App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Angor:
Seit dem Herbst 2019 bis Februar 2020 sind offizell 98.442 Menschen mit der Grippe infiziert worden, die Dunkelziffer wird auf ca 2 Millionen geschätzt.161 Patienten starben dieses Jahr an der Influenza, 85 % waren älter wie 60 Jahre.Wie viele Tote gibt es durch den Corona Virus?-Keiner!Es sind 175 Fälle bestätigt, Dunkelziffer unbekannt, wahrscheinlich weil die Infektion eher mild wie eine normale Erkältung verläuft, Ich finde den Grippevirus für ältere Menschen gefährlicher wie Corona, würden die Menschen auch so einen Aufwand mit der Hygiene bei einer Grippewelle betreiben, hätten wir sicher auch weniger Krankheitsfälle und besonders weniger Tote.Deswegen finde ich diese Hysterie um Corona einfach übertrieben, jede Infektionskrankheit kann gefährlich verlaufen, überwiegend tut sie es aber nicht.


Deine Logik hinkt gewaltig. Corona hat derzeit eine Mortalitätsrate von 3,5%. Das wären bei ähnlicher Ausbreitung wie die Grippe bei 100.000 gemeldeten Kranken 3.500 Tote.
Wenn noch Deine Dunkelziffer mit 2Mio. stimmt und wir nur 1% Mortalität rechnen, wären das immer noch 20.000 Coronatote. DESHALB muss die Ausbreitung mit allen Mitteln verhindert werden.

Zitat von Elontril:
entweder ist das eine schwere Grippe oder Coronavirus, mehr Möglichkeiten gibt es hier nicht.

Soso nur Grippe oder Corona ?
Hört sich an als wären die anderen X tausend Ereger ausgestorben, die die Atemwege angreifen können.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Zitat von Danny94:
Hört sich an als wären die anderen X tausend Ereger ausgestorben, die die Atemwege angreifen können.

Klar, da ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, das wäre zu unlogisch an diese zuerst zu denken.

Lebensmittel zu bunkern, die man in einem halben Jahr wegwirft, weil man sie normalerweise gar nicht isst, finde ich auch unsinnig. Nudeln und Kartoffeln habe ich aufgerüstet, die kann ich ganz normal verbrauchen bevor sie schlecht werden oder ablaufen. Einen gewissen Wasservorrat habe ich immer im Keller eingelagert, auch schon vor Corona. Außerdem ist meine Gefriertruhe sowieso voll, weil ich häufig Angebote kaufe und einfriere.

Bei Penny gestern war das Regal mit dem Toilettenpapier leer, kaufen die Leute jetzt plötzlich Toilettenpapier für das nächste Jahrtausend?

Es kommt mir so vor, als würde mancher hier am liebsten haben, dass alle Deutschen die nächsten Wochen zuhause bleiben und jegliches berufliches und öffentliches Leben eingestellt wird. Das mag vielleicht die Wunschvorstellung von einigen sein, aber denkt dieses Szenario mal zu Ende, was das am Ende für unser Wirtschaftssystem bedeuten würde. Das steht doch in gar keiner Relation zur tatsächlichen Gefahr.

Dass es zu einer Pandamie kommen kann, sagen die Wissenschaftler schon seit Ewigkeiten, das ist nichts Neues. Es war nur eine Frage der Zeit. Und dieses Virus ist vergleichsweise harmlos, Sterbe-Rate hin oder her. Ich frage mich, wie groß eure Panik wäre, wenn wir es mit einem richtig fiesen Virus zu tun hätten.

Da gebe ich dir vollkommen recht, Luna, aber ich würde mir wünschen, dass der Flugverkehr stark eingeschränkt würde, bzw. die Leute selber darauf verzichteten.

Frankreich hat übrigens jeden Schüleraustausch von Schülern aus Norditalien und Deutschland abgesagt, vielleicht sollte Deutschland auch in manchen Punkten mehr durchgreifen.,

Denkt aber dran nicht nur die Hände
Sondern auch die Füße zu waschen.
Denn:
Sind die Füße wirklich frisch
Können sie auch auf den Tisch

Für ein Durchgreifen braucht man aber eine rechtliche Grundlage. Jede behördliche Anweisung muss ja auf geltendem Recht basieren, sonst kommt es nur zu Klagen, einstweiligen Verfügungen usw. Ich bin kein Experte für öffentliches Recht, aber für ein generelles Reiseverbot reicht das momentan ganz sicher nicht aus. Dazu müsste man wahrscheinlich den Katastrophen-Fall ausrufen oder so was in der Art.

Zitat von Elontril:
wäre zu unlogisch an diese zuerst zu denken.

Ja ne allein dem Drama wegen

Sicher braucht man eine rechtliche Grundlage.

In Polen gibt es noch keinen einzigen Fall von Corona, wahrscheinlich sind die Leute dort nicht so reiseverrückt.

Ich werde an Ostern nach Malle fliegen. Und solange das auch alles geht sehe ich kein Grund zu stornieren.

Ich war gestern Abend noch bei DM und Rossmann ( nein kein bunkern, gibt ja sowieso nix mehr, wollte nur einen Nagellack )
Aber ganz ehrlich... Seife gibt es nicht mehr, Windeln, Klopapier, Desinfektion sowieso.
Ganz ehrlich, haben die Leute sonst nie sowas wie Seife im Haus oder wie? Ich finde das so lächerlich

Wem würde denn gefallen, wenn alles rechtlich reguliert würde? Dann darf man ohne bestimmte Vorschriften gar nichts mehr machen nur weil mal wieder ein Virus unterwegs ist?

Die Gesundheit obliegt auch einem gewissen Maß an Eigenverantwortung.
Wenn man sich selber schützt, schützt man auch andere. Wäscht und desinfiziert sich jemand die Hände, wenn er z.B. einkaufen fährt?
Zieht er einen Handschuh an, wenn er Obst oder Gemüse testet, ob es gut ist?

Es gibt unzählige Beispiele.

Zitat von Luna70:
Bei Penny gestern war das Regal mit dem Toilettenpapier leer, kaufen die Leute jetzt plötzlich Toilettenpapier für das nächste Jahrtausend?

Lach, vielleicht kommt bei den noch die Angstschei.rei dazu..

Zitat von kritisches_Auge:
In Polen gibt es noch keinen einzigen Fall von Corona, wahrscheinlich sind die Leute dort nicht so reiseverrückt.

Es ist nachweislich so bei den Ländern welche von Reiseverkehr abgeschottet sind, kaum oder keine Ausbreitung von Infektionskrankheiten von außen findet. Erste Fälle kommen immer durch Reisende ins Land, und solange Verkehr und Austausch stattfinden nützen auch Eindämmungsmaßnahmen wenig.

Zitat von mcadam:
Deine Logik hinkt gewaltig. Corona hat derzeit eine Mortalitätsrate von 3,5%. Das wären bei ähnlicher Ausbreitung wie die Grippe bei 100.000 gemeldeten Kranken 3.500 Tote.Wenn noch Deine Dunkelziffer mit 2Mio. stimmt und wir nur 1% Mortalität rechnen, wären das immer noch 20.000 Coronatote. DESHALB muss die Ausbreitung mit allen Mitteln verhindert werden.

Diese ganzen Zahlen interessieren eigentlich auch gar nicht, Fakt ist, der Corona Virus ist in Deutschland und bisher ist niemand daran gestorben.

Hallöchen,

Ich möchte jetzt mal was zum Thema hamstern sagen, weil sich hier soooo doll darüber aufgeregt wird.

Auch wenn ich hier gleich übelst angefeindet werde

1.
In sämtlichen Medien wurde mitgeteilt, was man an Vorräten für 10 - 14 Tage braucht. Das war eine Aufforderung für alle, einkaufen zu gehen.

2.
In den letzten Pressekonferenzen des Gesundheitsministers inkl. Rki wurde sarauf hingewiesen, dass es (natürlich) Pandemiepläne gibt und die im schlimmsten Fall auch zum Tragen kommen können. Und was steht da so drin? Bestimmt nicht, dass alles beim alten bleibt und es keinerlei Einschränkungen gibt. Man kann in Quarantäne kommen, Geschäfte können geschlossen werden,usw.. Und ob die Regierung dann für jeden für Essen besorgt, halte ich für geradezu lächerlich. Die schaffen es ja noch nicht mal, Schutzkleidung für Arztpraxen zur Verfügung zu stellen. Ist doch kein Wunder, dass jeder für sich selbst vorsorgen möchte.

3.
Für viele kamen diese ihr-müsst-JETZT-Vorräte anlegen -Ansagen einfach zu überraschend. Ich kenne viele, die gerade mal so Anfang / Mitte 20 sind. Die haben sich einfach noch nie n Kopp darum gemacht, dass die Vorräte anlegen müssten. Die haben wirklich nix in ihren Schränken und kaufen täglich ein. Nu kam das so oft in den Nachrichten, dass sie das müssen, also sind die denn mal losgegangen.

4.
Und machen wir uns mal nix vor:
Durch die ganze Berichterstattung überall bekommen auch normale Menschen Angst! Nicht nur solche Paniker wie wir, die wissen, dass sie Angst haben. Ich denke, ihr habt sicher auch alle die Bilder aus Italien gesehen, wo die Leute Schlange vor Supermärkten standen. Die wurden nur in kleinen Grüppchen reingelassen und jeder durfte 20 Minuten einkaufen. Ist natürlich blöd, wenn du ganz hinten stehst. Da kriegste vielleicht dann nur noch Schrubber und Schwämme.. hmm.. Und die meisten haben einfach nicht damit gerechnet, dass solche Maßnahmen gar nicht mal soweit weg von uns passieren. Ist doch (für mich) nachvollziehbar, dass man sich lieber jetzt eindeckt, als ohne was oder sogar in auch so einer Schlange da stehen zu müssen! Wer kann garantieren, dass das bei uns nicht auch so abläuft? Niemand.

5.
Das Argument haben die alle keine Freunde, Familie usw., die für die Leute in Quarantäne einkaufen gehen können und das vor die Tür stellen können? finde ich persönlich ziemlich krass. Ich denke, es gibt tatsächlich Leute, die keine Freunde und Familie haben. Und ich persönlich möchte meine Freunde und Familie nicht damit belasten, für einen 3-Personenhaushalt einkaufen zu gehen zu müssen, wenn die vermutlich selbst ein richtig besch-issenes und mulmiges Gefühl haben, rauszugehen, nur weil ich nicht vorgesorgt habe. Und vielleicht sind die dann ja auch krank und können gar nicht? Nicht jeder hat 227 Freunde. Und spätestens da werden bestimmt auch viele feststellen, dass facebook-Freunde ja gar keine Freunde im real life sind..mist..

6.
Es gibt Apps, damit kann man seine Vorräte verwalten. Man kann, zum Beispiel, einstellen, dass man 3 Wochen vor Ablauf eines Produktes erinnert wird, dass das abläuft. Entweder man isst das denn oder man kann das auch an die Tafel geben, wenn man da grad kein Hunger drauf hat. Man tut also noch was Gutes...

Also ja, ich habe auch gehamstert.

Aber (bevor sich hier aufgeplustert wird ) ich habe das seit Wochen nach und nach aufgebaut. Und ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Jetzt habe ich zumindest eine Angst weniger.

Ich würde nie im Leben Jemanden verurteilen oder mich darüber aufregen, dass andere das jetzt erst jetzt gemacht haben / machen.

Und seht es doch mal positiv: wenn jetzt alle schön was gehamstert haben, dann werdet ihr, wenn es richtig abgeht mit dem Virus, auch von Niemanden gefragt, ob ihr in verseuchten Läden einkaufen gehen könnt.

Ich würde mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen eine andere Sichtweise geben konnte

Sorry, dass es so viel ist

Das Ding ist einfach, dass manche nicht mal die Chance gehabt hätten mindestens überhaupt eine Flasche Desinfektion zu bekommen weil manche meinen für sich 10 Flaschen zu kaufen - was sehr egoistisch ist. Und in Läden stehen meistens nur 10-20 Produkte.
Ich bin selbst 20 und noch in der Ausbildung. Da das alles zum Ende des Monats kam, hätte ich nicht mal das Geld dafür gehabt mir was zu kaufen und wo das dann mal drauf war, war eh schon alles ausverkauft.
Was mich ankotzt ist der ziemlich große Egoismus der Menschen.

@Nannsen Das Traurige daran ist, dass die es wirklich mal brauchen bekommen nicht mal eine Tütensuppe und andere schmeißen vielleicht ein Teil weg nach 1-2 Jahren, weil sie lieber frisch essen wollen. So wie manche einkaufen (habe selbst gesehen) reicht es für mindestens ein halbes Jahr und nicht für 10-14 Tage (denn für so einen kurzen Zeitraum hat meistens jeder was zuhause).
In Unmengen was zu horten ist wirklich ein asozialer Egoismus.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube nicht dass Menschen, die Hartz 4 beziehen vom Amt eine Sonderzahlung fürs Vorräte anlegen bekommen.
Und was ist mit den vielen Obdachlosen? Die haben gar keine Möglichkeit sich zu schützen und sind auch meist schlecht ernährt.

@luunay:

Vllt haben die ja gar nicht alle 10 Flaschen für sich alleine gekauft.

Und natürlich ist das blöd vom Virus, nicht zu warten, bis alle Geld bekommen haben.
-----

@elontril:
Manche Leute kaufen nicht nur für sich alleine ein, sondern haben tatsächlich ne Familie mit 3 Kindern und vielleicht noch ältere Familienmiglieder, die nicht einkaufen können. Da erscheint so ein Einkauf natürlich geradezu lächerlich übertrieben, wenn man davon ausgeht, dass derjenige nur für sich allein einkauft.
------

Ich finde das wirklich schade, dass hier ständig purer Egoismus unterstellt wird. Ihr kennt die Leute nicht. Ihr wisst nicht, für wen die vielleicht noch alles einkaufen..

Sorry, aber kann es vielleicht sein,dass sich hier einige eigentlich mehr über sich selbst ärgern, dass sie nicht rechtzeitig vorgesorgt haben? Das ist wirklich nicht böse gemeint.

Ich bin mir sicher, dass die Leute das machen, deshalb steht in Läden meistens schon ein Schild aus, dass Personen max. 3-4 Produkte dürfen.

Und ne ehrlich gesagt nicht, weil ich sowieso immer alles zu Hause habe, aber ich denke einfach auch an Leute, die nicht die Chance dazu haben oder eben wirklich krank sind und nicht nur nen Schnupfen haben und denken sie sind Immunkrank oder sonstiges. Und dabei rede ich von Leuten ohne Psychische Probleme.

Selbst WENN die Leute auch für andere einkaufen, brauch man nicht dutzend von Flaschen.
Da ist viel drin, wie viel Quadratmeter wollen die denn desinfizieren xD

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore