App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Ich hab die Lösung


Ich danke allen hier, die Links mitschicken in ihren Antworten. Es ist leider auch hier soviel undifferenzierter Mist unterwegs... und ganz labile User, die Angst davor haben Nachrichten zu gucken, glauben das noch alles.

Danke. Danke. Danke.

Sehr interessanter Podcast. Dauert allerdings 30 Minuten.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Zitat von mcadam:
Damit ist meines Erachtens jeglicher Vergleich mit einer saisonaler Grippe hinfällig

So ist das. Die Angelegenheit nicht ernst zu nehmen ist unverantwortlich und gefährlich. Hier ist auch Vergleich zur Sterblichkeit;

https://www.doccheck.com/de/detail/arti...schwestern

Zitat von ichbinMel:
Also ich finde 9 Tage auf einer Türklinke ganz schön lange ...


Meist wird gesagt BIS ZU 9 Tagen.
Meistens aber nur vier bis fünf.
Dann putzt man halt drüber und fertig.
Oder benutzt woanders den Ellenbogen, oder wäscht danach einfach die Hände.

Zitat von mcadam:
Die Zahlen aus Italien zeigen, wie ernst die Lage tatsächlich ist : von 1.700 infizierten liegen bereits 140 auf Intensivstation. Damit ist meines Erachtens jeglicher Vergleich mit einer saisonaler Grippe hinfällig...

https://www.n-tv.de/panorama/Das-ist-di...12411.html


Und in der ganzen Lombardei leben ca 10,04 Millionen Menschen.
Vergleichsweise ist das noch nicht viel und dagegen wird ja auch einiges gemacht. Dazu weiss man nicht um was für Leute es sich handelt. Ältere, mit Vorerkrankungen etc.

Einfach mal etwas weniger lesen dazu und dann stellt sich die Panik auch etwas mehr ein.
Mich wundert es echt, dass sich kaum jemand bei Ebola hier so ne Panik gemacht hat. Ebola war tausendmal schlimmer.

Dass über 42.000 Menschen genesen sind, interessiert hier glaube ich niemand.

Zitat von Luunay:
Meist wird gesagt BIS ZU 9 Tagen.Meistens aber nur vier bis fünf. Dann putzt man halt drüber und fertig.Oder benutzt woanders den Ellenbogen, oder wäscht danach einfach die Hände. Und in der ganzen Lombardei leben ca 10,04 Millionen Menschen. Vergleichsweise ist das noch nicht viel und dagegen wird ja auch einiges gemacht. Dazu weiss man nicht um was für Leute es sich handelt. Ältere, mit Vorerkrankungen etc.Einfach mal etwas weniger lesen dazu und dann stellt sich die Panik auch etwas mehr ein.Mich wundert es echt, dass sich kaum jemand bei Ebola hier so ne Panik gemacht hat. Ebola war tausendmal schlimmer.Dass über 42.000 Menschen genesen sind, interessiert hier glaube ich niemand.


War Ebola so Thema in Deutschland?
Hatte in der Tat nicht so ne Angst vor Ebola, aber irgendwie war das für mich auch immer hauptsächlich in Afrika? Hab das irgendwie gar nicht mitbekommen?
Die letzte Epidemie an die ich mich erinnern kann war EHEC. Da hatte ich auch Angst, aber lange nicht so doll.

Tgl sterben kleine kinder oder andere menschen den hungerstod, aber das interessiert auch niemanden! diese zahlen der toten sind höher als die der coronainfizierten! aber das betrifft hier in der umgebung niemanden und deswegen wird es auch nicht gross kommuniziert!
menschen hamstern essen, weil sie angst haben! ist der coronavirus vorüber wird bestimmt vieles auch wieder weggeworfen!
bei uns im krankenhaus wurden von besuchern desinfektionsmittel und schutzmasken geklaut! wie dreist ist das? wir brauchen diese masken im spital, da wir menschen mit einem geschwächten immunsystem haben und nicht angesteckt werden möchten EGAL von welchen keimen!
habe gerade einen artikel gelesen von einem arzt, welcher an corona erkrankt ist und er schrieb, dass er sich gut fühle und er nie damit gerechnet hätte, dass er ein corona hat, da es wie eine normale grippe ist! er ist 60 jahre alt!

Zitat von Tanteangst:
Tgl sterben kleine kinder oder andere menschen den hungerstod, aber das interessiert auch niemanden! diese zahlen der toten sind höher als die der coronainfizierten! aber das betrifft hier in der umgebung niemanden und deswegen wird es auch nicht gross kommuniziert!menschen hamstern essen, weil sie angst haben! ist der coronavirus vorüber wird bestimmt vieles auch wieder weggeworfen!bei uns im krankenhaus wurden von besuchern desinfektionsmittel und schutzmasken geklaut! wie dreist ist das? wir brauchen diese masken im spital, da wir menschen mit einem geschwächten immunsystem haben und nicht angesteckt werden möchten EGAL von welchen keimen!habe gerade einen artikel gelesen von einem arzt, welcher an corona erkrankt ist und er schrieb, dass er sich gut fühle und er nie damit gerechnet hätte, dass er ein corona hat, da es wie eine normale grippe ist! er ist 60 jahre alt!


Bei so einem Thema wieder mit Menschen zu kommen die an Hungersnot sterben... Das ist schlimm, keine Frage. Hat aber NICHTS mit dem Virus zutun macht die jetzige Situation nicht weniger schlimm. Es gibt viele schlimme Dinge auf dieser Welt.
Dass Desinfektionsmittel und Masken im Krankenhaus geklaut werden ist ein Unding, da gebe ich dir recht.
Bezüglich des 60 jährigen.. Ja die Krankheit verläuft nicht bei allen schlimm, bei den meisten verläuft sie wohl harmlos. Aber sie verläuft eben leider nicht bei allen harmlos, sondern bei einigen auch sehr schlimm.
Desinfektionsmittel zu klauen und tausende Flaschen zuhause zu horten ist falsch, genauso bezogen auf Lebensmittel. Was aber ebenso falsch ist, ist diese Krankheit zu verharmlosen.

Zitat von Vivix:
Desinfektionsmittel zu klauen und tausende Flaschen zuhause zu horten ist falsch,

Und dabei tut es ein Essigreiniger für 75 Cent genauso, lach Oder schliche Seifenlösung Da kann man über die Dummheit von manchen nur staunen.

Zitat von Vivix:
War Ebola so Thema in Deutschland? Hatte in der Tat nicht so ne Angst vor Ebola, aber irgendwie war das für mich auch immer hauptsächlich in Afrika? Hab das irgendwie gar nicht mitbekommen? Die letzte Epidemie an die ich mich erinnern kann war EHEC. Da hatte ich auch Angst, aber lange nicht so doll.


Auch über Ebola wurde viel berichtet und auch manche waren damit infiziert, da es auch mit Reisen zu tun hatte.
Bei Ehec auch.

Ebola hat eine 80-90% Sterberate. Auch hier waren Fledermäuse der Auslöser.

Was mich aber bei Corona stört, ist die Tatsache das es jetzt X tausend Menschen ausbaden dürfen, weil irgend ein de*** unbedingt n Wildtier essen musste.
(wenn es so war)

Aber, man sollte sich nicht verrückt machen. Mir fällt in letzter Zeit beim Nachrichten lesen in Sachen Corona eins auf. Heute schreiben die Nachrichten die Lage ist kritisch, und morgen wieder alles im Griff. Morgen wieder kritisch usw.

Einfach weiter leben wie immer. Wenn es passiert, dann kann man eh nichts gegen tun.

Zitat von Danny94:
weil irgend ein de*** unbedingt n Wildtier essen musste.

Und weil viele noch unbedingt durch die ganze Welt ständig reisen müssen.

Zitat von Elontril:
Und weil viele noch unbedingt durch die ganze Welt ständig reisen müssen.


Kann man nicht vergleichen. Die Chinesen hatten schon mit Sars und mers daraus lernen sollen, da auch diese Krankheit auf Grund von Wildtier Konsum verursacht wurde.

Zitat von Danny94:
Kann man nicht vergleichen

Durchs Reisen ohne Grenzen wird die Seuche im nu über die ganze Welt verteilt. MERS kommt nicht aus China und steht nicht mit Essen von Tieren im Zusammenhang.

Zitat von Skade:
Ich danke allen hier, die Links mitschicken in ihren Antworten. Es ist leider auch hier soviel undifferenzierter Mist unterwegs... und ganz labile User, die Angst davor haben Nachrichten zu gucken, glauben das noch alles.


Da hast du vollkommen Recht, Skade, das wäre sinnvoll, dass immer die Quelle angegeben wird, wenn ein Fakt genannt wird. Dann kann man das aussortieren, was gar kein Fakt ist.

Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber (CSU), hält das EU-Engagement gegen das Coronavirus für ineffektiv. Gegenüber Bild kritisierte Weber, dass wir viel zu wenig Koordinierung zwischen den Mitgliedsstaaten haben.

So seien nach Ausbruch der Krise zwei Wochen vergangen, bis sich die Gesundheitsminister Europas erstmals getroffen hätten, um über Maßnahmen zu beraten. Noch immer mache jeder Staat sein eigenes Ding. Der CSU-Politiker beklagte ein Regel-Chaos: Italien hat alle Kontinentalflüge nach China schon vor Wochen untersagt, Deutschland nicht. Österreich sperrt den Bahnverkehr nach Nord-Italien, lässt den Brenner aber offen.

Quelle Welt.de

Und genau so ist es. Es bringt nichts die ganze Zeit halbe Sachen zu machen, das eine Land so, das andere so, entweder lässt man das Virus so laufen und geht das Risiko ein, dass viele Menschen sterben und dass wir uns bald auch hier in einem Ausnahmezustand befinden werden oder man geht die Sache mal konsequent an, Grenzen dicht, Flugverkehr einschränken, aufs reisen muss dann eben mal ne Zeit verzichtet werden, ebenso auf Großveranstaltungen.
Ich denke, dass sich das Virus nicht eindämmen lassen wird ohne solche Maßnahmen.
Ich weiß nicht wieso man solche Risiken eingehen muss derzeit. Ich für meinen Teil lebe von mir aus mal ein paar Wochen meines Lebens ohne Spaß, zuhause eingesperrt, wenn sich das Virus dadurch eindämmen lässt. Sehen die Politiker und der Großteil der Bevölkerung aber wohl anders. Ich denke auf dem Gebiet hat die chinesische Regierung schon einiges nicht verkehrt gemacht.

Zitat von Vivix:
Bei so einem Thema wieder mit Menschen zu kommen die an Hungersnot sterben... Das ist schlimm, keine Frage. Hat aber NICHTS mit dem Virus zutun macht die jetzige Situation nicht weniger schlimm. Es gibt viele schlimme Dinge auf dieser Welt. Dass Desinfektionsmittel und Masken im Krankenhaus geklaut werden ist ein Unding, da gebe ich dir recht. Bezüglich des 60 jährigen.. Ja die Krankheit verläuft nicht bei allen schlimm, bei den meisten verläuft sie wohl harmlos. Aber sie verläuft eben leider nicht bei allen harmlos, sondern bei einigen auch sehr schlimm. Desinfektionsmittel zu klauen und tausende Flaschen zuhause zu horten ist falsch, genauso bezogen auf Lebensmittel. Was aber ebenso falsch ist, ist diese Krankheit zu verharmlosen.

Hungersnot ist eine Sache. Aber wie viele die jetzt Angst vor dem Virus haben sind schwer übergewichtig oder rauchen 2 Schachteln am Tag, nehmen Dro. oder trinken ... das hätte man selber in der Hand aber das bedenkt keiner. Sieht man ja erst nicht. Teure Operationen weil die Knie 150 kg nicht tragen, hoher Blutdruck wegen Übergewicht und Bewegungsmangel. Hier könnte mal jeder für sich überlegen ob er nicht sowieso , auch ohne Virus, täglich extrem gefährdet ist.

Zitat von Lillibeth:
Hungersnot ist eine Sache. Aber wie viele die jetzt Angst vor dem Virus haben sind schwer übergewichtig oder rauchen 2 Schachteln am Tag, nehmen Dro. oder trinken ... das hätte man selber in der Hand aber das bedenkt keiner. Sieht man ja erst nicht. Teure Operationen weil die Knie 150 kg nicht tragen, hoher Blutdruck wegen Übergewicht und Bewegungsmangel. Hier könnte mal jeder für sich überlegen ob er nicht sowieso , auch ohne Virus, täglich extrem gefährdet ist.


Klar bin da absolut deiner Meinung. Kenne zum Beispiel auch Leute die haben totale Angst vor Lungenkrebs und rauchen 2 Schachteln pro Tag
Ich selbst achte extrem auf alles was mich und meinen Körper betrifft. Mache jeden zweiten Tag Sport, bewege mich täglich draußen, ernähre mich überwiegend gesund, trinke nicht und rauche nicht. Könnte ich aufgrund meiner Ängste alles auch gar nicht mit mir vereinbaren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Vivix:
Klar bin da absolut deiner Meinung. Kenne zum Beispiel auch Leute die haben totale Angst vor Lungenkrebs und rauchen 2 Schachteln pro Tag Ich selbst achte extrem auf alles was mich und meinen Körper betrifft. Mache jeden zweiten Tag Sport, bewege mich täglich draußen, ernähre mich überwiegend gesund, trinke nicht und rauche nicht. Könnte ich aufgrund meiner Ängste alles auch gar nicht mit mir vereinbaren.

Ich versuche auch mich gesund zu ernähren, rauche und trinke nicht. Aber die Schoki muss trotzdem sein. Alles im Mittelmaß. Kann ja auch jeder machen wie er meint. Nur das Gesundheitssystem wird schon extrem belastet. Deshalb verstehe ich nicht das hier einige Schreiben sie haben die mega Panik und hamstern einen Vorrat an Zig. falls es eng wird.

Ich vermute es ist eins der schlimmsten Gedanken sich ohnmächtig zu fühlen.
Bei einem substanziellem Mißbrauch wozu ich auch Süßigkeiten zähle, kann ich jederzeit damit aufhören, ob ich es dann tue ist eine andere Frage, aber ich könnte es, gegenüber einer Ansteckung durch Corona bin ich machtlos, ausgeliefert.

Zitat von Lillibeth:
Ich versuche auch mich gesund zu ernähren, rauche und trinke nicht. Aber die Schoki muss trotzdem sein. Alles im Mittelmaß. Kann ja auch jeder machen wie er meint. Nur das Gesundheitssystem wird schon extrem belastet. Deshalb verstehe ich nicht das hier einige Schreiben sie haben die mega Panik und hamstern einen Vorrat an Zig. falls es eng wird.


Klar Schokolade esse auch auch mal, übertreiben muss man auch nicht, das wäre auch wieder ungesund
Okay das hab ich so nicht gelesen. Das mit dem Rauchen kann ich sowieso nicht nachvollziehen.. Wie man so ein Risiko eingehen kann (mal von dem Geld ganz abgesehen). Aber ist halt ne Sucht und ich weiß nicht wie schwer es ist davon wegzukommen, deswegen will ich auch nicht drüber urteilen. Hab auch meine Laster. Nichts desto trotz sollte natürlich jeder überlegen wie er (unnötige) Risiken minimieren kann.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore