Wenn man die derzeitigen Nachrichten verfolgt, bekommt man zuerst doch ein ungutes Gefühl. Ja, vielleicht sogar Angst! Und auch ich mache mir Sorgen. Aber ganz ehrlich, ich habe gar nicht viel Kapazität in meinem Kopf um mir wegen Corona jetzt auch noch Sorgen zu machen.
Meine Sorge, dass ich oder jemand aus meiner Familie an Krebs erkranken könnte, ist deutlich höher. Auch die Sorge um meine Zähne ist deutlich präsenter. Zumal ich unter Riesen Zahnarztangst leide. Die Sorge, wie es beruflich weiter gehen soll oder ob ich irgendwann mal eine Partnerin finde oder für immer allein bleiben werde beschäftig mich ehrlich gesagt deutlich mehr. Gedanken darüber, ob meine Eltern im Alter fit bleiben oder Pflege brauchen beschäftigen mich. Oder dass der nervige Arbeitskollege, der gerne auch mal hinterhältig ist, diese Woche aus dem Urlaub zurück kommt (worüber sich schon alle riesig freuen... ) sind durchaus Themen, die mich beschäftigen.
Ja, auch dieser Corona-Virus beschäftigt mich. Aber nicht so sehr, wie die oben aufgezählten Themen. Mein Kopf ist schon mit soviel Sorgen beschäftigt, da gibt es keine Kapazität mehr um sich noch mehr Sorgen zu machen. Ausserdem will man sich ja nicht nur Sorgen machen. Es gibt ja auch noch jede Menge schöner Dinge im Leben.
Klar sind die Nachrichten beunruhigend, aber wenn man dann hört, dass die meisten Infizierten zwar in Quarantäne sind, diese aber zu Hause verbringen können, dann geht es bei diesen Infizierten ja schonmal nicht um Leben und Tod. Und die meisten Leute, die in Quarantäne sind, sind ja auch nicht infiziert, man will ja nur verhindern, dass sich der Virus weiter ausbreitet, als einer infiziert ist. In den meisten Fällen ist es also nur eine Vorsichtsmassnahme. Ich will diesen Virus nicht verharmlosen, aber ich glaube, dass es Krankheiten gibt, die deutlich schlimmer sind, als dieser Virus. Zumal ja viele infizierte entweder gar keine oder nur schwache Symptome haben.
01.03.2020 16:01 •
x 4 #1263