App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Elontril:
Aber wenn man die Wahrscheinlichkeit einbezieht, dann hat man meistens schon die richtige Antwort. Ein Sonstwo war es eher weniger..


Wenn ich die Wahrscheinlichkeit einbeziehe dann habe ich keine Angst. Wenn ich die Faktenlage betrachte, dass es mehr Menschen gibt die Genesen als sterben, wenn ich die Wahrscheinlichkeit betrachte dass die Krankheit bei mir einen milden bis unmerklichen Verlauf nimmt wenn ich relativ jung und ohne Vorerkrankungen bin und wenn ich die Wahrscheinlichkeit betrachte dass es in Deutschland keine dramatischen Krankheitsverläufe gibt ( den armen Mann mit Vorerkrankung in der Uni Düsseldorf mal aussen vor gelassen )
Oder ich beziehe die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich bestimmt schon dem Tode geweiht bin weil ich in den letzten zwei Wochen mehrmals geflogen bin, mehrere Stunden UNGESCHÜTZT an Flughäfen verbracht haben, einkaufen war, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin und weil wir eh alle sterben werden ( nicht an Corona aber unbestritten an irgendwas irgendwann )

Welche Wahrscheinlichkeit darf es denn sein?

Zitat von Lara1204:
Hä ich habe nirgends geschrieben das ich es auf Vorrat kaufe sondern einfach weil ich es brauche!


Du hast geschrieben:

Zitat von Lara1204:
brauchte gestern Mehl, aber nicht aus Vorrat sondern weil ich es wirklich brauchte.


Das AUS Vorrat hatte ich so verstanden, dass du das nicht AUS deinem Vorrat nehmen wolltest, sondern lieber frisch gekauft hast. vielleicht weil du nicht an deinen Vorrat wolltest oder so...

Falls du meintest, dass du es nicht ALS (oder AUF) Vorrat kaufen wollltest, versteh ich auch nun den völlig anderen Sinn des Satzes, der sich daraus ergibt.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Zitat von Nannsen:
Du hast geschrieben:Das AUS Vorrat hatte ich so verstanden, dass du das nicht AUS deinem Vorrat nehmen wolltest, sondern lieber frisch gekauft hast. vielleicht weil du nicht an deinen Vorrat wolltest oder so...Falls du meintest, dass du es nicht ALS (oder AUF) Vorrat kaufen wollltest, versteh ich auch nun den völlig anderen Sinn des Satzes, der sich daraus ergibt.

Richtig, so wars gemeint. Schrieb auch, weil ich es wirklich brauchte. Wir kaufen hier zu Hause überhaupt nichts auf Vorrat. Außer : die guten Fischstäbchen von iglo. Die kaufe ich immer im Angebot.
Tk Gemüse bringt mir Bofrost und Fleisch kaufe ich bei ner Schlachtereie hier bei uns.
Ach und Nudeln hab ich da. 5 Packungen. Aber auch nur weil ich die im Internet bestelle. Und es dann günstiger ist.

Zitat von Emelieerdbeer:
Welche Wahrscheinlichkeit darf es denn sein?

Die Wahrscheinlichkeit, dass es in etwa 2,5% der Fälle tödlich verläuft und dass man damit jemanden umbringen könnte, indem man selbst einen leichten Verlauf hat, aber die Infektion weitergibt indem man damit zu leichtfertig umgeht.

Man könnte auch jeden Moment jemanden durch einen Unfall im Auto umbringen und 'umbringen' kann man gar nicht richtig sagen, man macht es ja nicht extra, wenn man ein Virus hat

Zitat von Elontril:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es in etwa 2,5% der Fälle tödlich verläuft und dass man damit jemanden umbringen könnte, indem man selbst einen leichten Verlauf hat, aber die Infektion weitergibt indem man damit zu leichtfertig umgeht.


2,7 Prozent wenn du in Hubei lebst, ansonsten gilt die Weltgesundheitsorganisation WHO bezifferte die Sterberate für China ohne das Epizentrum Hubei auf 0,7 Prozent.
Anzahl der Toten durch die Grippe in Deutschland in der Saison 2018/2019 ( die aktuellen Zahlen liegen logischerweise noch nicht vor ) In Deutschland wurden zu Ende der Saison 2017/2018, in der seit 2001 die höchsten Fallzahlen gemeldet wurden, insgesamt etwa 334.000 Fälle von ambulant Erkrankten mit Virus-Nachweis gemeldet. In der Saison 2018/19 wurden 954 Todesfälle mit Influenza-Infektion an das RKI übermittelt. Damit sind es weniger Todesfälle mit Influenzainfektion als in der Vorsaison 2017/18 (1.674), ist eine Letalitätsrate von 0,24%. Somit liegt die Rate beim Covid19 grade mal um 0,5% höher als bei Grippe. Wobei das keine sicheren Zahlen sind da die Zahl der unerkannten Covid Fälle vermutlich, aufgrund eines symptomfreien oder symptomarmen Verlaufs deutlich höher liegen dürfte somit sinkt die Letalitätsrate entsprechend.
Wenn wir das Ganze jetzt auch noch nach Altersstruktur des Verstorbene aufdröseln plus ggf. entsprechende Vorerkrankungen dazu nehmen kommen wir in den Promillebereich dessen was ein gesunder, junger Mensch an tatsächlichem Risiko hat an CoVid19 zu sterben.
Wie ich bereits schrieb. Angst ist ein ganz schlechter Berater.

Du kannst auch gleich von einem Bus überfahren werden da passiert auch jeden Tag so einiges auf das man vorbereitet sein sollte ( Helm und so )

https://www.radioessen.de/artikel/coron...23204.html

was soll man dazu sagen ? Rücksichtslose Idioten--was wollen solche Leute machen wenns mal wirklich ernst wird ?
Meine Bekannte hat mich gerade angerufen und mir den Tipp gegeben das ich mir Damenbinden zulegen soll .Toilettenpapier alle Nudeln, Reis, sämtliche Seifen ( Desinfektionsmittel sowieso ) kein Wasser -keine Konserven .Mit der Lieferung kommen die nicht nach das wird dann auf mehrere Läden aufgeteilt . Aber das Essig Regal ist voll ---einfach dumm die Menschheit

Tja und ich hab gerade kein Zucker bekommen. Alles alle..

Bei uns sind auch viele Regale leer gekauft, dachte erst das alles wären nur Fake Nachrichten aber scheint wohl zu stimmen.

Es wird in Deutschland ganz sicher niemand verhungern. Der Handel war auf diese Art Einkaufsverhalten wohl nicht vorbereitet und muss erstmal wieder auffüllen. Als vor einigen Jahren diese neuen Empfehlungen rausgegeben wurden mit den Einkaufslisten gab es das nicht, obwohl die Gefahr z. B. eines längeren Stromausfalls sowieso immer gegeben ist. Da gab es zwar hysterische Diskussionen, aber eingelagert haben die Leute scheinbar trotzdem nichts.

Ich bin sicher, übernächste Woche ist alles wieder aufgefüllt, auch das Klopapier. Es sind übrigens auch größere Getreidevorräte vom Staat eingelagert. Wir haben einen Kunden, der ein solches Lager mit Getreide im staatlichen Auftrag hat.

Zitat von mcadam:
Corona hat derzeit eine Mortalitätsrate von 3,5%.

Die Mortalitätsrate schwankt sehr stark zwischen 2,0 und 4,0 %. Aber wie ich schon mal schrieb, muss man Wuhan und Umgebung herausrechnen, da es als Erstausbruchsort ganz anderen Bedingungen unterlag/-liegt.
Damit landen wir bei 0,4 - 0,7 % Mortalitätsrate. Dazu gibt es noch eine hohe Dunkelziffer, womit dieser Wert noch niedriger sein dürfte - besonders bei diesem Corona, weil es dort überdurchschnittlich viele sehr milde Fälle gibt, die oft erst gar nicht getestet werden. Also im Vergleich zur Grippe ist die Corona in relativen Zahlen nicht wirklich schlimmer.

Hinzukommt, dass man bei der Grippe bereits jahrzehntelange Erfahrungen mit der Behandlung hat und es Impfungen gibt - dadurch sinken die Todesfälle auch wahrnehmbar. Beim Corona-Virus gibt es das nicht. Es fehlt die Erfahung damit und es fehlt ein Impfstoff. Sobald sich das ändert, dürfte sich die Mortalitätsrate beim Corona nochmal um ein deutliches Stück nach unten bewegen, womit es dann sogar signifikant harmloser als eine Grippe sein könnte.

Wie sieht es mit den absoluten Zahlen aus? Derzeit knapp 100.000 bekannte Corona-Fälle und um die 3000 Tote innerhalb von 3-4 Monaten weltweit.
Bei der Grippe sind es nach der WHO bis zu 650.000 Tote im Jahr weltweit, also selbst wenn die Todeszahl bei Corona bis Ende des Jahre noch auf 20.000 hochschnellen sollte - was ich nicht glaube - sind das immer noch 32,5 mal weniger Tote als durch die Grippe. https://www.aerztezeitung.de/Medizin/In...06776.html

Zitat von Nannsen:
Für viele kamen diese ihr-müsst-JETZT-Vorräte anlegen -Ansagen einfach zu überraschend.

Die Bundesregierung sagt schon seit gefühlter Ewigkeit - weit vor jeder Krise, dass die Menschen sich einen Vorrat von 2 Wochen anlegen sollen. Also das kam nicht überraschend. Die Menschen haben halt einfach nicht darauf gehört und sind daher selbst Schuld an diesem Knappheitsproblem. Denn selbst einem Hartz IV Empfänger dürfte es möglich sein, über viele Monate hinweg einen kleineren Vorrat anzulegen. Ich glaube einfach, dass das Grundproblem ist, dass viele Menschen nicht mehr weiter in die Zukunft denken können, als ein paar Tage oder bestenfalls eine Woche.

Zitat von Nannsen:
Es gibt Apps, damit kann man seine Vorräte verwalten. Man kann, zum Beispiel, einstellen, dass man 3 Wochen vor Ablauf eines Produktes erinnert wird, dass das abläuft.

Ich habe mir dafür extra eine Tabelle angelegt. Da bin ich unabhängig vom Handy und Google kann nicht schnüffeln.
Wer sie haben will, einfach melden. Schicke gerne eine Blankotabelle anderen zu.

Zitat von Zephyr:
Es fehlt die Erfahung damit und es fehlt ein Impfstoff. Sobald sich das ändert, dürfte sich die Mortalitätsrate beim Corona nochmal um ein deutliches Stück nach unten bewegen, womit es dann sogar signifikant harmloser als eine Grippe sein könnte.


Und wenn erstmal der Impfstoff da ist und man sich jährlich impfen lassen sollte, werden das genauso wenig Leute in Anspruch nehmen wie die Grippeimpfung

Darum wird der Mensch niemals schlauer sein
Wie das Hinterteil vom Schwein...

Ganz genauso ist es. Mir fehlt ja das Verständnis dafür sich nicht gegen die Grippe impfen zu lassen, stattdessen beruft man sich auf irgendwelche Ausnahmen.

Ich werde erst ein wenig hammstern Wenn in MEINER Stadt der 1. Coronafall ist. Davor ist das alles unnötig.

Zitat von Danny94:
Ich werde erst ein wenig hammstern Wenn in MEINER Stadt der 1. Coronafall ist. Davor ist das alles unnötig.

Ufff dann müsste ich jetzt sofort los.. Hier kam gerade die Meldung.

Zitat von Schlaflose:
Und wenn erstmal der Impfstoff da ist und man sich jährlich impfen lassen sollte, werden das genauso wenig Leute in Anspruch nehmen wie die Grippeimpfung

Hauptsächlich sollten sich ja auch nur die Risikogruppen damit schützen. Sobald es in Richtung Zwangsimpfung für alle geht, ist doch klar, dass gewisse Konzerne halt sichere Einnahmequellen haben wollen. Da geht's dann ums Geld, nicht um Sorge um die Gesundheit der Menschen. Also ich bin für gezielten Schutz und nicht für einfach mal alle, auf Prophylaxe, denn einem gesunden Menschen gibt man ja auch nicht Herzmedikamente, weil er irgendwann ja mal Herzkrank werden könnte. Verhältnismäßigkeit wahren - das ist immer wichtig.


Zitat von Danny94:
Ich werde erst ein wenig hammstern Wenn in MEINER Stadt der 1. Coronafall ist. Davor ist das alles unnötig.

Aber genau wegen diesem kurzfristigen Verhalten, sind dann die Regale leer, wenn sie benötigt werden. Warum ist es so schwer, einfach immer einen gewissen Vorrat für 2-4 Wochen zuhause zu haben? Warum kauft man erst dann einen Vorrat ein, wenn die Krise bereits da ist? Ich verstehe das einfach nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Emelieerdbeer:
WHO bezifferte die Sterberate für China ohne das Epizentrum Hubei auf 0,7 Prozent.

Das ist völliger Quatsch, Hubei liegt nun mal in China.

Zitat von Emelieerdbeer:
Angst ist ein ganz schlechter Berater.

Vorsicht hat noch nie geschadet, du kannst dich gerne dem Risiko aussetzen aber gefährde nicht die anderen mit Verharmlosung der Erkrankung.Italien hat aktuell 2036 Fälle und 52 Tote, das ist dann 2,55% Mortalitätsrate.

Zitat von Zephyr:
Aber wie ich schon mal schrieb, muss man Wuhan und Umgebung herausrechnen

Klar wenn man die Rechnung macht wie es einem gefällt kommen geschönte Zahlen raus.

Zitat von Zephyr:
Warum kauft man erst dann einen Vorrat ein, wenn die Krise bereits da ist? Ich verstehe das einfach nicht.


Weil, wenn bei mir in der Stadt nichts passiert, habe ich unnötig viel Zeugs eingekauft. Und man schmeißt es ggf. irgendwann dann mal weg. Wenn jetzt eh alle in der Paink alles leer kaufen, hab ich dann Sturmfrei wenn es los geht. Da alle schon Wochen vorher Hamstern waren.
Zitat von Lara1204:
Ufff dann müsste ich jetzt sofort los.. Hier kam gerade die Meldung.


Kauf doch bisschen was zusammen. Essen für denn Notfall oder so.

Zitat von Danny94:
Weil, wenn bei mir in der Stadt nichts passiert, habe ich unnötig viel Zeugs eingekauft. Und man schmeißt es ggf. irgendwann dann mal weg. Wenn jetzt eh alle in der Paink alles leer kaufen, hab ich dann Sturmfrei wenn es los geht. Da alle schon Wochen vorher Hamstern waren.Kauf doch bisschen was zusammen. Essen für denn Notfall oder so.

Ne mach ich nicht. Hab gestern kein mehl bekommen und heute kein Zucker.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore