App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo

ich komme mir dämlich vor mit den folgenden Sorgen, muss sie aber mal loswerden, da ich sonst noch verrückt werde.
Schon seit längerer Zeit (einigen Jahren) ist mir durch zufälliges Daraufstoßen im Internet das Phänomen der gehirnfressenden Amöbe Naegleria Fowleri bekannt, welche ausschließlich in warmen Süßgewässern vorkommt, nicht in Salzwasser. Und angeblich bislang auch nicht in Deutschland, sondern hauptsächlich in tropischen bzw. subtropischen Bereichen. Allerdings sind wohl auch Fälle aus Frankreich bekannt und das ist ja jetzt definitiv nicht tropisch.

Jedenfalls kam es aufgrund dieser Amöbe in Süßwassern zwar selten aber immer mal wieder zu in über 95% der Fälle schnell tödlichen Infektionen. Die Amöbe kommt mittels Wasser in die Nase und wandert dort am Riechnerv entlang bis ins Gehirn, wo sie dann eine eitrige Hirnentzündung auslöst, die anfangs eher einer bakteriellen oder viralen Menignitis ähnelt, daher kommt die richtige Diagnose meist erst nach dem Tod zustande.

Hauptsächlich passiert dies in offenen Süßwassergewässern wie Badeseen, Flüssen, Stauseen etc. Aber auch in nicht gut gewarteten/gereinigten Pools/Schwimmbädern sind schon Infektionen passiert.

Seit einer Weile verwende ich ab und an eine Nasendusche aus der Apotheke, zusammen mit dem dort erhältlichen Emser Nasenspülsalz, was man dann zusammen mit Wasser in die Nasendusche kippt, etwas schüttelt und dann ist das Ganze eine leicht salzige Lösung zur Nasenspülung.

Ich weiß nicht, wieso mich jetzt auf einmal dieses Thema rund um diese Amöbeninfektion wieder gepackt hat, aber durch Recherchen sind auch Fälle aus den USA bekannt, wo Menschen nach einer Nasendusche mit herkömmlichem Leitungswasser mit dieser Amöbe infiziert wurden und dann relativ zeitnah auch verstorben sind. (https://www.nationalgeographic.de/wisse...ahr-werden)

Eine zeitlang habe ich das Wasser mit dem Wasserkocher abgekocht, aber manchmal, wenn ich nicht warten will, nehme ich auch einfach ungekochtes Leitungswasser und kippe dort dann das Emser Salzpäckchen / Natriumchlorid rein.

Jetzt habe ich gerade ziemliche Panik, ob ich mir bei der letzten Nasenspülung (gestern) vielleicht doch was eingefangen haben könnte. Zwar kommen diese Amöben nicht im Salzwasser vor, und ich weiß auch nicht, ob sie in Salzwasser (wenn ich das Päckchen reinkippe) dann auch relativ schnell sterben oder darin auch noch überleben können und normalerweise ist unser Leitungswasser ziemlich gut (habe da mal eine Wasserprobe analysieren lassen vor ein paar Jahren, aber das hat glaub nicht auf diese Amöbe speziell getestet).

Prompt habe ich natürlich heute leichte Kopfschmerzen (was durch Lesen vieler Artikel zu dieser Amöbe als die ersten Symptome berichtet wird). Zwar mache ich die Nasenduschen schon seit längerer Zeit (über 2-3 Jahre hin und wieder) und bisher ist noch nichts passiert, weder bei abgekochtem Wasser noch unabgekochtem, aber jetzt nehme ich mir fest vor, nur noch steriles Wasser aus der Apotheke dafür zu benutzen.

Ich habe richtig Panik gerade, dass - so doof und kindisch es vielleicht auch klingen mag - meine letzten Tage schon gezählt sind und ich mich vielleicht schon infiziert haben könnte.

Was meint ihr?
Liebe Grüße

10.12.2024 15:35 • 12.12.2024 #1

21 Antworten ↓

Das sind irrationale Ängste..

Die hat doch jeder mal..

A

Tod durch Gehirn-fressende Amöbe nach Nasenspülung?

x 3

@laluna74

Im Grunde weiß ich auch, dass es irrationale Ängste sind. Auf der anderen Seite... Ist es denn tatsächlich so irrational? Die betroffenen Opfer dachten sicher auch nicht, dass ihnen im Wasser oder bei einer Nasendusche eine tödliche Gefahr lauern könnte.

Du musst immer das Verhältnis sehen..

Wie oft kommt so etwas vor..und wie viele Menschen wenden täglich ne Nasenspülung an..

Zitat von laluna74:
und wie viele Menschen wenden täglich ne Nasenspülung an..

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Du meinst, selbst mit normalem ungekochtem/nicht-sterilem deutschen Leitungswasser?

Leitungswasser wird gerade in Deutschland so gut geprüft. Ich kenne diese gehirnfressenden Viecher nicht. Schon allein das ich noch nicht davon gehört habe, zeigt wie irrational die Ängste sind. Sollte bei Leitungswasser nur eine kleine Auffälligkeiten sein würde das sofort meldet. Ich trink das Wasser jeden Tag, wasch mich und putz mir die Zähne. Ich glaub da musst du dir keine Sorgen machen.

Hm ... denke das Risiko ist bei dir nicht gegeben.
Aber gut zu wissen, dass man in Seen aufpassen muss.

Es ist auch wichtig diesen Artikel richtig einzuordnen. Dieser verweist auf ein Abstract, was einen Fall behandelt, bei dem nicht gesichert ist, dass die Infektion vom Leitungswasser kam. Es ist lediglich eine Vermutung, die sich auf einen anderen Fall aus Amerika stützt.

Irrationale Ängste sind nicht nur Ängste, die zu 100% ausgeschlossen werden können. Sondern damit sind ebenso übersteigerte Ängste gemeint, bei denen die reale Bedrohung so gut wie nicht gegeben ist.

Wichtig ist, diesen etwas entgegenzusetzen und da kann es natürlich auch hilfreich sein, sich damit mitzuteilen. Ich kenne das aus anderen Bereichen.

Zitat von Coru:
Leitungswasser wird gerade in Deutschland so gut geprüft. Ich kenne diese gehirnfressenden Viecher nicht. Schon allein das ich noch nicht davon ...

Genau. Der Fall kommt aus Amerika, keine Ahnung wie dann die Gegebenheiten dort sind, was das angeht. Auch die Temperaturen etc.
Das muss man alles berücksichtigen.

Zitat von Coru:
Leitungswasser wird gerade in Deutschland so gut geprüft

Das stimmt. Aber offenbar chlorieren längst nicht alle Wasserwerke in Deutschland ihr Leitungswasser. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/...-1.1121889

Da diese Amöbe nur schädlich ist, wenn sie über die Nase und den Riechnerv ins Gehirn gelangt, macht trinken (selbst mit infiziertem Wasser) nichts aus. Im Magen überlebt sie nicht.

Alle beschriebenen Infektionen waren Fälle, wo Leute beim Baden in Süßwassergewässern Wasser in die Nase bekommen haben. Etwa beim Tauchen oder Wildwasserrafting oder Schwimmen in Badeseen, Flüssen, etc...

In Deutschland ist diese Amöbe zwar noch nicht nachgewiesen worden; was mich allerdings wundert, denn in Frankfreich, Belgien und Großbritannien gab es wohl schon Todesfälle.

Es tut auf jeden Fall schon mal gut, mit jemandem darüber reden zu können, der mich nicht direkt bescheuert hält für diese Art von Sorgen/Ängste..

Ich warte bereits auf einen Therapieplatz, aber bisher waren alle Anrufe nicht erfolgreich. Diagnose undifferenzierte Somatisierungsstörung

Die Wahrscheinlichkeit sich mit sowas zu infizieren ist verschwindend gering. Demnach ist es wahrscheinlicher im Straßenverkehr umzukommen. Wenn es dich beruhigt dann koche das Wasser eben ab. Ich habe gerade einen Infekt und mache seit einer Woche zweimal täglich Nasenspülung mit nicht abgekochtem Leitungswasser und werde das auch weiterhin so machen.
Für die Zukunft kann ich mir allerdings vorstellen, das Naegleria Fowleri aufgrund der Klimaerwärmung in Gewässern öfter vorkommen kann.

Lustig... Gerade wurde auf YouTube beim Bayrischen Rundfunk das folgende Video hochgeladen, das von der Symptomatik und Letalität fast deckungsgleich ist mit der Amöben-Meningitis...

Zitat von Salzkristall:
Prompt habe ich natürlich heute leichte Kopfschmerzen (was durch Lesen vieler Artikel zu dieser Amöbe als die ersten Symptome berichtet wird).

Wenn du durch Recherchieren herausfinden würdest, dass es ein paar Menschen auf der Welt gibt, die einen Lottogewinn von zig Millionen gemacht haben, würdest du dann auch denken, dass du beim nächsten Kauf eines Lottoscheins auch dazu gehörst? Das wäre vergleichbar mit der Ansteckung mit dieser Amöbe. Du hast es ganz sicher nicht und wenn du das Risiko für die Zukunft zu 100% ausschließen willst, dann lass das Nasenduschen weg. Habe ich noch nie im Leben gemacht, obwohl ich keine derartigen Ängste habe.

Zitat von Schlaflose:
Du hast es ganz sicher nicht und wenn du das Risiko für die Zukunft zu 100% ausschließen willst, dann lass das Nasenduschen weg.

Man kann es sich ja, wie gesagt, auch beim Baden in Süßwassergewässern wie Badeseen, Flüssen etc. einfangen, sofern die mit der Amöbe belastet sind.
Früher habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht an Baggerseen.. Heute gehe ich lieber nur noch in gechlorte Bäder, wobei es ja selbst dort lauern könnte, falls nicht richtig gereinigt und gechlort...

Zudem sind Nasenduschen gar nicht so schlimm - gerade wenn die Nase mal verstopft ist o.Ä. kann so eine Natriumchlorid / Salzlösung vieles befreien und durchspülen.

Zitat von Salzkristall:
Früher habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht an Baggerseen.. Heute gehe ich lieber nur noch in gechlorte Bäder, wobei es ja selbst dort lauern könnte, falls nicht richtig gereinigt und gechlort...

Das finde ich aber ehrlich gesagt sehr schade und könnte bedenklich werden. Denn wenn sich das bei dir dann ausbreitet mit den Ängsten, bleibt es vielleicht nicht mehr bei solchen Befürchtungen und du schränkst dich immer mehr ein. Da spreche ich aus Erfahrung und es ist wirklich nicht irgendwie von oben herab oder so gemeint.
Denn irgendeine Gefahr wirst du immer finden. Den wirklich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Existierenden, sollte man natürlich aus dem Weg gehen. Aber Ängste, die sich auf extrem unwahrscheinliche Ereignisse beziehen können sich sehr schnell verselbstständigen und die eigene Welt immer kleiner machen.

Ich habe gerade mal wieder Corona und ne fette Nebenhöhlenentzündung dazu. Mache ständig Naseduschen mit ganz normalem Leitungswasser. Noch lebe ich hatte tatsächlich ganz am Anfang mal Angst davor, da ich gelesen hatte, dass das Wasser ins Hirn laufen kann, wenn da irgendwas nicht richtig zusammengewachsen ist. Jetzt mache ich das bestimmt schon 10 Jahre und alles ist gut. Und wenn man unsicher ist, dann einfach vorher abkochen (dauert mir persönlich zu lange, es wieder abkühlen zu lassen).

Ist alles gut, gibt für alles ne Lösung
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Salzkristall:
Man kann es sich ja, wie gesagt, auch beim Baden in Süßwassergewässern wie Badeseen, Flüssen etc. einfangen, sofern die mit der Amöbe belastet sind.

Ich gehe seit 20 Jahren nur noch in ungechlorte Gewässer schwimmen und werde das auch nicht ändern. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich mich nicht mit dieser Amöbe infizieren werde, weil ich ein Kopfmensch bin und nur nach den Wahrschlichkeiten schaue. Warum sollte ausgerechnet ich zu dieser handvoll privilegierten Personen gehören, die sich irgendwo auf der Welt anstecken?

Was ich gerade gelesen habe: offenbar wird auch im Ärzteblatt und beim RKI vor Nasenduschen mit unbehandeltem/natürlichem Leitungswasser gewarnt, da herkömmliches Leitungswasser auch in Deutschland nicht steril sein muss, sondern trotz der sehr guten Qualität eine geringe Anzahl an Bakterien, Viren, Mikroorganismuen bzw. auch Amöben enthalten kann.

Das treibt jetzt natürlich trotz eurer beruhigenden Worte meine Ängste doch wieder nach oben...

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/We...05898.html

https://www.deutsche-apotheker-zeitung....e-abkochen

https://www.focus.de/gesundheit/news/er...48270.html

Zitat von Salzkristall:
Das treibt jetzt natürlich trotz eurer beruhigenden Worte meine Ängste doch wieder nach oben...

Dann koch es doch halt in Zukunft ab, meine Güte

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore