Zitat von Elontril:Das reicht aber nicht aus um sich mit medizinischen und epidemiologischen Fragestellungen zu beschäftigen, weil da noch einiges dazu gehört, sonst könnte jeder Umweltwissenschaftler auch medizinisch tätig sein.
Ja, das stimmt. Ich habe jetzt nicht das Wissen, um Menschen behandeln zu können, oder um jene Details zu analysieren, wie sich das Virus im Körper eines Menschen verhält und wie sehr es dazu neigt, zu mutieren. Für all diese Daten bin ich auf ausgebildete Mediziner und Virologen angewiesen. Ich habe ja auch gar nicht vor, nun im Detail zu sagen, wie sich das Virus im Körper verhält und was man konkret dagegen bzgl. Behandlung tun könne. All jene Tipps, die ich dazu gab, sind nur ganz allgemeiner Natur. Also gesund essen und viel trinken ist als Beispiel immer gut. Das das Virus bereits mit Seife zerstört wird, stammt ebenso von Leuten, die sich damit auskennen. Weitere Infos habe ich von den Medien und Medizinern/Virologen, die eben vom Fach sind. Z.B. die Info, dass die Symptome auch kaum wahrnehmbar sein können, man aber trotzdem ansteckend ist. Das kommt nicht von mir, sondern von Leuten, die davon Ahnung haben. Ich gebe das nur weiter.
Aber im Großen gesehen unterliegt das Virus ebenso wie alles andere auch einem klaren biologischen Prozess. Und dazu kann ich sehr wohl fundiert etwas sagen, weil das eben ein wichtiges Element in meinem Studium ist.
Zitat von Elontril:Einige Virologen behaupten, dass dieser Virus noch 2-3 Jahre persistieren würde und dass etwa 2/3 der Bevölkerung sich damit anstecken würden.
Ja, das sagen auch manche Virologen. Dass das Virus ähnliche wie die Grippe jährlich auftreten könnte, halte ich durchaus für wahrscheinlich, da das aktuelle Corona-Virus zu den Corona-Viren zählt, welche schon immer persistent waren und welche eben hauptverantworltich für die allermeisten normalen Erkältungen sind. Die meisten Corona-Viren sind also an sich harmlos. Das aktuelle sticht in dem Punkt ein wenig heraus, da es nicht viele, aber doch deutlich mehr als bei anderen Corona-Viren üblich schwere Fälle produziert, die z.T. unter bestimmten individuellen Umständen dann halt auch tödlich enden.
In der Sache hinkt auch der Vergleich mit dem Grippe-Virus. Corona-Viren sind halt ein anderer Typ als die Influenza-Viren - soweit ich das weiß. Jene Grippe-Viren sind in der Summe definitiv gefährlicher als die Gruppe der Corona-Viren. Aber wie gefährlich das aktuelle Corona-Virus ist, werden halt die absoluten Zahlen, nachdem alles vorbei ist, zeigen. Also im November/Dezember 2020 kann man sehr gut sagen, wie gefährlich es im Vergleich zur Grippe war und evtl. in Zukunft sein wird. Bis dahin wird man auch genau wissen, wie stark das aktuelle Corona-Virus mutiert.
Zitat von Luna70:Das würde mich wundern, wenn das funktioniert. Man bekommt noch nicht einmal eine Verlängerung einer AU, wenn man nicht persönlich in der Sprechstunde erscheint.
Ähm hallo? Jeder Arzt, der einen mit einer leicht ansteckenden viralen oder bakteriellen Krankheit nicht krankschreibt, handelt fahrlässig. Wenn mein HA sagt, einfach Antibiotika nehmen und alles ist gut, würde ich den sofort wechseln. Meine HA haben mich immer krankgeschrieben, mit dem gelben Zettel. Auch bei einer bakteriellen Mandelentzündung, die ja eher nicht ansteckend ist.
Wenn das alles nicht gilt, würde ich meine Recht auf körperliche Unversehrtheit nach dem GG einklagen. Wenn man krank ist, darf man nicht dazu gezwungen werden, sich körperlich und psychisch abzustressen, weil das die körperliche Unversehrtheit verletzt. Ebenso verletzt es ganz klar die körperliche Unversehrtheit anderer, wenn man mit einer ansteckender Krankheit nicht krank geschrieben wird und durch die Umgebung zur Arbeit laufen muss.
Also gerade in der Sache würde ich gerade jetzt ja vom Staat und jedem Arbeitgeber erwarten, dass sie sagen, dass man zuhause bleiben soll. Manche Unternehmen machen das auch, nachdem im Betrieb ein Corona-Verdacht auftrat. Das finde ich gut!