendschein
Klar hast einerseits schon recht, andererseits würde ich mich jetzt gar nicht damit befassen und einfach sorglos rausgehen und auf nichts achten und mich dann deshalb infizieren bringt mir das ja auch nichts. Die Angst ist ja einerseits auch ein Schutzmechanismus, weil man dadurch mehr Acht gibt..

Ich weiß immer noch nicht so Recht auf welcher Seite ich stehe: wachsame Gelassenheit oder helle Panik.

Mich persönlich hat die Sache bis Ende letzter Woche ziemlich gestresst, ich habe mich dann aber besonnen das helle Panik nix bringt.
Ich war eine Woche lang relativ entspannt, bis ich die Situation mit Italien mitbekommen habe. Ist schon etwas beunruhigend, das das räumlich so relativ nah gerückt ist. Ich persönlich sehe für mich als Problem, das das Thema so übertrieben dramatisiert in den Medien präsent ist und man eigentlich nicht umhin kommt, ständig auf jeder News-Seite damit konfrontiert wird. Ich bin gerne informiert, mir Persönlich ist das aber aktuell ein bisschen zu viel Information... (Stichwort Liveticker)
Insbesondere die Kommentarspalten mancher Seiten darf man sich besser nicht anschauen, da wird ein Horrorszenario nach dem anderen kreiert.

Einerseits muss man sich vor Augen führen, das nicht jeder der erkrankt automatisch fast tot umfällt und auf die Intensiv muss. Zeigen die 16 Fälle, die wir hier in Deutschland haben/hatten eigentlich ziemlich gut. Die Todesfälle aus Frankreich, Italien etc. betrafen alles alte und somit geschwächte Menschen in der Nähe der 80 Jahre. Sicher nicht schön, jeder hat Eltern/Großeltern und Bekannte in dem Alter. Aber das ganze wird sicher nicht den ganzen Planeten auslöschen.


Andererseits benehmen sich einige Medien und Kommentatoren so, als wurde Grade ein Meteorit auf die Erde zurasen, der sofort und auf einen Schlag alle Menschen auslöscht.
Die Situation in Italien ist sicherlich alarmierend, aber das war wohl letztendlich nicht zu vermeiden. Die Welt steht ja nicht Still, die Menschen reisen über x verschiedene Ecken in alle Winkel der Welt, und so schleppt man sowas mit durch.

Man wird sehen, was die Italienische Regierung mit ihren Maßnahmen in den Griff bekommt.

Ich werde versuchen, meinen Informationsbezug auf einige wenige Seiten zu beschränken und zumindest die Kommentarseiten vorerst meiden. Schließlich muss das Leben trotzdem weiter gehen und mir bringt es nichts, dauerhaft mit einem verdrehten Magen durch die Gegend zu laufen.

Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn ihr eure Infos nur aus einer Quelle bezieht und das Thema ansonsten vermeidet. Das ist natürlich schwierig, weil sich die Medien so viel damit befassen, falls es gerade nichts noch Spannenderes gibt. Ich habe vor dem Corona Virus keine Angst, aber ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es den Betroffenen geht.

Nach den Anschlägen des 11. September hatte ich so eine Situation. Ich hatte panische Angst davor, dass der ganze Konflikt sich ausweitet und habe wochenlang, eigentlich monatelang, ständig alles gelesen und im TV geschaut, was es dazu gab. Aber es hilft einem nicht weiter, man kreist nur noch um das Thema und am Sachverhalt ändert es überhaupt nichts.

Außer den normalen Hygieneregeln kann man nichts tun und ob man sich nun den ganzen Tag mit dem Thema beschäftigt oder nicht ändert an der Gefahr nichts. Dann vielleicht lieber nur eine Info-Quelle wie ein Nachrichtenmagazin nutzen und ansonsten Nachrichten meiden.

Mir geht es ebenso, irgendwie hab ich es ignoriert, weil es ja doch weit weg ist.
Hab mich von den Medien nicht verrückt machen lassen.

Aber :

Einige aus dem Bekanntenkreis und Familie waren doch häufiger in China ( beruflich )
meine Gedanken hab ich mir schon irgendwie gemacht, bis die Arbeiten dort eingestellt wurden.

Wie es da im Moment beruflich aussieht ist ?

Ich denk halt dann an die Enkelkinder, wenn ? sollte ? weis man es ? der Vater den Virus mitbringt ?

Jetzt wo der Virus mehr oder weniger näher kommt, werden die Gedanken schon mehr.

Viele Gedanken und ein Chaos.

Das mit dem nur eine Info-Quelle nutzen, hab ich auch schon versucht aber da das schon richtig zwanghaft bei mir ist nicht geschafft durchzuhalten.

Ich frage mich auch, wenn man Bilder aus Italien sieht, die tragen ja jetzt auch schon alle Mundschutz.. muss man sich hier auch schon welche besorgen? Sind ja sowieso überall ausverkauft aber was wenn es hier auch so ausartet woher bekommt man dann den Mundschutz? Ich frage mich auch wie ist das dann mit den Lebensmitteln? In den betroffenen Regionen in Italien sollen ja auch die Lebensmittelläden dicht sein.

Und ich habe gelesen (sorry falls das jemand der Panik hat noch nicht gelesen hat), dass knapp 30 von den ca. 110 infizierten in Italien auf der Intensivstation liegen.. das ist ja verhältnismäßig schon recht viel?
Es macht mir einfach so Angst. Es sterben ja nicht nur alte Leute wie man an den zwei jungen chinesischen Ärzten zB sieht.
Oder auch an dem schlimmen Krankheitsverlauf des 38 jährigen sportlichen Italieners.
Hab solch eine Panik, dass ich echt überlege gar nicht mehr rauszugehen. Aber muss meine Lebensmittel noch irgendwie bekommen und so ganz alleine immer nur in der Wohnung sitzen ist halt auch nicht einfach auszuhalten :/
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich scheine in dem Punkt etwas anders zu reagieren. Wenn etwas nur mich und meinen Kreis betrifft und zudem sehr unwahrscheinlich ist, mache ich mir totale Sorgen, z.B. wenn meine Kinder mit dem Auto unterwegs sind,hier geht es um einen freien Willen der rein theoretisch geändert werden könnte, bei den wirklich großen Sachen oder Tschernobyl bin ich ohnmächtig, ich kann nichts tun und dann überfällt mich eine Art Lethargie oder Gelassenheit, ich rege mich nicht auf.

Bei Tschernobyl habe ich nur phantasiert was ich machen würde wenn in vier Wochen wegen der Atomverseuchung menschliches Leben beendet wäre.

Zitat von Vivix:
Hab solch eine Panik, dass ich echt überlege gar nicht mehr rauszugehen.


Versuche mal, das Ganze logisch anzugehen. Vermutlich fährst du regelmäßig oder zumindest gelegentlich mit einem Auto. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir im Straßenverkehr was passiert, ist wesentlich höher als dass du dich derzeit mit dem Corona-Virus ansteckst. Trotzdem fährt so gut wie jeder mit dem Auto, auch wenn es eine gewisse Gefahr dabei gibt. Wenn man sich vor jeder Autofahrt überlegen würde, was einem passieren kann, würde man es vielleicht lassen. Tut man aber nicht, man fährt einfach und das ist auch richtig so.

Ganz grundsätzlich ist es immer gut, wenn man für eine gewisse Zeit haltbare Lebensmittel und Wasser zuhause hat. Das gilt generell, auch für einen möglichen Stromausfall oder sonstwas. Wenn dir das Sicherheit gibt, dann lege dir halt einen Vorrat an, ist ohnehin sinnvoll. Ich glaube, die Behörden empfehlen einen Notvorrat für zwei Wochen, das hat aber überhaupt nichts mit dem Corona-Virus zu tun, die Empfehlung gibt es schon lange.

Ich weiß, gegen die Angst hilft Vernunft nur bedingt. Aber was das Corona-Virus betrifft, ist doch die Gefahr momentan wirklich gering. Ich denke, du solltest wirklich versuchen, dich abzulenken und dich mit anderen Sachen zu beschäftigen. Die ganzen Infos helfen dir überhaupt nicht. Damit bist du zwar top informiert, aber es nimmt dir nicht die Angst. Versuche besser, das Informieren auf bestimmte Zeiten zu beschränken, z.B. einmal am Tag nachschauen was es Neues gibt. In deinen Gedanken baut sich das Risiko riesengroß auf, weil du dich nur noch damit beschäftigst.

Zitat von Luna70:
Versuche mal, das Ganze logisch anzugehen. Vermutlich fährst du regelmäßig oder zumindest gelegentlich mit einem Auto. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir im Straßenverkehr was passiert, ist wesentlich höher als dass du dich derzeit mit dem Corona-Virus ansteckst. Trotzdem fährt so gut wie jeder mit dem Auto, auch wenn es eine gewisse Gefahr dabei gibt. Wenn man sich vor jeder Autofahrt überlegen würde, was einem passieren kann, würde man es vielleicht lassen. Tut man aber nicht, man fährt einfach und das ist auch richtig so. Ganz grundsätzlich ist es immer gut, wenn man für eine gewisse Zeit haltbare Lebensmittel und Wasser zuhause hat. Das gilt generell, auch für einen möglichen Stromausfall oder sonstwas. Wenn dir das Sicherheit gibt, dann lege dir halt einen Vorrat an, ist ohnehin sinnvoll. Ich glaube, die Behörden empfehlen einen Notvorrat für zwei Wochen, das hat aber überhaupt nichts mit dem Corona-Virus zu tun, die Empfehlung gibt es schon lange. Ich weiß, gegen die Angst hilft Vernunft nur bedingt. Aber was das Corona-Virus betrifft, ist doch die Gefahr momentan wirklich gering. Ich denke, du solltest wirklich versuchen, dich abzulenken und dich mit anderen Sachen zu beschäftigen. Die ganzen Infos helfen dir überhaupt nicht. Damit bist du zwar top informiert, aber es nimmt dir nicht die Angst. Versuche besser, das Informieren auf bestimmte Zeiten zu beschränken, z.B. einmal am Tag nachschauen was es Neues gibt. In deinen Gedanken baut sich das Risiko riesengroß auf, weil du dich nur noch damit beschäftigst.


Bei mir ist es halt so, dass ich allgemein vor vielen Dingen Angst habe, nehmen wir das Beispiel Auto fahren, ja ich fahre täglich Auto aber da auch nur das was ich gewohnt bin, ist einfach wahnsinnig unwahrscheinlich in der Stadt als Autofahrer bei 50 km/h an einem Unfall zu sterben. Sobald ich mal ne längere Strecke auf der Autobahn fahren muss hab ich auch Tage vorher Panik..

Das mit dem Notvorrat an Lebensmitteln.. da frage ich mich echt: haben das viele in Deutschland? Muss ja echt zugeben ich in meinem Singlehaushalt habe nichtmal mehr was für mein Frühstück heute, reicht gerade mal fürs Abendbrot.

Das mit den Zeiten stimmt halt wirklich. Das Ding ist, dass ich derzeit langfristig krankgeschrieben bin (aufgrund der Ängste) und dadurch so gut wie keine Ablenkung habe, ich nur zuhause sitze und meine Gedanken kreisen.. war aber bis vor 3 Wochen noch arbeiten und selbst da hab ich alle paar Minuten gegoogelt (bot sich da ja fast noch mehr an da der Pc ja immer direkt vor der Nase stand )

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore