Hallöchen,
Ich möchte jetzt mal was zum Thema hamstern sagen, weil sich hier soooo doll darüber aufgeregt wird.
Auch wenn ich hier gleich übelst angefeindet werde
1.
In sämtlichen Medien wurde mitgeteilt, was man an Vorräten für 10 - 14 Tage braucht. Das war eine Aufforderung für alle, einkaufen zu gehen.
2.
In den letzten Pressekonferenzen des Gesundheitsministers inkl. Rki wurde sarauf hingewiesen, dass es (natürlich) Pandemiepläne gibt und die im schlimmsten Fall auch zum Tragen kommen können. Und was steht da so drin? Bestimmt nicht, dass alles beim alten bleibt und es keinerlei Einschränkungen gibt. Man kann in Quarantäne kommen, Geschäfte können geschlossen werden,usw.. Und ob die Regierung dann für jeden für Essen besorgt, halte ich für geradezu lächerlich. Die schaffen es ja noch nicht mal, Schutzkleidung für Arztpraxen zur Verfügung zu stellen. Ist doch kein Wunder, dass jeder für sich selbst vorsorgen möchte.
3.
Für viele kamen diese ihr-müsst-JETZT-Vorräte anlegen -Ansagen einfach zu überraschend. Ich kenne viele, die gerade mal so Anfang / Mitte 20 sind. Die haben sich einfach noch nie n Kopp darum gemacht, dass die Vorräte anlegen müssten. Die haben wirklich nix in ihren Schränken und kaufen täglich ein. Nu kam das so oft in den Nachrichten, dass sie das müssen, also sind die denn mal losgegangen.
4.
Und machen wir uns mal nix vor:
Durch die ganze Berichterstattung überall bekommen auch normale Menschen Angst! Nicht nur solche Paniker wie wir, die wissen, dass sie Angst haben. Ich denke, ihr habt sicher auch alle die Bilder aus Italien gesehen, wo die Leute Schlange vor Supermärkten standen. Die wurden nur in kleinen Grüppchen reingelassen und jeder durfte 20 Minuten einkaufen. Ist natürlich blöd, wenn du ganz hinten stehst. Da kriegste vielleicht dann nur noch Schrubber und Schwämme.. hmm.. Und die meisten haben einfach nicht damit gerechnet, dass solche Maßnahmen gar nicht mal soweit weg von uns passieren. Ist doch (für mich) nachvollziehbar, dass man sich lieber jetzt eindeckt, als ohne was oder sogar in auch so einer Schlange da stehen zu müssen! Wer kann garantieren, dass das bei uns nicht auch so abläuft? Niemand.
5.
Das Argument haben die alle keine Freunde, Familie usw., die für die Leute in Quarantäne einkaufen gehen können und das vor die Tür stellen können? finde ich persönlich ziemlich krass. Ich denke, es gibt tatsächlich Leute, die keine Freunde und Familie haben. Und ich persönlich möchte meine Freunde und Familie nicht damit belasten, für einen 3-Personenhaushalt einkaufen zu gehen zu müssen, wenn die vermutlich selbst ein richtig besch-issenes und mulmiges Gefühl haben, rauszugehen, nur weil ich nicht vorgesorgt habe. Und vielleicht sind die dann ja auch krank und können gar nicht? Nicht jeder hat 227 Freunde. Und spätestens da werden bestimmt auch viele feststellen, dass facebook-Freunde ja gar keine Freunde im real life sind..mist..
6.
Es gibt Apps, damit kann man seine Vorräte verwalten. Man kann, zum Beispiel, einstellen, dass man 3 Wochen vor Ablauf eines Produktes erinnert wird, dass das abläuft. Entweder man isst das denn oder man kann das auch an die Tafel geben, wenn man da grad kein Hunger drauf hat. Man tut also noch was Gutes...
Also ja, ich habe auch gehamstert.
Aber (bevor sich hier aufgeplustert wird ) ich habe das seit Wochen nach und nach aufgebaut. Und ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Jetzt habe ich zumindest eine Angst weniger.
Ich würde nie im Leben Jemanden verurteilen oder mich darüber aufregen, dass andere das jetzt erst jetzt gemacht haben / machen.
Und seht es doch mal positiv: wenn jetzt alle schön was gehamstert haben, dann werdet ihr, wenn es richtig abgeht mit dem Virus, auch von Niemanden gefragt, ob ihr in verseuchten Läden einkaufen gehen könnt.
Ich würde mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen eine andere Sichtweise geben konnte
Sorry, dass es so viel ist
03.03.2020 09:50 •
x 8 #1415