App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Lottaluft:
Ist in meinen Augen absolut übertreiben muss ich sagen Kann die Angst verstehen auch wenn ich sie nicht teile aber Deutschland wird es einfach nicht so hart treffen da bin ich mir sicher Bis jetzt ist keiner gestorben Da hab ich lieber weiter Angst vor rassismus denn durch diesen sind dieses Jahr schon mehr gestorben

Bisher waren ja auch kaum Leute hier infiziert. Das wird ja erst seit paar Tagen mehr und die meisten Infizierten sterben nicht innerhalb von ein paar Tagen nach Ansteckung. In Italien sind ja schon einige dran gestorben, um jetzt nicht Länder wie China oder Iran zu nennen.

SPIEGEL: Was ist Ihre Botschaft an die Menschen da draußen, die gerade Angst haben?

Patient: Weil der Name neu ist und mit der Quarantäne scheinbar eigenartige Abschottungsmaßnahmen betrieben werden, glauben die Leute, das Ganze sei extrem gefährlich. Aber die Maßnahmen sollen vor allem die Ausbreitung verlangsamen - und nicht das Virus dämonisieren. Es geht darum, Zeit zu gewinnen, damit man möglicherweise noch Therapieoptionen entwickeln kann für Patienten, die es stärker betrifft. Das ist sinnvoll, aber nur schwer zu verstehen für jemanden, der nicht in einem medizinischen Beruf arbeitet.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Vivix:
Bisher waren ja auch kaum Leute hier infiziert. Das wird ja erst seit paar Tagen mehr und die meisten Infizierten sterben nicht innerhalb von ein paar Tagen nach Ansteckung. In Italien sind ja schon einige dran gestorben, um jetzt nicht Länder wie China oder Iran zu nennen.

Ja aber was für Leute in Italien verstorben sind wissen wir nicht

Zitat von Darky37:
Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel gibt's auch nicht mehr.

Das schützt einen im Grunde auch nicht wirklich. Atemschutzmasken sind nur gut für die, die bereits infiziert sind, damit die ihren Rotz nicht in der Gegend verteilen. Aber wenn man noch nicht infiziert ist, so kann man sich auch durch die Augen und Ohren anstecken. man bräuchte also schon eine Vollmaske.
Desinfektionmittel wirken zudem meist nur effektiv gegen Bakterien. Bei diesem Corona reicht indes bereits Seife und Wasser, weil damit der Schutzmantel des Virus zerstört wird. Daher einfach unterwegs nicht ins Gesicht fassen, 2 Meter Abstand von Kranken halten und immer wieder mal die Hände mit Seife 20-30 Sekunden lang waschen, besonders wenn man dann zuhause ist.
Das reicht. Denn viel mehr kann man eh nicht machen.
Zudem ist bei 4 von 5 Patienten der Verlauf sehr mild, also oft sogar weniger schlimm als eine Grippe. Nur jeder 5. hat einen schwereren Verlauf und auch davon sterben nur die aller wenigsten. Besonders betroffen sind eben jene mit Vorerkrankung und/oder höheren Alters. Diese Menschen sollte daher besonders aufpassen. Aber der Rest muss sich keine großen Sorgen machen.

Zitat von Lara1204:
Mein Chef hat mir gerade ein Bild geschickt, bei uns beim Real gibt es kein Sagrotan mehr. Bescheuert!
Auch bei Sagrotan ist es so, dass das kein Wundermittel ist. Ja, damit kann man vielleicht schnell mal eine Fläche eventuell (!) vom Virus befreien, aber keine 5 Meter weiter kann ja der Virus ebenso bereits lauern. Will man also die ganze Umwelt mit Sagrotan nun desinfizieren, oder warum kaufen die Leute das jetzt in diesen Mengen?

Zitat von kritisches_Auge:
Ich würde einmal gerne wissen welche unangenehmen Assoziationen mit Sagrotan verknüpft sind.
Ich halte von Sagrotan und Co. nicht so viel, weil es a) auch gute/wichtige Bakterien zerstört, b) zuviel Hygiene Allergien und ähnliches auslöst, besonders bei Kleinkindern und c) es bestimmt nicht so gut für Wasserorganismen ist.

Da ist Händewaschen definitiv besser und dabei werden auch 99,9% aller Erreger vernichtet, ohne die Nebenwirkungen zu haben.

Zitat von Mimi90:
SPIEGEL: Was ist Ihre Botschaft an die Menschen da draußen, die gerade Angst haben?Patient: Weil der Name neu ist und mit der Quarantäne scheinbar eigenartige Abschottungsmaßnahmen betrieben werden, glauben die Leute, das Ganze sei extrem gefährlich. Aber die Maßnahmen sollen vor allem die Ausbreitung verlangsamen - und nicht das Virus dämonisieren. Es geht darum, Zeit zu gewinnen, damit man möglicherweise noch Therapieoptionen entwickeln kann für Patienten, die es stärker betrifft. Das ist sinnvoll, aber nur schwer zu verstehen für jemanden, der nicht in einem medizinischen Beruf arbeitet.

Genauso ist es .

Das was ich mich eher frage muss man sich zwangsläufig mit dem Coronavirus anstecken, wenn man mit einer infizierten Person in Kontakt kam? Bei der Grippe steckt man sich ja auch nicht automatisch an.

Zitat von Coru:
Das was ich mich eher frage muss man sich zwangsläufig mit dem Coronavirus anstecken, wenn man mit einer infizierten Person in Kontakt kam? Bei der Grippe steckt man sich ja auch nicht automatisch an.

Es gab Personen ( zb die Familie von den zuerst betroffenen Personen aus NRW) die sich nicht angesteckt haben. Es kommt aber immer auch darauf an wie der Kontakt mit den Personen war.

Zitat von Coru:

Endlich bringt es jemand mal auf den Punkt. Und wir haben schließlich auch noch unser Immunsystem, warum geht jeder davon aus, das man sich gleich ansteckt und dann auch noch das Schlimmste eintritt, dass man stirbt?

Wenn ich zuhause bin, brauche ich kein Sagrotan und dann kleben noch genug Viren und Bakterien an mir. Gerade habe ich die Tierkäfige geputzt und einige Viren und Bakterien tummeln sich bestimt auf meiner Hand.

Und ich bin nicht so wissenschaftsgläubig zu glauben was heute über die Hygiene der Hände gesagt wird, wo soll ich außerdem in der Stadt meine Hände waschen ?

Zitat von Zephyr:
Das schützt einen im Grunde auch nicht wirklich. Atemschutzmasken sind nur gut für die, die bereits infiziert sind, damit die ihren Rotz nicht in der Gegend verteilen. Aber wenn man noch nicht infiziert ist, so kann man sich auch durch die Augen und Ohren anstecken. man bräuchte also schon eine Vollmaske. Desinfektionmittel wirken zudem meist nur effektiv gegen Bakterien. Bei diesem Corona reicht indes bereits Seife und Wasser, weil damit der Schutzmantel des Virus zerstört wird. Daher einfach unterwegs nicht ins Gesicht fassen, 2 Meter Abstand von Kranken halten und immer wieder mal die Hände mit Seife 20-30 Sekunden lang waschen, besonders wenn man dann zuhause ist.Das reicht. Denn viel mehr kann man eh nicht machen.Zudem ist bei 4 von 5 Patienten der Verlauf sehr mild, also oft sogar weniger schlimm als eine Grippe. Nur jeder 5. hat einen schwereren Verlauf und auch davon sterben nur die aller wenigsten. Besonders betroffen sind eben jene mit Vorerkrankung und/oder höheren Alters. Diese Menschen sollte daher besonders aufpassen. Aber der Rest muss sich keine großen Sorgen machen. Auch bei Sagrotan ist es so, dass das kein Wundermittel ist. Ja, damit kann man vielleicht schnell mal eine Fläche eventuell (!) vom Virus befreien, aber keine 5 Meter weiter kann ja der Virus ebenso bereits lauern. Will man also die ganze Umwelt mit Sagrotan nun desinfizieren, oder warum kaufen die Leute das jetzt in diesen Mengen? Ich halte von Sagrotan und Co. nicht so viel, weil es a) auch gute/wichtige Bakterien zerstört, b) zuviel Hygiene Allergien und ähnliches auslöst, besonders bei Kleinkindern und c) es bestimmt nicht so gut für Wasserorganismen ist.Da ist Händewaschen definitiv besser und dabei werden auch 99,9% aller Erreger vernichtet, ohne die Nebenwirkungen zu haben.

Ich habe in der Schwesternschule gelernt das ein Mittel 99,999 % braucht um Bakterien abzutöten. Sagrotan ist glaube ich bei 99,99 irgendwie so. Hab das jetzt nicht mehr im Kopf.

Zitat von Coru:

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Unterschied darin, dass die Viren bei (normalen) Grippe hauptsächlich in den Lungen siedeln. Wohingegen die Mediziner bei der aktuellen Virenart gehäufte Viren im Rachenraum an sich gefunden werden.

Grob gesagt, Grippe-Viren haben einen längeren Weg der Übertragung (Lunge zu Lunge, auch über die Rachenräume). Also eher wahrscheinlich, wenn man ordentlich angenossen wird vom Erkrankten, also tief aus seiner Lunge in mein Gesicht (Tröpfchenübertragung) wohingegen bei Corona der kurze Übertragungsweg ausreichend zu sein scheint (ggf. bloßes anquatschen reicht?).

Daraus folgt wohl, nach meiner Lesart, dass sich die aktuellen Viren leichter übertragen als die allgemeinen Grippe-Viren, die es ja jedes Jahr (etwas mutiert dann) gibt.

Was aber nicht bedeutet, dass man sich immer ansteckt, wenn man normalen Kontakt mit bereits erkrankten Personen hat. Lediglich im Vergleich ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Quelle: Ein Prof. Experte auf PHOENIX

Erster Fall in Bremen.

wo soll ich außerdem in der Stadt meine Hände waschen ?

Da gibt es Sagrotan für unterwegs.

Ich brauche das aber auch nicht, der einzigste Grund warum ich ein Sterillium gekauft habe sind meine Töchter, die öfter zu Besuch kommen. Meine Jüngste hat Asthma, meine Älteste ist schwanger.Ob sie es benutzen ist ihnen überlassen.

Ich habs mal ausprobiert, mir brennt es an den Händen und die werden rot, ich benutze nur normale Seife und gut ist.

Achja, auch immer wichtig, gesund essen. Ich machte z.B. jetzt eine Karotte-Mais-Sellerie Suppe. Sellerie wirkt nebenbei auch antibakteriell, weil es scharf ist. Damit hilft man dem Körper sofort ab Mundbereich. Das gilt auch für Zwiebeln, Knoblauch, Chili, usw.

Rezept:
1-2 mittelgroße Zwiebeln
1 Knolle Staudensellerie (mit ein paar Blätter dran)
430 Gramm Karotten (frisch oder in Glas)
460 Gramm Mais (in Glas)
600 Milliliter Hühnerbrühe
200 Gramm Schlagsahne
350 Gramm Hähnchenbrustfilet (optional)
3-6 Zehen Knoblauch
1 TL Kümmel
Etwas Pfeffer (je nachdem, wie pfeffrig man es mag)
Etwas Chili (je nachdem, wie scharf man es mag)
Salz

Blätter vom Staudensellerie abzupfen und beiseite legen. Zwiebeln, Staudensellerie, Karotten würfeln und mit etwas Wasser andünsten. Sobald Zwiebeln glasig sind, mit Schlagsahne und Hühnerbrühe ablöschen. Mais hinzugeben, Knoblauch klein hacken und ebenso dazugeben. Mit Kümmel, Pfeffer, Chili und Salz würzen. Anschließend etwa 15 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Zum Schluss alles pürieren bzw. in einem Mixer zu einer sämigen Masse mixen.

Hähnchenbrustfilet in mittelgroße Stücke schneiden und in einem kleinen Topf (inkl. Deckel) mit etwas Wasser gar dünsten. Sobald es durch ist, einfach in die Suppe dazu geben und noch etwa 5-10 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen.

Mit den Blättern des Staudenselleries dekoriert servieren.

Guten Appetit.

Da man an dem Thema sowieso nicht mehr vorbei kommt, egal wo, macht man sich natürlich so langsam seine Gedanken.
Zumal die Anzahl der Infizierten schnell steigt, vor allem sind es jetzt schon 51 Länder.
Durch meine Phobie habe ich immer schon Sterilium in meiner Handtasche, war allerdings echt leicht panisch, als ich in keiner einzigen Apotheke mehr eines nachkaufen konnte.
Das macht mir Sorgen, denn wenn man jetzt schon kein Desinfektionsmittel mehr nachkaufen kann, was passiert, wenn der Ernstfall eintritt?
Irgendwie keimt in mir der Verdacht, dass die Regierung, samt Gesundheitsamt doch nicht alles so im Griff haben, wie es immer so betont wird.

Auch wenn im Moment nichts mehr erhältlich ist, die Produktion läuft doch weiter.
Deswegen verstehe ich die Hamsterei von Lebensmitteln auch nicht, besonders wenn in dem Gebiet noch keine einzige Erkrankung nachgewiesen wurde.

Zitat von Abe:
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Unterschied darin, dass die Viren bei (normalen) Grippe hauptsächlich in den Lungen siedeln. Wohingegen die Mediziner bei der aktuellen Virenart gehäufte Viren im Rachenraum an sich gefunden werden.Grob gesagt, Grippe-Viren haben einen längeren Weg der Übertragung (Lunge zu Lunge, auch über die Rachenräume). Also eher wahrscheinlich, wenn man ordentlich angenossen wird vom Erkrankten, also tief aus seiner Lunge in mein Gesicht (Tröpfchenübertragung) wohingegen bei Corona der kurze Übertragungsweg ausreichend zu sein scheint (ggf. bloßes anquatschen reicht?).Daraus folgt wohl, nach meiner Lesart, dass sich die aktuellen Viren leichter übertragen als die allgemeinen Grippe-Viren, die es ja jedes Jahr (etwas mutiert dann) gibt.Was aber nicht bedeutet, dass man sich immer ansteckt, wenn man normalen Kontakt mit bereits erkrankten Personen hat. Lediglich im Vergleich ist die Wahrscheinlichkeit höher.Quelle: Ein Prof. Experte auf PHOENIX

Das ist so nicht ganz richtig, Grippeviren vermehren sich im Rachen.

Ich empfehle dazu den Artikel vom Tagesspiegel, darin wird Virologe Christian Drosten zitiert. Er macht darin auch eine vorsichtige! Aussage zum Thema Letalität. Das ist aber nur eine Schätzung, die allerdings durchaus Sinn macht. Denn umso mehr unbemerkte/unregistrierte Corona-Fälle es gibt, desto niedriger wird die Letalitätsrate.

Link zum Artikel:
https://m.tagesspiegel.de/wissen/warum-...88526.html
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angor:
Endlich bringt es jemand mal auf den Punkt. Und wir haben schließlich auch noch unser Immunsystem, warum geht jeder davon aus, das man sich gleich ansteckt und dann auch noch das Schlimmste eintritt, dass man stirbt?

Eben. Ich bemerkte heute auch ein leichtes Kratzen im Rachen/Mandeln und räusperte leicht. Auch die Tage zuvor hatte ich ab und an leichte Übelkeit. Kann ja gut sein, dass ich vor 14 Tagen im Zug was abbekam? Die Züge fahren von Süd nach Nord, also kam sicher auch einer aus Italien über Österreich rein. Wer weiß, wo da das Virus bereits schon war, unentdeckt. Aber ich mache mir deswegen keine Panik. Aß jetzt einfach meine scharfe Suppe, trinke viel Wasser und ich vertraue darauf, das morgen alles wieder weg ist.

wo soll ich außerdem in der Stadt meine Hände waschen ?

Naja, es reicht unterwegs schon, sich nicht ins Gesicht zu fassen. Ist anfangs etwas schwierig, aber man lernt es, selbst wenn es juckt, nicht im Auge zu kratzen oder so. Und wenn es gar nicht anders geht, einfach den Ellbogen oder das Handgelenk (mit Stoffkleidung) verwenden. Die Kleidung kann man waschen.

Zitat von Lara1204:
Ich habe in der Schwesternschule gelernt das ein Mittel 99,999 % braucht um Bakterien abzutöten. Sagrotan ist glaube ich bei 99,99 irgendwie so. Hab das jetzt nicht mehr im Kopf.

Das weiß ich jetzt auch nicht. Mir ist nur bekannt, dass es viele unterschiedliche Bakterien- und Virentypen gibt. Manche bekommt man bereits mit Wasser schon ab, manche nur mit Seife, andere sind teils sogar gegen normale Desinfektionsmittel und Antibiotika resistent. Also es ist schwierig zu pauschalisieren. Aber sicher ist, dass man das meiste mit Seife und Wasser bereits wegbekommt und viele Bakterien sterben bereits bei leicht antibakteriellen Mitteln und Lebensmitteln ab. Beispielsweise Teebaumöl, oder eben scharfe Obst und Gemüsesorten.

Bei dem Corona-Virus ist es aber ziemlich einfach, weil, wie gesagt, dieser bereits mit Seife zerstört wird.

Zitat von Lottaluft:
Ist in meinen Augen absolut übertreiben muss ich sagen Kann die Angst verstehen auch wenn ich sie nicht teile aber Deutschland wird es einfach nicht so hart treffen da bin ich mir sicher Bis jetzt ist keiner gestorben Da hab ich lieber weiter Angst vor rassismus denn durch diesen sind dieses Jahr schon mehr gestorben

Gebe dir recht und durch diesen ganzen Virus, hat man hanau auch in 24 std vergessen.
Nie wieder darüber was gelesen

Mich nervt die absolute Rücksichtslosigkeit mancher Menschen. Bekannte meines Mannes sind heut auf ein Konzert. Mag ja sein dass die nichts bekommen, links und rechts im Leben gibts aber auch Menschen mit schwachen Immunsystem, ältere Menschen, etc. Und ich bin auch nicht scharf auf quarantäne.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore