Zitat von Darky37:Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel gibt's auch nicht mehr.
Das schützt einen im Grunde auch nicht wirklich. Atemschutzmasken sind nur gut für die, die bereits infiziert sind, damit die ihren Rotz nicht in der Gegend verteilen. Aber wenn man noch nicht infiziert ist, so kann man sich auch durch die Augen und Ohren anstecken. man bräuchte also schon eine Vollmaske.
Desinfektionmittel wirken zudem meist nur effektiv gegen Bakterien. Bei diesem Corona reicht indes bereits Seife und Wasser, weil damit der Schutzmantel des Virus zerstört wird. Daher einfach unterwegs nicht ins Gesicht fassen, 2 Meter Abstand von Kranken halten und immer wieder mal die Hände mit Seife 20-30 Sekunden lang waschen, besonders wenn man dann zuhause ist.
Das reicht. Denn viel mehr kann man eh nicht machen.
Zudem ist bei 4 von 5 Patienten der Verlauf sehr mild, also oft sogar weniger schlimm als eine Grippe. Nur jeder 5. hat einen schwereren Verlauf und auch davon sterben nur die aller wenigsten. Besonders betroffen sind eben jene mit Vorerkrankung und/oder höheren Alters. Diese Menschen sollte daher besonders aufpassen. Aber der Rest muss sich keine großen Sorgen machen.
Zitat von Lara1204:Mein Chef hat mir gerade ein Bild geschickt, bei uns beim Real gibt es kein Sagrotan mehr. Bescheuert!
Auch bei Sagrotan ist es so, dass das kein Wundermittel ist. Ja, damit kann man vielleicht schnell mal eine Fläche eventuell (!) vom Virus befreien, aber keine 5 Meter weiter kann ja der Virus ebenso bereits lauern. Will man also die ganze Umwelt mit Sagrotan nun desinfizieren, oder warum kaufen die Leute das jetzt in diesen Mengen?
Zitat von kritisches_Auge:Ich würde einmal gerne wissen welche unangenehmen Assoziationen mit Sagrotan verknüpft sind.
Ich halte von Sagrotan und Co. nicht so viel, weil es a) auch gute/wichtige Bakterien zerstört, b) zuviel Hygiene Allergien und ähnliches auslöst, besonders bei Kleinkindern und c) es bestimmt nicht so gut für Wasserorganismen ist.
Da ist Händewaschen definitiv besser und dabei werden auch 99,9% aller Erreger vernichtet, ohne die Nebenwirkungen zu haben.