App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Lara1204:
Kaum einer weiß wie das richtig geht.

Sehe ich nicht so. Das ist, was die Hände angeht, wie gutes, ausgiebiges Händewaschen. Vielleicht habe ich auch nur immer gut Hände gewaschen, dass ich damit nicht wirklich Probleme hatte und ggf. nur die Zeit und einige kleine Anmerkungen gehört habe (wie ich das mache).

Wenn man ständig krank ist, ist nicht nur dass angeblich schwache Immunsystem schuld. Grade hier im Thread lese ich einen häufig genannten Grund: Angst.

Angst und Stress beschäftigen den Körper mehr als ihm gut tut, wie soll er denn da noch vernünftig Viren und Bakterien abwehren, wenn er ständig durch Stress und Angst in Alarmbereitschaft ist?

Stress ist auch ein Energieräuber, nicht nur vom Kopf her sondern auch vom Körper. Dann braucht man auch vermehrt Mineralstoffe und Vitamine, wenn nicht schon sogar ein Mangel vorliegt.

Und was wichtig ist, auch mal abschalten, sich ausruhen, Handy aus, Glotze aus, schöne Musik an, sich verwöhnen, Erkältungsbad und lecker Tee trinken.

Und ruhig mal auf Seiten gucken nach Muttis oder Omas Tips bei Erkältungskrankheiten, Hausmittel helfen da oft mehr als man denkt. Man muss nicht wegen jedem Pups zum Arzt rennen, die haben jetzt eh die Bude voll und alle rotzen da rum, da geht man kränker nach Hause als man hingegangen ist.

Der Körper ist stärker als man denkt, aber wenn man glaubt dass man schwach ist, dann fühlt man sich auch so.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Wenn man die derzeitigen Nachrichten verfolgt, bekommt man zuerst doch ein ungutes Gefühl. Ja, vielleicht sogar Angst! Und auch ich mache mir Sorgen. Aber ganz ehrlich, ich habe gar nicht viel Kapazität in meinem Kopf um mir wegen Corona jetzt auch noch Sorgen zu machen.

Meine Sorge, dass ich oder jemand aus meiner Familie an Krebs erkranken könnte, ist deutlich höher. Auch die Sorge um meine Zähne ist deutlich präsenter. Zumal ich unter Riesen Zahnarztangst leide. Die Sorge, wie es beruflich weiter gehen soll oder ob ich irgendwann mal eine Partnerin finde oder für immer allein bleiben werde beschäftig mich ehrlich gesagt deutlich mehr. Gedanken darüber, ob meine Eltern im Alter fit bleiben oder Pflege brauchen beschäftigen mich. Oder dass der nervige Arbeitskollege, der gerne auch mal hinterhältig ist, diese Woche aus dem Urlaub zurück kommt (worüber sich schon alle riesig freuen... ) sind durchaus Themen, die mich beschäftigen.

Ja, auch dieser Corona-Virus beschäftigt mich. Aber nicht so sehr, wie die oben aufgezählten Themen. Mein Kopf ist schon mit soviel Sorgen beschäftigt, da gibt es keine Kapazität mehr um sich noch mehr Sorgen zu machen. Ausserdem will man sich ja nicht nur Sorgen machen. Es gibt ja auch noch jede Menge schöner Dinge im Leben.

Klar sind die Nachrichten beunruhigend, aber wenn man dann hört, dass die meisten Infizierten zwar in Quarantäne sind, diese aber zu Hause verbringen können, dann geht es bei diesen Infizierten ja schonmal nicht um Leben und Tod. Und die meisten Leute, die in Quarantäne sind, sind ja auch nicht infiziert, man will ja nur verhindern, dass sich der Virus weiter ausbreitet, als einer infiziert ist. In den meisten Fällen ist es also nur eine Vorsichtsmassnahme. Ich will diesen Virus nicht verharmlosen, aber ich glaube, dass es Krankheiten gibt, die deutlich schlimmer sind, als dieser Virus. Zumal ja viele infizierte entweder gar keine oder nur schwache Symptome haben.

Zitat von Zephyr:
Kratzen im Hals und Entzündung der Rachenschleimhäute.

Coronavirus vermehrt sich auch zuerst im Rachen und wenn es nach etwa 9-10 Tagen nicht besser wird, kann es auf die Lunge übergehen und dann gibt es da massive Verschlechterung.

Zitat von Mimi90:
Die Ärzte machen -zumindest bei uns- keine Corona-Abstriche solange man nicht in China oder Italien war.

Mich macht das soo wütend, dass die nicht testen. Die sehen doch jetzt, dass es teilweise keinen Patienten 0 mehr gibt. Warum sind die soo leichtfertig? Geht es nur darum, gute niedrige Zahlen zu haben, anstatt zugeben zu müssen, dass wir vielleicht schon Zehntausende Infizierte haben? Wäre das zu peinlich?! Wäre dann schon längst Panik ausgebrochen und sie wollen jetzt nur Zeit schinden?!?

Ich versteh das nicht..unbegreiflich..

Kann mir das Jemand erklären?

Also ich mache mir jetzt keine Gedanken wegen Halskratzen, Schnupfen und Husten...
Vielleicht hab ichs ja schon gehabt, wer weiß, aber wenn weiß ich es sowieso nicht

Zitat von Nannsen:
Mich macht das soo wütend, dass die nicht testen. Die sehen doch jetzt, dass es teilweise keinen Patienten 0 mehr gibt. Warum sind die soo leichtfertig? Geht es nur darum, gute niedrige Zahlen zu haben, anstatt zugeben zu müssen, dass wir vielleicht schon Zehntausende Infizierte haben? Wäre das zu peinlich?! Wäre dann schon längst Panik ausgebrochen und sie wollen jetzt nur Zeit schinden?!?Ich versteh das nicht..unbegreiflich..Kann mir das Jemand erklären?

Es gibt zwei einleuchtende Gründe:
1. Der Test ist vergleichsweise teuer, 100-200 EUR. Die Kassen zahlen also nur bei begründetem Verdacht. (Du kannst selbst zahlen, dann testen sie Dich wohlwahrscheinlich auch)
2. Der Test war anfangs nur an der Charité möglich, zwischenzeitlich können auch die großen Universitätskliniken und einigen Speziallabore testen. Die Zertifizierung solcher Tests dauert übrigens normalerweise Monate... Folglich sind die Testkapazitäten noch begrenzt. Man will diese also für tatsächliche Verdachtsfälle nutzen und nicht jeden Angsthasen mit einer Erkältung testen und damit die Laborkapazitäten blockieren.

Zitat von Icefalki:
Guck mal

Huhu icefalki,

der Link ist schon ziemlich alt. Zumindest sind die Infos da drin sehr veraltet.

Trotzdem Danke für deine Mühe

Hihi, danke dir. Kommt davon, wenn man meint, schneller als der Schall sein zu müssen. Grins.

@mcadam

Danke für deine Antwort.

Ich hab allerdings noch weiterhin Bedenken. vielleicht magste du dich denen bitte auch nochmal annehmen? (Oder jeder andere auch, der Ideen hat?)

Zu 1.
Ja, der Test kostet 300 Euro. Unzählige nicht-getestete Infizierte sind nicht bezahlen, da sie fröhlich das Virus weiterverteilen. Das muss doch teurer sein, als uns Angsthasen zu testen. vielleicht schrotten wir dadurch ja unser Gesindheitssystem? Selbst Südkorea testet auf bloßen Verdacht.

Zu 2.
Bisherbsind Verdachtsfälle ja Leute, die aus einem infizierten Gebiet kpmmen oder nachweislich mit einer infizierten Person in Kontakt stand. Ich wiederhole mich, aaaaber: meine Physiofee kam am 22.02.2020 aus der Lombardei. Niemand in Deutschland hat sie befragt und/oder irgendwie auf eine Liste setzen lassen, dass sie aus einem Risikogebiet kommt. Sie ist einfach ganz normal ab dem 23.02. wieder zur Arbeit gegangen. Und ich war am 24.02. bei ihr in Behandlung. vielleicht hat sie noch gar keine Symptome, aber ich? (Halskratzen, kopfschmerzen, Durchfall?) Da kann man doch mal n Test machen, oder?

mich hat leider auch die Angst vor dem Cotona grpackt. Wohne in der Schweiz war aber nir in den betroffenen Länder. srbeite aber im Grossraumbüro

Ich weiß nicht ob es schon jemand kennt:

https://www.ndr.de/Coronaupdate

Ein wie ich finde sehr sachlicher Podcast mit jemandem der wirklich Ahnung davon hat. Mich persönlich hat es ein wenig beruhigt, Fakten zu hören...

Zitat von Elontril:
Coronavirus vermehrt sich auch zuerst im Rachen und wenn es nach etwa 9-10 Tagen nicht besser wird, kann es auf die Lunge übergehen und dann gibt es da massive Verschlechterung.

Ja, aber ich warte jetzt einfach ab. Ich war schon immer anfällig bzgl. Mandeln und Rachen. Bis jetzt ist es auch nicht schlimmer oder besser geworden. Es bleibt in einem schwelenden Zustand, was ja eigentlich gut ist. Bei der letzten Krankheit war es ja viel schlimmer, quasi über Nacht habe ich meine Stimme verloren und starke Schmerzen bekommen. Das ist jetzt nicht der Fall.
Also selbst in der Annahme, es wäre das Corona-Virus, komme ich damit ohne große Probleme klar. Deswegen renne ich nicht gleich zum Arzt.

Zitat von Nannsen:
@mcadam Danke für deine Antwort. Ich hab allerdings noch weiterhin Bedenken. vielleicht magste du dich denen bitte auch nochmal annehmen? (Oder jeder andere auch, der Ideen hat?)Zu 1.Ja, der Test kostet 300 Euro. Unzählige nicht-getestete Infizierte sind nicht bezahlen, da sie fröhlich das Virus weiterverteilen. Das muss doch teurer sein, als uns Angsthasen zu testen. vielleicht schrotten wir dadurch ja unser Gesindheitssystem? Selbst Südkorea testet auf bloßen Verdacht. Zu 2. Bisherbsind Verdachtsfälle ja Leute, die aus einem infizierten Gebiet kpmmen oder nachweislich mit einer infizierten Person in Kontakt stand. Ich wiederhole mich, aaaaber: meine Physiofee kam am 22.02.2020 aus der Lombardei. Niemand in Deutschland hat sie befragt und/oder irgendwie auf eine Liste setzen lassen, dass sie aus einem Risikogebiet kommt. Sie ist einfach ganz normal ab dem 23.02. wieder zur Arbeit gegangen. Und ich war am 24.02. bei ihr in Behandlung. vielleicht hat sie noch gar keine Symptome, aber ich? (Halskratzen, kopfschmerzen, Durchfall?) Da kann man doch mal n Test machen, oder?

Selbst WENN der Test bei dir positiv WÄRE würde es irgendeinen Unterschied machen ob dein Halsweh vom aktuellen Corinavirus, einem RS Vieus oder sonst irgendeinem Wald und Wiesenerkältungsvirus stammt? Nein. Mach halt alles wir man es Immer bei einem Virusinfekt macht schon dich, trink Tee und sollte es dir DEUTLICH schlechter gehen ( schwere Atemnot etc. ) ruf die 116117 an und Berichte von deinen Befürchtungen.

Für ca 600-700 Bewohner im Kreis Heinsberg ist die Quarantäne wieder beendet.

Ihr schaukelt Euch gegenseitig hoch !
Sponsor-Mitgliedschaft

@Emelieerdbeer

Ganz so einfach seh ich das nicht.

Selbst wenn ich da ganz locker durchkomme und vielleicht in 2 Tagen wieder fit bin, weiß ich bei dem Virus dann immer noch nicht, wie lange ich noch für andere infektiös bin.

Mein Vaddi hat Darmkrebs und ist 81, mein Stiefvaddi Bluthochdruck und ist 70, einer meiner besten Kumpels wurde gerade ne Niere entfernt. Wenn ich die unwissentlich anstecke, weil ich das mal ohne Test mit mir selbst ausgemacht habe, finde ich das fahrlässig und würde meines Lebens nicht mehr froh werden (noch schlimmer als jetzt) und mir nur Vorwürfe machen.

Und ich denke, ich bin nicht die einzige, die in so einer Situation steckt. Echt blöde.

Zitat von Nannsen:
@EmelieerdbeerGanz so einfach seh ich das nicht. Selbst wenn ich da ganz locker durchkomme und vielleicht in 2 Tagen wieder fit bin, weiß ich bei dem Virus dann immer noch nicht, wie lange ich noch für andere infektiös bin. Mein Vaddi hat Darmkrebs und ist 81, mein Stiefvaddi Bluthochdruck und ist 70, einer meiner besten Kumpels wurde gerade ne Niere entfernt. Wenn ich die unwissentlich anstecke, weil ich das mal ohne Test mit mir selbst ausgemacht habe, finde ich das fahrlässig und würde meines Lebens nicht mehr froh werden (noch schlimmer als jetzt) und mir nur Vorwürfe machen. Und ich denke, ich bin nicht die einzige, die in so einer Situation steckt. Echt blöde.

Aber das war doch schon immer so mit der Influenza. Da hältst Du Dich doch dann sicher auch fern. Für Deine Lieben wird die Grippe genauso gefährlich sein. Sie können auch an der Influenza sterben, was ja wesentlich häufiger vorkommt

Das einzige was mich interessiert dabei ist ob Haustiere es bekommen können.
Ich hab Vögel und die sind mir heilig. Man hatte ja nur mal was von einem Hund gelesen aber nichts konkretes

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore