App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Nochmal zum Überblick und zur unsinnigen Panikmache.

Grippe in Deutschland: Diese Saison fordert 130 Tote.
In Deutschland grassiert weiter die Grippe. Diese wird neben der Corona-Hysterie gerne vergessen. Die Influenza ist - Stand jetzt - eine viel größere Gefahr für die Menschen in Deutschland. Der Höhepunkt der Grippewelle scheint allerdings überschritten.
Heuer schon fast 80.000 Grippetote: Was Corona verdeckt

Grippe: Hunderttausende davon sterben, zuletzt 2018/19 in Österreich rund 1400

Weltweit erkranken 500 Millionen an Influenza davon sterben zwischen 290000 und 650000 Menschen.

Mindestens 83.000 bestätigte Fälle weltweit, die meisten davon in China (rund 78.800), Südkorea (2330) und Italien (655). Mindestens 2860 Todesopfer, die meisten davon in China (rund 2790), im Iran (34) und in Italien (17). In Österreich gab es zuletzt fünf Erkrankungen.

Corona:
Wuhan mit 11,08 Millionen Einwohner und ca 70000 infizierten tote davon ca 2400.

Haaallo aufwachen, da müssen alle Glocken leuten. Dieses Virus ist kein KILLERVIRUS. Die Menschen in Deutschland tragen das Virus schon längst in sich drin, aber nicht jeder ist davon zum tode verurteilt.
Die Medien und Politiker machen umsonst Panik.

Wenn der Mensch eine Sache nicht kennt, hat er immer Angst davor.
Solange keinem eine Quarantäne aufgebrummt wird geht raus, lebt!
Wir kommen nun mal nicht an diesen Virus vorbei.

Hände waschen Hygiene, warum jetzt erst. Das gehört zum Leben.
Die Spanische Grippe vorderte damals 50 Millionen tote, warum?
Weil wenig Hygiene und moderne medizinische Versorgung gefehlt hat.
Diese Krankheit würde heutzutage nur 3000 umbringen.

Macht euch nicht verrückt, bleibt sauber esst gesund und niest den leuten nicht ins Gesicht .
Ps: Viren fliegen beim Niesen 40 Meter weit

Zitat von Elontril:
Ja eben, die meisten die keine und leichte Symptome haben, verbreiten den Virus am meisten weil sie überal unterwegs sind und sich nicht krank fühlen. Gerade da wären konsequente Vorbeugemaßnahmen wichtig.So harmlos ist Coronavirus nicht und ist um bis zu 10 mal höheren Sterblichkeit behaftet als echte Grippe und das ist kein Klacks außerdem übersteht das Virus viel länger in der Umwelt als das von Grippe. Das zu verharmlosen ist der falsche Weg.

Ich verharmlose nicht. Ja, es ist ein potentiell tödlicher Virus. Aber eben hauptsächlich für Risikogruppen. Ja, es werden Menschen daran sterben. Aber im Vergleich zur Infektionsrate recht wenig. Natürlich ist das schlimm, aber man sieht in der Medizin eben auch in Vergleichen. Und da schneidet das SARS COV2 um einiges besser ab. Es gab Viren, die eine erheblich höhere Mortalitätsrate Im Vergleich zur Erkrankungsrate hatten. Zum Beispiel die H1N1 Influenza in 2009.
Sorge ist berechtigt. Sicher auch Angst. Alles legitime Emotionen angesichts der Pandemie Situation. Aber Panik ist selten ein guter Berater.

Keep calm and carry on.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Ich frage mich folgendes: warum wurde im Grippejahr keine Quarantäne angeordnet. Ich habe das noch nie mitbekommen. Grippe warnt man, lässt es aber laufen. Wenn Corona und Grippe gleich zu beurteilen wären, würde man es dann nicht laufen lassen können? Warum diese strenge Quarantäne?
Ich denke das verängstigt am meisten. Warum ruft jeder Grippe ist doch noch schlimmer aber die Corona Betroffenen bzw auch die gesunden Kontaktpersonen müssen in quarantäne.

Zitat von Anders40:
Heuer schon fast 80.000 Grippetote: Was Corona verdeckt

Coronavirus ist aber erst am Anfang der Ausbreitung, würde man in keine strickten Maßnahmen treffen, gäbe es viel mehr Infizierte.

Zitat von Hedwig:
Warum diese strenge Quarantäne?

Weil Sterblichkeit höher ist und weil Corona viel länger in der Umwelt ansteckend bleibt (bis zu 9 Tage).

Zitat von Abendschein:
Meine Nichte ist HEilp. Sie hat sich mit Ärzten und Krankenhäusern in Verbindung gesetzt. Es gibt nirgendwo Desinfektionsmittel und im Internet werden die Flaschen für 150 Euro angeboten. Aber gut zu wissen, das es im Emsland noch Desinf. Mittel gibt.

Naja, ich brauch ja zum Glück keins kaufen. Hab eh immer was hier. Und benutze es auch nur wenn ich nach Hause komme. Jobbedingt muss ich jeden Tag in 4 Krankenhäuser spazieren. Da fühl ich mich einfach besser. Sonst brauche ich das nicht .

@littlemermaid:

Es ist nicht die Schuld von Verbrauchern, wenn man sich an Anweisungen hält, sich die Hände zu desinfizieren. Und dafür braucht man Desinfektionsmittel. Wenn man unterwegs ist. An einigen Schulen bei uns wurde sogar gefordert, dass alle Kinder Desinfektionsmittel mitnehmen sollen.

Ich finde, du hackst hier auf den falschen Leuten rum. Krankenhäuser sind privatisiert worden (Danke nochmal dafür an unsere tollen Regierungen...nicht!). Das sind Wirtschaftsunternehmen, wo es NUR ums Geld geht! Das ist nicht die Einstellung bei den Krankenschwestern und Ärzten, sondern von denen, die da leider das Sagen haben. Und wenn die der Meinung sind, sie müssten immer nur ganz knapp kalkulieren und nicht so viel vorrätig haben, dann haben die die Leute auf dem Gewissen. Nicht Jemand, der 5 Flaschen Desinfektionsmittel für seine Familie kauft. Oder vielleicht hat ja auch Jemand 5 Flaschen gekauft, der eine Vorerkrankung hat?! Hast du die Leute gefragt?

Ich bin auch stinksauer darüber, dass Krankenhäuser und Arztpraxen / Zahnärzte und Menschen, die das brauchen, keine Desinfektionsmittel mehr haben und ich bete, dass meine Familie und Freunde und ich in nächster Zeit nichts Krankenhausbehandlungswürdiges (mein Vater hat Darmkrebs, einem Kumpel wurde gerade ne Niere entfernt) haben.

Ich denke aber, man sollte eben an die richtige Adresse meckern. Das sind nun mal geldgierige *piep piep piiiiiieep piep* (ich hab mich selbst zensiert) und Diejenigen aus der Gesundheitspolitik, die jahrelang alles kaputtgespart haben.

Ich möchte mich nicht von dir angegriffen fühlen müssen, nur weil ich 3 kleine Flaschen Desinfektionsmittel gekauft habe. Das finde ich blöd

Zitat von Elontril:
Coronavirus ist aber erst am Anfang der Ausbreitung, würde man in keine strickten Maßnahmen treffen, gäbe es viel mehr Infizierte.

Als der Grippevirus da war haben, die auch nicht soviel trara gemacht. Was willst du denn noch eindämmen, das zeug ist schon längst in ganz Deutschland. Virologen sagen zu 80% schon verbreitet.
Die Grippeimpfung hilft auch nicht jeden, weil es jedes Jahr neu mutiert.

Zitat von Nannsen:
@littlemermaid:Es ist nicht die Schuld von Verbrauchern, wenn man sich an Anweisungen hält, sich die Hände zu desinfizieren. Und dafür braucht man Desinfektionsmittel. Wenn man unterwegs ist. An einigen Schulen bei uns wurde sogar gefordert, dass alle Kinder Desinfektionsmittel mitnehmen sollen. Ich finde, du hackst hier auf den falschen Leuten rum. Krankenhäuser sind privatisiert worden (Danke nochmal dafür an unsere tollen Regierungen...nicht!). Das sind Wirtschaftsunternehmen, wo es NUR ums Geld geht! Das ist nicht die Einstellung bei den Krankenschwestern und Ärzten, sondern von denen, die da leider das Sagen haben. Und wenn ...

Eben. Gerade für Krankenhäuser sollte es eine Vorratsempfehlung geben. Selbst wir in der Praxis haben ein ganzes Kellerregal voll . Wenn die Hälfte weg ist, neue Palette bestellen . Fertig. Aber es reicht dann immer noch für locker 3 Monate

Zitat von Anders40:
das zeug ist schon längst in ganz Deutschland. Virologen sagen zu 80% schon verbreitet.

Das ist sicher ein Gerücht, da habe nichts seriöses darüber gelesen oder gehört.

Früher mußten die Menschen die an Salmonellen erkrankt waren, ins Krankenhaus, auf eine Isolier Station, (selbst erlebt),
Heute braucht kein Mensch mehr auf solch einer Station, selbst beim Noro Virus nicht. Dann soll der Betroffene eben selbst aufpassen, das er keine Menschen umarmt. Der Noro Virus ist hoch ansteckend und selbst bei ihm, können Menschen sterben.

Ich muß als Otto normal Verbraucher keine Fünf Flaschen Desinfektionsmittel kaufen, dann lasse ich doch lieber denen, die es nötig haben, den Vortritt. Ich habe eine Flasche in meinem Haushalt stehen und gut ist.

Zitat von Lillibeth:
Eben. Gerade für Krankenhäuser sollte es eine Vorratsempfehlung geben. Selbst wir in der Praxis haben ein ganzes Kellerregal voll . Wenn die Hälfte weg ist, neue Palette bestellen . Fertig. Aber es reicht dann immer noch für locker 3 Monate

Ja aber jetzt kannst Du nichts mehr bestellen, weil nichts mehr da ist.

Zitat von Nannsen:
@littlemermaid:Es ist nicht die Schuld von Verbrauchern, wenn man sich an Anweisungen hält, sich die Hände zu desinfizieren. Und dafür braucht man Desinfektionsmittel. Wenn man unterwegs ist. An einigen Schulen bei uns wurde sogar gefordert, dass alle Kinder Desinfektionsmittel mitnehmen sollen. Ich finde, du hackst hier auf den falschen Leuten rum. Krankenhäuser sind privatisiert worden (Danke nochmal dafür an unsere tollen Regierungen...nicht!). Das sind Wirtschaftsunternehmen, wo es NUR ums Geld geht! Das ist nicht die Einstellung bei den Krankenschwestern und Ärzten, sondern von denen, die da leider das Sagen haben. Und wenn ...

Darfst dich aber angesprochen fühlen, weil du als Privatperson nicht drei Flaschen Händedesinfektionsmittel benötigst. Es ist unnötig und warum habe ich weiter oben ausführlich erklärt. Und jetzt bin ich auch raus aus dieser Diskussion, weil die Leute hier anscheinend lieber Angst und Panik haben als dass sie sich durch vernünftige und erklärende Beiträge beruhigen lassen wollen.

Zitat von Lillibeth:

So kenn ich das persönlich auch

Zitat von Abendschein:
Ja aber jetzt kannst Du nichts mehr bestellen, weil nichts mehr da ist.

Eben drum. Hätten sie vorsorgen müssen. Ist zwar totes Kapital aber jetzt meckern ? Selber Schuld

Zitat von Lillibeth:
Eben drum. Hätten sie vorsorgen müssen. Ist zwar totes Kapital aber jetzt meckern ? Selber Schuld

Naja, aber damit hat ja keiner gerechnet, mit soviel Andrang. Bis die Reaktion kommt, ist es ausverkauft.

Wie im Lebensmittelgeschäft, demnach haben wir zu wenig bestellt, aber wer konnte das Ahnen? Niemand.

@littlemermaid:

Na, da bin ja beruhigt, dass ich mich dann nicht zu Unrecht blöd fühle..

Schade, dass du meine Sätze, in denen ich schrieb, dass Jemand auch für seine ganze Familie eingekauft haben könnte, wohl überlesen hast.

Eine für meinen Freund
Eine für seinen Sohn, der bei uns wohnt
Eine für mich

Und dafür hätte ich von dir Hassblicke und wahrscheinlich noch gemurmelte Kommentare beim Einkaufen bekommen. Mein Gott, ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich noch jeweils eine für seine anderen 5 Kinder und für meine Muddi, meinen Vaddi und für meinen Stiefvaddi geholt hätte.

Sofortiges Lynchen wäre sicher okay gewesen..

Zitat von Anders40:
Als der Grippevirus da war haben, die auch nicht soviel trara gemacht. Was willst du denn noch eindämmen, das zeug ist schon längst in ganz Deutschland. Virologen sagen zu 80% schon verbreitet.Die Grippeimpfung hilft auch nicht jeden, weil es jedes Jahr neu mutiert.

Also dass 80 Prozent der Bevölkerung das Virus schon in sich hat, oder was du damit meinst, stimmt nicht. Es wurde gesagt, dass sich bis zu 80 Prozent innerhalb der nächsten Jahre damit infizieren können.

Zum Thema Desinfektionsmittel:
Wie alle wissen habe ich ja extreme Angst vor dem Virus, nichts desto trotz finde selbst ich es übertrieben wenn Leute sich mit 5 Flaschen Desinfektionsmittel, welches normalerweise im Krankenhaus verwendet wird wie Sterilium, eindecken. Ich selbst habe ein kleines Desinfektionsmittelfläschen von Rossmann für nen Euro, damit desinfiziere ich mein Handy. Habe das aber nicht erst seit dem das Virus ausgebrochen ist. Als das Virus ausbrach habe ich mir Desinfektionstücher (ebenfalls von Rossmann für einen Euro) geholt, damit ich mir, falls ich doch mal wem die Hand geben muss oder ähnliches, die Hände damit abwischen kann. Die Packung liegt in meinem Auto.
Ich denke es schadet einem mehr sich dauernd die Hände zu desinfizieren als dass es hilft. Insbesondere zuhause. Dort reicht es wenn man sich ausgiebig die Hände wäscht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Abendschein:
Naja, aber damit hat ja keiner gerechnet, mit soviel Andrang. Bis die Reaktion kommt, ist es ausverkauft.Wie im Lebensmittelgeschäft, demnach haben wir zu wenig bestellt, aber wer konnte das Ahnen? Niemand.

Nein, aber mit solchen Dingen sollte man sich halt bevorraten. Kann ja immer mal was sein. Das ist halt existentiell für ein Krankenhaus. Und nicht jetzt erst. Mein Mann hatte schon vor Jahren einen Keim nach Knie OP weil nicht richtig desinfiziert wurde. Das Thema ist ja nicht neu. Und ich rede nicht von Bettwäsche oder Handtüchern sondern ja von Mitteln die Leben erhalten sollen. Aber lieber etwas sparen und nur wenig bevorraten. Das geht bei unwichtigen Dingen , aber meiner Meinung nach nicht bei Medikamenten und Desinfektionsmitteln. Da dürfte nicht in so kurzer Zeit der Vorrat zu Neige gehen. Und auch die Zulieferer sollte erst Kliniken und Praxen beliefern, dann DM und Co

Zitat von Lillibeth:
Nein, aber mit solchen Dingen sollte man sich halt bevorraten. Kann ja immer mal was sein. Das ist halt existentiell für ein Krankenhaus. Und nicht jetzt erst. Mein Mann hatte schon vor Jahren einen Keim nach Knie OP weil nicht richtig desinfiziert wurde. Das Thema ist ja nicht neu. Und ich rede nicht von Bettwäsche oder Handtüchern sondern ja von Mitteln die Leben erhalten sollen. Aber lieber etwas sparen und nur wenig bevorraten. Das geht bei unwichtigen Dingen , aber meiner Meinung nach nicht bei Medikamenten und Desinfektionsmitteln. Da dürfte nicht in so kurzer Zeit der Vorrat zu Neige gehen. Und auch die Zulieferer sollte erst Kliniken und Praxen beliefern, dann DM und Co

Der besagte Krankenhaus Keim, was fast jedes Krankenhaus hat. Glaubst Du das der davon kommt, weil nicht genügend Desinfektionsmittel vorhanden waren? Das glaube ich weniger.
Zum letzten Satz gebe ich Dir Recht, aber die Verbraucher gehen an die Decke, wenn sie das lesen. Es muß ja auch nicht
jede Person in einem Haushalt eine Des. Flasche haben.

Zitat von Anders40:
Nochmal zum Überblick und zur unsinnigen Panikmache...Weltweit erkranken 500 Millionen an Influenza davon sterben zwischen 290000 und 650000 Menschen..

So dann nehmen wir mal Deine Rechnung.
Corona, ad hoc 87.000 infizierte, davon 3000 Tote. Entspricht 3,4% Mortalitätsrate.
Annahme: Corona breitet sich weltweit genauso wie die Grippe aus. (Obgleich Corona scheinbar deutlich ansteckender ist!)
Also stecken sich im Laufe des Jahres weltweit 500 Mio. mit Corona an - wie bei der Grippe. Bei gleichbleibender Letalität wären das dann 17 Millionen(!) Tote weltweit, das wären ca. 0,25% der Erdbevölkerung. Auf Deutschlands 80 Mio. Einwohner gerechnet wären das dann etwa 200.000 Corona-Tote. Das ist doch eine ganz andere Nummer, nicht wahr?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore