Zitat von glitzerfee89:Ich wüsste auch gar nicht durch was ich psychisch so fertig sein könnte. Ich habe ja keine Arbeit oder so und zu hause muss ich wirklich nicht viel machen. Meine Mutter macht mit ihrer ms das zehnfache wie ich. Ich bekomme nicht mal Wäsche gebügelt oder ein Essen gekocht. Wenn ich einmal die Spülmaschine ausgeräumt habe denke ich ich hätte 12 Stunden gearbeitet. Das ist alles total komplex.
Hast Du schon mal daran gedacht, dass das vielleicht ein Teufelskreis ist?
Ich meine... Je weniger man macht, desto weniger kann man machen. Das habe ich selbst erfahren.
Ich war 8 Jahre durchgehend in Arbeit und wurde dann für 1 Jahr arbeitslos. Mir fehlte dieser gewisse Ausgleich und ich saß eigentlich nur vor dem PC.
Wenn ich denn mal Einkaufen war, etc. fiel mir auf wie anstrengend Treppe rauf und runter erscheint, habe manchmal richtig geschnauft, wenn ich oben ankam, so krass hatte meine Kondition schon nachgelassen. Und ich bin nicht übergewichtig oder dergleichen, im Gegenteil, ich bin leicht im Untergewicht.
Hätte ich da 8 Stunden stehen und von A nach B springen müssen, wie oft auf der Arbeit, dann kann ich mir vorstellen, dass ich wieder fiesen Muskelkater bekommen hätte, wie ich ihn am Anfang meiner Ausbildung immer hatte.
Momentan bin ich wieder in so einen Trott, bin aufgrund meiner Psyche z.Zt. arbeitsunfähig und bewege mich wieder viel zu wenig. Wenn ich etwas aufräume oder doch mal rausgehe, merke ich sofort wie meine Kondition dahin ist. Komme so schnell in's Schwitzen und Keuchen und kriege Muskelkater von Dingen, die mal wie selbstverständlich von der Hand gingen.
Diese Zuckungen kenne ich inzwischen auch zur Genüge. Sie verstärken sich auch deutlich, wenn ich z.Bsp. doch mehr draußen rumgelaufen bin, so als kämen die Muskeln gar nicht wieder zur Ruhe. War schon so schlimm, dass ich nachts davon aufgewacht bin.
Ich schiebe das zum einen auf meine psychische Situation und zum anderen ist die geringere Belastbarkeit für mich logisch, wenn ich mich eben länger körperlich nicht oder nur wenig belaste. Das ist der Körper ja dann gar nicht mehr gewöhnt und das ist eben ein Teufelskreis. Ich igel mich ein und mache weniger, wegen meiner Psyche und der geht es dann nicht besser, wenn irgendwelche Beschwerden auftreten. Doch für mich hängt das alles schon eng zusammen.
17.11.2015 20:33 • #141