App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Luunay:
haben die Leute sonst nie sowas wie Seife im Haus oder wie?

ja echt. Seife hält doch ewig

Zitat von Safira:
ja echt. Seife hält doch ewig

Wenn man nicht 20 Pumpstöße oder ein halbes Stück Seife auf der Hand pro Waschgang verreibt, ja.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Elontril:
denn für so einen kurzen Zeitraum hat meistens jeder was zuhause).

-Meine Schwester hat keine Vorräte
-meine beiden Nichten haben nix
- die Tochter von meinem Freund hat nix
- meine Eltern hatten sehr wenig
- mehrere Arbeitskollegen haben sich damit gebrüstet, dass sie nur Senf oder Ketchup im Kühlschrank haben..

Seit Wochen hab ich die drum gebeten, doch mal einkaufen zu gehen. Und was war? Außer von meinen Eltern, die dann auch rechtzeitig vorgesorgt haben, wurde ich von den anderen mit den Worten belächelt:ach warum denn? Gibt doch immer was zu kaufen! Und nu? Ham sie doch Angst bekommen und sind los und haben wenigstens ein bisschen eingekauft.

Okay, mein Versuch, euch mal n anderen Blickwinkel vermitteln zu wollen, ist nach hinten losgegangen. Sorry

Zitat von Nannsen:
Hallöchen,Ich möchte jetzt mal was zum Thema hamstern sagen, weil sich hier soooo doll darüber aufgeregt wird. Auch wenn ich hier gleich übelst angefeindet werde 1. In sämtlichen Medien wurde mitgeteilt, was man an Vorräten für 10 - 14 Tage braucht. Das war eine Aufforderung für alle, einkaufen zu gehen. 2. In den letzten Pressekonferenzen des Gesundheitsministers inkl. Rki wurde sarauf hingewiesen, dass es (natürlich) Pandemiepläne gibt und die im schlimmsten Fall auch zum Tragen kommen können. Und was steht da so drin? Bestimmt nicht, dass alles beim alten bleibt ...

Ob virus oder nicht. Man sollte immer ein Vorrat für 10 Tage da haben. Machen wir aber nicht.
Und warum belastet man denn im Notfall Freunde, Bekannte und Familie damit wenn die einen was vor die Haustür stellen?! Das ist in mein Augen Quatsch. Denn in schlechten Zeiten sollten die auch da sein.
Ich war auch schon für unsere Freunde 3 Personen einkaufen weil die einfach krank waren. Ich habe da absolut kein Problem mit.

Zitat von Elontril:
@Nannsen Das Traurige daran ist, dass die es wirklich mal brauchen bekommen nicht mal eine Tütensuppe und andere schmeißen vielleicht ein Teil weg nach 1-2 Jahren, weil sie lieber frisch essen wollen. So wie manche einkaufen (habe selbst gesehen) reicht es für mindestens ein halbes Jahr und nicht für 10-14 Tage (denn für so einen kurzen Zeitraum hat meistens jeder was zuhause).In Unmengen was zu horten ist wirklich ein asozialer Egoismus.
brauchte gestern Mehl, aber nicht aus Vorrat sondern weil ich es wirklich brauchte. Keine Chance. War nichts mehr da. Ich frag mich was wollen die alle mit Mehl oder Klopapier?! Naja.. Ich werde das nie verstehen.

Zitat von Nannsen:
Manche Leute kaufen nicht nur für sich alleine ein, sondern haben tatsächlich ne Familie

Das zieht scheinbar immer als Entschuldigung. Pro Haushalt braucht man keine Palette an Produkten. Sorry bitte nicht persönlich nehmen, damit meinte ich Hamsterer allgemein mit ihren Vorwänden und Ausreden. War gut dieses Thema mal anzusprechen.

Mehl, zum Brot backen in schlechten Zeiten anscheinend

Zitat von Angor:
Ich glaube nicht dass Menschen, die Hartz 4 beziehen vom Amt eine Sonderzahlung fürs Vorräte anlegen bekommen.Und was ist mit den vielen Obdachlosen? Die haben gar keine Möglichkeit sich zu schützen und sind auch meist schlecht ernährt.

Aber wenn ich mich danach orientiere und dann noch in Afrika die hungernden mit einbeziehe dann kaufe ich also auch nix aus schlechtem Gewissen weil ich es mir leisten kann und andere nicht ? Ich hab Verantwortung für meine Familie ,meine Kinder meine Tiere --ich steh 100 % dazu das ich auch bestellt und eingekauft habe .Wie @Nannsen schon sagt --da hat man eine Sorge weniger .Und es ist lächerlich zu behaupten das alle egoistisch sind die sich vorbereiten .Ich hab kein Desinfektionsmittel gekauft ( ich hab nämlich Essig ) nur Flüssigseife und 6 mal für einen 4 Personen Haushalt ist absolut nicht zuviel zumal bei uns relativ viel Seife benutzt wird ..Und es ist auch Blödsinn zu behaupten das alle ihre Reserven bei nicht verzehr wegwerfen --ich hab schon öfters wenn ich was nicht benutze aber zuviel habe Nachbarn gefragt oder einfach zu verschenken in eine Gruppe einstellt und die Leute holen das dann ab und wenns nur 4 Dosen Katzenfutter sind die meine nicht fressen.
Leben und leben lassen ! Lasst doch die anderen einkellern mich persönlich stört das nicht .Mich stört diese null Toleranz Einstellung Leuten gegenüber die es eben anders machen und die Leute die in Krankenhäuser die Spender abreißen sowas gehört bestraft .Mein Vater hat immer gesagt wenn jemand hysterisch ist hilft ne Backpfeife und schon klappts wieder im Oberstübchen .

Zum bunkern hab ich nun ne andere Meinung.
Habe mal geplaudert mit Supermarkt Angestellten.
Die kriegen aufgrund des Verkaufs öfter Lieferungen.
Tatsächlich waren die Regale hier wieder voll.
Wenn dies so beibehalten wird ist es mir wurscht
Ob die Leute bunkern. Dosen wird keine Mangel Ware.
War heute bei meinem Geschäft. Hab nur etwas geholt.
Nicht viel. Das DesinfektionsMittel Hab ich schon vor
Monaten geholt. Weil ich Altenpflege betreibe.
Da war an dem Virus noch gar nicht zu denken.
Was ich nur nicht verstehe. Wenn ich bunkern will
Dann fahre ich doch zu einem Großhandel und nicht
Zu einem kleinen Supermarkt.

Zitat von ichbinMel:
Aber wenn ich mich danach orientiere und dann noch in Afrika die hungernden mit einbeziehe dann kaufe ich also auch nix aus schlechtem Gewissen weil ich es mir leisten kann und andere nicht ? Ich hab Verantwortung für meine Familie ,meine Kinder meine Tiere --ich steh 100 % dazu das ich auch bestellt und eingekauft habe .Wie @Nannsen schon sagt --da hat man eine Sorge weniger .Und es ist lächerlich zu behaupten das alle egoistisch sind die sich vorbereiten .Ich hab kein Desinfektionsmittel gekauft ( ich hab nämlich Essig ) nur Flüssigseife und 6 mal für einen 4 Personen Haushalt ist absolut nicht zuviel zumal bei uns relativ viel Seife benutzt wird ..Und es ist auch Blödsinn zu behaupten das alle ihre Reserven bei nicht verzehr wegwerfen --ich hab schon öfters wenn ich was nicht benutze aber zuviel habe Nachbarn gefragt oder einfach zu verschenken in eine Gruppe einstellt und die Leute holen das dann ab und wenns nur 4 Dosen Katzenfutter sind die meine nicht fressen.Leben und leben lassen ! Lasst doch die anderen einkellern mich persönlich stört das nicht .Mich stört diese null Toleranz Einstellung Leuten gegenüber die es eben anders machen und die Leute die in Krankenhäuser die Spender abreißen sowas gehört bestraft .Mein Vater hat immer gesagt wenn jemand hysterisch ist hilft ne Backpfeife und schon klappts wieder im Oberstübchen .

Das ist ja auch völlig okay und keine Menge
Geht ja auch um die Leute die wirklich Palettenweise einkaufen, sodass nix mehr da ist nach der Ladenöffnung.
Ich habe nur z.B auch so Sprüche gehört wie : Mir doch egal, wenn andere verrecken, hauptsache ich hab essen.

Zitat von Elontril:
Das zieht scheinbar immer als Entschuldigung. Pro Haushalt braucht man keine Palette an Produkten. Sorry bitte nicht persönlich nehmen, damit meinte ich Hamsterer allgemein mit ihren Vorwänden und Ausreden. War gut dieses Thema mal anzusprechen.

Für was ne Entschuldigung ? Die Sachen die man kauft bezahlt man man braucht sich für gar nix entschuldigen oder sich rechtfertigen .Und wenn jemand ne Palette Mehl kauft hat er entweder ne große Familie oder ne Dönerbude--jedem das seine .

Zitat von ichbinMel:
Leben und leben lassen !

Ja das ist gut, aber noch schöner ist auch mal an andere zu denken und nicht immer an sich selbst.

Zitat von ichbinMel:
Mich stört diese null Toleranz Einstellung Leuten gegenüber die es eben anders machen

Da habe ich auch null Toleranz, weil ich das viele Horten und Egoismus für asozial halte.

Im Krankenhaus diese Dinger abreißen
Das ist asozial!

Zitat von Elontril:
Sorry bitte nicht persönlich nehmen,

Keine Sorge nehm ich nicht persönlich.

Zitat von Lara1204:
brauchte gestern Mehl, aber nicht aus Vorrat sondern weil ich es wirklich brauchte. Keine Chance. War nichts mehr da. Ich frag mich was wollen die alle mit Mehl ode

Vllt brauchen die Mehl zum backen..und dann essen die das und wenn die das gegessen haben, dann..ähm.. brauchen sie irgendwann das Klopapier

Und was ich nicht verstehe: du hast Mehl als Vorrat zu Hause, kaufst aber trotzdem nochmal Mehl? Was ist, wenn du nun Jemandem das Mehl weggekauft hättest, der es wirklich viel nötiger gebraucht hätte? Du hattest doch was zu Hause? Wäre das nicht egoistisch gewesen?

Bitte lies das mit einem Lächeln. Ist echt nicht böse gemeint

----------
@ichbinMel danke, du schreibst mir aus der Seele

Zitat von Luunay:
Das ist ja auch völlig okay und keine Menge Geht ja auch um die Leute die wirklich Palettenweise einkaufen, sodass nix mehr da ist nach der Ladenöffnung.Ich habe nur z.B auch so Sprüche gehört wie : Mir doch egal, wenn andere verrecken, hauptsache ich hab essen.

Viele denken in der Not nur an sich --wahrscheinlich weil jeder weiss das man sich einen Vorrat anlegen soll .Ich hab im übrigen auch immer Reis Nudeln und Dosen auf Vorrat --

Ich denke aber auch das viele so daherreden ,weil die noch nie ne richtige Notsituation erlebt haben .Ich könnte mir vorstellen wenn wirklich irgendwas schlimmes passieren würde, das ein paar ihre Einstellung überdenken würden .Also ich hab vor dem Corona null Panik --ich hab soviel Panik den ganzen Tag über das ich gar keine Zeit und Energie mehr habe für noch mehr Panik zu haben .Ich bin seit Wochen krank ,mein kleiner auch .Demnach müsste es den Corona schon seit August 2019 geben denn seitdem sind mein kleiner und ich krank und es geht auch nicht weg .Deswegen einfach ruhig bleiben und sich nicht kolone machen lassen .

Zitat von Elontril:
Da habe ich auch null Toleranz, weil ich das viele Horten und Egoismus für asozial halte.

Das ist deine Meinung .Ich hab halt ne andere .Warum sollte man so viel kaufen wenn man es nicht braucht ? Und wer Sachen wegwirft weil es zuviel war statt das dann abzugeben das ist natürlich nicht so toll .Das ist verschwenderisch .Aber jeder Mensch ist halt anders .

Zitat von ichbinMel:
Aber jeder Mensch ist halt anders .

Das zu akzeptieren und zu ignorieren wäre aber der falsche Weg. Das lässt mit der Zeit Niveau und Moral tief sinken.

Zitat von Elontril:
Das zu akzeptieren und zu ignorieren wäre aber der falsche Weg. Das lässt mit der Zeit Niveau und Moral tief sinken.

Aber es bringt doch nichts wenn ich mich drüber aufrege .Es gibt halt komische Leute die Hysterisch einkaufen gehen und alles in den Einkaufwagen schaufeln .( So wie in Amerika wenn irgendwas richtig günstig ist ) Gut das sich wenigstens keiner kloppt.Ich selbst habe im Laden keine leeren Regale verursacht sondern online ein paar Sachen bei myTime bestellt.Aber auch im Rahmen .Die Leute die jetzt in den öffentlich Medien so ein Trara machen haben natürlich nicht dabei gesagt das nach 1-2 Tagen wieder alles aufgefüllt war .In den Nachrichten wurden Leute interviewt die auch einkaufen waren ,da war der Kofferraum auch rappelvoll .Aber ok ,wenn man zu 4 oder zu 6 oder noch mehr Personen sind dann gehen ja auch eine beachtliche Anzahl an Lebensmittel pro Tag weg .
Sponsor-Mitgliedschaft

Das ist bei einigen doch typisch deutsch!
Kennt ihr das im Hotel wenn es dort Buffet gibt? Wer hat den Teller am meisten voll und isst nur die Hälfte? Wir Deutschen!
Bei meinem Chinesen am Buffet steht schon dran, wenn der Teller beim abgeben noch zu voll ist, dann muss der Gast einen Euro Strafe zahlen!
Ich finde das typisch für uns! Erstmal ich, dann lange nichts und dann die anderen!
Viel Spaß!

Zitat von Nannsen:
Und was ich nicht verstehe: du hast Mehl als Vorrat zu Hause, kaufst aber trotzdem nochmal Mehl? Was ist, wenn du nun Jemandem das Mehl weggekauft hättest, der es wirklich viel nötiger gebraucht hätte? Du hattest doch was zu Hause? Wäre das nicht egoistisch gewesen?

Sowas verstehe ich auch nicht .Ich hab 8 mal Mehl --aber schon ne ganze Weile ( wir benutzen im Moment einfach keins ) .Deswegen wird dann auch nicht neues gekauft -wäre doch bescheuert ,dann hat man ja noch mehr rumstehen .

Dein Wadenkrampf geht aber ganz schön lange.
Man hat der ne Ausdauer...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore