App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich hab seit einem guten Jahr nen Tinnitus. Manchmal ist er total gerade also eine Tonlage und dann wechselt er mal wieder so als wenn man seinen Herzschlag hört. Ist natürlich schwer zu beschreiben. Hat das jemand auch? Das macht mir jedesmal totale Angst dass da irgendwas ist.

Liebe Grüße

24.10.2013 17:11 • 25.10.2013 #1

5 Antworten ↓

Ich habe seit über 25 Jahren Tinnitus und der wechselt ständig die Tonlage bzw. die Art des Tons, mal lauter mal leiser, mal nur ein Rauschen, dann ein hohes Pfeifen oder beides, manchmal sogar wie eine Melodie. In letzter Zeit kommt auch öfters ein Brummton dazu, der irgendwie vom Atmen beinflusst wird. Bei Ein- und Ausatmen setzt er für einen Bruchteil einer Sekunde aus und läuft dann weiter. Mit dem Herzschlag habe ich bislang noch keinen Zusammenhang festgestellt, aber ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

A

Tinnitus mal gerade und mal wie Herzschlag

x 3

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Hast du das mit den Tinnitus auch dass er sich ändern, wenn du zB.: den Kopf drehst oder gähnst?! Ich habe das nämlich. Manchmal macht mir der Tinnitus echt fertig...und ich hab ihn erst einen Jahr.
Was haben Sie bei dir alles probiert? Ich habe damals Kortison und Durchblutungsfördernde Mittel bekommen...aber das hat alles nix genützt....Welche Untersuchungen wurden bei dir so gemacht?

Zitat von lifeline87:
Hast du das mit den Tinnitus auch dass er sich ändern, wenn du zB.: den Kopf drehst oder gähnst?!

Ja, das passiert oft. Und wenn ich mehrere Tage schlecht geschlafen habe oder erkältet bin, ist er sehr viel lauter.

Zitat von lifeline87:
Was haben Sie bei dir alles probiert?

Eigentlich gar nichts, weil ich erst zu meinem Hausarzut gegangen bin, als ich den Tinnitus schon wochenlang hatte. Tinnitus war damals noch ziemlich unbekannt und der hat es dann auf meinen niedrigen Blutdruck geschoben und mir Tabletten zur Blutdruckerhöhung verschrieben und mir geraten Sport zu machen. Als das nach Wochen nichts brachte, hat er gemeint es könnte von der Wirbelsäule kommen und hat mich zur Mass. geschickt. Und erst als das auch nichts nutzte, überwies er mich zum HNO. Da war es dann natürlich viel zu spät, um mit Infusionen oder sonstwie einzugreifen.
Die erste Zeit hat es mich auch fast verrückt gemacht, aber im Laufe der Jahre habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich es nur noch wahrnehme, wenn ich mich darauf konzentriere, aber auch dann macht es mir gar nichts mehr aus.

akzeptieren und ignorieren !

hört sich blöd an, ich weiss !

Ich hab auch einen Tinitus , manchmal brüllt er förmlich und manchmal ist er quasi verschwunden.
Wenn er da ist, einfach weghören.

Bei mir wurde es besser ,als aufgehört habe von arzt zu Arzt zu rennen.
Ich kenne auch niemanden mit Tinitus, dem irgendein Arzt da helfen konnte.

Hallo Kricke,

natürlich magst du recht haben man sollte am besten den Tinnitus ignorieren. Trotzdem habe ich ständig angst dass dort was sein könnte...gerade wenn er mal wieder Pulssynchron ist. Mir ist auch aufgefallen das, wenn ich meinen kopf von links nachs rechts oder umgekehrt drehe er ebenfalls Synchron ist.
Habe das schon ne ganze Weile und weitensgehend ignoriert. War auch schon bei mehreren HNO-Ärzten aber so wirklich konnte mir keiner helfen. Ich weiß dass der objektive Tinnitus sehr sehr selten ist. Aber die Angst ist einfach da.
Kennst du das mit den pulssynchron? Hatte vorn halben Jahr auch nen Kopf-MRT (zwar nicht wegen den Tinnitus aber halt um krankheiten auszuschließen) jedoch war da alles ohne Befund. Wenn es was schlimmes wäre wie ne Gefässmissbildung dann würde man es doch dort sehen oder?

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore