Zitat von Anders40:Woher willst du wissen das die Corona Krankheit sich so verbreitet? Virologen spekulieren nur damit, wie Meteorologen mit der Wettervorhersage.Keine ansteckende Krankheit soll verharmlost werden, aber eine überhebliche Panikmache ist hier fehl am Platz. Das was ich aufgezählt habe sind Influenza Zahlen die Fakten sind und das was du daher rechnest ist eine Ableitung von deren Zahlen. Nochmal, es gibt keine Bestätigung das der Coronavirus schlimmer ist als die Influenza. Es gibt kein Impfstoff dagegen und deswegen die Panik. Laut Statistik hat es nichtmal 1% der Influenzatoten erreicht. Es sind nur Spekulationen was in Zukunft Corona anrichten könnte. Es gibt genug Ärzte die sagen, Panikmache ist nicht berechtigt. Die Zahl der Toten in ein Land wie Deutschland sind wesentlich geringer, als in ein Land wie Afrika ohne medizinische Versorgung und unhygienischen Zuständen. Es kommt mir vor als würden die Leute hier Armageddon herbeirufen . Hört auf euch zuviel Pandemiefilme anzuschauen .
Du vergleichst Corona mit Influenza, bringst irgendwelche Zahlen Spiel, akzeptierst aber nicht, wenn man mit dem gleichen Vergleich und den gleichen Zahlen Gegenargumente aufbaut.
Ich glaube nicht, dass Chinas Führung Millionenstädte abriegeln und den nationalen Notstand ausrufen und damit womöglich größte Wirtschaftskrise in der Geschichte der Volksrepublik riskieren würde, wenn die Befürchtungen an das Virus das nicht rechtfertigen würden. Ich habe mit Kollegen gesprochen, die täglich mit Expats in China telefonieren. Das öffentliche Leben ist dort quasi zum Erliegen gekommen. Menschenleere Straßen, Restaurants und kleinere Geschäfte sind geschlossen. Bei uns im Haus ist ein chinesisches Restaurant. Der Betreiber macht einmal im Jahr Urlaub, immer zum chinesischen Neujahr. Er hat einen Zettel ausgehängt, Wiedereröffnung am 10.02.2020. Der Zettel hängt heute noch, der Laden ist dicht. Wahrscheinlich kann der Typ nicht nach Deutschland zurückfliegen, oder liegt irgendwo mit Fieber flach. Den meisten hier ist glaube ich überhaupt nicht klar, allein welche weltwirtschaftliche Auswirkungen aus den bereits getroffenen Maßnahmen resultieren werden, ganz zu schweigen von den Folgen einer möglichen Epidemie. Bauernhöfe, Bahnhöfe, Fabriken, Rathäuser, Schulen, Kaufhäuser könnten geschlossen, das öffentliche Leben gänzlich zum Stillstand gebracht werden. Und wer glaubt, dass man dann noch gemütlich bei Aldi einkaufen und an der Tankstelle mit einem Coffee to go den SUV befüllen kann um danach ins Kino zu fahren, irrt sich gewaltig.
Hast Du Dir schon mal überlegt, wie schnell die Gesundheitsversorgung zusammenbrechen könnte, wenn sich das Virus unkontrolliert und Grippeähnlich ausbreitet? Wenn Altenheime, Kindergärten und Kasernen massenhaft betroffen würden?
Natürlich muss es nicht dazu kommen. Aber es könnte. Und gerade weil keiner weiß, wie schlimm das Virus tatsächlich ist, sorgt man sich. Wie auch wir hier.
01.03.2020 11:45 •
x 3 #1236