Zitat von Elontril:So ist das. Die Angelegenheit nicht ernst zu nehmen ist unverantwortlich und gefährlich. Hier ist auch Vergleich zur Sterblichkeit;
Mit solchen Statistiken muss man immer sehr vorsichtig sein, weil diese teils stark von der Realität abweichen
können. Ein gutes Beispiel, wie stark das sein kann lieferte ja die Wahlprognose des ZDF in Hamburg.
a) Es ist immer nicht sicher, wie hoch die Dunkelziffer jener ist, die zwar infiziert sind, aber unentdeckt.
b) Die Erhebungsweise ist von Land zu Land unterschiedlich. Deutschland testet z.B. nicht jeden. Ich hätte da z.B. Schwierigkeiten, obwohl ich leichte Symptome habe, die vom CoVid-19 sein könnten. Weil ich ja nicht in Italien war und nicht mal weiß, ob ich in Kontakt mit einem Infizierten war. Auffällig ist halt nur, dass ich es exakt nach 2 Wochen meiner Zugreise entwickelte. Zug kaum aus Wien und der andere aus München. Aber kann auch nur Zufall sein.
c) Es gibt noch viele weitere Faktoren, die eine Statistik merklich beeinflussen. In Wuhan war es z.B. der Ausnahmezustand, der die Todeszahlen in die Höhe trieb. Erstens konnte sich das Virus erstmal unentdeckt über 2 Wochen lang ausbreiten, ehe es überhaupt festgestellt wurde. Zweitens wusste man auch gar nicht, wie man das nun behandeln solle. Anti-Grippe-Mittel und Antibiotika wirken ja nicht. Bei jeder neuen Krankheit ist man also erstmal dem hilflos ausgeliefert.
d) Die medizinischen Standards sind von Land zu Land sehr unterschiedlicher Qualität.
Also man muss mit den Zahlen seeehr vorsichtig sein. Ich errechnete z.B. ohne Wuhan vor einer Woche eine Sterberate von 0,94 %. In dem Link werden 0,4 % angegeben. Also diese Zahl schwankt sehr stark.
Im Vergleich dazu wird die Sterblichkeit der Grippe mit 0,54 % angegeben, wobei es auch dazu unterschiedliche Zahlen gibt - je nach dem, wie man bei der Erhebung und Berechnung eben vorgeht. Wird beispielsweise ein Raucher, der Krebs hat und während einer Grippe-Infektion stirbt, nun als Grippe-Toter, Krebs-Toter oder Raucher-Toter erfasst?
Ohne solche genauen Hintergrunddaten sind diese Zahlen streng genommen sogar wertlos, bzw. halten dem wissenschaftlichen Kontext nicht stand.