Zitat von Soulclaw90:Aber wenn es weiter mutiert und so Resistenz gegen die impfungen werden... Oh
Ich glaube, es bringt nichts, zu spekulieren. Dinge, auf die man selbst keinen Einfluss hat - wie die Impfung- muss man nehmen, wie sie kommen. Das ist gerade für Angsthasen eine Herausforderung, aber unterm Strich das Einzige, was man tun kann.
Mir hilft, an den Schrauben zu drehen, die ich beeinflussen kann: FFP-Maske tragen, Kontakte minimieren und vorsichtig zu gestalten und immer wieder nach Wegen suchen, mir Gutes zu tun.
Ich habe auch große Sehnsucht nach Normalität - wer nicht? Es ist ein bisschen wie beim Abnehmen, wenn man massives Übergewicht hat: Man läuft einen Marathon, obwohl man so viel lieber sprinten würde.
Es gibt Möglichkeiten, dass Impfungen und auch Medikamente greifen. Gefährliche Krankheiten wurden mit ihrer Hilfe bereits besiegt. Es spricht viel dafür, dass das auch hier gelingt.
Darüber zu grübeln und sich verrückt zu machen, macht die Situation nicht besser. Das Virus lässt sich nicht davon beeindrucken. Die älteren Kinder werden in ein paar Jahren eine "Weißt-du-noch"- Geschichte zu erzählen haben. Die jüngeren werden die Zeit einfach vergessen. Was allen bleiben wird ist die Erfahrung, dass Familie eine große und starke Kraft sein kann.
Wir kriegen das schon hin.
Und auch, wenn manche es nicht hören wollen: wir leben gut. Wir müssen nicht frierend und hungernd in Flüchtlingslagern und Massenunterkünften ausharren, nicht vor Bomben, Gewalt und Zerstörung fliehen. Wir müssen nicht bangen, dass uns unsere Kinder entrissen werden oder sie verzweifelt fremden Menschen in die Arme drücken, in der Hoffnung, dass wenigstens sie überleben.
Wir haben das Glück, dass die Umstände, unter denen wir diese Pandemie ertragen müssen, die bestmöglichen sind, die man sich dafür vorstellen kann.
Wir haben viel Grund, nicht zu verzweifeln.
28.01.2021 11:11 • x 6 #321