App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von kritisches_Auge:
Und ich bin nicht so wissenschaftsgläubig zu glauben was heute über die Hygiene der Hände gesagt wird, wo soll ich außerdem in der Stadt meine Hände waschen ?


Ich habe mir mein ganzes Leben noch nie großartig die Hände gewaschen. Bleibe wohl deswegen meist vor Grippe etc. verschont. Vielleicht ist mein Immunsystem gut trainiert.

Aber jetzt beim Coronavirus wasche ich jedes mal meine Hände wenn ich von draußen komme. Meine Hände wundern sich wohl schon, warum ich die so oft wasche.

Wer an einem Schnupfen droht zu sterben, der hat Desinfektionsmittel zu Hause. Ich finde es nicht egoistisch sich gerade jetzt eins zu besorgen.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Zitat von Nannsen:
@littlemermaidDas Problem hierbei ist doch, dass überall im TV gesagt wird, überall in den Zeitungen / om Imternet und sogar (wenn ich das richtig im Kopp habe) auf der rki-Seite geschrieben wird, dass man sich die Hände desinfizieren soll, wenn man keine Möglichkeit zum Händewaschen hat. Ist doch kein Wunder, das man (ja auch ich) sich Desinfektionszeug gekauft hat. Warum schimpfst du auf die Leute, die sich daran gehalten haben und nicht auf die, die für diesen Ausverkauf durch Ansage gesorgt haben und sich nicht darum geschert haben, dass diese Ware für wirklich Bedürftige ausverkauft sein könnten? *grübel*


Das RKI erklärt aber auch ganz eindeutig, wer Risikogruppen sind und wer nicht.
Und das RKI hat auch ganz eindeutig empfohlen wer sich ein paar Vorräte anlegen soll und wer nicht. Da ging es ausschließlich um ältere Menschen, die sich so viel Vorrat anlegen sollen, dass sie nur noch einmal die Woche sich dem Risiko eines Einkaufs aussetzen müssen.
Es wurde auch sehr genau erklärt, dass Mundschutz KEINEN Schutz bildet. Dennoch ist Mundschutz überall ausverkauft.
Und ich würde mir wünschen, dass man daheim für sich ein mal mehr nachdenkt, wie gefährdet man ist, das ruhig einschätzt und dann erst handelt.
Und ja: Ich schimpfe auch wahnsinnig laut über die, die schlecht Bericht erstatten. Über die Industrie und alles, was damit zu tun hat. Nur da werde ich auch nicht fertig. Das ist alles ein mieses Großes und Ganzes und dafür reicht ein Thread allein nicht aus.

Zitat von Hedwig:
Wer an einem Schnupfen droht zu sterben, der hat Desinfektionsmittel zu Hause. Ich finde es nicht egoistisch sich gerade jetzt eins zu besorgen.


Eben nicht aber so viel, um länger damit hinzukommen. Das ist das Problem. Ich habe in der Praxis auch kein Desinfektionsmittel für die nächsten 3 Monate vorrätig. Die Verantwortung jetzt denen zu geben, die vulnerabler sind, ist falsch. Aber ja, macht es euch nur einfach. Ist auch bequemer als sich einmal zu hinterfragen wie sinnig oder unsinnig eigenes Verhalten jetzt ist.

Ich muss morgen wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Das ist das einzige wobei ich mich unwohl fühle . Es sind da oft so viele Menschen eng beieinander und man kann nicht ausweichen.

Manche Berichte sagen man sollte das vermeiden. Ja toll wie komme ich dann zur Arbeit. Man darf ja auch nicht einfach zu Hause bleiben. Wer bezahlt mir denn das Taxi hin und zurück. Ich finde wir sind gar nicht richtig darauf vorbereitet.

Zitat von Hedwig:
Wer an einem Schnupfen droht zu sterben, der hat Desinfektionsmittel zu Hause. Ich finde es nicht egoistisch sich gerade jetzt eins zu besorgen.


Dazu sei übrigens auch noch gesagt, dass Menschen, die auf Quarantänestationen liegen (nach Knochenmarkstransplantation oder ähnlichem) oder welche auf Intensivstation sein müssen, gar keinen Einfluss darauf haben. Die vertrauen aufs KH und damit auf das Gesundheitssystem. Aber wenn das Krankenhaus plötzlich kein Desinfektionsmittel mehr hat, dann haben auch die Schuld, die sich grundlos damit eingedeckt haben. Und wir sprechen hier nicht davon, dass Menschen sich eine 100ml Flasche besorgt haben. Wir sprechen von mindestens 5 Flaschen.
Wer weiß wie Händedesinfektion korrekt angewendet wird, weiß, dass allein 100ml ewig reichen. Es braucht nicht 5 Flaschen davon. Aber ja- hätte man sich vorher auch belesen müssen. Machen aber die meisten nicht. Die rennen in die Apotheke und horten einfach. Und das meinte ich mit in Ruhe daheim abwägen und überlegen. Aber genau diese Besonnenheit fehlt einfach. Und das ist das, was ich anprangere.

Im übrigen gibt es da draußen ganz ganz viele Menschen, die ERHEBLICH vorerkrankt sind, aber keine Angststörung haben. Und daher nicht auf Vorrat kaufen. Das sind vermutlich sogar die meisten. Denen jetzt den Vorwurf zu machen selbst Schuld, ist richtig mies und viel zu kurz gedacht.

Zitat von Vivix:
Muss auch ehrlich sagen, dass ich das für das richtige halte. Klar man sollte der Angst nicht immer nachgeben, aber man muss da einfach zwischen realer Gefahr und unwahrscheinlicher Gefahr unterscheiden. Man muss nicht jedes, wirklich bestehende, Risiko eingehen, nur um seine Angst zu überwinden. Derzeit sollte man einfach nicht unbedingt an Massenveranstaltungen teilnehmen.

Angst ist natürlich und hilfreich wenn sie einen schützt und realistisch ist. Das ist sie Ja hier. Auch wenn die Panik der Motor ist. Ichveürde auch nicht gehen .

Zitat von Darky37:
Na ja würde ich nicht sagen bei dem, was sich die Türkei wieder leistet...


Was hat die Türkei denn gemacht außer geflüchtete passieren zu lassen ?

Zitat von Zephyr:
Jetzt waren nicht nur im Kaufland fast alle Dosen bis auf die eines einzigen Hersteller weg, sondern auch im Netto. Zudem genau die gesunden Nudeln sind ebenso ausverkauft.Jetzt gibt es wohl nicht nur eine Coronawelle, sondern auch eine Hamsterwelle. Im REWE ist aber noch alles normal.
Ich glaub es sind nicht die gesunden Nudeln, die ausverkauft sind, sondern es sind
die Italia - Nudeln, die gemobbt werden und nicht gekauft werden.
Es ist so fassungslos irrational.
also ja- Italien war erstes EU Land mit dem Virus. Aber Nudeln- Trockenfutter- kein Milieu für einen Wirt, sind ewig lang unterwegs, werden später erhitzt ect.
Den Asia Instant Nudeln soll es wohl genauso gehen. Positiv: Dann hab ich immer was zu essen.
Oder vielleicht hab ich doch wieder nur Satire gelesen. Ich hoffe es.
Denn langsam will ich unter dieser Hysterie lieber auf einen anderen Planeten, alternativ zu einer Tierform wechseln.

Da kann ich ja zum ersten Mal meinen Vorerkrankungen danken, dass es mir erlaubt ist Desinfektionsmittel zu kaufen.

Zitat von littlemermaid:
Dazu sei übrigens auch noch gesagt, dass Menschen, die auf Quarantänestationen liegen (nach Knochenmarkstransplantation oder ähnlichem) oder welche auf Intensivstation sein müssen, gar keinen Einfluss darauf haben. Die vertrauen aufs KH und damit auf das Gesundheitssystem. Aber wenn das Krankenhaus plötzlich kein Desinfektionsmittel mehr hat, dann haben auch die Schuld, die sich grundlos damit eingedeckt haben. Und wir sprechen hier nicht davon, dass Menschen sich eine 100ml Flasche besorgt haben. Wir sprechen von mindestens 5 Flaschen. Wer weiß wie Händedesinfektion korrekt angewendet wird, weiß, dass allein 100ml ewig reichen. Es braucht nicht 5 Flaschen davon. Aber ja- hätte man sich vorher auch belesen müssen. Machen aber die meisten nicht. Die rennen in die Apotheke und horten einfach. Und das meinte ich mit in Ruhe daheim abwägen und überlegen. Aber genau diese Besonnenheit fehlt einfach. Und das ist das, was ich anprangere.Im übrigen gibt es da draußen ganz ganz viele Menschen, die ERHEBLICH vorerkrankt sind, aber keine Angststörung haben. Und daher nicht auf Vorrat kaufen. Das sind vermutlich sogar die meisten. Denen jetzt den Vorwurf zu machen selbst Schuld, ist richtig mies und viel zu kurz gedacht.

Für eine Chirurgische Händedesinfektion gehört ein wenig mehr dazu als 100ml. Im KH müssen auch die unterarme mit Desinfiziert werden. Das richtige desinfizieren der Hände lernt man nur in der Ausbildung. Kaum einer weiß wie das richtig geht.
Dazu kommt die Flächendesinfektion. Im Medizinischen Bereich läuft es da ein wenig anders. Als privat. Und Sagrotan gehört da nicht wirklich dazu. Das beste ist Sterilium aus der Apotheke. Selbst das, ist gerade nicht Lieferbar.

Eben, es ist nichts lieferbar, keine Desinfektionsmittel mehr.

Zitat von littlemermaid:
ABER gesunde Menschen, die nicht zur Risikogruppe gehören (also alle auch unter 50), haben überhaupt nichts mit Desinfektion zu tun zu haben.

Ja eben, die meisten die keine und leichte Symptome haben, verbreiten den Virus am meisten weil sie überal unterwegs sind und sich nicht krank fühlen. Gerade da wären konsequente Vorbeugemaßnahmen wichtig.

Zitat von littlemermaid:
Was mich ängstigt, ist die Verhaltensweise von Menschen angesichts einer recht harmlosen Seuche.

So harmlos ist Coronavirus nicht und ist um bis zu 10 mal höheren Sterblichkeit behaftet als echte Grippe und das ist kein Klacks außerdem übersteht das Virus viel länger in der Umwelt als das von Grippe. Das zu verharmlosen ist der falsche Weg.

Zitat von Abendschein:
Eben, es ist nichts lieferbar, keine Desinfektionsmittel mehr.

Und darüber wird in den Nachrichten nicht gesprochen was das für Auswirkungen haben wird. Ich möchte da nicht ins KH. Nach dem Motto. Sorry wir können sie nicht operieren weil wir die Hygienekette nicht einhalten können.. Usw. Dazu das wirtschaftliche wenn Firmen schließen müssen, Schulen usw die müssen dann alle zuhause bleiben.. Wer zahlt das. Firmen werden leiden usw..

Zitat von Abendschein:
Eben, es ist nichts lieferbar, keine Desinfektionsmittel mehr.

Vielleicht nicht in den Städten, aber Dro. Und Apotheken in ländlichen Gegegenden sind noch gut bestückt. Im Emsland wenigstens

Zitat von Lottaluft:
Was hat die Türkei denn gemacht außer geflüchtete passieren zu lassen ?


Nun, die Türkei hat zirka 3,5 Millionen Flüchtige im eigenen Land derzeit, wie viele hat Europa? Ich denke mehr braucht man nicht dazu vermerken zumal die Angst davor viel zu groß geworden ist bei den hiesigen Bewohnern. Wie viele davon vielleicht den Virus in sich tragen könnten?

https://www.tagesschau.de/inland/corona...pos-2.html

Keinen blassen Schimmer wie viele es wirklich sein könnten, aber was dort derzeit an den europäischen Außengrenzen für Leid zustande kommt lässt meiner Ansicht nach auch den Virus blass ausschauen!

Es hieß aber doch ganz klar, dass die Produktion weiterläuft. Es ist leer, weil zum ersten mal die Nachfrage das Angebot überschritten hat. Heißt doch nicht das nichts mehr nachkommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lillibeth:
Vielleicht nicht in den Städten, aber Dro. Und Apotheken in ländlichen Gegegenden sind noch gut bestückt. Im Emsland wenigstens

Meine Nichte ist HEilp. Sie hat sich mit Ärzten und Krankenhäusern in Verbindung gesetzt. Es gibt nirgendwo Desinfektionsmittel und im Internet werden die Flaschen für 150 Euro angeboten. Aber gut zu wissen, das es im Emsland noch Desinf. Mittel gibt.

Zitat von Lara1204:
Für eine Chirurgische Händedesinfektion gehört ein wenig mehr dazu als 100ml. Im KH müssen auch die unterarme mit Desinfiziert werden. Das richtige desinfizieren der Hände lernt man nur in der Ausbildung. Kaum einer weiß wie das richtig geht. Dazu kommt die Flächendesinfektion. Im Medizinischen Bereich läuft es da ein wenig anders. Als privat. Und Sagrotan gehört da nicht wirklich dazu. Das beste ist Sterilium aus der Apotheke. Selbst das, ist gerade nicht Lieferbar.


Das weiß ich. Daheim benötigt man aber keine chirurgische Händedesinfektion. Ich sprach von Privatleuten. Die meisten schütten sich, Laien wie sie sind, viel zu viel in die Hände und dann brauchen sie natürlich auch 5 Flaschen in 2 Wochen (überspitzt dargestellt).

Zitat von Lokalrunde:
Nun, die Türkei hat zirka 3,5 Millionen Flüchtige im eigenen Land derzeit, wie viele hat Europa? Ich denke mehr braucht man nicht dazu vermerken zumal die Angst davor viel zu groß geworden ist bei den hiesigen Bewohnern. Wie viele davon vielleicht den Virus in sich tragen könnten? Keinen blassen Schimmer wie viele es wirklich sein könnten, aber was dort derzeit an den europäischen Außengrenzen für Leid zustande kommt lässt meiner Ansicht nach auch den Virus blass ausschauen!



Danke für deine ausführliche Nachricht ich habe es gestern nur beiläufig mitbekommen und jetzt erstmal alles nachgelesen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore