Zitat von Annalehna:Hier dürfen am 13.2. die Friseure wieder öffnen
Viele Friseure stehen mittlerweile vor dem finanziellen Ruin. Gut, dass sie bei euch wieder öffnen dürfen.
Ich hoffe sehr, dass der Lockdown bald ein Ende hat.
Je länger er dauert, desto mehr Menschen werden am Ende vor den Trümmern ihrer Existenzen stehen.
Ein Freund von mir, der in einem Kaufhaus arbeitet, kann von seinem Kurzarbeitergehalt gerade mal seine Wohnungsmiete zahlen. Er lebt zur Zeit von seinen immer kleiner werdenden Ersparnissen.
Und so geht es mittlerweile leider vielen Menschen.
Die allermeisten Läden, Friseure und Gastronomiebetriebe, die ich kenne, haben die Hygieneauflagen akribisch genau eingehalten und viel Geld für die erforderlichen Maßnahmen ausgegeben.
Unser Stammgrieche zum Beispiel hat seinen Gastraum komplett coronagerecht umgebaut, einen Luftfilter installiert und jeden Tisch durch Plexiglasscheiben getrennt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Besuch in solch einem Ganstronomiebetrieb ein großes Ansteckungsrisiko birgt.
Andererseits bin ich aber sicher, dass sich viele Leute trotz der geschlossenen Gastro nicht vom Feiern und geselligem Beisammensein abhalten lassen wollen.
Anstatt unter strengen Auflagen in einer Kneipe zu sitzen, besorgen die sich dann einfach eine Kiste B-ier und feiern in ihren eigenen 4 Wänden - ohne Abstandsregeln und Masken.
Seitdem nur noch Supermärkte, D-rogerien etc. geöffnet haben, tobt dort der Bär, weil die Menschen nun mal gerne shoppen gehen.
Hätte man alle Läden unter Einhaltung der Coronabedingungen offen gelassen, würden sich die Menschenmengen viel besser verteilen.
Ich mag falsch liegen, aber ich denke, dass der Lockdown mehr Schaden als Nutzen verursacht.