Zitat von Elontril:Da werden die absoluten Zahlen noch höher sein, als die 2,55% jetzt für Italien, aber auf keinem Fall kleiner, denn würde man jetzige Gruppe bis zur Genesung beobachten, kommen noch einige Todesfälle hinzu.
Ahja, die absoluten Zahlen werden dann höher sein. Also wir werden bis zum November/Dezember 2020 650.000 Tote durch das Corona-Virus haben, auch wenn wir derzeit gerade mal bei um die 3.000 Tote nach 3-4 Monaten sind. Ganz sicher wird das so kommen. Das Corona-Virus muss sich halt erstmal langsam in unserem Körper einleben, ehe es so richtig zuschlagen kann und dann am Ende 650.00 Tote bringen wird. (Das war jetzt Zynismus).
Zitat von Elontril:Da weiß ich mehr als du glaubst.
Ahja, und kannst du das auch zumindest andeuten in deinen Schreiben? Denn das bisherige zeigt mir eben nicht, dass du in den genannten Dingen all zu viel tieferes Wissen hättest. Anbei angemerkt, diese Dinge sind Teilbereiche meines Studiums, also das habe ich nicht von irgendeinem Typen auf Youtube, sondern es ist wesentlicher Bestandteil meines Studiums.
Zitat von kritisches_Auge:Zum einen das mangelnde Interesse der Menschen, sich gegen Grippe impfen zu lassen.
Es ist schon interessant, wie man auf der einen Seite sagt, das beste Mittel gegen Corona sei, ganz einfach sich stertig die Hände mit Seife zu waschen und sich nicht ins Gesicht zu fassen. Auf der anderen Seite wird impliziert, dass das beste Mittel gegen die Grippe sei, sich impfen zu lassen.
Mal ehrlich. Ich habe mich noch nie gegen die Grippe impfen lassen, und hatte auch noch nie jene Grippe, wie sie als echte Grippe vermittelt wird. Also hohes Fieber, Gliederschmerzen, Husten, Schmerzen und Rachen-/Brochen-/Lungenentzündung. Das höchste, was ich je hatte war immer nur Husten, Schmerzen beim Husten, Rachen-/Brochenentzündung mit entsprechendem Schleimauswurf und Mandelentzündungen. Hohes Fieber? Hatte ich noch nie wissentlich. Ich impfte mich nie dagegen, und hatte das trotzdem nie. Aber was ich halt mache, kranke Menschen meiden, Hände waschen, und falls ich eben doch kank bin, mich schonen, zuhause bleiben und viel trinken.
Ich habe alles überlebt und auch eher selten andere angesteckt dabei.
Eben weil das Risiko für mich an der Grippe zu sterben so äußerst gering ist, sehe ich keinen Grund, mich nun dagegen impfen zu lassen. Aber deswegen bin ich nicht per se gegen so eine Impfung. Für Risikopatientien kann das tatsächlich lebensrettend sein. Wenn ich mal 60 oder 70 bin, mache ich das vielleicht auch, weil ich dann halt Risikopatient bin. Aber bis dahin sehe ich keinen Grund, warum ich das machen sollte und mich einem Risiko aussetzen sollte, was es nicht braucht. Denn wie gesagt, auch eine Impfung hat Nebenwirkungen und ist nicht zu 100% risikofrei. Zumal gern benutze Inhaltsstoffe zur Wirkverstärkung und Konservierung rein biophysiologisch nicht unbedenklich sind.
Zitat von Ende:ch habe seit ca. drei Tagen ein ständig steigendes Gefühl der Enge im Rücken und beim Atmen und Bewegen tut es stärker weh. Ich habe keinen extremen Husten, jedoch ein immer latentes Räuspergefühl und vor der Enge im Brustkorb tatsächlich so ca 3 Tage lang leichten Hustenreiz. Fieber habe ich bislang keins, aber so ein Fröstelgefühl.
Du hast sehr sicher keine Corona-Infektion.
Zitat von klaus-willi:Das sehe ich völlig anders..auch junge Menschen können Ältere anstecken.
Also sollten sich möglichst viele impfen lassen damit die Herdenimmunität greift.
Nur weil sich einige impfen lassen sollen die das ganze echt geringe Risoko tragen und die Impfgegner davon profitieren.
Das ist Egoistisch.
Jeder kann jeden anstecken, das ist wahr. Aber deswegen muss man sich doch nicht zwangsweise impfen lassen. Entsprechende Handhygiene (und je nach Krankheitserreger weitergehende Hygiene) und ein das Zuhause-Bleiben, sofern man krank ist, verhindert bereits sehr effektiv, dass man andere ansteckt. Dafür braucht es keinen Impfung. Wichtig ist in erster Linie halt eine angemessene Hygiene. Das hat auch die Pest ausgerottet - weil wir nicht mehr jeden Müll und jeden Dreck und jede Ausscheidung unseres Körpers auf die Straßen kippen und so.
Die Theorie der Herdenimmunität ab einer bestimmten Impfrate der Bevölkerung konnte bis heute noch nicht empirisch belegt werden. Betrachtet man die globalen Zahlen, gibt/gab es ja bereits so manche Länder, die trotz ausreichend hoher Impfrate keine Herdenimmunität erzielen konnten. Ich zweifel also begründet an, dass an dieser Theorie auch nur ein Hauch Realität dran sei. Die Zahlen, die man heute dazu hat, sagen eben was anderes. Also diese Theorie ist so ziemlich empirisch widerlegt. Aber vielleicht findet ja doch noch jemand den Beweis für jene Herdenimmunitäts-Theorie. Kann ja sein, und darauf bin ich definitiv gespannt. Besonders darauf, wie man das eben beweisen konnte.
Zitat von Hedwig:Jetzt muss ich doch nochmal wiederholen. Nicht jeder der nicht gegen Grippe geimpft ist ist automatisch ein Impfgegner.
Völlig korrekt. Es gibt eben Gründe, die für eine Grippe-Impfung sprechen und Gründe, die dagegen sprechen. Letztendlich ist es auch immer eine Frage, ob die Nutzen-Schaden-Abwägung positiv oder negativ ist. Daher Ja für eine Impfung, wenn es ein deutliches Risiko gibt, aber Nein wenn der durch die Impfung mögliche und auch definitiv (durch die Additive) immer vorhandene Schaden größer ist als dessen Nutzen. Es ist eben eine simple Risiko- und Nutzenabwägung. Anhand dieser entscheide ich, ob und welche Impfung ich brauche und welche nicht. Aber nicht, weil ich egoistisch bin. Denn wie gesagt achte ich auch auf Hygiene im vernünftigem Maß und bleibe zuhause, wenn ich krank bin. Ich stecke also andere nur selten an.
Zitat von kritisches_Auge:Es war mehr als unwahrscheinlich, dass ein Kind die Pocken bekam, aber es ging eben um die Herdenimmunität.
Wie gesagt, jene Herdenimmunität ist nur eine Theorie. Es gibt bislang noch keinen empirischen Beweis dafür. Vielleicht wird mal jemand den Beweis dafür liefern.. vielleicht auch nicht. Ich bleibe da natürlich immer offen - auch wenn ich eben nicht daran glaube, dass für diese Theorie je ein Beweis gefunden werden wird. Und solange es keinen Beweis gibt, ist und bleibt es eine Theorie, und berücksichtige diese nicht in meinen Entscheidungen. Ich bin eben Realist und kein gläubiger Mensch, der an Gott oder Theorien (Theo = Gott) glaubt, so als sei es die Wahrheit.
Zitat von NIEaufgeben:In Italien ist ein 1 jähriges Kind daran gestorben und ein paar Wochen altes Baby ist positiv...ein Arzt der Tip gesund war ist auch an dem Virus gestorben und insgesamt sind es schon über 80 tote..und an die 2000 infizierten....
Aber anscheinend ist es dich nicht nur für alte und kranke gefährlich
Sofern das war ist, ist es das erste Kind mit schweren Symptomen und mit Todesfolge unter fast 100.000 infizierten Menschen und etwa 3000 Toten. Das ist statistisch gesehen ohne jeden Belang. Zumal auch in diesem Fall mal wieder nicht bekannt ist, unter welchen Umständen das Kind starb. Es fehlen einfach die Hintergrundinformationen. Wurde dort auf Grippe getestet? Wurde auf andere Immunsystemschwächende Faktoren getestet? Wurde auf angeborene Gendefekte getestet? Sicherlich nicht. Weswegen in diesem Fall nicht wirklich gesagt werden kann, weshalb jenes Kind starb.
Sicher ist eben nur, dass das Corona allein nicht tödlich ist. Damit es echt potentiell tödlich ist, braucht es weitere Faktoren, wie höheres Alter, Vorerkrankungen und andere das Immunsystem schwächende Faktoren. Das liegt auf der Hand.
Zitat von Vivix:Okay ja gut ich kann kein italienisch. Im Internet steht zumindest noch nichts auf deutsch dadrüber..
Aber das wäre schon krass, vor allem weil es ja hieß in ganz China ist kein einziges Kind gestorben?
Auf der ganzen Welt ist bislang noch kein einziges Kind daran gestorben. Und welches Interesse hätte China nun, das zu verschweigen? Dass es in China katastrophal abging, ist der ganzen Welt schon bekannt. Ob da nun ein Kind dabei war oder nicht, spielt in der Hinsicht keine Rolle mehr. Also warum sollte ausgerechnet ein Kindstot durch das Virus von China verschwiegen werden? Leuchtet mir nicht ein. Mach auch keinen Sinn.
Zitat von Vivix:Dass China viel verheimlicht hat steht eh außer Frage
Wieso steht das außer Frage? Nur weil es ein kommunistisches System ist? Mit welchen Quellen kann es belegt werden, dass China im Fall Corona nun ohne jede Frage viel verheimlichen würde? Nebenbei die Frage, wa hätte China denn davon, nach dem ohnehin bekannten Chaos viel im Fall Corona zu verschweigen?
Hmm, naja, China könnte theoretisch auch so tun, als sei es nun ultra extrem schlimm, um Spenden und Hilfen von anderen Ländern zu erhalten. Also China könnte übertreiben, um mehr Hilfe zu erhalten. Aber warum sollte China untertreiben?
Zitat von NIEaufgeben:Nein nein Italien verheimlicht gar nichts...die sagen seit tagen das es gefährlich ist
Das selbe Spiel mit Italien. Sie können übertreiben, sie könnten auch die Wahrheit sagen, aber wissen tut es keiner wirklich. Daher muss man die Motive durchklappern, um zumindest eingrenzen zu können, was Sache ist. Ich denke also auch bei Itlalien nicht, dass sie untertreiben, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sie übertreiben, um genau wie China von Deutschland und der EU spenden zu erhalten. Deutschland schickte ja an China auch viel Schutzkleidung als Hilfe, die uns jetzt ja offensichtlich fehlt. Naja.. ist alles nicht so einfach, wie man denkt. Man muss halt viel hinterfragen.
Zitat von Vivix:Achso dann hab ich das falsch verstanden. Dann scheinen es ja eher die deutschen Medien zu verheimlichen?
Warum soll nun unbedingt der eine oder der andere irgendwas verheimlichen
müssen. Das ist ja schon langsam eine echte Verschwörungstheorie.
Zitat von Vivix:Ja die Sterblichkeitsrate ist ja auch extrem hoch in Italien. 2500 Infizierte 80 Tote. Das ist extrem. Verstehe nicht wieso Experten sagen außerhalb von China ist die Mortalität gering. 0,5 Prozent oder so ähnlich. Das ergibt doch keinen Sinn. Im Iran ist die ja auch so hoch.
Das macht schon Sinn, wenn man versucht die Faktoren zu begreifen, warum es an Ort A schlimmer ist als an Ort B.
Warum esi n Wuhan und Umgebung so schlimm ist/wurde/war, kann ich auch gut begreifen und erklären. Erklärte ich in dem Threasd auch schon mehrmals.. wurde wohl halt nicht gelesen.
Warum es in Italien so schlimm ist, kann ich leider nicht sagen. Aber meine Vermutung geht dahin, dass es halt das Epizentrum in Europa ist. Da haben sich wahrscheinlich die meisten infiziert, ehe es bekannt wurde, dass es nun in Italien ist. Da Italien jetzt auch nicht das super beste Land ist, welches über hohe medzinische Kapazitäten verfügt, geriet es daher in Chaos. Sicher reagiert Italien nun sehr gut, weswegen es auch mein 2. Wuhan werden wird, aber dennoch fordert das halt seinen Tribut.
Deutschland kann es genauso schlimm treffen, wenn man bereits jetzt über Kapazitätsgrenzen und Knappheit an medizinischen Produkten klagt. Da kann ein Krankenhaus noch so gut sein. Wenn die essentiellen Güter ausgehen, kann das auch zum Chaos führen. Evtl hat Italien ja auch das Problem, sagt aber nichts? Es ist alles denkbar, wir wissen es nur nicht, daher sind auch alle Daten mit größter Vorsicht zu genießen.
Man darf sich jetzt also nicht an diese schlimmen Zahlen krallen und damit Panik verbreiten. Es sagt ja keiner, dass es absolut harmlos sei, dieses Corona, aber sich nun an diese relativen Zahlen zu klammern und damit Panik schüren ist mit Gewissheit schlimmer als das Corona-Virus selbst. Denn Panik führt zum Chaos und macht die Situation gewiss nicht besser, sondern nur schlimmer für alle!
Zitat von Luna70:Es kommt mir so vor als würden sich einige hier momentan wirklich gegenseitig hochschaukeln in ihrer Panik. Versucht doch bitte mal ein bisschen ruhiger zu bleiben.
Danke für deine Worte. Ich sehe es auch so. Daher spreche ich mich auch dafür aus, ruhig zu bleiben und erst gar nicht zu sehr den Zahlen glauben schenken. Wascht die Hände, bleibt so gut es geht zuhause, esst gesund, haltet euch fitt, und alles wird gut ausgehen.
Für Risikogruppen gilt dazu noch, keine Imfpung während der Grippe-Coronawelle, möglichst keinen Körperkontakt mit anderen Menschen, sicherheitshalber Hände und Objekte desinfizieren. Aber das sollten echt nur Risikogruppen machen, also kranke Menschen, alte Menschen und geschwächte Menschen. Wenn ihr was gebunkert habt, was jene mehr brauchen als ihr selbst, dann gebt/schenkt das jenen, denn die haben wirklich was davon.
Dad gilt auch für all jene, die das ganze Klopapier aufgekauft haben. Leute... denkt bitte darüber nach, was nun jene machen sollen, die kein Klopapier mehr haben. Denkt daran, was das für die gesunde Hygiene bedeutet. Daher auch an jene der Aufruf, gebt die Ware zurück oder verschenkt sie an einem öffentlichen Ort. Es geht eben nicht, dass man andere verwehrt, sich am Ende noch den A. abwischen zu können. Ich habe z.B. kein Klopapier gekauft, aber das große Glück noch genug Rollen zu haben. Aber hätte ich jetzt die letzte Rolle? Verdammt, wo soll ich jetzt noch neues kaufen können, dank der ganzen idiotischen Panik-Hamsterei?
Da bliebe mir nur noch, Küchenrollen oder Taschentücher zu verwenden, welche aber die Filteranlagen der Kläranlagen verstopfen.... also noch mehr unnötiges Chaos und noch mehr Unhygiene, die das Corona-Virus nur befeuert.
Also an alle Hamster, die nun auf den Klopapierrollen sitzen.... gebt das bitte zurück!
Zitat von Nannsen: So, nu hab ich alle 75 neue Einträge auch mal durchgelesen und mir wird langsam echt megaschlecht vor Panik.
Hmm. Wenn dem so ist, wäre es sicher besser, in diesem Fall einfach die Augen und Ohren zu zumachen und abzuwarten, bis das alles wieder vorbei ist.