App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ,
meine Thrombozyten Werte sind leider zu niedrig . Bei einer routinemäßigen Kontrolle wurde ein Wert von 142 (EDV Blut )eine Woche später dann 112 ( citrat Blut )
, noch eine Woche Später dann 150 ( also ok ) und 6 Wochen später wieder nur 140( EDV) . Ich mache mir riesige Sorgen , weil ich denke es steckt eine schwerwiegende Erkrankung dahinter . Alle anderen Blutwerte ( kleines Blutbild) waren in Ordnung . Meine Ärztin hat mich in 2 Monaten zur erneuten Kontrolle bestellt .
Kann mir vielleicht jemand helfen? Einen Vitamin B zwölf Mangel habe ich nicht auch nehme ich keine Medikamente. Eine Virusinfektion kann ich auch ausschließen.
Ich hab jetzt echt Angst vor einer bösartigen Krebserkrankung , wie MDS !?!

Heute 17:39 • 15.11.2024 #1

2 Antworten ↓

@Assel-46

Also, der Referenzbereich geht von 150-350. Manche Quellen geben auch 140 als unteren Normbereich an. Du bist da ein wenig unter 150, was jetzt nicht unbedingt Krankheitswert haben muss.

Was hat denn die Ärztin gesagt?

Danke für Deine schnelle Antwort !
Naja , sie hat gesagt in 2 Monaten nochmal Kontrolle . Es könnte eine ITP sein oder ein Virus ohne Symptome. Auf meine Frage ob es das erste Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung sein kann , hat Sie geantwortet: es kann im Leben Alles sein , aber es wäre sehr selten und sie glaubt es nicht .
Hat mich jetzt aber nicht beruhigt .

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore