Zitat von Vivix:Ja ich find das auch unheimlich schwer. Also ins Gesicht fassen tu ich mir draußen nie, hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt, aber dann geht man z.B. einkaufen, die Kassiererin, die sekündlich neues Geld in die Hand gedrückt bekommt, fasst den Joghurt an den ich kaufe. Ich wasche mir zuhause die Hände, so wie vorgeschrieben, setze mich dann aufs Sofa, esse den Joghurt, fasse dann die Fernbedienung an, mein Handy, alle Türklinken etc. Damit hab ich ja die Viren die möglicherweise am Joghurt waren nun überall. Um sicherer zu sein müsste man ALLES desinfizieren, alle Verpackungen von Lebensmitteln etc. oder sich wirklich gefühlt nach jedem Handgriff die Hände waschen und das will und kann ich nicht. Ich hab sowieso ne Zwangsstörung, bin von dem Desinfizieren nach Jahren einigermaßen weg und jetzt SOLL man sich die Hände desinfizieren etc. für mich ist das total schwer mit den ganzen Zwangsgedanken. Selbst zuhause betätige ich teilweise die Lichtschalter nun mit meinem Ellenbogen oder öffne die Zimmertüren so und das obwohl ich alleine wohne.
Lass dich nicht von den Empfehlungen verunsichern. Ich habe ja auch eine Keimphobie mit Waschzwang, aber was da jetzt teilweise rausgehauen wird an Vorsichtsmaßnahmen ist totaler Schwachsinn. Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen (wenn man XYZ reinigen sollte, müsste man konsequenterweise auch ÜPS reinigen, weil dies über Umwege auch infiziert sein könnte...). Letztendlich geht es dabei auch um einen 100% Schutz für ein Virus, von dem man noch zu wenig weiß und deswegen lieber zu viel als zu wenig an individuellen Vorsichtsmaßnahmen empfiehlt (das krasse ist ja, dass kaum sinnvolle politische Maßnahmen durchgeführt werden, aber beim individuellen Schutz totale Hysterie verbreitet wird). Zu bedenken ist auch, dass die individuellen Maßnahmen ja auch bei jenen greifen sollen, die ein schwaches Immunsystem haben und bei denen auch eine geringe Virenanzahl ausreichen könnte, um infiziert und Überträger zu werden. Und letztendlich will man ja Zeit gewinnen, damit nicht zu viele Leute gleichzeitig erkranken und demnach auch immer schwere Fälle dabei sind.
Das Coronavirus ist infektiöser als das Grippevirus, weil es sich stark im Rachenraum vermehrt, somit wird eine größere Anzahl an Viren leichter an die Atemluft abgegeben, als bei Infektionen, wo die Vermehrung tiefer in den Bronchien stattfindet oder wenn die Vermehrung nicht so rasant ist. Dennoch, außerhalb des Wirtes sind Viren nicht so lange lebensfähig und das wird auch für Corona zutreffen. Die meisten Viren brauchen auch Feuchtigkeit um sich länger halten zu können, deswegen ist der Hauptübertragungsweg auch Tröpfcheninfektion. Bei Bakterien ist es dann eher auch Schmierinfektion, aber Bakterien können sich ja auch außerhalb von Wirten vermehren, wenn sie genug Proteine vorfinden (deswegen reicht normales Putzen ohne Desinfektion, weil man die Grundlage zur Vermehrung entzieht, wenn kein Schmutz mehr da ist) und Bakterien sind somit resistenter (vor allem wenn sie Sporen bilden).
Bei trockenen Gegenständen aus dem Supermarkt würde ich mir deswegen keine so großen Sorgen machen. Da wird nicht viel an Viren dran sein und eine kleine Menge haut das Immunsystem locker weg. Die feuchte Atem- bzw. Sprechluft eines Infizierten ist eher ein Risiko, weil dort eine hohe Anzahl an Viren sein wird, die man direkt einatmet.
Wenn du dir normal die Hände z.B. nach dem Einkauf gründlich (20 Sekunden einseifen) wäschst, reibst du mit dem Seifenwassergemisch den Großteil der Keime von den Händen. Mit dem Rest der eventuell noch übrig bleibt, kommt das Immunsystem klar. Auf dem Geld und auf dem Einkauf können sich Viren nicht lange halten und wenn du dann die Fernbedienung anfasst, dann sind darauf auch nur ganz wenige Viren übertragen worden (weil sich Viren ja nur innerhalb eines Wirtes vermehren können und demnach nicht auf Gegenständen. Dort verringern sie sich dementsprechend von selbst).
Also bleib einfach dabei dir nur normal die Hände zu waschen und lass dich nicht dahin treiben wieder Desinfektionsmittel zu verwenden. Ich bleibe auch stark...trotz Keimphobie