App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Ich war letzte Woche krank, der Arzt hat keinerlei Anstalten gemacht mich auf den Virus zu prüfen. Im Wartezimmer saßen 3 andere mit Husten, ich hab ihn am Tag danach gehabt. Am Tag darauf wieder weg, seit Freitag gehts mir wieder gut. Typische Erkältung. Hab wie immer mit Kräutertee, Lutschbonbons und Ruhe dagegen gewirkt. Vom Arzt bekam ich noch gesunde Bakterien, um mein Immunsystem zu stabilisieren, was durch Stress sehr angeschlagen war. Muss mich eh um meinen Vitamin-D Mangel kümmern, was ich bald machen kann, wenn ich den aktuellen Wert habe. Ist ja auch wichtig für ein gutes Immunsystem.

Finde dieses ganze Theater um den Corona-Virus übertrieben.
Bin der Überzeugung, dass der Virus mir und allen anderen normal gesunden nichts kann.
Mag aber wohl auch daran liegen, dass es mich nicht stören würde zu sterben. Habe halt keine Angst vor dem Tod.

Zitat von Vivix:
Ja ich find das auch unheimlich schwer. Also ins Gesicht fassen tu ich mir draußen nie, hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt, aber dann geht man z.B. einkaufen, die Kassiererin, die sekündlich neues Geld in die Hand gedrückt bekommt, fasst den Joghurt an den ich kaufe. Ich wasche mir zuhause die Hände, so wie vorgeschrieben, setze mich dann aufs Sofa, esse den Joghurt, fasse dann die Fernbedienung an, mein Handy, alle Türklinken etc. Damit hab ich ja die Viren die möglicherweise am Joghurt waren nun überall. Um sicherer zu sein müsste man ALLES desinfizieren, alle Verpackungen von Lebensmitteln etc. oder sich wirklich gefühlt nach jedem Handgriff die Hände waschen und das will und kann ich nicht. Ich hab sowieso ne Zwangsstörung, bin von dem Desinfizieren nach Jahren einigermaßen weg und jetzt SOLL man sich die Hände desinfizieren etc. für mich ist das total schwer mit den ganzen Zwangsgedanken. Selbst zuhause betätige ich teilweise die Lichtschalter nun mit meinem Ellenbogen oder öffne die Zimmertüren so und das obwohl ich alleine wohne.

Lass dich nicht von den Empfehlungen verunsichern. Ich habe ja auch eine Keimphobie mit Waschzwang, aber was da jetzt teilweise rausgehauen wird an Vorsichtsmaßnahmen ist totaler Schwachsinn. Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen (wenn man XYZ reinigen sollte, müsste man konsequenterweise auch ÜPS reinigen, weil dies über Umwege auch infiziert sein könnte...). Letztendlich geht es dabei auch um einen 100% Schutz für ein Virus, von dem man noch zu wenig weiß und deswegen lieber zu viel als zu wenig an individuellen Vorsichtsmaßnahmen empfiehlt (das krasse ist ja, dass kaum sinnvolle politische Maßnahmen durchgeführt werden, aber beim individuellen Schutz totale Hysterie verbreitet wird). Zu bedenken ist auch, dass die individuellen Maßnahmen ja auch bei jenen greifen sollen, die ein schwaches Immunsystem haben und bei denen auch eine geringe Virenanzahl ausreichen könnte, um infiziert und Überträger zu werden. Und letztendlich will man ja Zeit gewinnen, damit nicht zu viele Leute gleichzeitig erkranken und demnach auch immer schwere Fälle dabei sind.

Das Coronavirus ist infektiöser als das Grippevirus, weil es sich stark im Rachenraum vermehrt, somit wird eine größere Anzahl an Viren leichter an die Atemluft abgegeben, als bei Infektionen, wo die Vermehrung tiefer in den Bronchien stattfindet oder wenn die Vermehrung nicht so rasant ist. Dennoch, außerhalb des Wirtes sind Viren nicht so lange lebensfähig und das wird auch für Corona zutreffen. Die meisten Viren brauchen auch Feuchtigkeit um sich länger halten zu können, deswegen ist der Hauptübertragungsweg auch Tröpfcheninfektion. Bei Bakterien ist es dann eher auch Schmierinfektion, aber Bakterien können sich ja auch außerhalb von Wirten vermehren, wenn sie genug Proteine vorfinden (deswegen reicht normales Putzen ohne Desinfektion, weil man die Grundlage zur Vermehrung entzieht, wenn kein Schmutz mehr da ist) und Bakterien sind somit resistenter (vor allem wenn sie Sporen bilden).
Bei trockenen Gegenständen aus dem Supermarkt würde ich mir deswegen keine so großen Sorgen machen. Da wird nicht viel an Viren dran sein und eine kleine Menge haut das Immunsystem locker weg. Die feuchte Atem- bzw. Sprechluft eines Infizierten ist eher ein Risiko, weil dort eine hohe Anzahl an Viren sein wird, die man direkt einatmet.

Wenn du dir normal die Hände z.B. nach dem Einkauf gründlich (20 Sekunden einseifen) wäschst, reibst du mit dem Seifenwassergemisch den Großteil der Keime von den Händen. Mit dem Rest der eventuell noch übrig bleibt, kommt das Immunsystem klar. Auf dem Geld und auf dem Einkauf können sich Viren nicht lange halten und wenn du dann die Fernbedienung anfasst, dann sind darauf auch nur ganz wenige Viren übertragen worden (weil sich Viren ja nur innerhalb eines Wirtes vermehren können und demnach nicht auf Gegenständen. Dort verringern sie sich dementsprechend von selbst).

Also bleib einfach dabei dir nur normal die Hände zu waschen und lass dich nicht dahin treiben wieder Desinfektionsmittel zu verwenden. Ich bleibe auch stark...trotz Keimphobie

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Habt ihr eigentlich schon gesehen, wie teuer Sterilium Virugard auf Ebay weg geht ?
500ml für 50 Euro. 1L 100 Euro. Da hauts mich um XD

Normales Desinfektionsmittel ist auch schon bei 20 Euro

Zitat von Insorge:
Lass dich nicht von den Empfehlungen verunsichern. Ich habe ja auch eine Keimphobie mit Waschzwang, aber was da jetzt teilweise rausgehauen wird an Vorsichtsmaßnahmen ist totaler Schwachsinn. Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen (wenn man XYZ reinigen sollte, müsste man konsequenterweise auch ÜPS reinigen, weil dies über Umwege auch infiziert sein könnte...). Letztendlich geht es dabei auch um einen 100% Schutz für ein Virus, von dem man noch zu wenig weiß und deswegen lieber zu viel als zu wenig an individuellen Vorsichtsmaßnahmen empfiehlt (das krasse ist ja, dass kaum sinnvolle politische Maßnahmen durchgeführt werden, aber beim individuellen Schutz totale Hysterie verbreitet wird). Zu bedenken ist auch, dass die individuellen Maßnahmen ja auch bei jenen greifen sollen, die ein schwaches Immunsystem haben und bei denen auch eine geringe Virenanzahl ausreichen könnte, um infiziert und Überträger zu werden. Und letztendlich will man ja Zeit gewinnen, damit nicht zu viele Leute gleichzeitig erkranken und demnach auch immer schwere Fälle dabei sind. Das Coronavirus ist infektiöser als das Grippevirus, weil es sich stark im Rachenraum vermehrt, somit wird eine größere Anzahl an Viren leichter an die Atemluft abgegeben, als bei Infektionen, wo die Vermehrung tiefer in den Bronchien stattfindet oder wenn die Vermehrung nicht so rasant ist. Dennoch, außerhalb des Wirtes sind Viren nicht so lange lebensfähig und das wird auch für Corona zutreffen. Die meisten Viren brauchen auch Feuchtigkeit um sich länger halten zu können, deswegen ist der Hauptübertragungsweg auch Tröpfcheninfektion. Bei Bakterien ist es dann eher auch Schmierinfektion, aber Bakterien können sich ja auch außerhalb von Wirten vermehren, wenn sie genug Proteine vorfinden (deswegen reicht normales Putzen ohne Desinfektion, weil man die Grundlage zur Vermehrung entzieht, wenn kein Schmutz mehr da ist) und Bakterien sind somit resistenter (vor allem wenn sie Sporen bilden).Bei trockenen Gegenständen aus dem Supermarkt würde ich mir deswegen keine so großen Sorgen machen. Da wird nicht viel an Viren dran sein und eine kleine Menge haut das Immunsystem locker weg. Die feuchte Atem- bzw. Sprechluft eines Infizierten ist eher ein Risiko, weil dort eine hohe Anzahl an Viren sein wird, die man direkt einatmet.Wenn du dir normal die Hände z.B. nach dem Einkauf gründlich (20 Sekunden einseifen) wäschst, reibst du mit dem Seifenwassergemisch den Großteil der Keime von den Händen. Mit dem Rest der eventuell noch übrig bleibt, kommt das Immunsystem klar. Auf dem Geld und auf dem Einkauf können sich Viren nicht lange halten und wenn du dann die Fernbedienung anfasst, dann sind darauf auch nur ganz wenige Viren übertragen worden (weil sich Viren ja nur innerhalb eines Wirtes vermehren können und demnach nicht auf Gegenständen. Dort verringern sie sich dementsprechend von selbst).Also bleib einfach dabei dir nur normal die Hände zu waschen und lass dich nicht dahin treiben wieder Desinfektionsmittel zu verwenden. Ich bleibe auch stark...trotz Keimphobie

Danke für deine ausführliche Antwort!
Dass kaum sinnvolle politische Maßnahmen getroffen werden aber trotzdem totale Hysterie durch Empfehlungen bezüglich Desinfektion etc. verbreitet wird ist so wahr!
Habe mich auch dazu entschieden auf dem Gebiet weiter zu machen wie bisher, heißt keine Hände desinfizieren, nur gründlich waschen. Ist schon schwer wenn man sowieso ne Zwangsproblematik hat, da ewig gegen angeht und einem dann auf einmal nahegelegt wird doch wieder so zu handeln was man probiert hat sich so mühsam abzugewöhnen

Zitat von Danny94:
Habt ihr eigentlich schon gesehen, wie teuer Sterilium Virugard auf Ebay weg geht ? 500ml für 50 Euro. 1L 100 Euro. Da hauts mich um XDNormales Desinfektionsmittel ist auch schon bei 20 Euro

Dabei tuts auch normale Seife.

Meine Frau hat seit einer Woche eine schwere Atemwegsinfektion. Ich habe sie in 25 Jahren noch nicht so krank gesehen. Für eine Verlängerung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bestand der Arzt auf ein Vorbeikommen in der Praxis. Das hieß, einundhalb Stunden mit 20 Hustenden Patienten ( unter anderem eine Familie mit Kindern aus Norditalien...) eingepfercht im kleinen Wartezimmer... Ein Corona-Test wurde mangels Auslandsaufenthalt abgelehnt, obwohl meine Frau berufswegen mit internationaler Kundschaft zu tun hat.
Ich bin mir sicher, dass die Anzahl der bereits infizierten deutlich höher ist, als die offiziellen Zahlen. Sie sind bereits verstreut in allen Bundesländern und auch EU-weit, unter uns. Meines Erachtens sollte JEDER Patient mit grippenähnlichen Symptomen verpflichtend auf Covid19 getestet werden, sonst ist das nur ein Hohn. Eine Ausweitung der Tests wäre meines Erachtens die MINDESTVORAUSSETZUNG, um das Thema in den Griff zu bekommen. Aber das kostet ja Geld und Wählerstimmen...

Ich habe vorhin die Sendung auf ARD gesehen. Dort hat eine Frau erzählt die ihr Kind derzeit betreut, welche Schule in Quarantäne gestellt worden ist dass das Kind zu Hause bleiben muss aber sie kann rausgehen.

Ist doch lächerlich.

@mcadam

genau den Infekt den deine Frau hat, hatte ich auch, auch ich fühlte mich noch ne so krank und es ging über Wochen.

Das Verhalten von dem Arzt ist unverantwortlich, leider geht es hier nicht drei ! zu setzen.
Ich fasse es nicht.

Zitat von Vivix:
Bezüglich des 60 jährigen.. Ja die Krankheit verläuft nicht bei allen schlimm, bei den meisten verläuft sie wohl harmlos. Aber sie verläuft eben leider nicht bei allen harmlos, sondern bei einigen auch sehr schlimm.

Genau ,das ist das Schlimme an der Krankheit nicht bei jedem verläuft sie mild und deswegen sind auch viele Menschen in sorge

Ich glaub auch das Ich es möglicherweise schon hatte ,2 mal Halsweh mit Fieber ohne Schnupfen u es war nicht die Grippe ,den Virus gibt es ja auch schon seit November ...

....und es war bei mir ein Virus nichts bakterielles

Zitat von Safira:
Ich habe vorhin die Sendung auf ARD gesehen. Dort hat eine Frau erzählt die ihr Kind derzeit betreut, welche Schule in Quarantäne gestellt worden ist dass das Kind zu Hause bleiben muss aber sie kann rausgehen.Ist doch lächerlich.

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Was soll bitte der Mist? Ganz oder gar nicht.

Theoretisch kann es jeder haben, der sich nur leicht kränklich fühlt. Weil die Symptome gehen von nicht wahrnehmbar bis schwer krank. Es ist ja nicht mal ausgeschlossen, dass ich es mir auch einfangt habe, als ich in Süddeutschland im Urlaub war vor etwas über 2 Wochen. Übelkeitsschübe, Mandel-/Rachenentzündung, leichte bis starke Magen-Darm-Probleme und bisschen neblig im Kopf und schwächlich fühlen. Auch das kann von diesem Virus kommen.

Aber selbst wenn ich wollte, würde ich nicht getestet werden, weil die Symptome noch zu weit von einer Grippe weg sind. Die Sache ist dann halt die, dass ich im Grunde trotzdem ansteckend bin - sofern es das ist. Ich hätte damit unbemerkt, einen Freund, mehrere Kassierer und Kassiererinnen (7-9 Menschen), einen Postboten, eine Apothekerin, und weitere Menschen anstecken können.

Aber was soll man machen? Ich kann nur zuhause bleiben, solange ich mich nicht wieder zu 100% gesund fühle. Und halt abwarten, wie es sich entwickelt. Halsweh ist immo weg, was aber noch nichts heißt. Bei mir geht sowas dann gerne schleichend in die rechte Lunge - immer die rechte. Oder es kommt plötzlich wieder - flammt dann einfach wieder auf.

Zudem war ich um Neujahr richtig stark krank. Weiß auch keiner was es war. Damit habe ich mindestens zwei weitere Menschen angesteckt. Zu der Zeit gab es meines Wissens keine Grippe-Welle.

Aber was soll man machen? Man kann nicht jeden testen, nur weil er leicht krank ist.

Zitat von Zephyr:
...Aber was soll man machen? Man kann nicht jeden testen, nur weil er leicht krank ist. ...

Der Patient In Berlin wurde nur entdeckt, weil in der Charité routinemäßig getestet wird. In jedem anderen Krankenhaus wäre er nicht als Koronapatient aufgefallen.

Wenn man ernsthaft gewollt ist, diese Krankheit einzudämmen, dann MUSS jeder Verdachtsfall, oder noch besser jedermann getestet werden.

Ja, das kostet viel Geld. Aber eine weltweite Epidemie kostet deutlich mehr.

Seit dem Herbst 2019 bis Februar 2020 sind offizell 98.442 Menschen mit der Grippe infiziert worden, die Dunkelziffer wird auf ca 2 Millionen geschätzt.

161 Patienten starben dieses Jahr an der Influenza, 85 % waren älter wie 60 Jahre.

Wie viele Tote gibt es durch den Corona Virus?-Keiner!
Es sind 175 Fälle bestätigt, Dunkelziffer unbekannt, wahrscheinlich weil die Infektion eher mild wie eine normale Erkältung verläuft,

Ich finde den Grippevirus für ältere Menschen gefährlicher wie Corona, würden die Menschen auch so einen Aufwand mit der Hygiene bei einer Grippewelle betreiben, hätten wir sicher auch weniger Krankheitsfälle und besonders weniger Tote.

Deswegen finde ich diese Hysterie um Corona einfach übertrieben, jede Infektionskrankheit kann gefährlich verlaufen, überwiegend tut sie es aber nicht.

Coronainfektion steht erst ganz am Anfang der Ausbreitung, Todesfälle kommen erst viel später, da Infektion viele Wochen dauern kann, Inkubationszeit kann auch sehr lange dauern. Diesen Virus zu verharmlosen ist zu unverantwortlich und gefährlich.

Zitat von mcadam:
Meine Frau hat seit einer Woche eine schwere Atemwegsinfektion. Ich habe sie in 25 Jahren noch nicht so krank gesehen.

Hört sich nicht nach banalen Erkältung an, entweder ist das eine schwere Grippe oder Coronavirus, mehr Möglichkeiten gibt es hier nicht.

Zu übertreiben und hysterisch hinter allem eine Ansteckung zu vermuten und noch Lebensmittel zu bunkern verursacht bei mir nur noch Kopf schütteln.

Eine normale Handehygiene reicht aus, um sich zu schützen. Viele tuns ja immer noch nicht, selbst nicht nach der Grippewelle mit 25 000 Toten, sonst wären z.B. die Griffe der Einkaufswagen nicht so versifft mit allen möglichen Bakterien, Keimen und Pilzen.

Und bei Tests mit Smartphones waren bei den meisten mehr Keime vorhanden, als man auf einer Toilette findet.
Sponsor-Mitgliedschaft

Apropos Einkaufswagen. Gestern bei Kaufland beobachtet. Vor dem Eingang haben die eine Vorrichtung mit Desinfektionstüchern bereit gestellt zum abwischen des Griffes bzw. um sich die Hände zu desinfizieren. Ausser uns ging jeder mit seinem Einkaufswagen daran vorbei. Keiner hat die Möglichkeit genutzt. Aber dann die Regale mit Desinfektionsmitteln leerkaufen. Das ist doch total unlogisch.

Werden die Waren von den Mitarbeitern auch schon mit Gummihandschuhen und Mundschutz eingeraeumt?

Und was ist mit dem Kassenpersonal,die muessen doch jede Ware anfassen?

Moin!
Habe eine Hhypochondriesche Störung mit Kontrollzwang!
Habe auch gedacht, dass mich das Virus auch mehr triggern würde!
Doch das sehe ich auch anders wie manch andere!
Beruhige mich da mit den positiven Meldungen! Wie hier auch schon geschrieben, wie viele an der normalen Grippe sterben!
Oder das der Verkehrsminister gesagt hat, dass 2019 so wenig Menschen in Deutschland im Verkehr gestorben sind wie seit Jahren nicht mehr! War irgendwas mit über 3000!
Möchte das nicht schön reden!
Aber irgendwie ist mir das alles zu extrem!
Man hört das ja nur noch!
Jeden Tag sterben auf der Welt 24.000 Menschen an Hunger! Vergleich hinkt etwas! Aber davon wird nichts geschrieben!
Nur weil es jetzt die so reichen Länder betrifft, wo doch alles für uns sonst so weit weg ist!
Ich weiß das viele das ganz anders sehen und die mögen mit ihrer Meinung auch recht haben!
Aber das ist meine Meinung!
Bin 50 und habe Bluthochdruck, aber gut eingestellt! Habe auch Halskratzen, gebe auf der Arbeit keinen die Hand und halte Abstand!
Wasche gründlich meine Hände!
Ist das jetzt gemein meinem Kollegen gegenüber! Ich weiß es nicht!
Soll mein Chef dann den Laden zu mache wenn dann alle zu Hause bleiben müssen, weil einer eine leichte Erkältung hat!?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore