App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Klar ist das hier ein Ansgstforum, und jeder kann natürlich seine Ängste schildern, aber warum wird dann ständig immer nur nach Gegenargumenten gesucht, um sich in seiner Angst und Panik bestätigt zu fühlen?

Wenn jemand Angst hat und dies hier schildert, erhofft sich doch derjenige eigentlich , dass man versucht ihm seine Angst zu nehmen, aber es bestätigt sich leider und grade hier, dass es oftmals gar nicht gewünscht wird.

So ist jedenfalls mein Eindruck. Dieser Thread ist wie z.B. der ALS oder MS Thread, wo sich gegenseitig nur hochgeschaukelt wird. Und User, die eigentlich vorher nicht solche Angst hatten, werden hier getriggert und lassen sich von der Panik anstecken.

Man kann schreiben bis einem die Finger wund werden, es wird sich nichts angenommen, sondern eher den Medien udn besonders Dr. Google geglaubt und sogar Verschwörungstheorien der Regierung und Pharmaindustrie entwickelt.

Wo soll das hier noch hinführen?

Zitat von Angor:
und sogar Verschwörungstheorien der Regierung und Pharmaindustrie entwickelt.

Genau. Die Erschaffung des Virus wurde von den Regierungen in Auftrag gegeben um von den Problemen abzulenken.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Zephyr:
Anbei angemerkt, diese Dinge sind Teilbereiche meines Studiums, also das habe ich nicht von irgendeinem Typen auf Youtube, sondern es ist wesentlicher Bestandteil meines Studiums.

Da habe ich Zweifel, dass Epidemiologie einen Großteil deines Studiums ausmacht. Wende dich an Robert-Koch-Institut mit deinen Zahlen die du ausgerechnet hast.

Man ist das krass was hier abgeht!
Und wieviele Experten es hier gibt!
Ich verstehe ja, dass viele Angst davor haben, die Medien tragen ja das seine dazu!
Aber bitte liebe Freunde der Ängste!
Bleibt doch mal realistisch.
Ich will hier nichts runter oder hoch spielen, aber es ist ein Virus, das wir nicht kennen und alles was wir nicht kennen, davor haben wir Angst. Aber auch wirklich alles, ist Spekulation.
Zahlen hin und her, es hängt von so vielen Faktoren ab, wie es weiter geht.
Wir haben Angst vor dem Ungewissen und weil es so nah bei uns ist.
Es ist kein Killervirus wie Ebola.
Bitte bleibt ruhig
Für manche, wäre es vielleicht auch gut, sich nicht zu viel mit dem Thema befassen!
LG

Zitat von Angor:
Man kann schreiben bis einem die Finger wund werden, es wird sich nichts angenommen, sondern eher den Medien udn besonders Dr. Google geglaubt und sogar Verschwörungstheorien der Regierung und Pharmaindustrie entwickelt.

Schade, dass das so aufgefasst wird

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, nicht für die anderen: ich hatte für mich nicht das Gefühl, dass ich hier gegen alles nur gegenan gehe ich kann mich aber auch täuschen, weil mein Selbstbild sich wohl auch etwas vom Fremdbild unterscheiden dürfte. Wie gesagt: ich lese gerne, was ihr so schreibt. Und es ist nicht so dass bei mir nichts davon hängen bleibt.

Aber: Wenn ihr Nicht-Angsthasen das Gefühl habt, dass wir nur gegenan gehen und es für euch eine ermüdende und aufwühlende Sisyphus-Arbeit ist und keiner euch zuhören möchte:

Warum tut ihr euch das an?

Ich würde es zwar echt sehr sehr schade finden, wenn ihr nichts mehr schreibt, aber denkt auch an eure Nerven.

Ist es nicht schön, dass in diesem so sehr ernstem Thread auch ein paar komische Einsprengsel sind`
Im übrigen gebe ich Nannsen vollkommen recht, hier ist ein Angstforum und ich, die ich Angst kenne seitdem ich sieben war, erwarte zwar (liebevolle) Hinweise auf die Realität, aber keine flotten Sprüche.

Zu den komischen Elementen: ich stelle mir gerade vor, wie die Leute hier vor dem Supermarkt stehen und ihr Klopapier anbieten, dieses Bild könnte mich von trüben Gedanken ablenken.

@Zephyr

dein Vorschlag bei Krankheitssymptomen zuhause im Bett zu bleiben ist in meinen Augen fern von der Realität, sage das einmal einem Arbeitnehmer oder auch einer Mutter mit Kindern. Und auch junge Menschen wissen nicht ob sie gesund sind, ich möchte mich in Bezug auf die Grippeimpfung nicht wiederholen, aber ich gebe Klaus Willi völlig recht.

Das Phänomen kennen wir doch alle: wenn man selbst keine Angst vor etwas hat, dann sieht man es ganz genau, wenn andere eine übertriebene Angst haben. Wie beim Thema ALS, kein Mensch hat sich für diese seltene Krankheit interessiert, bis es diese Internet-Kampagne gab. Seitdem werden wir hier das Thema nicht los, obwohl die Gefahr verschwindend gering ist. Wer drin steckt, für den ist es der Horror, die anderen schütteln den Kopf, weil sie es so weit hergeholt finden.

So ist es hier auch. Ich habe ja vor vielem Angst, aber bei dem Thema bin ich völlig ruhig. Es tut mir wirklich total leid für die User, die fast so was wie Todesangst haben, weil ich weiß wie sich das anfühlt. Ich bin da ein bisschen ratlos, was man zur Beruhigung tun kann. Statistiken und Zahlen helfen wahrscheinlich wenig.

Zitat von kritisches_Auge:
Zu den komischen Elementen: ich stelle mir gerade vor, wie die Leute hier vor dem Supermarkt stehen und ihr Klopapier anbieten, dieses Bild könnte mich von trüben Gedanken ablenken.

Ich habe grade tatsächlich kurz laut vor mich hingelacht!

Das ist fast so gut, wie letztens die Geschichte mit der dicken angemalten Maus

Das sind so Sachen, davon könnten hier auch ein paar mehr stehen

Morgen zusammen, allso ich habe auch vor vielem Angst, aber nicht vor diesem Zustand. Ich halte mich daran die Hände zu desinfizieren und Abstand zu nehmen mehr kann man nicht tun. Was sollen denn alle die machen die in einer Grosse Firma arbeiten. Zu Hause bleiben ? unser Sohn arbeitet beim RWE und viele tausende. Wir hätten keinen Strom mehr wenn sie alle fern bleiben. Ich gehe das locker an was kommen soll kommt. LG. Toni

Zitat von Nannsen:
Und dein Beitrag von eben:Ähm...genau: das hier ist - unter anderem - ein ANGST- Forum.Angst löst bekanntermaßen irrationales Handeln aus. Vom Kopf her weiß ich ganz genau, das mein ständiges Symptome-googlen (schon weeeit vor Corona) und seit Anfang Januar jede Nachricht-zu-Corona-Aufgesauge total schädlich für meine Psyche und damit auch meinen Körper ist. Aber abstellen kann ich es einfach (noch) nicht! Deswegen mache ich ja unter anderem eine Therapie und geh bald in die Klinik. Würde jeder einfach so deinen sicher nur gutgemeinten Rat - zack - befolgen können, dann hätte Niemand mehr Ängste, keiner hätte mehr Süchte oder oder oder und alle wären glücklich und zufrieden. Hör einfach mal auf mit googlen = okay! Hör einfach mal auf zu saufen! - okay!Hör einfach mal auf mit den ganzen Dro.! - okay!Hör einfach mal auf, Dir übertrieben Sorgen zu machen! - okay!Hör einfach mal auf mit deiner Herzneurose! -ach sooo!ja okay! Blöd von mir, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... ... ich glaub, ich muss die Beispiele nicht weiter ausreizen.Bei dir klingt das so, als wenn wir toootaaal freiwillig Panik schieben, weil uns das Spaß macht! Und dass wir einfach nur nicht aufhören WOLLEN! Ich finde das, ehrlich gesagt, sehr anmaßend. Du sagst doch auch nicht zu Jemanden, der blind ist: wie? Du kannst nix mehr sehen? Ach, du bist ja nur visuell herausgefordert. Streng sich mal mehr an. Das kann dir echt die Augen öffnen! Einfach mal machen! (ja, das Beispiel ist absichtlich übertrieben gewählt. Ich bin in diesem Forum, weil ich mich mit anderen Panikern und Angsthasen austauschen will. Und ja, ich will auch die gemäßigten Stimmen hören, die sagen: Alles nicht sooo schlimm, versuch dich zu beruhigen! Schau mal, so und so sind die Fakten. Ihr helft mir damit wirklich! Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt. Dafür mal ein Danke! Was ich (und die anderen sicher auch nicht) nicht möchte, und da bitte ich um ein klein wenig Verständnis, sind solche Ratschläge wie (übertrieben gesagt):stell dich mal nicht so an. Reiss dich mal zusammen! Selbst Schuld, wenn du googelst! Da fühle ich mich angegriffen, ob ich zu dumm und/oder zu faul bin. Und so schätze ich mich eigentlich nicht wirklich ein ( ich hoffe, das klingt nicht eingebildet...). Das aus mir rauszukriegen ist Aufgabe meines Therapeuten, der da sicher die richten Mittel und Wege findet. Bitte pranger uns nicht so an

ehm hallo?
Ich pranger hier niemanden an, aber ein Therapeut wird nur dasselbe sagen.
Ich weiß sehr wohl wie es ist, wenn es nicht geht. Es war auch nur das reduzieren gemeint.
Also ich weiß gut genug wie es ist eine extreme Angststörung zu haben, aber gut.
Wenn Hilfe als Angriff angesehen wird, nur wenn man sagt, dass dieses ständige nachlesen reduziert werden sollte, dann kann ich dazu auch nichts mehr beitragen.
Ich werde mich aus diesem Thema nun zurückziehen und wahrscheinlich auch von diesem Forum, weil man meist nur bei Ratschlägen die gut gemeint sind auch nur angekeift wird. ( nicht explizit auf dich bezogen, sondern allgemein )

@Luunay

Ich habe dich nicht angekeift. Ich habe zumindest noch bitte gesagt und Smileys verwendet. Hätte ich dich ankeifen wollen, sähe das ganz anders aus. ich gebe zu, es war vielleicht etwas Ironie und Sarkasmus in meinem Beitrag. Aber keine Gehässigkeit oder so.

Aber mal ganz ehrlich: du haust echt krasse Sprüche raus und bist beleidigt, wenn man dich höflich darauf hinweisen möchte, dass das vielleicht nicht die ganz richtige Art ist. Ich denke, der Chatmoderator hat mich in diesem Zusammenhang nicht umsonst erwähnt, das er mir Recht gibt.

Echt ohne Sch-eiss und ohne Neid:
Ich freu mich für dich, dass du deine Ängste durch diverse Therapien über Jahre hinweg soweit in den Griff bekommen hast und nun auch über eine gewisse Weitsicht und Gelassenheit verfügst. Das ist echt ehrlich gemeint!

Es sind hier aber noch nicht alle soweit. Ich möchte nur ein wenig Verständnis und keine hopphopp-mach-mal-Sprüche

Ich bin alles andere als beleidigt und krasse Sprüche sehen anders aus xD ich sagte ja Allgemein.
Und ich sag auch nicht, dass jeder soweit sein muss, ich habe nur den Rat gegeben, dass man es reduzieren sollte
Vor einem Monat sah es bei mir auch noch anders aus und da hab ich in der Klinik gesessen.
Ich wiederhole nur was ich daraus mitgenommen habe, denn viele meinen sie bekommen eine Lösung in einer Klinik - bekommen sie aber nicht. Es sind nur Ratschläge und das meiste muss man selbst machen.

Ich habe selbst über 10 Jahre gebraucht und weiß, dass es nicht schnell geht.
Wie gesagt ich sagte man solle es reduzieren.

Zitat von Elontril:
Da habe ich Zweifel, dass Epidemiologie einen Großteil deines Studiums ausmacht. Wende dich an Robert-Koch-Institut mit deinen Zahlen die du ausgerechnet hast.

Um sich mit Biologie und Statistik auszukennen reicht ein Studium mit Schwerpunkt Umweltwissenschaft, da dort nicht nur das ganze Matheprogramm dran kommt, sondern eben auch Chemie, Biologie und Analytik/Messverfahren. Bei allem gilt auch so gut wie immer: Wie im Kleinen so auch im Großen. Zusammen mit Mathe kann man nebenbei auch den Kurvenverlauf des Coronavirus sehr gut interpretieren: In China gibt es immer weniger Neuerkrankte, während die Zahl der Gesundeten nach wie vor exponentiell ansteigt. Das sagt alles aus. Keine Panik, China hat es überstanden. Es werden nicht 70% der Bevölkerung daran erkranken und die Mehrheit wird daran auch nicht sterben. Also keine Panik.

Zitat von kritisches_Auge:
dein Vorschlag bei Krankheitssymptomen zuhause im Bett zu bleiben ist in meinen Augen fern von der Realität, sage das einmal einem Arbeitnehmer oder auch einer Mutter mit Kindern. Und auch junge Menschen wissen nicht ob sie gesund sind, ich möchte mich in Bezug auf die Grippeimpfung nicht wiederholen, aber ich gebe Klaus Willi völlig recht.

Natürlich kann man nicht zuhause bleiben, wenn man keinen Vorrat an Nahrung hat und keiner einem diese bringt. Aber da würde ich halt mehr Zivilcourage und mehr Einsatz vom Staat erwarten. Dann würde auch das klappten. Es ist also wenn dann nur fern von der Realität, wegen oben genannter Gründe. Aber es wäre eben ultra wichtig. Wer krank ist, muss und soll zuhause bleiben, um sich selbst zu schonen und auch andere zu schützen.

Wer Kinder hat, kann so und so davon ausgehen, dass auch die Kinder bereits infiziert sind. Dann muss man halt die Kinder bei der Schule krank melden und sich selbst bei seinem Arbeitgeber. Es wird schon einen Arzt geben, der einen auch via Anruf krank schreiben wird - besonders in der aktuellen Situation bzgl. Corona.

Natürlich erzeugt das wirtschaftliche Einbußen und Probleme für die Arbeitgeber. Aber wenn jeder Kranke einfach durch die Welt schlendert und damit andere ansteckt, wird es am Ende gewiss noch viel schlimmer für die Arbeitgeber und Wirtschaft. Daher jetzt halt lieber Vorsicht walten lassen und die Wirtschaft ein wenig leiden lassen, anstatt dass es auch in Deutschland zu einem Wuhan kommt. Italien ist ja schon nahe an Wuhan dran. Wenn man in Deutschland so weiter macht, wird es auch in Deutschland schlimmer werden. Daher wer krank ist, soll bitte zuhause bleiben! Für mich ist das selbstverständlich, dass ich dann zuhause bleibe, weil ich kein Asi bin, und andere fahrlässig anstecken möchte. Nur in Ausnahmefällen gehe ich raus, aber auch nur mit gewaschenen Händen und auch nur in den Ellbogen hustend und niesend - niemals in die Hände!

Zitat von Zephyr:
Um sich mit Biologie und Statistik auszukennen reicht ein Studium mit Schwerpunkt Umweltwissenschaft

Das reicht aber nicht aus um sich mit medizinischen und epidemiologischen Fragestellungen zu beschäftigen, weil da noch einiges dazu gehört, sonst könnte jeder Umweltwissenschaftler auch medizinisch tätig sein.

Zitat von Zephyr:
Es werden nicht 70% der Bevölkerung daran erkranken

Einige Virologen behaupten, dass dieser Virus noch 2-3 Jahre persistieren würde und dass etwa 2/3 der Bevölkerung sich damit anstecken würden.

Zitat von Zephyr:
Es wird schon einen Arzt geben, der einen auch via Anruf krank schreiben wird - besonders in der aktuellen Situation bzgl. Corona.

Das würde mich wundern, wenn das funktioniert. Man bekommt noch nicht einmal eine Verlängerung einer AU, wenn man nicht persönlich in der Sprechstunde erscheint.

Ich war heute früh an drei potentiell gefährlichen Orten und es hat mir psychisch überhaupt nichts ausgemacht. Zuerst hatte ich einen Termin bei meiner Hausärztin. Das absurde ist, dass viele Patienten aus Angst vor dem Virus im Treppenhaus gewartet haben und das Wartezimmer total leer war. Meine Ärztin meinte auch zu mir, dass man ja nicht durch die Nachrichten in Panik verfallen sollte, die echte Grippe wäre in ihren Augen viel gefährlicher. Nach der Praxis war ich noch in einer anderen Praxis um ein Medikament für meinen Mann abzuholen. Und dann in der Apotheke, in der die Frau vor mir total krank war, sie meinte, sie hätte Fieber und Husten, aber das hat mich so gut wie gar nicht gestört. Ich habe beim Verlassen der Praxen und der Apotheke meine Hände desinfiziert und zuhause einmal normal mit Seife gewaschen.
Ich kann den Rat meiner Ärztin total empfehlen, wenn man jetzt nicht mehr das Haus verlässt und alle 5 Minuten die Nachrichten verfolgt, dann steigert man sich zu sehr hinein. Eine gewisse Aufmerksamkeit und Hygiene ist sinnvoll, aber alles andere ist nicht gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Zephyr:
In China gibt es immer weniger Neuerkrankte

Ist aber nur über drastische Eindämmungsmaßnahmen möglich welche in Europa niemals umgesetzt werden, daher steht m. E. hier noch die große Epidemie bevor.
In China können Menschen, die es in Umlauf bringen sogar mit dem Tod bestraft werden, in Singapur bis zu 10 Jahre Haft, wenn man etwas krankheitsbetreffend verschleiert, nur als Beispiel.

Zitat von Elontril:
Das reicht aber nicht aus um sich mit medizinischen und epidemiologischen Fragestellungen zu beschäftigen, weil da noch einiges dazu gehört, sonst könnte jeder Umweltwissenschaftler auch medizinisch tätig sein.

Ja, das stimmt. Ich habe jetzt nicht das Wissen, um Menschen behandeln zu können, oder um jene Details zu analysieren, wie sich das Virus im Körper eines Menschen verhält und wie sehr es dazu neigt, zu mutieren. Für all diese Daten bin ich auf ausgebildete Mediziner und Virologen angewiesen. Ich habe ja auch gar nicht vor, nun im Detail zu sagen, wie sich das Virus im Körper verhält und was man konkret dagegen bzgl. Behandlung tun könne. All jene Tipps, die ich dazu gab, sind nur ganz allgemeiner Natur. Also gesund essen und viel trinken ist als Beispiel immer gut. Das das Virus bereits mit Seife zerstört wird, stammt ebenso von Leuten, die sich damit auskennen. Weitere Infos habe ich von den Medien und Medizinern/Virologen, die eben vom Fach sind. Z.B. die Info, dass die Symptome auch kaum wahrnehmbar sein können, man aber trotzdem ansteckend ist. Das kommt nicht von mir, sondern von Leuten, die davon Ahnung haben. Ich gebe das nur weiter.

Aber im Großen gesehen unterliegt das Virus ebenso wie alles andere auch einem klaren biologischen Prozess. Und dazu kann ich sehr wohl fundiert etwas sagen, weil das eben ein wichtiges Element in meinem Studium ist.

Zitat von Elontril:
Einige Virologen behaupten, dass dieser Virus noch 2-3 Jahre persistieren würde und dass etwa 2/3 der Bevölkerung sich damit anstecken würden.

Ja, das sagen auch manche Virologen. Dass das Virus ähnliche wie die Grippe jährlich auftreten könnte, halte ich durchaus für wahrscheinlich, da das aktuelle Corona-Virus zu den Corona-Viren zählt, welche schon immer persistent waren und welche eben hauptverantworltich für die allermeisten normalen Erkältungen sind. Die meisten Corona-Viren sind also an sich harmlos. Das aktuelle sticht in dem Punkt ein wenig heraus, da es nicht viele, aber doch deutlich mehr als bei anderen Corona-Viren üblich schwere Fälle produziert, die z.T. unter bestimmten individuellen Umständen dann halt auch tödlich enden.

In der Sache hinkt auch der Vergleich mit dem Grippe-Virus. Corona-Viren sind halt ein anderer Typ als die Influenza-Viren - soweit ich das weiß. Jene Grippe-Viren sind in der Summe definitiv gefährlicher als die Gruppe der Corona-Viren. Aber wie gefährlich das aktuelle Corona-Virus ist, werden halt die absoluten Zahlen, nachdem alles vorbei ist, zeigen. Also im November/Dezember 2020 kann man sehr gut sagen, wie gefährlich es im Vergleich zur Grippe war und evtl. in Zukunft sein wird. Bis dahin wird man auch genau wissen, wie stark das aktuelle Corona-Virus mutiert.

Zitat von Luna70:
Das würde mich wundern, wenn das funktioniert. Man bekommt noch nicht einmal eine Verlängerung einer AU, wenn man nicht persönlich in der Sprechstunde erscheint.

Ähm hallo? Jeder Arzt, der einen mit einer leicht ansteckenden viralen oder bakteriellen Krankheit nicht krankschreibt, handelt fahrlässig. Wenn mein HA sagt, einfach Antibiotika nehmen und alles ist gut, würde ich den sofort wechseln. Meine HA haben mich immer krankgeschrieben, mit dem gelben Zettel. Auch bei einer bakteriellen Mandelentzündung, die ja eher nicht ansteckend ist.

Wenn das alles nicht gilt, würde ich meine Recht auf körperliche Unversehrtheit nach dem GG einklagen. Wenn man krank ist, darf man nicht dazu gezwungen werden, sich körperlich und psychisch abzustressen, weil das die körperliche Unversehrtheit verletzt. Ebenso verletzt es ganz klar die körperliche Unversehrtheit anderer, wenn man mit einer ansteckender Krankheit nicht krank geschrieben wird und durch die Umgebung zur Arbeit laufen muss.

Also gerade in der Sache würde ich gerade jetzt ja vom Staat und jedem Arbeitgeber erwarten, dass sie sagen, dass man zuhause bleiben soll. Manche Unternehmen machen das auch, nachdem im Betrieb ein Corona-Verdacht auftrat. Das finde ich gut!

Wichtig finde ich, ganz ruhig zu überlegen wie man sich schützen kann.

Manchmal ist es gut, Dinge nicht wegzuwerfen, ich habe noch einen Pullover der zehn Jahre alt sein könnte, er hat einen riesigen Rollkragen, ich muss nur den Kopf senken und meine Nase ist in dem Kragen.

Ferner sind in meiner Jackentasche Salbei- Bonbons, die sollen auch schützen.

Ich muss nicht viel einkäufen, ein Plastikbeutel reicht, den darf man verwenden und dann vor der Kasse auskippen. Ich habe noch viele Einweg- Handschuhe, das war einmal mein Tick.

Dann meide ich Geschäfte in denen es eng ist und ich nicht weggehen kann, beim Tbk ist das der Fall, ich habe schon genau passendes Geld eingesteckt.

Man kann sich schützen, schlimm ist das Gefühl der Ohnmacht .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore